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Auswirkungen von Dieselabgasen und anschließender Verabreichung eines Nasenspray-Grippeimpfstoffs auf Personen mit und ohne Allergien (FLAIR)

1. Juni 2015 aktualisiert von: Terry Noah, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Auswirkungen von Dieselabgaspartikeln auf Influenza-induzierte Nasenentzündungen bei allergischen Rhinitikern und nicht allergischen Personen

Allergische Rhinitis (AR) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person mit einer bestimmten Allergie auf dieses Allergen reagiert, was zu einer laufenden und/oder verstopften Nase, postnasalem Tropfen und möglichen Symptomen wie Niesen, Kratzen im Hals, juckender Nase, Ohren oder Rachen führt. Wenn die allergische Person einem solchen Allergen ausgesetzt ist, reagiert der Körper mit einer Überproduktion bestimmter Chemikalien, die Entzündungen und nachfolgende AR-Symptome verursachen. Diese Reaktionen hängen mit der hyperreaktiven Reaktion des Körpers auf die Exposition gegenüber einer ansonsten harmlosen Substanz wie Staub, Ambrosia, Pollen, Katzenhaaren usw. zusammen.

Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass Luftverschmutzung durch Dieselabgase die Reaktion des Körpers auf durch Viren verursachte Atemwegsentzündungen verstärken kann.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob Personen mit AR nach Exposition gegenüber Dieselabgasen (DE) stärkere Entzündungsreaktionen auf Grippeviren haben als nach Exposition gegenüber sauberer Luft, verglichen mit Personen, die keine Allergien haben, auf die gleichen Expositionsbedingungen reagieren. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Dieselabgase die LAIV-induzierte allergische Nasenentzündung verschlimmern, wobei kontrollierte Expositionen bei AR-Freiwilligen im Vergleich zu Nicht-Allergikern verwendet werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Tag: Dieser Besuch findet etwa 2-4 Wochen vor Ihrem Expositionstag statt. Sie kommen zur Forschungseinrichtung, wo Sie dieses Einverständnisformular mit dem Studienkoordinator besprechen und die Unterschriftenbereiche ausfüllen. Ihre Vitalfunktionen (Puls, Temperatur, Blutdruck, Sauerstoffsättigung) werden gemessen und folgende Auswertungen durchgeführt:

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Urin-Schwangerschaftstest
  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte und alle aktuellen gesundheitlichen Veränderungen
  • Ausfüllen eines Fragebogens zu Ihren Allergiesymptomen
  • Es werden spirometrische Daten (Lungenfunktionstests) gesammelt. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Sie eine normale Lungenfunktion nachweisen. Sie werden aufgefordert, so tief wie möglich einzuatmen und dann so schnell und vollständig wie möglich in ein Mundstück auszuatmen, das mit einem Computer verbunden ist, der verschiedene Lungenvolumina misst und uns mitteilt, ob Ihre Lungenfunktion normal ist.
  • Blutentnahme aus einer Hand- oder Armvene zum Testen auf HIV und eine kürzliche Influenza-Exposition sowie Serummarker, T-Zell-Stimulation und Leukozytencharakterisierung. Das Blutvolumen beträgt bis zu 50 ml (ca. 3 Esslöffel).
  • Zur Genotypisierung wird ein Wangenabstrich durchgeführt, bei dem mit einer Zahnbürste an der Innenseite Ihrer Wangen gerieben wird, um die Zellen zu lösen, und anschließend an derselben Stelle mit einem weichen Tupfer (ähnlich einem Q-Tip® mit einem längeren Stab) wiederholt gerieben wird.
  • Körperliche Untersuchung durch einen Studienarzt
  • Allergie-Hauttest, wenn dieser in den letzten 2 Jahren nicht durchgeführt wurde
  • Sammlung von Nasenspülflüssigkeit, bei der man sich wiederholt etwas Salzwasser in die Nase sprüht und sich dann die Nase in eine Tasse schnäuzt
  • Nasenbiopsie, bei der der Forscher mit einem Plastikstäbchen vorsichtig die Innenseite Ihrer Nase abkratzt

Tag 0 (Montag): Sie werden gebeten, ein leichtes Frühstück zu sich zu nehmen und kommen am frühen bis mittleren Morgen bei der EPA an. Sie müssen bequeme Kleidung und Schuhe tragen und ein Mittagessen mitbringen.

