- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00686920
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Rifaximin bei Teilnehmern mit hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Rifaximin 550 mg BID bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Teilnehmer hatten eine Vorgeschichte von HE, einen Conn-Score von 0 bis 2 bei der Einschreibung und hatten entweder erfolgreich an einer früheren HE-Studie mit Rifaximin (d. h. RFHE3001 [NCT00298038]) teilgenommen oder waren neue Teilnehmer mit ≥ 1 verifizierbaren Episode von HE (entspricht einem Conn-Score von ≥2) in Verbindung mit Zirrhose oder portaler Hypertension innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
Als erfolgreiche Teilnahme an einer früheren Rifaximin-Studie wurde definiert, dass ≥80 % und ≤120 % der erwarteten Tabletten erhalten wurden, die Studienverfahren angemessen eingehalten wurden und die vorherige Studie nicht aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament abgebrochen wurde. Teilnehmer, bei denen während oder nach der RFHE3001-Studie eine HE oder damit verbundene Symptome auftraten, wurden als für die Teilnahme an dieser offenen Studie geeignet erachtet, wenn der Teilnehmer und der Prüfarzt die Studienmedikation nicht als mögliche Ursache für die HE-Episode oder die damit verbundenen Symptome betrachteten. Teilnehmer, die nicht an einer früheren HE-Studie mit Rifaximin teilgenommen haben, waren teilnahmeberechtigt, wenn diese Open-Label-Studie die einzige Rifaximin-HE-Studie war, die an einem einzelnen Standort verfügbar war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Victoria, British Columbia, Kanada
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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Aurora, California, Vereinigte Staaten
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Fresno, California, Vereinigte Staaten
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Merced, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Golden, Colorado, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
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New York
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Bayside, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Odessa, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Einwilligungserklärung unterschreiben
- In Remission von früherer HE
- Geeignete Verhütungsmaßnahmen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Es muss ein Potenzial für einen Nutzen aus der Behandlung bestehen
- Aktuelle HE-Folgen
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
- Der Teilnehmer hat ein Unterstützungsnetzwerk
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Erkrankungen oder Entscheidung des Ermittlers, den Teilnehmer nicht einzubeziehen
- Allergien gegen das Studienmedikament oder ähnliche Medikamente
- Laboranomalien
- Kürzliche Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Probleme, die in einer früheren HE-Studie aufgetreten sind
- Schwanger oder schwangerschaftsgefährdet
- Kürzlicher Alkoholkonsum
- Aktive oder latente bakterielle oder virale Infektionen
- Darmprobleme
- Neuer aktiver Krebs
- Auf einem verbotenen Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rifaximin
Teilnehmern einer früheren Rifaximin-HE-Studie und neuen Teilnehmern wurde mindestens 24 Monate lang zweimal täglich (ungefähr alle 12 Stunden) eine einzelne Rifaximin-Tablette mit 550 Milligramm (mg) verabreicht, bis Rifaximin zur Verringerung des Risikos eines offenen HE-Rezidivs zugelassen wurde , oder bis der Sponsor die Studie geschlossen hat.
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Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis melden
Zeitfenster: Baseline bis zum 36. Monat
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Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Baseline bis zum 36. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten anormalen Laborergebnissen (Hämatologie und Blutchemie) nach Studienbeginn bei ≥5 % der Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline bis zum 36. Monat
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Hämatologie und Blutchemie mit potenziell signifikanten Werten enthalten: Hämoglobin < 9, > 18 oder ≥ 3 (Gramm/Deziliter [g/dl]) Abnahme gegenüber dem vorherigen Besuch oder ≥ 4 g/dl Abnahme gegenüber dem Ausgangswert; Hämatokrit < 0,27 %, > 0,54 % oder ≥ 0,10 % Abnahme gegenüber dem vorherigen Besuch oder ≥ 0,15 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert; Blutplättchen <50 oder >400*10^9/(Liter [l]); Prothrombinzeit 9 Sekunden über dem Ausgangswert oder der oberen Grenze des Normalbereichs; International normalisiertes Verhältnis >1,7; Weiße Blutkörperchen <2,0 oder >12,0*10^9/L;
Lymphozyten < 13,5 % oder > 70 %; Glukose, zufällig, Serum < 2,2 oder > 16,5 Millimol (mmol)/l; Kalium ≤3,0 oder ≥5,5 mmol/L; Das direkte Bilirubin steigt gegenüber dem Ausgangswert um das Dreifache oder auf >85,5 Mikromol (umol)/L.
Der Ausgangswert wurde als der letzte verfügbare Wert (einschließlich der anwendbaren Werte der Teilnehmer, die von der Studie RFHE3001 übernommen wurden) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Baseline bis zum 36. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit einer signifikanten mittleren Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum 36. Monat
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Die Vitalfunktionen wurden gemessen und umfassten den Blutdruck im Sitzen, die Herzfrequenz, die Mundtemperatur und das Gewicht.
Diese wurden bei jedem geplanten Studienbesuch gesammelt.
Die Teilnehmer wurden vor jeder Bewertung der Vitalzeichen für 5 Minuten auf dem Rücken gelagert.
Der Ausgangswert wurde als der letzte verfügbare Wert (einschließlich der anwendbaren Werte der Teilnehmer, die von der Studie RFHE3001 übernommen wurden) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Baseline bis zum 36. Monat
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Änderung des Conn-Scores bei der letzten Bewertung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum 36. Monat
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Die Bewertung der Veränderung des mentalen Status während der Studie wurde anhand des Conn-Scores (auch bekannt als West-Haven-Score) gemessen.
Die folgende Skala wurde im Conn-Bewertungssystem verwendet: Grad 0 = Keine Persönlichkeits- oder Verhaltensanomalie festgestellt.
Grad 1 = Trivialer Mangel an Bewusstsein, Euphorie oder Angst; verkürzte Aufmerksamkeitsspanne; oder Beeinträchtigung der Addition oder Subtraktion.
Grad 2 = Lethargie; Orientierungslosigkeit für die Zeit; offensichtliche Persönlichkeitsveränderung; und unangemessenes Verhalten.
Grad 3 = Somnolenz bis Halbstarre, reagiert auf Reize; verwirrt; grobe Orientierungslosigkeit; und merkwürdiges Verhalten.
Grad 4 = Koma, kann den Geisteszustand nicht testen.
Die Teilnehmer nahmen an der Studie mit einem Conn-Score von 0 bis 2 teil. Der Baseline-Wert wurde als der letzte verfügbare Wert (einschließlich der anwendbaren Werte der Teilnehmer, die von der Studie RFHE3001 übernommen wurden) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
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Baseline bis zum 36. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Antiinfektiva
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Rifaximin
Andere Studien-ID-Nummern
- RFHE3002
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