- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00617110
Auswirkungen von Dieselabgasen und anschließender Verabreichung eines Nasenspray-Grippeimpfstoffs auf Personen mit und ohne Allergien (FLAIR)
Auswirkungen von Dieselabgaspartikeln auf Influenza-induzierte Nasenentzündungen bei allergischen Rhinitikern und nicht allergischen Personen
Allergische Rhinitis (AR) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person mit einer bestimmten Allergie auf dieses Allergen reagiert, was zu einer laufenden und/oder verstopften Nase, postnasalem Tropfen und möglichen Symptomen wie Niesen, Kratzen im Hals, juckender Nase, Ohren oder Rachen führt. Wenn die allergische Person einem solchen Allergen ausgesetzt ist, reagiert der Körper mit einer Überproduktion bestimmter Chemikalien, die Entzündungen und nachfolgende AR-Symptome verursachen. Diese Reaktionen hängen mit der hyperreaktiven Reaktion des Körpers auf die Exposition gegenüber einer ansonsten harmlosen Substanz wie Staub, Ambrosia, Pollen, Katzenhaaren usw. zusammen.
Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass Luftverschmutzung durch Dieselabgase die Reaktion des Körpers auf durch Viren verursachte Atemwegsentzündungen verstärken kann.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob Personen mit AR nach Exposition gegenüber Dieselabgasen (DE) stärkere Entzündungsreaktionen auf Grippeviren haben als nach Exposition gegenüber sauberer Luft, verglichen mit Personen, die keine Allergien haben, auf die gleichen Expositionsbedingungen reagieren. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Dieselabgase die LAIV-induzierte allergische Nasenentzündung verschlimmern, wobei kontrollierte Expositionen bei AR-Freiwilligen im Vergleich zu Nicht-Allergikern verwendet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Screening-Tag: Dieser Besuch findet etwa 2-4 Wochen vor Ihrem Expositionstag statt. Sie kommen zur Forschungseinrichtung, wo Sie dieses Einverständnisformular mit dem Studienkoordinator besprechen und die Unterschriftenbereiche ausfüllen. Ihre Vitalfunktionen (Puls, Temperatur, Blutdruck, Sauerstoffsättigung) werden gemessen und folgende Auswertungen durchgeführt:
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Urin-Schwangerschaftstest
- Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte und alle aktuellen gesundheitlichen Veränderungen
- Ausfüllen eines Fragebogens zu Ihren Allergiesymptomen
- Es werden spirometrische Daten (Lungenfunktionstests) gesammelt. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Sie eine normale Lungenfunktion nachweisen. Sie werden aufgefordert, so tief wie möglich einzuatmen und dann so schnell und vollständig wie möglich in ein Mundstück auszuatmen, das mit einem Computer verbunden ist, der verschiedene Lungenvolumina misst und uns mitteilt, ob Ihre Lungenfunktion normal ist.
- Blutentnahme aus einer Hand- oder Armvene zum Testen auf HIV und eine kürzliche Influenza-Exposition sowie Serummarker, T-Zell-Stimulation und Leukozytencharakterisierung. Das Blutvolumen beträgt bis zu 50 ml (ca. 3 Esslöffel).
- Zur Genotypisierung wird ein Wangenabstrich durchgeführt, bei dem mit einer Zahnbürste an der Innenseite Ihrer Wangen gerieben wird, um die Zellen zu lösen, und anschließend an derselben Stelle mit einem weichen Tupfer (ähnlich einem Q-Tip® mit einem längeren Stab) wiederholt gerieben wird.
- Körperliche Untersuchung durch einen Studienarzt
- Allergie-Hauttest, wenn dieser in den letzten 2 Jahren nicht durchgeführt wurde
- Sammlung von Nasenspülflüssigkeit, bei der man sich wiederholt etwas Salzwasser in die Nase sprüht und sich dann die Nase in eine Tasse schnäuzt
- Nasenbiopsie, bei der der Forscher mit einem Plastikstäbchen vorsichtig die Innenseite Ihrer Nase abkratzt
Tag 0 (Montag): Sie werden gebeten, ein leichtes Frühstück zu sich zu nehmen und kommen am frühen bis mittleren Morgen bei der EPA an. Sie müssen bequeme Kleidung und Schuhe tragen und ein Mittagessen mitbringen.
- Erfassung von Vitalzeichenmessungen und Aktualisierung des Gesundheitszustands sowie der seit dem letzten Besuch eingenommenen Medikamente
- Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest
- Ein Telemetriemonitor wird platziert, damit Ihr Herzrhythmus während der Kammerexposition überwacht werden kann. Dazu gehört, dass Monitorkabel mit einem Klebepad an Brust und Schultern befestigt werden. Das andere Ende der Drähte ist mit einer Box verbunden, die an Ihren Abfall gebunden werden kann und Ihren Herzrhythmus auf einen Bildschirm überträgt, damit wir ihn beobachten können
- Spirometriemessungen: Dieser Test misst das Luftvolumen, das ausgeatmet werden kann, und die Geschwindigkeit des Luftstroms beim Ausatmen nach einer maximalen Einatmung. Sie atmen so tief wie möglich ein und atmen dann so schnell und vollständig wie möglich in das Spirometer aus. Zu den bei jedem Manöver erhaltenen Messungen gehören die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1), die maximale mittlere Exspirationsflussrate (FEF 25–75 %) und der Spitzenfluss (PF). Für die Analyse werden die größten FVC- und FEV1-Werte aus mindestens drei akzeptablen Versuchen ausgewählt. Die Durchflussraten werden aus dem Versuch mit der größten FVC-Summe ausgewählt.
