- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00662012
Natriumstibogluconat Behandlung von Leishmaniose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leishmaniose ist eine Protozoenkrankheit, die von Sandmücken übertragen wird und in vielen Teilen der Welt endemisch ist, einschließlich Mittel- und Südamerika, Europa, Südwestasien, Afrika und dem Nahen Osten. Infizierte Menschen können kutane (Alte oder Neue Welt), mukokutane (Neue Welt) oder viszerale Leishmaniose entwickeln. Die Krankheit stellt eine medizinische Bedrohung für Militärsoldaten dar, die in endemischen Gebieten eingesetzt werden, und ist derzeit eine der Hauptmorbiditätsursachen bei Soldaten, die im Nahen Osten stationiert sind, und eine Komplikation bei Militärübungen in Panama, Honduras und Südamerika.
Fünfwertige Antimonverbindungen (Pentostam, GSK, UK, und Glucantime, Rhone-Poulenc, Frankreich) werden seit mehr als 50 Jahren zur Behandlung von Leishmaniose eingesetzt. Keines dieser Medikamente ist in den Vereinigten Staaten für den kommerziellen Gebrauch zugelassen, wahrscheinlich wegen der begrenzten Verwendung. Weltweit gibt es viel Erfahrung und Anwendung dieser Produkte.
Pentostam oder Natriumstibogluconat ist ein fünfwertiges Antimon-Arzneimittel, das mit Kohlenhydraten komplexiert ist, dessen genaue Struktur und Wirkungsweise nicht bekannt sind. Es wird als Lösung mit 100 mg Antimon/ml bereitgestellt, die das Konservierungsmittel m-Chlorcresol enthält. Der größte Teil der Dosis wird innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden.
Pentostam ist derzeit ein Prüfpräparat (IND), das vom US-Verteidigungsministerium (DoD) seit über 20 Jahren zur Behandlung von kutaner, mukosaler und viszeraler Leishmaniose eingesetzt wird. Im August 1997 genehmigte die FDA Ambisome (liposomales Amphotericin) zur Behandlung von viszeraler Leishmaniose. Infolgedessen wird bei der Behandlung der viszeralen und viszerotropen Leishmaniose der Einsatz von Antimonen nun als Zweitlinientherapie betrachtet
1984 empfahl die Weltgesundheitsorganisation, die tägliche Antimondosis bei der Behandlung der viszeralen Leishmaniose auf 20 mg/kg/Tag zu erhöhen. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 40 Probanden mit kutaner Leishmaniose (ACL) aus den USA der Neuen Welt ergab 100 % Heilungsraten bei 20 mg/kg/Tag Sb für 20 Tage, aber nur 76 % Heilung bei 10 mg/kg/Tag für 10 Tage wurde benutzt. Ein Vergleich von drei Behandlungsplänen bei 36 Probanden mit CL (einmalige schnelle Infusion, kontinuierliche 24-Stunden-Infusion oder Gaben alle acht Stunden) ergab keinen Vorteil gegenüber der einmal täglichen Gabe. Eine Überprüfung der kontrollierten Studien mit SSG kommt zu dem Schluss, dass ein empfohlener Therapieverlauf 20 mg/kg/Tag ohne obere Dosisbegrenzung für 20 Tage für CL und 20 mg/kg/Tag für 28 Tage für viszerale oder mukokutane Leishmaniose ist. Die Packungsbeilage von Pentostam® schlägt vor, 10-20 mg/kg/Tag mit einer Höchstdosis von 850 mg für mindestens 20 Tage zu verwenden; Basierend auf den Erfahrungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und des Walter Reed Army Medical Center (WRAMC) und deren Praxisrichtlinien werden jedoch 20 mg/kg/Tag ohne Dosierungsobergrenze verwendet. WRAMC veröffentlichte kürzlich seine Erfahrung mit CL-Behandlungen, hauptsächlich bei Leishmaniose der Neuen Welt, und verglich SSG 20 mg/kg für 10 oder 20 Tage und stellte fest, dass 100 % der Freiwilligen in der 10-Tage-Gruppe geheilt wurden. In dieser Studie waren 15 % Infektionen mit Leishmania major. Basierend auf klinischer Erfahrung und aktueller Literatur werden vergleichbare Ergebnisse für die Leishmaniose der Alten Welt erwartet.
