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Impftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit vorbehandeltem Brustkrebs im Stadium II oder III

29. Oktober 2018 aktualisiert von: Mayo Clinic

MUC1/HER-2/Neu-Peptid-basierte immuntherapeutische Impfstoffe gegen Brustadenokarzinome

BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, welcher Impfstoff bei der Behandlung von Brustkrebs am wirksamsten ist.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie werden die Nebenwirkungen von drei verschiedenen Impfstofftherapien untersucht und die Impfstoffe verglichen, um festzustellen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem Brustkrebs im Stadium II oder III wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Sicherheit und Immunisierungswirksamkeit von MUC1- und HER-2/neu-Peptid-Impfstoffen in Kombination mit CpG-Oligodesoxynukleotid, Sargramostim (GM-CSF) oder beiden als Immunadjuvantien, suspendiert in Freunds unvollständigem Adjuvans, bei Patienten mit zuvor behandeltem Adenokarzinom im Stadium II oder III der Brust.

Sekundär

  • Beschreibung der Auswirkungen der Immunisierung auf die klinischen Ergebnisse bei Patientinnen mit MUC1-positivem Brustkrebs im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Her-2/neu-Status stratifiziert (positiv vs. negativ). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm A: Die Patienten erhalten einen Impfstoff bestehend aus unvollständigem Freund-Adjuvans, MUC1-Antigen-Impfstoff, zwei Her-2/neu-Peptid-basierten Impfstoffen und Sargramostim (GM-CSF) subkutan (SC) am ersten Tag.
  • Arm B: Die Patienten erhalten am ersten Tag einen Impfstoff bestehend aus unvollständigem Freund-Adjuvans, MUC1-Antigen-Impfstoff, zwei Her-2/neu-Peptid-basierten Impfstoffen (einer davon anders als in Arm A) und CpG-Oligodesoxynukleotid SC.
  • Arm C: Die Patienten erhalten einen Impfstoff, der unvollständiges Freund-Adjuvans, MUC1-Antigen-Impfstoff, zwei Her-2/neu-Peptid-basierte Impfstoffe (einer davon anders als in Arm A, der gleiche wie in Arm B), GM-CSF und CpG umfasst Oligodesoxynukleotid SC am Tag 1.

In allen Armen wird die Behandlung alle 4 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die 6 Behandlungszyklen ohne Wiederauftreten der Krankheit oder eine zweite primäre oder unerträgliche Toxizität abschließen, werden für bis zu 2 Jahre in die Beobachtungsphase der Studie aufgenommen. Patienten, die während der Beobachtungsphase wiederkehrende Erkrankungen entwickeln, werden für bis zu 2 Jahre in die Ereignisüberwachungsphase aufgenommen.

In regelmäßigen Abständen werden Blutproben entnommen. Blutproben und Gewebeproben aus der letzten Operation des Patienten werden für korrelative Studien verwendet, einschließlich Immunantworten auf T-Helfer- und CTL-Epitope durch Elispot- und Tetramer-Analyse; und Antigenprofilierung durch Expressionsanalyse von Klasse-I-HLA-Antigenen, MUC1 und HER-2 im Tumorgewebe.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder bis zu 2 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
        • Mayo Clinic in Florida
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust

    • Klinische Erkrankung im Stadium II oder III
    • Zum Zeitpunkt der Einschreibung gab es keine radiologischen Anzeichen einer Erkrankung
    • Hat sich einer Operation, einer adjuvanten Chemotherapie und/oder einer Strahlentherapie unterzogen

      • Hat innerhalb der letzten 3 Monate nur die „Standard-Erstlinientherapie“ (einschließlich adjuvanter Therapie) gegen Brustkrebs abgeschlossen und derzeit ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Patienten mit Brustkrebs im Stadium I mit Hochrisikomerkmalen sind teilnahmeberechtigt, sofern eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

      • HER2-Überexpression oder -Amplifikation
      • Dreifach negativ (d. h. keine Expression von ER, PR oder Überexpression von HER2 bei routinemäßiger immunhistochemischer Färbung)
  • .
  • MUC1-positiver Brustkrebs
  • HLA-A2 positiv
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Wechseljahrsstatus nicht angegeben
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μL
  • ANC ≥ 1.500/ul
  • Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST ≤ 2-fache ULN
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine bekannte HIV-Infektion
  • Keine anderen Umstände (z. B. die gleichzeitige Anwendung systemischer Immunsuppressiva oder ein immungeschwächter Zustand), die den Patienten nach Ansicht des Arztes zu einem schlechten Kandidaten für diese Studie machen würden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine früheren invasiven malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vollständige Genesung von akuten, reversiblen Auswirkungen einer früheren Brustkrebstherapie
  • Nicht mehr als 3 Jahre seit der vorherigen Operation wegen primärem Brustkrebs
  • Eine gleichzeitige Antiöstrogentherapie ist zulässig
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Hilfstherapie, die als Prüftherapie gilt (verwendet für eine nicht von der FDA zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung)
  • Keine gleichzeitige Aufnahme in eine andere Studie mit einem pharmakologischen Wirkstoff (Arzneimittel, Biologika, Immuntherapieansätze, Gentherapie), sei es zur Symptomkontrolle oder zu therapeutischen Zwecken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Prozentsatz von CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, B-Zellen, Monozyten und dendritischen Zellen in der peripheren Blutprobe eines Patienten, geschätzt durch Durchflusszytometrie mit einer Reihe monoklonaler Antikörper
Häufigkeit von peptidspezifischen IFN-gamma-produzierenden T-Zellen und peptidspezifischen IL-5-produzierenden T-Zellen, geschätzt durch ELISPOT nach In-vitro-Stimulation mit peptidsensibilisierten Stimulatorzellen für MUC1- und HER-2-Peptide
Anzahl und Schwere der hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten, die anhand der NCI-CTC-Kriterien Version 3.0 gemeldet wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krankheitsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation eines ersten Misserfolgs, wenn ein Misserfolg das Wiederauftreten von Brustkrebs oder die Diagnose eines zweiten primären Krebses ist
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara A Pockai, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Edith A Perez, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000589446
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MC0338 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
  • NCI-2009-01342 (Registrierungskennung: NCI-CTRP)
  • 782-05 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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