- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00670007
Verlängerungsstudie von Zemaira® i.v. Verabreichung an Patienten mit Emphysem aufgrund von Alpha1-Proteinase-Inhibitor-Mangel.
13. Juli 2016 aktualisiert von: CSL Behring
Eine offene, nicht kontrollierte, multizentrische, multinationale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung von Zemaira® in der chronischen Augmentations- und Erhaltungstherapie bei Patienten mit Emphysem aufgrund von Alpha1-Proteinase-Inhibitor-Mangel, die die klinische Studie CE1226_4001 abgeschlossen haben
Diese Studie ist eine Fortsetzung der placebokontrollierten Studie CE1226_4001 (NCT00261833) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zemaira® intravenös (i.v.).
Verabreichung an Patienten mit Emphysem aufgrund von Alpha1-Proteinase-Inhibitor-Mangel.
Der langfristige Nachweis eines krankheitsmodifizierenden Nutzens von Zemaira® auf das Fortschreiten des Emphysems wird anhand der volumenangepassten Lungendichte beurteilt, die jährlich mittels Computertomographie (CT) gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Darlinghurst, Australien, 2010
- Study Site
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Nedlands, Australien, 6009
- Study Site
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New Lambton, Australien, 2305
- Study Site
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Study Site
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Study Site
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Essen, Deutschland, 45239
- Study Site
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Study Site
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Nürnberg, Deutschland, 90419
- Study Site
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Arhus C, Dänemark, 8000
- Study Site
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Hellerup, Dänemark, 2900
- Study Site
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Tartu, Estland, 51014
- Study Site
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Oulu, Finnland, 90220
- Study Site
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Dublin, Irland, 9
- Study Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6J1S3
- Study Site
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Study Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Study Site
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Krakow, Polen, 31-066
- Study Site
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Warsaw, Polen, 01-138
- Study Site
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Bucuresti, Rumänien, 011026
- Study Site
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Malmo, Schweden, 20502
- Study Site
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Praha 4 - Krc, Tschechische Republik, 14059
- Study Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die den 2-jährigen Behandlungs- und Beobachtungszeitraum in der Phase-3/4-Zemaira® CE1226_4001-Studie (NCT00261833) abgeschlossen haben und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen, deren Screening-Schwangerschaftstest negativ ist und die vom Prüfarzt als zuverlässig erachtete Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Wohnsitz in den USA
- Aktuelle Hinweise auf Alkoholmissbrauch oder Missbrauch von Drogen wie Barbituraten, Benzodiazepinen, Amphetaminen, Kokain, Opioiden und Cannabinoiden
- Vorgeschichte von Allergien, anaphylaktischen Reaktionen oder schweren systemischen Reaktionen auf aus menschlichem Plasma gewonnene Produkte oder bekannte Mannit-Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte früherer Nebenwirkungen auf Mannit
- Aktueller Tabakraucher (Rauchen muss mindestens 6 Monate vor Studienteilnahme eingestellt werden)
- Bedingungen oder Verhaltensweisen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an geplanten Studienbesuchen beeinträchtigen
- Geschichte der Nichteinhaltung
- Verabreichung eines anderen experimentellen neuen Arzneimittels oder Teilnahme an einer Untersuchung eines vermarkteten Produkts
- Unfähigkeit, notwendige Studienverfahren durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zemaira®
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Lyophilisierte Zubereitung von 60 mg/kg Körpergewicht intravenös einmal pro Woche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungsrate der angepassten Lungendichte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemessen durch zentralisierte, standardisierte computertomographische (CT) Lungendensitometrie.
CT-Scans wurden bei 2 Inspirationszuständen erfasst: TLC (Total Lung Capacity, dh vollständige Inspiration) und FRC (funktionelle Restkapazität, dh vollständige Exspiration).
Die Ergebnisse wurden für das Gesamtlungenvolumen angepasst und werden als Punktschätzungen für die durchschnittliche Abnahmerate in den Untergruppen mit frühem Start und verzögertem Start aus einem linearen zufälligen Regressionsmodell mit Land, Inspirationsstatus (nur für „TLC- und FRC-Status“) und Zeit dargestellt (seit Tag 1 verstrichene Zeit [CE1226_4001]), Behandlung und Behandlung nach Zeitinteraktion als feste Effekte und Proband und Proband nach Zeitinteraktion als zufällige Koeffizienten.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Änderung der angepassten Lungendichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis 2 Jahre, gemessen durch zentralisierte, standardisierte CT-Lungendensitometrie.
CT-Scans wurden bei 2 Inspirationszuständen erfasst: TLC (dh vollständige Inspiration) und FRC (dh vollständige Exspiration).
Die Ergebnisse wurden für das Gesamtlungenvolumen angepasst und werden als Punktschätzungen für die durchschnittliche absolute Veränderung in den Untergruppen mit frühem Start und verzögertem Start aus einem Kovarianzanalysemodell (ANCOVA) mit Land, Behandlung und Lungendichte zu Studienbeginn als feste Effekte und Inspirationszustand dargestellt als wiederholter Zufallseffekt.
