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System-IGF-1-Signalweg und Alzheimer-Krankheit (SIGAL)

27. April 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Unterschiede zwischen den zirkulierenden IGF-I- und IGFBP-3-Spiegeln bei Patienten mit sporadischer, spät einsetzender Alzheimer-Krankheit und zur Kontrolle älterer Probanden.

Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen den Spiegeln der IGF-I-Systemkomponenten und dem kognitiven Status bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD), bei älteren Probanden mit normaler kognitiver Funktion und bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AD ist die häufigste Ursache für Demenz. Mit zunehmendem Alter begünstigt der Rückgang der biologischen Gehirnfunktionen aufgrund einer Reihe genetischer und umweltbedingter Faktoren das Auftreten von AD. MCI umfasst prodromale AD.

Die Identifizierung der Risikofaktoren für AD muss Priorität haben, um den besten Therapieansatz festzulegen.

Aktuelle Daten stützen die Annahme, dass der IGF-I-Weg für den neuronalen Schutz verantwortlich ist, mit einer doppelten Wirkung, sowohl auf das Aβ-Peptid des Gehirns als auch auf das Tau-Protein.

Diese große, multizentrische, prospektive, beobachtende, bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie in 3 parallelen Gruppen (200 Teilnehmer pro Gruppe) zielt darauf ab, Unterschiede zwischen den zirkulierenden IGF-I- und IGFBP3-Spiegeln und Polymorphismen bei AD-Patienten und älteren Kontrollpersonen zu bewerten bei MCI-Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

693

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Broca Hospital Memory Clinic (CMRR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante ältere Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kaukasische Patienten nach einer umfassenden geriatrischen Beurteilung und schriftlicher Einverständniserklärung.

- In jedem Arm:

  1. ältere Probanden mit normaler kognitiver Funktion,
  2. Patienten mit Demenz vom AD-Typ (DSM-IV- und NINCDS-ADRDA-Kriterien),
  3. Patienten mit MCI (European Consortium on Alzheimer's Disease, EADC).

Ausschlusskriterien:

Nicht-AD-Demenz Schwere Depression Verwendung von Anticholinesterase-Mitteln Alle Krankheiten oder schwerwiegenden sensorischen Defizite oder jeder Zustand, der die kognitive Beurteilung und die Studienziele beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
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2
Kontrollieren Sie ältere Probanden mit normaler kognitiver Funktion
3
MCI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zirkulierende IGF-I- und IGFBP-3-Spiegel bei AD-Patienten und älteren Kontrollpersonen zum Zeitpunkt der Beurteilung (T0).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zirkulierende IGF-I- und IGFBP-3-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Genetische Polymorphismen in IGF-I / IGFBP-3
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Zirkulierende IGF-I- und IGFBP-3-Spiegel und genetische Polymorphismen in IGF-I/IGFBP-3 entsprechend der kognitiven Funktion.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier HANON, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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