  • Erfassung von Vitalzeichenmessungen und Aktualisierung des Gesundheitszustands sowie der seit dem letzten Besuch eingenommenen Medikamente
  • Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest
  • Ein Telemetriemonitor wird platziert, damit Ihr Herzrhythmus während der Kammerexposition überwacht werden kann. Dazu gehört, dass Monitorkabel mit einem Klebepad an Brust und Schultern befestigt werden. Das andere Ende der Drähte ist mit einer Box verbunden, die an Ihren Abfall gebunden werden kann und Ihren Herzrhythmus auf einen Bildschirm überträgt, damit wir ihn beobachten können
  • Spirometriemessungen: Dieser Test misst das Luftvolumen, das ausgeatmet werden kann, und die Geschwindigkeit des Luftstroms beim Ausatmen nach einer maximalen Einatmung. Sie atmen so tief wie möglich ein und atmen dann so schnell und vollständig wie möglich in das Spirometer aus. Zu den bei jedem Manöver erhaltenen Messungen gehören die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1), die maximale mittlere Exspirationsflussrate (FEF 25–75 %) und der Spitzenfluss (PF). Für die Analyse werden die größten FVC- und FEV1-Werte aus mindestens drei akzeptablen Versuchen ausgewählt. Die Durchflussraten werden aus dem Versuch mit der größten FVC-Summe ausgewählt.
  • Nasenspülung
  • Sie sind zwei Stunden lang entweder Dieselpartikeln oder Luft ausgesetzt. Die Art der Exposition, die Sie erhalten, erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Das bedeutet, dass Sie durch Zufall der Luft- oder Diesel-Expositionsgruppe zugeordnet werden, ähnlich wie durch das Werfen einer Münze. Die Exposition erfolgt doppelblind, was bedeutet, dass weder Sie noch die Prüfer und Mitarbeiter der Studie wissen, ob Sie Dieselabgasen oder Luft ausgesetzt sind, außer im Notfall, wenn diese Informationen offengelegt werden könnten. Wenn Sie nach dem Zufallsprinzip einer Dieselexposition ausgesetzt werden, wird der Diesel von einem Motor erzeugt, der in einem Fahrzeug montiert ist, das sich außerhalb der EPA Human Studies Facility (HSF) befindet. Die Dieselabgase (DE) werden dann nach Verdünnung mit sauberer, gefilterter und befeuchteter Luft um etwa 1/30 in die Expositionskammer eingeleitet, um eine Kammerkonzentration von etwa 100 μg/m3 zu erreichen. Die in dieser Studie zur Exposition verwendete DE-Menge würde den Konzentrationen entsprechen, die an stark befahrenen Kreuzungen in großen Stadtgebieten auftreten. Die vorgeschlagenen DE-Konzentrationen liegen für einige Lkw-Fahrer unter dem Arbeitsplatzniveau (im Allgemeinen etwa 100–300 µg/m3) und für einige Minen bei 1–2 mg/m3. In einigen Bereichen stark befahrener Straßen in Los Angeles und New York City wurden DE-Werte von > 20 µg/m3 festgestellt, und Anwohner könnten diesen Konzentrationen über mehrere Stunden hinweg ausgesetzt sein. Wenn Sie nach dem Zufallsprinzip saubere Luft erhalten, erhalten Sie Luft aus Chapel Hill, die gefiltert wurde, um Schadstoffe aus der Umgebungsluft zu entfernen
  • Nach Ihrer Exposition werden Sie weiteren Spirometrietests unterzogen und kehren zur medizinischen Station zurück, wo Sie drei Stunden lang überwacht werden. Sie haben auch Zeit, Ihr Mittagessen zu sich zu nehmen, das Sie bitte von zu Hause mitbringen
  • Sowohl vor als auch nach der Exposition wird der Kohlenmonoxidspiegel in Ihrem Blut untersucht
  • Drei Stunden nach Abschluss Ihrer Exposition wird der FluMist®-Impfstoff verabreicht, indem der Impfstoff einmal in jedes Nasenloch gesprüht wird. Kurz darauf werden Sie nach Hause entlassen

Tage 1-3 (Dienstag-Donnerstag). Jeden Tag wird Folgendes erhalten:

  • Überprüfen Sie die Vitalfunktionen und aktualisieren Sie alle Änderungen des Gesundheitszustands
  • Nasenspülung

Tag 4 (Freitag):

  • Vitalfunktionen und medizinisches Update
  • Nasenspülung
  • Nasenbiopsie
  • Blutabnahme – Serummarker, WBC-Charakterisierung. Das Blutvolumen beträgt bis zu 50 ml (ungefähr 3 Esslöffel).