Basislinie ist die letzte Bewertung aus der vorangegangenen Studie CE1226_4001.
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Prozentuale Veränderung der angepassten Lungendichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 2 Jahre, gemessen durch zentralisierte, standardisierte CT-Lungendensitometrie.
CT-Scans wurden bei 2 Inspirationszuständen erfasst: TLC (dh vollständige Inspiration) und FRC (dh vollständige Exspiration).
Die Ergebnisse wurden für das Gesamtlungenvolumen angepasst und werden als Punktschätzungen für die durchschnittliche prozentuale Veränderung in den Untergruppen mit frühem Start und verzögertem Start aus einem Kovarianzanalysemodell (ANCOVA) mit Land, Behandlung und Lungendichte zu Studienbeginn als feste Effekte und Inspirationszustand dargestellt als wiederholter Zufallseffekt.
Basislinie ist die letzte Bewertung aus der vorangegangenen Studie CE1226_4001.
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Änderung der vom Probanden gemeldeten Symptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Die von Patienten berichteten Symptome wurden mit dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) gemessen.
SGRQ-Scores für Gesamt, Symptome, Aktivität und Auswirkungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores mehr Einschränkungen anzeigen und eine Veränderung von der Grundlinie unter Null (0) günstig ist, was auf eine Verbesserung hinweist.
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Prozentuale Veränderung der Lungenfunktion gemessen am forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Prozentuale Veränderung der Lungenfunktion gemessen am Verhältnis von FEV1/FVC (erzwungene Vitalkapazität)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Prozentuale Veränderung der Lungenfunktion, gemessen anhand des prognostizierten FEV1 in Prozent
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Anzahl der Probanden mit Lungenexazerbationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Jährliche Rate in Patientenjahren von Lungenexazerbationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Jährliche expositionsbereinigte Inzidenzrate von Lungenexazerbationen.
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Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur ersten pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2,5 Jahren
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs): insgesamt, nach Schweregrad, nach Zusammenhang, nach Schweregrad und die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Zemaira auftraten.
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Von der Grundlinie bis zu 2,5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greulich T, Chlumsky J, Wencker M, Vit O, Fries M, Chung T, Shebl A, Vogelmeier C, Chapman KR, McElvaney NG; RAPID Trial Group. Safety of biweekly alpha1-antitrypsin treatment in the RAPID programme. Eur Respir J. 2018 Nov 29;52(5):1800897. doi: 10.1183/13993003.00897-2018. Print 2018 Nov.
- McElvaney NG, Burdon J, Holmes M, Glanville A, Wark PA, Thompson PJ, Hernandez P, Chlumsky J, Teschler H, Ficker JH, Seersholm N, Altraja A, Makitaro R, Chorostowska-Wynimko J, Sanak M, Stoicescu PI, Piitulainen E, Vit O, Wencker M, Tortorici MA, Fries M, Edelman JM, Chapman KR; RAPID Extension Trial Group. Long-term efficacy and safety of alpha1 proteinase inhibitor treatment for emphysema caused by severe alpha1 antitrypsin deficiency: an open-label extension trial (RAPID-OLE). Lancet Respir Med. 2017 Jan;5(1):51-60. doi: 10.1016/S2213-2600(16)30430-1. Epub 2016 Dec 2. Erratum In: Lancet Respir Med. 2017 Feb;5(2):e13.
- Chapman KR, Burdon JG, Piitulainen E, Sandhaus RA, Seersholm N, Stocks JM, Stoel BC, Huang L, Yao Z, Edelman JM, McElvaney NG; RAPID Trial Study Group. Intravenous augmentation treatment and lung density in severe alpha1 antitrypsin deficiency (RAPID): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2015 Jul 25;386(9991):360-8. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60860-1. Epub 2015 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Subkutanes Emphysem
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- CE1226_3001
- 1466 (CSL Behring)
- 2007-007129-38 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Alpha1-Proteinase-Inhibitor [Mensch]
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Grifols Therapeutics LLCBeendetCOVID-19Vereinigte Staaten, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko
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Baxalta now part of ShireBaxter Healthcare, Ltd. (New Zealand), Baxter Healthcare Pty. Ltd. (Australia)AbgeschlossenAlpha 1-Antitrypsin-MangelAustralien, Neuseeland
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ShireZurückgezogenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Alpha1-Antitrypsin-Mangel
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Grifols Therapeutics LLCAbgeschlossenEmphysem | Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)Vereinigte Staaten
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Baxalta now part of ShireBaxalta Innovations GmbH, now part of ShireBeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Alpha1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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TakedaZurückgezogenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Alpha1-Antitrypsin-Mangel
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University Hospitals Cleveland Medical CenterRepligen CorporationZurückgezogenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossenAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten, Kanada