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Körperliche Aktivität bei der Behandlung von Fettleibigkeit (CHANGE)

Körperliche Aktivität bei der Behandlung von Fettleibigkeit: Eine randomisierte Studie

Obwohl Bewegung weithin als Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Fettleibigkeit angesehen wird, scheinen nur wenige Menschen in der Lage zu sein, Trainingsprogramme über einen längeren Zeitraum durchzuhalten. Als Reaktion darauf konzentrierten sich die Bemühungen auf die Entwicklung neuer Ansätze für körperliche Aktivität, die für bewegungsarme, übergewichtige Personen attraktiv sein könnten. Es wurde beispielsweise gezeigt, dass die Anhäufung mehrerer kurzer intensiver Trainingseinheiten sowohl die Trainingstreue als auch den Gewichtsverlust bei übergewichtigen Personen verbessern kann. Die Anhäufung mäßig intensiver Aktivitäten über den Tag verteilt kann vergleichbare Gesundheits- und Gewichtsvorteile bieten wie ein herkömmliches Trainingsprogramm. Zu den Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit gehört jetzt auch die Möglichkeit, 30 Minuten lang mäßig intensive Lebensstilaktivitäten für Gesundheit und Wohlbefinden durchzuführen. Während diese beiden Optionen eine praktikable Alternative für diejenigen darstellen, die kontinuierliche, kräftige Trainingsprogramme nicht mögen oder nicht durchhalten können, ist unklar, ob die Flexibilität der Anhäufung körperlicher Aktivität oder die kräftige Intensität der Übung für eine verbesserte Gewichtsabnahme und langfristige Einhaltung verantwortlich ist.

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, unsere vorläufigen Erkenntnisse zu erweitern, die darauf hindeuten, dass Lebensstilaktivitäten mittlerer Intensität eine wichtige und praktikable Alternative zu herkömmlichen strukturierten kräftigen Übungen für Personen mit adipöser Diät darstellen. Das primäre spezifische Ziel dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen von drei Trainingsarten auf die langfristige Gewichtszunahme zu vergleichen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um 165 übergewichtige, bewegungsarme, aber ansonsten gesunde Männer und Frauen. Alle Teilnehmer erhalten das gleiche 16-wöchige Programm zur verhaltensorientierten Gewichtsreduktion und werden randomisiert einer von drei Trainingsstudienbedingungen zugeteilt: 1) Diät plus kontinuierliche Anfälle kräftiger Aerobic-Übungen; 2) Diät plus kurze, über den Tag verteilte intensive Aerobic-Übungen; oder 3) Diät plus Lifestyle-Aktivität mittlerer Intensität über den Tag verteilt. Indem wir sowohl die Intensität als auch die Dauer der Trainingseinheiten variieren, können wir bestimmen, welche Art von Training ein Jahr später mit optimalen Ergebnissen verbunden ist. Weitere interessante Fragen sind:

  1. Beeinflusst die Art des Trainings die Einhaltung der Übungen?
  2. Verbessert die Trainingsart das kardiovaskuläre Risikoprofil bei allen drei Erkrankungen gleichermaßen?
  3. Beeinflusst die Art des Trainings Veränderungen der Körperzusammensetzung?
  4. Beeinflusst die Trainingsart den Trainingsspaß und die Trainingsselbstwirksamkeit?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Sitzende Tätigkeit und mehr als 30 Pfund über dem Normalgewicht. Für die nächsten 1,5 Jahre ist kein Umzug aus der Gegend geplant. Keine Pläne für übermäßiges Reisen.

-

Ausschlusskriterien: kürzlich erfolgter Gewichtsverlust oder regelmäßiger Sport (≥2 Trainingseinheiten pro Woche), schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung (Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder orthopädische Erkrankung) oder klinische Depression oder Essstörung in der Vorgeschichte.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät plus kontinuierliche Anfälle
Diät plus kontinuierliche intensive Aerobic-Übungen
Die Patienten nahmen eine Diät mit 1200 kcal/Tag zu sich und wurden angewiesen, vier 30–60-minütige Aerobic-Workouts pro Woche durchzuführen
Experimental: Diät plus kurze Anfälle
Diät plus kurze Anfälle intensiver Aerobic-Übungen, die sich im Laufe des Tages ansammelten
Die Patienten nahmen eine Diät mit 1200 kcal/Tag zu sich und wurden angewiesen, viermal pro Woche kurze 10-minütige Aerobic-Übungen durchzuführen
Experimental: Diät plus moderate Lifestyle-Aktivität
Diät plus Lifestyle-Aktivität mittlerer Intensität im Laufe des Tages angesammelt
Die Patienten nahmen eine Diät mit 1200 kcal/Tag zu sich und wurden angewiesen, an den meisten Tagen der Woche mäßig intensive körperliche Aktivität anzustreben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Teilnehmer wurden randomisiert einer von drei Diät- und Bewegungsstudienbedingungen zugeteilt. Uns interessierte, welche Art von Training mit optimalen kurz- und langfristigen Veränderungen der Körperzusammensetzung einhergeht.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 68
Ausgangswert, Woche 16, Woche 68

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbessert die Trainingsart das kardiovaskuläre Risikoprofil bei allen drei Erkrankungen gleichermaßen?
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 68
Ausgangswert, Woche 16, Woche 68

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeremey D Walston, MD, JHU School of Med
  • Studienleiter: Susan J Bartlett, PhD, JHU School of Med

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DK53907 (completed 2004)
  • R01DK053907 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät plus kontinuierliche Anfälle

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