- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00619112
Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Phase-II-Studie mit 7 Tagen an/7 Tagen ohne Temozolomid bei Patienten mit hochgradigem Gliom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit eines dosisintensiven Temozolomid-Behandlungsplans bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens von 6 Monaten.
Sekundär
- Bewerten Sie die Toxizitäten dieses dosisintensiven Temozolomids.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem dosisintensiven Schema behandelt wurden.
- Bestimmen Sie, ob der Methylierungsstatus des MGMT-Gens in den Tumoren der Patienten bei Patienten, die nach diesem Protokoll behandelt werden, eine größere Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben) vorhersagt.
- Bestimmen Sie, ob die Tumore der Patienten funktionelle Veränderungen des Mismatch-Reparatursystems (MMR) aufweisen, indem Sie eine PCR-Analyse auf Mikrosatelliteninstabilität (MSI) durchführen, und ob solche Veränderungen das Ergebnis bei Patienten beeinflussen können, die nach diesem Protokoll behandelt werden.
- Bestimmen Sie, wie der anfängliche Erfolg mit Temozolomid das Ergebnis bei rezidivierenden Patienten beeinflussen kann, die nach diesem Protokoll behandelt werden, indem Sie Patienten mit Progression nach zwei adjuvanten Erstlinientherapien mit Temozolomid, Patienten mit Progression innerhalb von 6 Monaten nach der 6. adjuvanten Therapie mit Temozolomid und Patienten mit Progression 6 Monate nach Temozolomid untersuchen wird freiwillig eingestellt.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten einmal täglich an den Tagen 1-7 und 15-21 orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke oder ungefärbte Paraffinschnitte aus verfügbaren chirurgischen Proben werden auf molekulare Anomalien im Tumor untersucht, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) MGMT-Status und Mikrosatelliteninstabilität.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3 Monate hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten mit Tumoren vom WHO-II-Grad 4 (Glioblastoma multiforme [GBM]) und 20 Patienten mit Tumoren vom WHO-II-Grad 3 (Nicht-GBM) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit röntgenologisch nachgewiesenem rezidivierendem intrakraniellen malignen Gliom kommen für dieses Protokoll in Frage.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
- Die Patienten müssen eine externe Bestrahlung erhalten haben; es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorangegangenen Chemotherapien.
- Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein und eine Lebenserwartung von > 8 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von > 60 haben.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung: Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben:
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen.
- Die Patienten müssen einen eindeutigen röntgenologischen Beweis für die Tumorprogression durch MRT gezeigt haben
- Patienten, die sich kürzlich einer Resektion eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, solange alle der folgenden Bedingungen zutreffen: Sie haben sich von den Auswirkungen der Operation erholt. Eine Resterkrankung nach Resektion eines rezidivierenden intrakraniellen malignen Glioms ist für die Teilnahme an der Studie nicht vorgeschrieben.
- Bei den Patienten muss eine vorherige Strahlentherapie fehlgeschlagen sein und es muss ein Intervall von mindestens 42 Tagen vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Studieneintritt vorliegen.
- Bei Patienten mit vorheriger Therapie, die eine interstitielle Brachytherapie, stereotaktische Radiochirurgie oder Gliadel-Wafer umfasste, muss eine Bestätigung einer echten progressiven Erkrankung statt einer Strahlennekrose vorliegen, die entweder auf der PET- oder MR-Spektroskopie oder der chirurgischen Dokumentation der Erkrankung basiert.
- Gebärfähige männliche und weibliche Patienten müssen eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien
- Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und sind für mindestens 3 Jahre ohne jegliche Therapie für diese Krankheit, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten dürfen keine aktive Infektion oder schwere interkurrente medizinische Erkrankung haben.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein/stillen und müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Temozolomid
einarmiger Versuch; Patienten, die an sieben aufeinanderfolgenden Tagen jeder zweiten Woche mit Temozolomid in einer Dosis von 150 mg/m2 täglich behandelt wurden.
Ein 28-tägiger Zyklus umfasst die Behandlung mit Temozolomid an den Tagen 1-7 und 15-21 ohne Behandlung an den Tagen 8-14
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einarmige Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Erster Behandlungstag bis zur Progression oder bis zur 6-Monats-Marke
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Wirksamkeit eines dosisintensiven Temozolomid-Behandlungsplans, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens von 6 Monaten
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Erster Behandlungstag bis zur Progression oder bis zur 6-Monats-Marke
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf dem Methylierungsstatus des Tumor-MGMT (O(6)-Methylguanin-DNA-Methyltransferase)-Promotors.
Zeitfenster: Erster Behandlungstag bis zur Progression oder bis zur 6-Monats-Marke
|
Daten zum progressionsfreien Überleben (erhalten für den primären Endpunkt) wurden mit dem Methylierungsstatus des Tumor-MGMT (O(6)-Methylguanin-DNA-Methyltransferase)-Promotors korreliert, der von Patienten im Rahmen der Studie erhalten wurde.
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Erster Behandlungstag bis zur Progression oder bis zur 6-Monats-Marke
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
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bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
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Patienten mit Tumoren mit funktionellen Veränderungen des Mismatch Repair (MMR)-Systems
Zeitfenster: vor Studienbeginn
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PCR-Analyse von Tumorgewebe auf Mikrosatelliteninstabilität (MSI).
Gewebe wurde während Operationen vor dieser Studie gewonnen.
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vor Studienbeginn
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Patienten, die nach zwei Adjuvans-Erstlinientherapien mit Temozolomid Fortschritte machen
Zeitfenster: Nach zwei adjuvanten Erstlinienbehandlungen mit Temozolomid
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Nach zwei adjuvanten Erstlinienbehandlungen mit Temozolomid
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Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach dem 6. adjuvanten Kurs von Temozolomid fortschreiten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der 6. adjuvanten Behandlung mit Temozolomid
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Innerhalb von 6 Monaten nach der 6. adjuvanten Behandlung mit Temozolomid
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Patienten mit Krankheitsprogression 6 Monate nach dem freiwilligen Absetzen von Temozolomid
Zeitfenster: Ab Beginn des freiwilligen Absetzens von Temozolomid bis zu 6 Monaten
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Ab Beginn des freiwilligen Absetzens von Temozolomid bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas A. Butowski, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Susan M. Chang, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Wiederauftreten
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
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