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Natriumstibogluconat Behandlung von Leishmaniose

10. Februar 2021 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Leishmanien ist eine Krankheit, die durch den Stich von Sandmücken verursacht wird und in vielen Teilen der Welt vorkommt, einschließlich Europa, Südwestasien, Afrika und dem Nahen Osten. Diese Krankheit ist eine Bedrohung für Militärsoldaten in Gebieten, in denen diese Krankheit vorkommt. Natriumstibogluconat (SSG) oder Pentostam (Glaxo Smith Kline, Vereinigtes Königreich) ist ein Investigational New Drug (IND)-Produkt, das seit über 20 Jahren vom Verteidigungsministerium zur Behandlung von Haut-, Schleimhaut- und viseralen Leishmanien verwendet wird. Dieses Medikament ist in den USA nicht für den kommerziellen Gebrauch zugelassen, da das Produkt in den USA nur sehr begrenzt benötigt wird. Das Ziel dieses Protokolls ist die Bereitstellung von Natriumstibogluconat für die Behandlung von kutaner Leishmaniose und mukosaler Leishmaniose (fünfwertige Antimone gelten derzeit als Mittel der Wahl für diese Infektionen). Mittel der Wahl für diese Arten, da es von der FDA für vulzerale Leishmaniose zugelassen ist).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Leishmaniose ist eine Protozoenkrankheit, die von Sandmücken übertragen wird und in vielen Teilen der Welt endemisch ist, einschließlich Mittel- und Südamerika, Europa, Südwestasien, Afrika und dem Nahen Osten. Infizierte Menschen können kutane (Alte oder Neue Welt), mukokutane (Neue Welt) oder viszerale Leishmaniose entwickeln. Die Krankheit stellt eine medizinische Bedrohung für Militärsoldaten dar, die in endemischen Gebieten eingesetzt werden, und ist derzeit eine der Hauptmorbiditätsursachen bei Soldaten, die im Nahen Osten stationiert sind, und eine Komplikation bei Militärübungen in Panama, Honduras und Südamerika.

Fünfwertige Antimonverbindungen (Pentostam, GSK, UK, und Glucantime, Rhone-Poulenc, Frankreich) werden seit mehr als 50 Jahren zur Behandlung von Leishmaniose eingesetzt. Keines dieser Medikamente ist in den Vereinigten Staaten für den kommerziellen Gebrauch zugelassen, wahrscheinlich wegen der begrenzten Verwendung. Weltweit gibt es viel Erfahrung und Anwendung dieser Produkte.

Pentostam oder Natriumstibogluconat ist ein fünfwertiges Antimon-Arzneimittel, das mit Kohlenhydraten komplexiert ist, dessen genaue Struktur und Wirkungsweise nicht bekannt sind. Es wird als Lösung mit 100 mg Antimon/ml bereitgestellt, die das Konservierungsmittel m-Chlorcresol enthält. Der größte Teil der Dosis wird innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden.

Pentostam ist derzeit ein Prüfpräparat (IND), das vom US-Verteidigungsministerium (DoD) seit über 20 Jahren zur Behandlung von kutaner, mukosaler und viszeraler Leishmaniose eingesetzt wird. Im August 1997 genehmigte die FDA Ambisome (liposomales Amphotericin) zur Behandlung von viszeraler Leishmaniose. Infolgedessen wird bei der Behandlung der viszeralen und viszerotropen Leishmaniose der Einsatz von Antimonen nun als Zweitlinientherapie betrachtet

1984 empfahl die Weltgesundheitsorganisation, die tägliche Antimondosis bei der Behandlung der viszeralen Leishmaniose auf 20 mg/kg/Tag zu erhöhen. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 40 Probanden mit kutaner Leishmaniose (ACL) aus den USA der Neuen Welt ergab 100 % Heilungsraten bei 20 mg/kg/Tag Sb für 20 Tage, aber nur 76 % Heilung bei 10 mg/kg/Tag für 10 Tage wurde benutzt. Ein Vergleich von drei Behandlungsplänen bei 36 Probanden mit CL (einmalige schnelle Infusion, kontinuierliche 24-Stunden-Infusion oder Gaben alle acht Stunden) ergab keinen Vorteil gegenüber der einmal täglichen Gabe. Eine Überprüfung der kontrollierten Studien mit SSG kommt zu dem Schluss, dass ein empfohlener Therapieverlauf 20 mg/kg/Tag ohne obere Dosisbegrenzung für 20 Tage für CL und 20 mg/kg/Tag für 28 Tage für viszerale oder mukokutane Leishmaniose ist. Die Packungsbeilage von Pentostam® schlägt vor, 10-20 mg/kg/Tag mit einer Höchstdosis von 850 mg für mindestens 20 Tage zu verwenden; Basierend auf den Erfahrungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und des Walter Reed Army Medical Center (WRAMC) und deren Praxisrichtlinien werden jedoch 20 mg/kg/Tag ohne Dosierungsobergrenze verwendet. WRAMC veröffentlichte kürzlich seine Erfahrung mit CL-Behandlungen, hauptsächlich bei Leishmaniose der Neuen Welt, und verglich SSG 20 mg/kg für 10 oder 20 Tage und stellte fest, dass 100 % der Freiwilligen in der 10-Tage-Gruppe geheilt wurden. In dieser Studie waren 15 % Infektionen mit Leishmania major. Basierend auf klinischer Erfahrung und aktueller Literatur werden vergleichbare Ergebnisse für die Leishmaniose der Alten Welt erwartet.

