- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00623402
Kombinierte Behandlung von Sorafenib und pegyliertem Interferon α2b bei metastasiertem Melanom im Stadium IV (SoraPeg)
Kombinierte Behandlung von Sorafenib und pegyliertem Interferon α2b bei metastasiertem Melanom im Stadium IV: eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Sorafenib (Nexavar®) und pegyliertem Interferon-α-2b (PegIntron®) bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV.
Die Forscher werden die Krankheitskontrollrate (CR, PR, SD) nach 8-wöchiger Behandlung mit pegyliertem Interferon-α-2b (3 µg/kg Körpergewicht s.c.) bestimmen. einmal pro Woche) kombiniert mit Sorafenib 2x 400 mg (2 Tabletten oral, zweimal täglich)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Dpt. of Dermatology, Humboldt University
-
Buxtehude, Deutschland, 21614
- Dept. of Dermatology, Elbe Klinikum
-
Hannover, Deutschland, 30449
- Dpt. of Dermatology, University of Hannover
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Dpt. of Dermatology, University of Homburg/Saar
-
Kiel, Deutschland, D-24105
- Dpt. of Dermatology; UK-SH Campus Kiel, Germany
-
Koeln, Deutschland, D-50937
- Dpt. of Dermatology, University of Cologne
-
Mannheim, Deutschland, 68163
- Dpt. of Dermatology, University of Mannheim
-
München, Deutschland, 80337
- Dpt. of Dermatology, Ludwig-Maximilian-University
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Dpt. of Dermatology, University of Tübingen
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Dpt. of Dermatology, University of Würzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes metastasiertes Melanom kutanen Ursprungs im Stadium IV (AJCC 2002).
- ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Die Patienten sollten keine systemische Behandlung der Erkrankung im Stadium IV erhalten haben (Studie = „Erstlinien“-Behandlung).
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) bis zum Stadium IV unter vorheriger Behandlung mit Interferonen sowie alle Patienten, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden, sollten nicht eingeschlossen werden.
Folgendes ist erlaubt:
- adjuvante Interferonbehandlung (ohne Krankheitsprogression während der Behandlung!) oder Impftherapie bei resezierter Erkrankung im Stadium I–III
- palliative Chirurgie oder Strahlentherapie bei Erkrankungen im Stadium IV
- vorherige Zytokin- oder Chemotherapiebehandlung für lokal-regionale Erkrankungen durch isolierte Extremitätenperfusion oder intraläsionale Therapie
- Lebenserwartung >6 Monate.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die als >= 1 nicht vorbehandelte eindimensionale messbare Läsion >= 20 mm (konventionelle Techniken) oder >= 10 mm mittels Spiral-CT/MRT definiert ist.
Die Patienten müssen über ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen verfügen, wie durch die folgenden Laborwerte definiert, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss ermittelt wurden:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
- Hämoglobin > 10 g/dl (> 6,2 mmol/l)
- Serumkreatinin <= 1,5 x Obergrenze der institutionellen Werte
- Gesamtserumbilirubin <= 1,5x Obergrenze der institutionellen Werte
- ALAT und ASAT <= 2,5x Obergrenze der institutionellen Werte (Ausnahme: Lebermetastasen)
Zusätzlich:
- Patienten sollten nicht unter häufigem Erbrechen oder Erkrankungen leiden, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnten.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter, durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen (Pearl-Index < 1, z.B. hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich der kombinierten oralen Verhütungspille, des transdermalen Pflasters und des empfängnisverhütenden Vaginalrings, Intrauterinpessaren oder Sterilisation) während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach.
- Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten sollten die Einverständniserklärung verstehen und müssen die Einwilligung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Augen- oder Schleimhautmelanom.
- Anamnese oder Anzeichen einer Hirnmetastasierung.
- Patienten mit LDH-Werten über dem Zweifachen der Obergrenze der institutionellen Werte.
- Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
- Patienten mit früherer oder aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunhepatitis.
- Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Patienten dürfen innerhalb der letzten 6 Monate keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt haben. Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg, trotz optimaler Behandlung.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE Grad 2.
- Patienten, die HIV-positiv sind oder AIDS haben.
- Thrombotische oder embolische Ereignisse einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin oder mit Heparinen oder Heparinoiden. Niedrig dosiertes Warfarin ist zulässig, wenn der INR < 1,5 ist. Niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen der Inhaltsstoffe von Sorafenib oder PEG-IFN-α -2b oder einen der Inhaltsstoffe von PEG-IFN-α -2b oder gegen Interferon.
- Früherer Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie vom Melanom unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren oder Krebs, der 3 Jahre vor Studienbeginn kurativ behandelt wurde.
- Drogenmissbrauch, medizinischer oder psychischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit Medikamenten, die chronisch systemische Kortikosteroide benötigen.
- Patienten mit vorheriger systemischer Krebsbehandlung in den letzten 2 Wochen.
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder schwerer Nierenerkrankung.
- Patienten mit Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie benötigen.
- Patienten mit schweren, schwächenden Krankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
|
2x 400 mg oral pro Tag (4 Tabletten)
3 µg/kg Körpergewicht s.c.
wöchentlich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (CR, PR, SD)
Zeitfenster: 8-wöchiges Staging
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8-wöchiges Staging
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beste Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung
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Während der aktiven Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48-wöchiges Follow-up
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48-wöchiges Follow-up
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Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten Behandlung
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung
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Während der aktiven Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Axel Hauschild, MD, UK-SH Department of Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Interferone
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- DeCOG SoraPeg 2007
- EudraCT 2007-001918-16
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