- Nasenspülung
- Sie sind zwei Stunden lang entweder Dieselpartikeln oder Luft ausgesetzt. Die Art der Exposition, die Sie erhalten, erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Das bedeutet, dass Sie durch Zufall der Luft- oder Diesel-Expositionsgruppe zugeordnet werden, ähnlich wie durch das Werfen einer Münze. Die Exposition erfolgt doppelblind, was bedeutet, dass weder Sie noch die Prüfer und Mitarbeiter der Studie wissen, ob Sie Dieselabgasen oder Luft ausgesetzt sind, außer im Notfall, wenn diese Informationen offengelegt werden könnten. Wenn Sie nach dem Zufallsprinzip einer Dieselexposition ausgesetzt werden, wird der Diesel von einem Motor erzeugt, der in einem Fahrzeug montiert ist, das sich außerhalb der EPA Human Studies Facility (HSF) befindet. Die Dieselabgase (DE) werden dann nach Verdünnung mit sauberer, gefilterter und befeuchteter Luft um etwa 1/30 in die Expositionskammer eingeleitet, um eine Kammerkonzentration von etwa 100 μg/m3 zu erreichen. Die in dieser Studie zur Exposition verwendete DE-Menge würde den Konzentrationen entsprechen, die an stark befahrenen Kreuzungen in großen Stadtgebieten auftreten. Die vorgeschlagenen DE-Konzentrationen liegen für einige Lkw-Fahrer unter dem Arbeitsplatzniveau (im Allgemeinen etwa 100–300 µg/m3) und für einige Minen bei 1–2 mg/m3. In einigen Bereichen stark befahrener Straßen in Los Angeles und New York City wurden DE-Werte von > 20 µg/m3 festgestellt, und Anwohner könnten diesen Konzentrationen über mehrere Stunden hinweg ausgesetzt sein. Wenn Sie nach dem Zufallsprinzip saubere Luft erhalten, erhalten Sie Luft aus Chapel Hill, die gefiltert wurde, um Schadstoffe aus der Umgebungsluft zu entfernen
- Nach Ihrer Exposition werden Sie weiteren Spirometrietests unterzogen und kehren zur medizinischen Station zurück, wo Sie drei Stunden lang überwacht werden. Sie haben auch Zeit, Ihr Mittagessen zu sich zu nehmen, das Sie bitte von zu Hause mitbringen
- Sowohl vor als auch nach der Exposition wird der Kohlenmonoxidspiegel in Ihrem Blut untersucht
- Drei Stunden nach Abschluss Ihrer Exposition wird der FluMist®-Impfstoff verabreicht, indem der Impfstoff einmal in jedes Nasenloch gesprüht wird. Kurz darauf werden Sie nach Hause entlassen
Tage 1-3 (Dienstag-Donnerstag). Jeden Tag wird Folgendes erhalten:
- Überprüfen Sie die Vitalfunktionen und aktualisieren Sie alle Änderungen des Gesundheitszustands
- Nasenspülung
Tag 4 (Freitag):
- Vitalfunktionen und medizinisches Update
- Nasenspülung
- Nasenbiopsie
- Blutabnahme – Serummarker, WBC-Charakterisierung. Das Blutvolumen beträgt bis zu 50 ml (ungefähr 3 Esslöffel).
