Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinierte Behandlung von Sorafenib und pegyliertem Interferon α2b bei metastasiertem Melanom im Stadium IV (SoraPeg)

11. Januar 2011 aktualisiert von: University Hospital Schleswig-Holstein

Kombinierte Behandlung von Sorafenib und pegyliertem Interferon α2b bei metastasiertem Melanom im Stadium IV: eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Sorafenib (Nexavar®) und pegyliertem Interferon-α-2b (PegIntron®) bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Sorafenib (Nexavar®) und pegyliertem Interferon-α-2b (PegIntron®) bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV.

Die Forscher werden die Krankheitskontrollrate (CR, PR, SD) nach 8-wöchiger Behandlung mit pegyliertem Interferon-α-2b (3 µg/kg Körpergewicht s.c.) bestimmen. einmal pro Woche) kombiniert mit Sorafenib 2x 400 mg (2 Tabletten oral, zweimal täglich)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Dpt. of Dermatology, Humboldt University
      • Buxtehude, Deutschland, 21614
        • Dept. of Dermatology, Elbe Klinikum
      • Hannover, Deutschland, 30449
        • Dpt. of Dermatology, University of Hannover
      • Homburg/Saar, Deutschland, 66421
        • Dpt. of Dermatology, University of Homburg/Saar
      • Kiel, Deutschland, D-24105
        • Dpt. of Dermatology; UK-SH Campus Kiel, Germany
      • Koeln, Deutschland, D-50937
        • Dpt. of Dermatology, University of Cologne
      • Mannheim, Deutschland, 68163
        • Dpt. of Dermatology, University of Mannheim
      • München, Deutschland, 80337
        • Dpt. of Dermatology, Ludwig-Maximilian-University
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Dpt. of Dermatology, University of Tübingen
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Dpt. of Dermatology, University of Würzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes metastasiertes Melanom kutanen Ursprungs im Stadium IV (AJCC 2002).
  • ≥ 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Die Patienten sollten keine systemische Behandlung der Erkrankung im Stadium IV erhalten haben (Studie = „Erstlinien“-Behandlung).
  • Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) bis zum Stadium IV unter vorheriger Behandlung mit Interferonen sowie alle Patienten, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden, sollten nicht eingeschlossen werden.

Folgendes ist erlaubt:

  • adjuvante Interferonbehandlung (ohne Krankheitsprogression während der Behandlung!) oder Impftherapie bei resezierter Erkrankung im Stadium I–III
  • palliative Chirurgie oder Strahlentherapie bei Erkrankungen im Stadium IV
  • vorherige Zytokin- oder Chemotherapiebehandlung für lokal-regionale Erkrankungen durch isolierte Extremitätenperfusion oder intraläsionale Therapie
  • Lebenserwartung >6 Monate.
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die als >= 1 nicht vorbehandelte eindimensionale messbare Läsion >= 20 mm (konventionelle Techniken) oder >= 10 mm mittels Spiral-CT/MRT definiert ist.

Die Patienten müssen über ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen verfügen, wie durch die folgenden Laborwerte definiert, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss ermittelt wurden:

  • absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
  • Hämoglobin > 10 g/dl (> 6,2 mmol/l)
  • Serumkreatinin <= 1,5 x Obergrenze der institutionellen Werte
  • Gesamtserumbilirubin <= 1,5x Obergrenze der institutionellen Werte
  • ALAT und ASAT <= 2,5x Obergrenze der institutionellen Werte (Ausnahme: Lebermetastasen)

Zusätzlich:

  • Patienten sollten nicht unter häufigem Erbrechen oder Erkrankungen leiden, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnten.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter, durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen (Pearl-Index < 1, z.B. hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich der kombinierten oralen Verhütungspille, des transdermalen Pflasters und des empfängnisverhütenden Vaginalrings, Intrauterinpessaren oder Sterilisation) während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach.
  • Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Patienten sollten die Einverständniserklärung verstehen und müssen die Einwilligung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Augen- oder Schleimhautmelanom.
  • Anamnese oder Anzeichen einer Hirnmetastasierung.
  • Patienten mit LDH-Werten über dem Zweifachen der Obergrenze der institutionellen Werte.
  • Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
  • Patienten mit früherer oder aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunhepatitis.
  • Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Patienten dürfen innerhalb der letzten 6 Monate keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt haben. Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg, trotz optimaler Behandlung.
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE Grad 2.
  • Patienten, die HIV-positiv sind oder AIDS haben.
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin oder mit Heparinen oder Heparinoiden. Niedrig dosiertes Warfarin ist zulässig, wenn der INR < 1,5 ist. Niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen der Inhaltsstoffe von Sorafenib oder PEG-IFN-α -2b oder einen der Inhaltsstoffe von PEG-IFN-α -2b oder gegen Interferon.
  • Früherer Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie vom Melanom unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren oder Krebs, der 3 Jahre vor Studienbeginn kurativ behandelt wurde.
  • Drogenmissbrauch, medizinischer oder psychischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit Medikamenten, die chronisch systemische Kortikosteroide benötigen.
  • Patienten mit vorheriger systemischer Krebsbehandlung in den letzten 2 Wochen.
  • Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder schwerer Nierenerkrankung.
  • Patienten mit Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie benötigen.
  • Patienten mit schweren, schwächenden Krankheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
2x 400 mg oral pro Tag (4 Tabletten)
3 µg/kg Körpergewicht s.c. wöchentlich
Andere Namen:
  • PegIntron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (CR, PR, SD)
Zeitfenster: 8-wöchiges Staging
8-wöchiges Staging

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beste Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung
Während der aktiven Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48-wöchiges Follow-up
48-wöchiges Follow-up
Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten Behandlung
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung
Während der aktiven Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Axel Hauschild, MD, UK-SH Department of Dermatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib

Abonnieren