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Chemotherapie, Strahlentherapie und Impftherapie mit Basiliximab bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme, das durch eine Operation entfernt wurde (ZAP IT)

20. Januar 2016 aktualisiert von: John Sampson

Zenapax®-aktivierte Peptid-Immuntherapie [ZAP IT]

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Monoklonale Antikörper wie Basiliximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Chemotherapie, Strahlentherapie und Impftherapie zusammen mit Basiliximab eine wirksamere Behandlung für Glioblastoma multiforme darstellt als Chemotherapie, Strahlentherapie und Impftherapie allein.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und den besten Weg, eine Chemotherapie und Strahlentherapie gefolgt von einer Impftherapie mit Basiliximab bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme durchzuführen, das durch eine Operation entfernt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um festzustellen, ob Basiliximab die funktionelle und numerische Erholung von T-regulatorischen Zellen (Tregs) nach therapeutischer Temozolomid (TMZ)-induzierter Lymphopenie im Zusammenhang mit der Impfung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) unter Verwendung von PEPvIII-Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH) hemmt ).

Sekundär

  • Bewertung der Sicherheit von Basiliximab im Zusammenhang mit der Impfung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem GBM mit PEP-3-KLH-Konjugatimpfstoff während der Genesung von therapeutischer TMZ-induzierter Lymphopenie.
  • Um festzustellen, ob Basiliximab das Ausmaß oder den Charakter von PEPvIII-KLH-induzierten zellulären oder humoralen Immunantworten verstärkt, den aktivierungsinduzierten Zelltod hemmt oder verstärkt oder immunologische oder klinische Anzeichen einer Autoimmunität induziert.
  • Um festzustellen, ob Basiliximab das Ausmaß oder den Charakter von PEPvIII-KLH-induzierten zellulären oder humoralen Immunantworten verstärkt, den aktivierungsinduzierten Zelltod hemmt oder verstärkt oder immunologische oder klinische Anzeichen einer Autoimmunität induziert.
  • Um festzustellen, ob Basiliximab den Phänotyp (CD56-Expression), das Zytokinsekretionsprofil oder die Zytotoxizität von CD3-negativen CD56-positiven natürlichen Killerzellen verändert.
  • Um festzustellen, ob Basiliximab zusätzlich zur Impfung das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu historischen Kohorten verlängert.
  • Charakterisierung des immunologischen Zellinfiltrats in wiederkehrenden Tumoren und Suche nach Beweisen für das Auswachsen von Antigen-Fluchtmitteln.

UMRISS:

  • Leukapherese: Patienten werden zur immunologischen Überwachung über einen Zeitraum von 2–4 Stunden einer Leukapherese unterzogen.
  • Gleichzeitige standardmäßige adjuvante Radiochemotherapie: Die Patienten erhalten einmal täglich an 5 Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 6 bis 7 Wochen eine externe Strahlentherapie (33 Fraktionen) und gleichzeitig an 7 Tagen in der Woche bis zu 49 Tage lang Temozolomid zum Einnehmen, beginnend am ersten Tag und bis zum nächsten Tag der letzte Tag der Strahlentherapie.
  • Temozolomid- und PEP-3-KLH-Konjugatimpfstoff: Ungefähr 3 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten Temozolomid oral an den Tagen 1–21 oder an den Tagen 1–5, je nach behandelndem Neuroonkologen, Basiliximab IV über 30 Minuten am Tag 21 und PEP-3-KLH-Konjugat-Impfstoff intradermal an den Tagen 21, 35 und 49.

Anschließend erhalten die Patienten je nach behandelndem Neuroonkologen an den Tagen 1 bis 21 oder an den Tagen 1 bis 5 eine zweite Dosis Temozolomid oral. Die Behandlung mit Temozolomid wird alle 4 Wochen für 5 weitere Zyklen wiederholt. Die Patienten erhalten außerdem am 21. Tag jedes verbleibenden Temozolomid-Zyklus einen PEP-3-KLH-Konjugatimpfstoff. Anschließend erhalten die Patienten den Impfstoff monatlich bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Für Laboruntersuchungen werden den Patienten regelmäßig Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histopathologische Diagnose eines hochgradigen Glioms WHO-Grad III oder WHO-Grad IV

    • Neu diagnostizierte Krankheit
  • Erfüllt die folgenden Kriterien:

    • Zur immunologischen Überwachung muss sich der Patient einer Leukapherese unterziehen
  • Tumorexpression von EGFRvIII durch Immunhistochemie (IHC) oder Polymerasekettenreaktion (PCR)
  • Keine radiologischen oder zytologischen Hinweise auf eine leptomeningeale oder multizentrische Erkrankung

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 80 %
  • Curran-Gruppenstatus von I-IV
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Bedingungen, die die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen könnten, einschließlich einer der folgenden:

    • Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder eine ungeklärte fieberhafte Erkrankung (> 101,5 °F).
    • Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder bekannte HIV-Infektion
    • Instabile oder schwere interkurrente Erkrankungen wie schwere Herz- oder Lungenerkrankungen
  • Keine nachgewiesene Allergie gegen TMZ
  • Kann TMZ vertragen

    • TMZ-induzierte Lymphopenie zulässig
  • Keine vorherige allergische Reaktion auf Daclizumab/Basiliximab oder seine Bestandteile

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine andere konventionelle therapeutische Intervention außer Steroiden, Bestrahlung oder Temozolomid (TMZ) vor der Einschreibung
  • Keine vorherige allogene Organtransplantation
  • Keine vorherige inguinale Lymphknotendissektion, Radiochirurgie, Brachytherapie oder radioaktiv markierte monoklonale Antikörper
  • Keine Kortikosteroide in einer über dem physiologischen Niveau liegenden Dosis außer nasalen oder inhalierten Steroiden zum Zeitpunkt der ersten Studienimpfung

    • Für die Zwecke dieser Studie wird die physiologische Dosis als < 2 mg Dexamethason/Tag definiert
    • Sobald die Studienimpfungen eingeleitet wurden und Patienten anschließend eine erhöhte Steroiddosis benötigen, dürfen sie in der Studie bleiben
  • Kein vorheriges Daclizumab/Basiliximab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Temozolomid, PEP-3-KLH-Konjugatimpfstoff und Daclizumab
Intradermal verabreicht
Gegeben IV
Durch den Mund verabreicht.
Experimental: Arm II
Temozolomid, PEP-3-KLH-Konjugatimpfstoff und normale Kochsalzlösung
Gegeben IV
Intradermal verabreicht
Durch den Mund verabreicht.
Experimental: Basiliximab
Die Patienten erhalten 20 mg Basiliximab i.v. nur mit Impfstoff Nr. 1 und werden weiterhin mit PEP-3-KLH und Temozolomid behandelt.
Basiliximab 20 mg i.v. über 30 Minuten nur mit PEP-3-KLH-Impfstoff Nr. 1.
Andere Namen:
  • CDX-110
  • EGFRvIII-KLH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionelle Unterdrückungskapazität von CD4+CD25+CD127-T-regulatorischen Zellen
Zeitfenster: 26 Monate
26 Monate
Vergleich der proliferativen T-Zell-Reaktion auf Phytohämagglutinin (PHA) zwischen den Behandlungsgruppen (mit versus ohne Daclizumab/Basiliximab)
Zeitfenster: 26 Monate
26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Duane Mitchell, MD, PhD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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