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Wirksamkeit und Sicherheit von Donepezilhydrochlorid bei Kindern im Vor- und Jugendalter mit Aufmerksamkeitsstörungen nach einer Krebsbehandlung

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Eisai Inc.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Donepezilhydrochlorid bei Kindern im Vor- und Jugendalter mit Aufmerksamkeitsstörungen nach einer Krebsbehandlung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Donepezil bei Kindern mit anhaltender Aufmerksamkeitsstörung zu bewerten, die mindestens 12 Monate nach Abschluss der Krebsbehandlung besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an pädiatrischen Probanden, die nach einer Krebsbehandlung an einer anhaltenden Aufmerksamkeitsstörung leiden. Diese Studie besteht aus drei Phasen: (1) Vor-Randomisierung zur Feststellung der Eignung, (2) eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenphase mit Dosissteigerung basierend auf dem Körpergewicht, (3) eine 12-wöchige Phase. Woche, verblindete Verlängerungsphase, in der alle Probanden das aktive Medikament erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
      • Buenos Aires, Argentinien, C1428AQK
    • Provincia De Cordoba
      • Cordoba Capital, Provincia De Cordoba, Argentinien, 5000
    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2301
      • Westmead, Sydney, New South Wales, Australien, 2045
    • Providencia Santiago
      • Antonio Varas, Providencia Santiago, Chile, 360
      • Santa Maria, Providencia Santiago, Chile, 0410
      • Koeln, Deutschland, 50924
      • Vandoeurvre Les Nancy, Frankreich, 54511
      • Villejuif, Frankreich, 94805
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2T5C7
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GJ
      • Utrecht, Niederlande, 3584 EA
      • Palma de Mallorca, Spanien, 07198
      • Valencia, Spanien, 46009
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5826
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 10021
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Road Runner Research Ltd.
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Der Proband muss mindestens einen Zyklus Chemotherapie und/oder Schädelbestrahlung erhalten haben und diese Behandlung mindestens ein Jahr vor dem Screening für die Aufnahme in diese Studie abgeschlossen haben.
  2. Die Probanden können männlich oder weiblich sein; Altersspanne: 6 - 17,5 Jahre; Gewicht ≥ 20 kg. Sie müssen körperlich gesund und in der Lage sein, sich mit oder ohne Hilfsmittel fortzubewegen, in der Gemeinschaft leben und über ausreichende motorische Fähigkeiten verfügen, die durch Tests nachgewiesen werden, die zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt werden. Das Seh- und Hörvermögen des Probanden muss gut genug sein, um bei Tests und körperlichen Untersuchungen mitarbeiten zu können. Außerdem müssen sie in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.
  3. Es müssen subjektive Beschwerden des Probanden und/oder der Eltern über Schwierigkeiten in der Schule oder anderen täglichen Aktivitäten vorliegen, möglicherweise im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsstörungen. Diese Beschwerden müssen nach einer Krebsbehandlung aufgetreten sein und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung noch bestehen. Es muss außerdem ein objektiver Beweis für diese Beeinträchtigung vorliegen, der durch einen Test nachgewiesen werden kann, der dem Probanden zum Zeitpunkt des Screenings vorgelegt wird.
  4. Der IQ muss laut Tests, die zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt werden, >70 sein.
  5. Die erste Sprache, in der der Proband lesen und schreiben lernt, muss eine sein, die römische Buchstaben (a, b, c usw.) und arabische Ziffern (1, 2, 3 usw.) verwendet.
  6. Der Proband darf zuvor keine Medikamente aus der Klasse der sogenannten Cholinesterasehemmer eingenommen haben.
  7. Es muss ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter verfügbar sein, der bereit und in der Lage ist, alle Ergebnismessungen durchzuführen, Medikamente zu verabreichen und den Probanden zu den erforderlichen Klinikbesuchen zu begleiten.
  8. Personen mit Diabetes oder einer Schilddrüsenerkrankung können dennoch berechtigt sein, wenn bestimmte medizinische Voraussetzungen erfüllt sind.
  9. Weibliche Probanden, die schwanger werden könnten, müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen und der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Unfähigkeit, die erforderlichen Tests durchzuführen (z. B. aufgrund von Aphasie, motorischen Defiziten der dominanten Hand oder geistiger Behinderung).
  2. Laut den zum Zeitpunkt des Screenings durchzuführenden Tests ist die motorische Koordination nicht ausreichend.
  3. Wiederauftreten von Krebs. In diesem Fall muss der Proband die Studie abbrechen.
  4. Geistige Behinderung/Entwicklungsstörung.
  5. Bestimmte Medikamente wie Methylphenidat sind während der Studie nicht erlaubt.
  6. Schwere Depression.
  7. Probleme mit dem Verdauungstrakt, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, das Studienmedikament aufzunehmen.
  8. Überempfindlichkeit gegen eine chemische Klasse, die als Piperidinderivate bekannt ist.
  9. Bestimmte andere medizinische Bedingungen, die vom klinischen Personal festgelegt werden.
  10. Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder organische Hirnerkrankungen, die nicht durch den Krebs oder seine Behandlung verursacht werden.
  11. Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, sich auf Wunsch des Klinikpersonals einem Schwangerschaftstest zu unterziehen.
  12. Schwangerschaft, Stillzeit oder Pläne, schwanger zu werden, oder keine Bereitschaft, einen Screening-Test auf Beta-humanes Choriongonadotropin (ßhCG) durchzuführen, wenn eine Frau > 10 Jahre alt ist.
  13. Bei sexueller Aktivität mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung (Männer und Frauen).
  14. Pläne für bestimmte Arten von elektiven chirurgischen Eingriffen, die während der laufenden Studie durchgeführt werden könnten.
  15. Pläne für Reisen oder andere Ereignisse, die den Studienplan beeinträchtigen würden.
  16. Aktive Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1