Detaillierte Toxizitätsdaten für die Dosis von 20 mg/kg/Tag werden von mehreren Studien bereitgestellt. Hier sind Prozentsätze aus der WRAMC-Erfahrung enthalten. Subjektive Muskel-Skelett-Beschwerden sind häufig (58 %), ebenso erhöhte hepatozelluläre (67 %) und pankreatische Enzymwerte (97 %) und unspezifische EKG-Veränderungen (T-Wellen-Veränderungen). Diese Nebenwirkungen sind normalerweise reversibel, und bei WRAMC wurden keine Todesfälle mit SSG in Verbindung gebracht. Andere toxische Wirkungen von SSG sind Kopfschmerzen (22 %), Hautausschlag (9 %), Thrombozytopenie, Depression verschiedener hämatologischer Zelllinien (44 %), Phlebitis, Anaphylaxie, Entzündung um Läsionen und vorübergehendes Husten nach der Infusion. Andere assoziierte Symptome sind Anorexie, Unwohlsein, Myalgie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwitzen, Schwindel, Gesichtsrötung, anfängliche Verschlechterung von Hautläsionen, Nasenbluten, Gelbsucht und periphere Neuropathie. In unserer oben erwähnten 10- versus 20-Tage-Studie waren die unerwünschten Ereignisse (UE) in der Kohorte, die die 10-Tage- versus 20-Tage-Studie mit Myalgien bei 42 % (gegenüber 68 %) erhielt, mit weniger chemischer Pankreatitis und weniger hämatologischen Parameterstörungen signifikant verringert. Angioödeme während der SSG-Infusion wurden kürzlich bei zwei Probanden im WRAMC beschrieben. Beide Probanden sprachen schnell ohne Komplikationen auf die Behandlung mit Benadryl an. Beide Probanden wurden anschließend mit SSG intradermal auf Überempfindlichkeit getestet und einer reagierte.
Alternative Wärmetherapien wurden zur erfolgreichen Behandlung von CL eingesetzt. Laboruntersuchungen zeigten, dass eine Leishmania-Infektion hitzeempfindlich ist. Verschiedene Formen der Wärmeanwendung bei menschlicher CL haben unterschiedliche Wirksamkeit gezeigt. Das TTI Thermomed™ Gerät wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) als 510-k-Gerät zur Verwendung bei der Behandlung von CL zugelassen. Dieses Gerät verwendet lokalisierte Stromfeld-Funkfrequenzen. Andere Therapien, die zur Behandlung von CL wirksam sein können, umfassen topisches Paromomycin und orales Fluconazol.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
- Walter Reed Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DoD-Gesundheitsempfänger jeden Alters und Geschlechts.
- Klinisch-epidemiologische oder parasitologische Diagnose (Mikroskopie, PCR oder Kultur) einer Leishmania-Infektion.
- Kann eine informierte Zustimmung oder Zustimmung geben (Kinder).
- Alle Teilnehmer (sowohl männlich als auch weiblich) müssen zustimmen, Vorkehrungen zu treffen, um mindestens 2 Monate nach Erhalt von SSG nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 96 Stunden vor Beginn der Infusion einen negativen Urinwert für das Human-Choriongonadotropin-Hormon (HCG) aufweisen.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen fünfwertige Antimone.
Einer der folgenden Punkte bei der Screening-Untersuchung:
- QTc-Intervall größer oder gleich 0,5 Sek
- Schwere Herzerkrankung (insuffiziente Herzklappenerkrankung, Myopathie oder Arrhythmien)
- Geschichte der rezidivierenden Pankreatitis
- Leberversagen oder aktive Hepatitis mit Transaminasen > 3x Obergrenze des Normalwertes
- Nierenversagen oder Kreatinin > 2,5 mg/dl
- Thrombozytopenie (Blutplättchen
- Leukozytenzahl < 2000 / mm3
- Hämatokrit < 30 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumstibogluconat (SSG) 20 mg/kg
Alle zugestimmten Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in dieses Open-Label-Protokoll aufgenommen und mit 20 mg/kg einmal täglich intravenös mit SSG behandelt.
|
100 mg/ml/Durchstechflasche.
Behandlung von im Labor bestätigter Leishmaniose mit SSG 20 mg/kg/d intravenös (i.v.) für 10 Tage oder 20 Tage bei weniger Ansprechen; viszerale Leishmaniose wird mit SSG 20 mg/kg/Tag IV für 28 Tage als zweite Therapielinie für diejenigen behandelt, die Ambisome versagen oder nicht vertragen; und mukosale Leishmaniose werden 28 Tage lang mit SSG 20 mg/kg/d IV behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Sicherheitsendpunkt – Häufigkeit von Therapiekomplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Häufigkeit von Therapiekomplikationen
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung von Läsionen, Auflösung von Fieber und Laboranomalien bei viszeraler Leishmaniose und Regression von Schleimhautläsionen.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Verbesserung von Läsionen bei kutanen Leishmanien, Auflösung von Fieber und Laboranomalien bei viszeraler Leishmaniose und Rückbildung von Schleimhautläsionen bei Schleimhauterkrankungen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Wortmann, MD, Walter Reed Army Medical Center, Infectious Disease
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antimonnatriumgluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- A-10950
- WU#01-19002 (Andere Kennung: WRAIR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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