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Versuch einer Operation oder einer stereotaktischen Strahlentherapie bei Lungenkrebs im Frühstadium (IA). (ROSEL)

16. März 2022 aktualisiert von: SSenan, Amsterdam UMC, location VUmc

Eine randomisierte klinische Studie zur Chirurgie im Vergleich zur Radiochirurgie (stereotaktische Strahlentherapie) bei Patienten mit NSCLC im Stadium IA, die für eine primäre Resektion geeignet sind

Die Standardbehandlung für Lungenkrebs im Frühstadium I ist eine Operation. Allerdings kann eine Operation mit Komplikationen und einer langfristigen Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten verbunden sein. Die stereotaktische Strahlentherapie (SRT) ist eine ambulante Technik, die lokale Kontrollraten ermöglicht, die mit denen einer Operation vergleichbar sind. In dieser Studie werden Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IA randomisiert entweder einer Operation oder einer SRT unterzogen, um die lokale und regionale Tumorkontrolle, Lebensqualität und Behandlungskosten nach 2 und 5 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
        • VU University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer zytologischen oder histologischen Diagnose von nichtzelligem Lungenkrebs im Stadium IA, diagnostiziert gemäß den niederländischen CBO-Richtlinien [2004]. Wenn keine pathologische Diagnose verfügbar ist, kommt ein Patient mit einer neuen oder wachsenden Lungenläsion mit radiologischen Merkmalen, die auf eine Malignität hinweisen, UND einer Läsion, die bei einem FDG-PET-Scan eine Aufnahme zeigt, in Frage [Herder 2005].
  • Keine Hinweise auf regionale oder entfernte Metastasen bei einem standardisierten FDG-PET-Scan innerhalb von 6 Wochen nach einer Protokollbehandlung.
  • Die mediale Ausdehnung von Tumoren sollte mindestens 2 cm von den Haupt- und Lappenbronchien und mindestens 1,5 cm von großen peripheren Blutgefäßen wie der Aorta und der Hauptpulmonalarterie entfernt sein. Läsionen von mindestens 2 cm von der mediastinalen Pleura kommen in Frage, wenn der verantwortliche Radioonkologe zu dem Schluss kommt, dass die im Protokoll angegebenen normalen Gewebetoleranzdosen nicht überschritten werden.
  • Patienten, bei denen von einem multidisziplinären Team festgestellt wird, dass sie zwei primäre Lungentumoren haben (auf der Grundlage klinischer, radiologischer, FDG-PET- und/oder zytopathologischer Befunde), kommen für die Randomisierung in Frage, sofern sowohl eine Operation als auch eine SRT durchgeführt werden können gemäß den Protokollanforderungen.
  • Der Patient sollte für eine vollständige chirurgische Resektion der Läsion gemäß den niederländischen CBO-Richtlinien [2004] geeignet sein.
  • Leistungsbewertung von ECOG ≤ 2 vor jeder Behandlung.
  • Kann die Nachuntersuchungen nach der Behandlung einhalten
  • Patienten müssen eine schriftliche, von der unabhängigen Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für die vorliegende Diagnose von NSCLC.
  • Anamnese einer aktiven bösartigen Erkrankung (außer NSCLC), es sei denn, sie wurde länger als 3 Jahre mit kurativer Absicht behandelt und es kam zu keinem Wiederauftreten, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen experimentellen Arzneimittel, das untersucht wird.
  • Schwangerschaft
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter wenden 6 Monate nach Abschluss der Behandlung keine wirksamen Verhütungsmittel an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: primäre Operation
primäre chirurgische Resektion
eine anatomisch-chirurgische Resektion mit Lymphknotendissektion
Andere Namen:
  • Betrieb
EXPERIMENTAL: stereotaktische Strahlentherapie
primäre stereotaktische Strahlentherapie
Entweder 3 Fraktionen von 20 Gray oder 5 Fraktionen von 12 Gy
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
lokale und regionale Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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