Tag 9 +/- 1 Tag (ein Besuch irgendwann zwischen Dienstag und Donnerstag nach der Woche, in der Sie FluMist® erhalten haben):
- Vitalfunktionen und Gesundheitsupdate
- Nasenspülung
Tag 21 +/- 7 Tage nach der FluMist-Dosis
- Vitalfunktionen und Gesundheitsupdate
- Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest
- Blutentnahme zur Überprüfung Ihres Anti-Influenza-Titers nach der Impfung sowie von Serummarkern, T-Zell-Stimulation und Leukozytencharakterisierung. Das Blutvolumen beträgt bis zu 50 ml (ca. 3 Esslöffel).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- US EPA Human Studies Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Normale Lungenfunktion, definiert als (Knudsen 1976/1984 vorhergesagter Satz):
- FVC von > 75 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten Werts
- FEV1 von > 75 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten Werts
- FEV1/FVC-Verhältnis von 0,70
- Sauerstoffsättigung von > 94 %
- Normaler Blutdruck (Systolisch zwischen 140 und 90, Diastolisch zwischen 90 und 60 mm Hg)
- Symptom-Score nicht größer als 6 (von 39 möglichen) für den Gesamt-Symptom-Score
- Am Tag der Herausforderung darf die Körpertemperatur, oral gemessen, nicht mehr als 37,8 Grad betragen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte schwerwiegender chronischer Krankheiten (einschließlich Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Immunschwächezustand, bekannte ischämische Herzkrankheit, chronische Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, Bluthochdruck)
- Allergie gegen alle Medikamente, die im Verlauf dieser Studie verwendet werden können (Albuterol, Paracetamol, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Kortikosteroide)
- Positiver Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach dem Zeitpunkt der Provokation
- Medikamente, die die Ergebnisse der experimentellen Virusinfektion beeinflussen, andere möglicherweise in der Studie verwendete Medikamente beeinträchtigen (einschließlich nasaler oder oraler Kortikosteroide, beta-adrenerge Antagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) oder auf eine bestehende Krankheit hinweisen können (z. B Antibiotika)
- Akute, nicht chronische Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Lungenentzündung oder Bronchitis, die Antibiotika erfordern, fieberhafte Erkrankungen und grippeähnliche Symptome müssen innerhalb von 3 Wochen vollständig symptomatisch abgeklungen sein
- Nicht näher bezeichnete Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der experimentellen LAIV-Infektion verbundene Risiko erhöhen, bilden einen Ausschlussgrund
- Verwendung jeglicher inhalierter Substanzen (für medizinische oder Freizeitzwecke)
- Erhalt einer Grippeimpfung jeglicher Art (Injektion oder Nasenspray) während der Vorsaison (2006/2007)
- Aktueller Einsatz von Allergie-Immuntherapie („Allergiespritzen“)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Allergische saubere Luft
Personen mit allergischer Rhinitis werden sauberer Luft ausgesetzt, gefolgt von LAIV
|
Allergiker werden der Luft ausgesetzt, gefolgt von der Verabreichung lebender, abgeschwächter Influenzaviren
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Allergischer Diesel
Personen mit allergischer Rhinitis werden Dieselabgaspartikeln ausgesetzt, gefolgt von LAIV
|
Personen mit allergischer Rhinitis werden Dieselabgaspartikeln ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Saubere Luft kontrollieren
Gesunde Kontrollpersonen werden sauberer Luft ausgesetzt, gefolgt von LAIV
|
Allergiker werden der Luft ausgesetzt, gefolgt von der Verabreichung lebender, abgeschwächter Influenzaviren
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Diesel kontrollieren
Eine gesunde Kontrollgruppe wird Diesel ausgesetzt, gefolgt von LAIV
|
Personen mit allergischer Rhinitis werden Dieselabgaspartikeln ausgesetzt, gefolgt von LAIV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung von IL-13 und ECP in Nasenspülflüssigkeiten (NLF) im Vergleich zum Ausgangswert vor dem Virus
Zeitfenster: 1–21 Tage nach der Herausforderung
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1–21 Tage nach der Herausforderung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer/Menge der Virusausscheidung
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
|
0–21 Tage nach der Challenge
|
|
Veränderung der Entzündungszellen im NLF zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
|
0–21 Tage nach der Challenge
|
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Veränderung der entzündlichen Zytokine/Chemokine und anderer Mediatoren (PGE2, Tryptase, MPO, Adenosin) im NLF zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
|
0–21 Tage nach der Challenge
|
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Post-LAIV-Änderung des gesamten „oxidativen Stresses“ in Nasenepithelzellen
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
|
0–21 Tage nach der Challenge
|
|
Post-LAIV-Änderung der epithelialen Genexpressionsprofile für angeborene Immun- und Oxidations-/Antioxidantien-Netzwerkarrays in Nasenepithelbiopsien
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
|
0–21 Tage nach der Challenge
|
|
Veränderung der Konzentration und Aktivität zirkulierender weißer Blutkörperchen, einschließlich Eosinophiler, Basophiler, Monozyten und Lymphozyten
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
|
0–21 Tage nach der Challenge
|
|
Ergebnisse für GSTM1-Null- im Vergleich zu Individuen mit ausreichendem Genotyp
Zeitfenster: 0–21 Tage nach der Challenge
|
0–21 Tage nach der Challenge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terry Noah, MD, University of North Carolina at Chapel Hill, Dept of Pediatrics / Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pawlak EA, Noah TL, Zhou H, Chehrazi C, Robinette C, Diaz-Sanchez D, Muller L, Jaspers I. Diesel exposure suppresses natural killer cell function and resolution of eosinophil inflammation: a randomized controlled trial of exposure in allergic rhinitics. Part Fibre Toxicol. 2016 May 6;13(1):24. doi: 10.1186/s12989-016-0135-7.
- Noah TL, Zhou H, Zhang H, Horvath K, Robinette C, Kesic M, Meyer M, Diaz-Sanchez D, Jaspers I. Diesel exhaust exposure and nasal response to attenuated influenza in normal and allergic volunteers. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Jan 15;185(2):179-85. doi: 10.1164/rccm.201103-0465OC. Epub 2011 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-1064
- 2R01ES013611 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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