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Prospektive Bewertung der Wirksamkeit von Budesonid/Formoterol bei Bronchiolitis obliterans bei AHSCT (Alloforb)

3. Mai 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Empfänger Prospektive Bewertung der Wirksamkeit von Budesonid/Formoterol (Symbicort®) bei Bronchiolitis obliterans bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT).

Die übliche Behandlung der obstruktiven Atemwegserkrankung (OAD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (AHSCT), die mit der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) verwandt ist, besteht in der Intensivierung der systemischen immunsuppressiven Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl nicht prospektiv evaluiert, besteht die übliche Behandlung der obstruktiven Atemwegserkrankung (OAD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (AHSCT), die mit der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) verwandt ist, in einer Intensivierung der systemischen immunsuppressiven Therapie. Diese Behandlung hat jedoch eine begrenzte Wirksamkeit und ist mit einer erheblichen Anzahl schwerwiegender Nebenwirkungen, insbesondere infektiöser Art, verbunden. Daher sind alternative Behandlungen erforderlich. Wir haben retrospektiv über klinische und funktionelle Verbesserungen bei Patienten mit OAD nach AHSCT berichtet, die mit einer inhalativen Budesonid/Formoterol-Kombination behandelt wurden. Diese ermutigenden Ergebnisse müssen durch die vorliegende randomisierte, prospektive Doppelblindstudie bestätigt werden. Diese Studie ist daher darauf ausgelegt, die Wirksamkeit von Budesonid/Formoterol gegenüber Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OAD zu bewerten, die keine Einleitung oder Intensivierung einer systemischen immunsuppressiven Therapie für extrathorakale GVHD benötigen.

Einschlusskriterien geändert gemäß Änderung vom 11.02.2009

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Saint Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥16 Jahre.
  • Frühere normale PFTs verfügbar.
  • Fehlen einer extrathorakalen GVH-Erkrankung, die den Beginn oder die Intensivierung einer systemischen immunsuppressiven Therapie rechtfertigt.
  • Atemwegssymptome seit weniger als 6 Monaten vorhanden.
  • AHSCT-Empfänger, die eine mittelschwere bis schwere Bronchiolitis obliterans entwickelt haben, definiert durch Reduktion von FEV1/VC unter das 5. Perzentil des vorhergesagten Normalwertes oder < 80 % des vorhergesagten, mit FEV1 < 80 % des vorhergesagten und ≥ 40 % des vorhergesagten, nicht reversibel nach Inhalation des kurz wirksamen Beta-2-Agonisten. AHSCT-Empfänger mit FEV1 < 80 % des Sollwerts und ≥ 40 % des Sollwerts, nicht reversibel nach Inhalation eines kurz wirksamen Beta-2-Agonisten und TLC ≥ 80 % des Sollwerts.
  • Atemwegsbeschwerden im Zusammenhang mit einer obstruktiven Lungenerkrankung bestehen seit mindestens 6 Monaten.
  • Negative respiratorische mikrobiologische Aufarbeitung.
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder beiden Elternteilen eines Minderjährigen.

Ausschlusskriterien:

  • Extrathorakale Graft-versus-Host-Reaktion, die den Beginn oder die Intensivierung einer systemischen immunsuppressiven Therapie rechtfertigt.
  • Verwendung eines inhalativen Bronchodilatators und/oder einer Kortikosteroidtherapie zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber inhalativen Bronchodilatatoren und/oder Kortikosteroiden und/oder Laktose.
  • Persönliche oder Spendergeschichte von Asthma.
  • Aktives Rauchen
  • FEV1 < 40 % des vorhergesagten Normalwertes oder ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwertes oder PO2 < 50 mmHg.
  • Dokumentierte Infektion der Atemwege.
  • Schwangerschaft.
  • Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie.
  • Nicht von der französischen Krankenversicherung abgedeckt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten mit OAD erhalten Symbicort® in einer Dosis von zwei Sprühstößen morgens und abends mit jeweils 400/12 µg Budesonid/Formoterol. Symbicort® wird durch Inhalation mit dem Turbohaler (TH)-System verabreicht
Budesonid/Formoterol 400/12: 800 µg zweimal täglich für 1 Monat
Placebo-Komparator: 2
Patienten mit OAD erhalten Lactose als Placebo, das durch Inhalation mit dem Turbohaler (TH)-System verabreicht wird
Laktose 2 Sprühstöße b.i.d für 1 Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt basiert auf Lungenfunktionstests (PFT): Die absolute Variation von FEV1 nach 1 Monat Behandlung wird bewertet.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung oder Stabilisierung von FEV1; Prävalenz einer Verbesserung des FEV1 um mindestens 200 ml und 12 % nach 1 Monat im Vergleich zum Ausgangswert; Variation von FEF 25-75% und Vitalkapazität; Messung der Lebensqualität; Auswertung des klinischen Scores
Zeitfenster: 1, 6 und 7 Monate
1, 6 und 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne BERGERON, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Atemwegserkrankung

Klinische Studien zur Formoterol/Budesonid

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