Tag 9 +/- 1 Tag (ein Besuch irgendwann zwischen Dienstag und Donnerstag nach der Woche, in der Sie FluMist® erhalten haben):

  • Vitalfunktionen und Gesundheitsupdate
  • Nasenspülung

Tag 21 +/- 7 Tage nach der FluMist-Dosis

  • Vitalfunktionen und Gesundheitsupdate
  • Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest
  • Blutentnahme zur Überprüfung Ihres Anti-Influenza-Titers nach der Impfung sowie von Serummarkern, T-Zell-Stimulation und Leukozytencharakterisierung. Das Blutvolumen beträgt bis zu 50 ml (ca. 3 Esslöffel).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • US EPA Human Studies Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Normale Lungenfunktion, definiert als (Knudsen 1976/1984 vorhergesagter Satz):

    • FVC von > 75 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten Werts
    • FEV1 von > 75 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten Werts
    • FEV1/FVC-Verhältnis von 0,70
  2. Sauerstoffsättigung von > 94 %
  3. Normaler Blutdruck (Systolisch zwischen 140 und 90, Diastolisch zwischen 90 und 60 mm Hg)
  4. Symptom-Score nicht größer als 6 (von 39 möglichen) für den Gesamt-Symptom-Score
  5. Am Tag der Herausforderung darf die Körpertemperatur, oral gemessen, nicht mehr als 37,8 Grad betragen

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte schwerwiegender chronischer Krankheiten (einschließlich Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Immunschwächezustand, bekannte ischämische Herzkrankheit, chronische Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, Bluthochdruck)
  2. Allergie gegen alle Medikamente, die im Verlauf dieser Studie verwendet werden können (Albuterol, Paracetamol, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Kortikosteroide)
  3. Positiver Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach dem Zeitpunkt der Provokation
  4. Medikamente, die die Ergebnisse der experimentellen Virusinfektion beeinflussen, andere möglicherweise in der Studie verwendete Medikamente beeinträchtigen (einschließlich nasaler oder oraler Kortikosteroide, beta-adrenerge Antagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) oder auf eine bestehende Krankheit hinweisen können (z. B Antibiotika)
  5. Akute, nicht chronische Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Lungenentzündung oder Bronchitis, die Antibiotika erfordern, fieberhafte Erkrankungen und grippeähnliche Symptome müssen innerhalb von 3 Wochen vollständig symptomatisch abgeklungen sein
  6. Nicht näher bezeichnete Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der experimentellen LAIV-Infektion verbundene Risiko erhöhen, bilden einen Ausschlussgrund
  7. Verwendung jeglicher inhalierter Substanzen (für medizinische oder Freizeitzwecke)
  8. Erhalt einer Grippeimpfung jeglicher Art (Injektion oder Nasenspray) während der Vorsaison (2006/2007)
  9. Aktueller Einsatz von Allergie-Immuntherapie („Allergiespritzen“)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Allergische saubere Luft
Personen mit allergischer Rhinitis werden sauberer Luft ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Allergiker werden der Luft ausgesetzt, gefolgt von der Verabreichung lebender, abgeschwächter Influenzaviren
Andere Namen:
  • FluMist
Aktiver Komparator: Allergischer Diesel
Personen mit allergischer Rhinitis werden Dieselabgaspartikeln ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Personen mit allergischer Rhinitis werden Dieselabgaspartikeln ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Andere Namen:
  • FLuMist
Schein-Komparator: Saubere Luft kontrollieren
Gesunde Kontrollpersonen werden sauberer Luft ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Allergiker werden der Luft ausgesetzt, gefolgt von der Verabreichung lebender, abgeschwächter Influenzaviren
Andere Namen:
  • FluMist
Schein-Komparator: Diesel kontrollieren
Eine gesunde Kontrollgruppe wird Diesel ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Personen mit allergischer Rhinitis werden Dieselabgaspartikeln ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Andere Namen:
  • FLuMist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von IL-13 und ECP in Nasenspülflüssigkeiten (NLF) im Vergleich zum Ausgangswert vor dem Virus
Zeitfenster: 1–21 Tage nach der Herausforderung
1–21 Tage nach der Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer/Menge der Virusausscheidung
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
0–21 Tage nach der Challenge
Veränderung der Entzündungszellen im NLF zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
0–21 Tage nach der Challenge
Veränderung der entzündlichen Zytokine/Chemokine und anderer Mediatoren (PGE2, Tryptase, MPO, Adenosin) im NLF zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
0–21 Tage nach der Challenge
Post-LAIV-Änderung des gesamten „oxidativen Stresses“ in Nasenepithelzellen
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
0–21 Tage nach der Challenge
Post-LAIV-Änderung der epithelialen Genexpressionsprofile für angeborene Immun- und Oxidations-/Antioxidantien-Netzwerkarrays in Nasenepithelbiopsien
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
0–21 Tage nach der Challenge
Veränderung der Konzentration und Aktivität zirkulierender weißer Blutkörperchen, einschließlich Eosinophiler, Basophiler, Monozyten und Lymphozyten
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
0–21 Tage nach der Challenge
Ergebnisse für GSTM1-Null- im Vergleich zu Individuen mit ausreichendem Genotyp
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
0–21 Tage nach der Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terry Noah, MD, University of North Carolina at Chapel Hill, Dept of Pediatrics / Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

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