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Sorafenib für Patienten mit ausgedehnten Keloiden

17. Oktober 2016 aktualisiert von: Tirgan, Michael H., M.D.

Phase-II-Studie mit Sorafenib bei Patienten mit ausgedehnten Keloiden

Die Behandlung der Keloidstörung ist ein Bereich mit ungedecktem medizinischem Bedarf. Aktuelle Behandlungen für Keloide behandeln teilweise kleine und lokalisierte Keloide, es gibt jedoch keine völlig zufriedenstellende oder wirksame Behandlung für Patienten mit ausgedehnten Keloiden. Solche Patienten können von wirksamen systemischen Behandlungen profitieren.

Sorafenib hat das Potenzial, die drei bekannten gestörten biologischen Signalwege im Keloidgewebe zu regulieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Forscher haben über Fehlregulationen mehrerer intrazellulärer Signalwege berichtet.

[A] Dysregulierter Apoptoseweg: p53-Mutationen wurden in unterschiedlichem Ausmaß sowohl in hypertrophen Narben- als auch in Keloidfibroblasten aus kultivierten Zellen gefunden. p53 spielt eine zentrale Rolle bei der Reaktion auf DNA-Schäden, indem es den Stillstand des Zellzyklus und/oder den apoptotischen Zelltod induziert. Zeitverlaufsexperimente, bei denen zu unterschiedlichen Zeiten Zellkulturen angelegt wurden, um das Phänomen der Apoptose und ihre Beteiligung am Prozess der pathologischen Narbenbildung sowohl bei hypertrophen Narben als auch bei Keloiden zu untersuchen, deuten auf eine Fehlregulation der apoptotischen Wege im Keloidgewebe hin.

[B]Gestörte TGF-β-Signalübertragung: Der transformierende Wachstumsfaktor β1 (TGF-β1) ist als entscheidendes fibrogenes Zytokin bekannt, das die ECM-Produktion und Gewebefibrose bei der Keloidbildung fördert [9]. TGF-β1 ist ein essentielles profibrotisches Zytokin für die Kollagensynthese und erhöht bekanntermaßen die mRNA-Expression von Prokollagen I. Die Verabreichung von TGF-β1 führte zu einem dramatischen Anstieg der intrazellulären Kollagen-I-Spiegel in Keloidfibroblasten. Aufgrund der engen Beziehung zwischen der TGF-β-Signalübertragung und der Kollagenproduktion kann die Blockierung der TGF-β-Signalübertragung die Fibroblastenproliferation und die Kollagensynthese unterdrücken und so die Bildung von Keloiden verhindern.

[C]Dysregulierter VEGF-Signalweg: VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor), einer der am häufigsten untersuchten sezernierten Faktoren, die an der Angiogenese beteiligt sind, gilt als entscheidend für die normale und pathologische Wundheilung [18]. Gira et al. [19] wiesen darauf hin, dass die VEGF-Produktion in der zugrunde liegenden Dermis von Keloiden reichlich vorhanden ist. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass VEGF in Keloid-abgeleiteten Fibroblasten in höheren Konzentrationen exprimiert wird als in normalen Hautfibroblasten.

Sorafenib ist ein oral wirksamer Multikinase-Inhibitor und soll ein wirksamer Inhibitor der Apoptose, des TGF-β-Signalwegs und des VEGF-Signalwegs sein, was es zu einem idealen Medikament für Tests bei ausgedehnten Keloiderkrankungen macht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
        • Michael H. Tirgan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose eines Keloids.
  2. Vorliegen einer ausgedehnten Keloiderkrankung gemäß Abschnitt 1.3
  3. Alter 18 bis 50
  4. Eine unterschriebene Einverständniserklärung (ICD)
  5. Kann und willens sein, Sorafenib zu erhalten
  6. Die Patienten müssen über eine normale Endorgan- und Knochenmarksfunktion verfügen

Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Die Auswirkungen von Sorafenib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme sowie drei Monate nach der letzten Dosis zustimmen Sorafenib. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

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Ausschlusskriterien:

  1. Diastolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder mehr
  2. Vorgeschichte jeglichen Bluthochdrucks, sogar medizinisch kontrollierter Hypertonie
  3. Vorgeschichte jeglicher Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfällen
  4. Vorgeschichte jeglicher Form eines thromboembolischen Ereignisses
  5. Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung oder Proteinurie,
  6. Vorgeschichte jeglicher Form von Leberfunktionsstörung
  7. Anamnese aktueller (letzte 12 Monate) oder geplanter (nächste 9 Monate) größerer chirurgischer Eingriffe,
  8. Männer und Frauen, die planen, innerhalb von 3 Monaten nach ihrer letzten Behandlung Kinder zu bekommen
  9. Psychische Erkrankung, die dazu führen kann, dass die Behandlung nicht eingehalten wird
  10. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  11. Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Eier in der Vorgeschichte (Sorafenib wird unter Verwendung von Ei-Phospholipiden formuliert).
  12. HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit dem Prüfpräparat ausgeschlossen.
  13. Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Tabletten schlucken können, werden ausgeschlossen.
  14. Patienten mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer Blutungsdiathese.
  15. Patienten, die aus irgendeinem Grund Antikoagulanzien einnehmen oder in den letzten 12 Monaten eingenommen haben.
  16. Schwangerschaft und Stillzeit Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Sorafenib möglicherweise teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Sorafenib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, ist Stillen im Verlauf der Studie nicht gestattet.

Weiblichen Patientinnen wird geraten, in den ersten drei Monaten nach der letzten verabreichten Sorafenib-Dosis nicht schwanger zu werden. Männern wird empfohlen, in den ersten drei Monaten nach der letzten verabreichten Sorafenib-Dosis weiterhin die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und kein Kind zu zeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib-Arm
Alle Patienten werden mit Sorafenib behandelt.
Die Behandlung erfolgt ambulant. Alle Patienten führen ein Medikamententagebuch, um die Einhaltung ihrer Medikamenteneinnahme zu dokumentieren. Sorafenib wird oral eingenommen. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Die Anfangsdosis von Sorafenib beträgt einen Monat lang dreimal wöchentlich 200 mg. Liegt keine Toxizität 2. Grades vor, wird die Dosis monatlich erhöht und endet bei 400 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Nexavar (Sorafenib)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (RR) ausgedehnter Keloide auf Sorafenib. RR ist die Summe aus vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) 12 Monate nach der letzten Sorafenib-Dosis.
Zeitfenster: 12 Monate
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit von Sorafenib bei Patienten mit ausgedehnten Keloiden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der sekundäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, die Häufigkeit von UE und SUE nach Exposition gegenüber Sorafenib zu zeigen, gemessen während der Behandlung sowie ein Jahr nach der letzten Sorafenib-Dosis.
Zeitfenster: 12 Monate
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Sorafenib in diesem Umfeld nachzuweisen. Die Patienten werden nach ihrer letzten Sorafenib-Dosis ein Jahr lang beobachtet, um die Sicherheit der Behandlung zu beurteilen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael H Tirgan, MD, St. Luke's Roosevelt Hospital Center, New York City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keloide

Klinische Studien zur Sorafenib

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