Detaillierte Toxizitätsdaten für die Dosis von 20 mg/kg/Tag werden von mehreren Studien bereitgestellt. Hier sind Prozentsätze aus der WRAMC-Erfahrung enthalten. Subjektive Muskel-Skelett-Beschwerden sind häufig (58 %), ebenso erhöhte hepatozelluläre (67 %) und pankreatische Enzymwerte (97 %) und unspezifische EKG-Veränderungen (T-Wellen-Veränderungen). Diese Nebenwirkungen sind normalerweise reversibel, und bei WRAMC wurden keine Todesfälle mit SSG in Verbindung gebracht. Andere toxische Wirkungen von SSG sind Kopfschmerzen (22 %), Hautausschlag (9 %), Thrombozytopenie, Depression verschiedener hämatologischer Zelllinien (44 %), Phlebitis, Anaphylaxie, Entzündung um Läsionen und vorübergehendes Husten nach der Infusion. Andere assoziierte Symptome sind Anorexie, Unwohlsein, Myalgie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwitzen, Schwindel, Gesichtsrötung, anfängliche Verschlechterung von Hautläsionen, Nasenbluten, Gelbsucht und periphere Neuropathie. In unserer oben erwähnten 10- versus 20-Tage-Studie waren die unerwünschten Ereignisse (UE) in der Kohorte, die die 10-Tage- versus 20-Tage-Studie mit Myalgien bei 42 % (gegenüber 68 %) erhielt, mit weniger chemischer Pankreatitis und weniger hämatologischen Parameterstörungen signifikant verringert. Angioödeme während der SSG-Infusion wurden kürzlich bei zwei Probanden im WRAMC beschrieben. Beide Probanden sprachen schnell ohne Komplikationen auf die Behandlung mit Benadryl an. Beide Probanden wurden anschließend mit SSG intradermal auf Überempfindlichkeit getestet und einer reagierte.

Alternative Wärmetherapien wurden zur erfolgreichen Behandlung von CL eingesetzt. Laboruntersuchungen zeigten, dass eine Leishmania-Infektion hitzeempfindlich ist. Verschiedene Formen der Wärmeanwendung bei menschlicher CL haben unterschiedliche Wirksamkeit gezeigt. Das TTI Thermomed™ Gerät wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) als 510-k-Gerät zur Verwendung bei der Behandlung von CL zugelassen. Dieses Gerät verwendet lokalisierte Stromfeld-Funkfrequenzen. Andere Therapien, die zur Behandlung von CL wirksam sein können, umfassen topisches Paromomycin und orales Fluconazol.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

414

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
        • Walter Reed Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DoD-Gesundheitsempfänger jeden Alters und Geschlechts.
  • Klinisch-epidemiologische oder parasitologische Diagnose (Mikroskopie, PCR oder Kultur) einer Leishmania-Infektion.
  • Kann eine informierte Zustimmung oder Zustimmung geben (Kinder).
  • Alle Teilnehmer (sowohl männlich als auch weiblich) müssen zustimmen, Vorkehrungen zu treffen, um mindestens 2 Monate nach Erhalt von SSG nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 96 Stunden vor Beginn der Infusion einen negativen Urinwert für das Human-Choriongonadotropin-Hormon (HCG) aufweisen.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen fünfwertige Antimone.
  • Einer der folgenden Punkte bei der Screening-Untersuchung:

    1. QTc-Intervall größer oder gleich 0,5 Sek
    2. Schwere Herzerkrankung (insuffiziente Herzklappenerkrankung, Myopathie oder Arrhythmien)
    3. Geschichte der rezidivierenden Pankreatitis
    4. Leberversagen oder aktive Hepatitis mit Transaminasen > 3x Obergrenze des Normalwertes
    5. Nierenversagen oder Kreatinin > 2,5 mg/dl
    6. Thrombozytopenie (Blutplättchen
    7. Leukozytenzahl < 2000 / mm3
    8. Hämatokrit < 30 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natriumstibogluconat (SSG) 20 mg/kg
Alle zugestimmten Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in dieses Open-Label-Protokoll aufgenommen und mit 20 mg/kg einmal täglich intravenös mit SSG behandelt.
100 mg/ml/Durchstechflasche. Behandlung von im Labor bestätigter Leishmaniose mit SSG 20 mg/kg/d intravenös (i.v.) für 10 Tage oder 20 Tage bei weniger Ansprechen; viszerale Leishmaniose wird mit SSG 20 mg/kg/Tag IV für 28 Tage als zweite Therapielinie für diejenigen behandelt, die Ambisome versagen oder nicht vertragen; und mukosale Leishmaniose werden 28 Tage lang mit SSG 20 mg/kg/d IV behandelt.
Andere Namen:
  • Pentostam (GlaxoSmithKline)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Sicherheitsendpunkt – Häufigkeit von Therapiekomplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Häufigkeit von Therapiekomplikationen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung von Läsionen, Auflösung von Fieber und Laboranomalien bei viszeraler Leishmaniose und Regression von Schleimhautläsionen.
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung von Läsionen bei kutanen Leishmanien, Auflösung von Fieber und Laboranomalien bei viszeraler Leishmaniose und Rückbildung von Schleimhautläsionen bei Schleimhauterkrankungen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn Wortmann, MD, Walter Reed Army Medical Center, Infectious Disease

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Walter Reed Army Medical Center

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Klinische Studien zur Natriumstibogluconat (SSG)

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