Während der 12-wöchigen Doppelblindphase erhalten die Probanden orale Donepezilhydrochlorid-Tabletten, beginnend mit einer Dosis von 3 mg einmal täglich. Die Dosen werden je nach Gewicht und Verträglichkeit in aufeinanderfolgenden 3-Wochen-Intervallen schrittweise erhöht. Die endgültige Tagesdosis beträgt je nach Körpergewicht 3, 5 oder 10 mg.

Während der verblindeten Verlängerungsphase erhalten alle Probanden eine aktive Behandlung (Donepezil).

Andere Namen:
  • Aricept
Placebo-Komparator: 2

Während der 12-wöchigen Doppelblindphase erhalten die Probanden einmal täglich passende Placebotabletten (3, 5 oder 10 mg).

Während der 12-wöchigen verblindeten Verlängerungsphase erhalten alle Probanden eine aktive Behandlung (Donepezil).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Test der Variablen im Aufmerksamkeitskontinuierlichen Leistungstest (TOVA-CPT) „D-prime“ Standard Score (SS) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der TOVA-CPT-Test verfügt über ein standardisiertes computerspielähnliches Format, das die Aufmerksamkeit und einfache Impulskontrolle testet. Es misst präzise die Reaktionszeit einer Person beim Klicken auf richtige Ziele im Vergleich zu falschen Zielen. Die Bewertungen basieren auf der Anzahl der „Treffer“ (richtige Antworten), Auslassungsfehlern (nicht reagiert), Kommissionsfehlern/„Falschen Alarmen“ (falsche Antworten), Reaktionszeit und Empfindlichkeit („d-prime“). „D-prime“, eine dimensionslose Statistik, ist ein Maß für die Ablenkbarkeit und spiegelt wider, wie gut eine Person richtig oder falsch reagiert. Ein höherer Wert von „d-prime“ wird durch mehr „Treffer“ (richtige Reaktion) und weniger „Falsche Alarme“ (falsche Reaktion) erreicht. Die Analyse basierte auf drei Faktoren: dem „d-prime“-Standardscore, dem Reaktionszeitvariabilitäts-Standardscore und dem Reaktionszeit-Standardscore. Standardwerte kleiner oder gleich 80 waren für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung signifikant. Standardwerte über 80 waren für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung nicht signifikant.
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des TOVA-CPT „D-prime“ Standard Score (SS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
Der TOVA-CPT-Test verfügt über ein standardisiertes computerspielähnliches Format, das die Aufmerksamkeit und einfache Impulskontrolle testet. Es misst präzise die Reaktionszeit einer Person beim Klicken auf richtige Ziele im Vergleich zu falschen Zielen. Die Bewertungen basieren auf der Anzahl der „Treffer“ (richtige Antworten), Auslassungsfehlern (nicht reagiert), Kommissionsfehlern/„Falschen Alarmen“ (falsche Antworten), Reaktionszeit und Empfindlichkeit („d-prime“). „D-prime“, eine dimensionslose Statistik, ist ein Maß für die Ablenkbarkeit und spiegelt wider, wie gut eine Person richtig oder falsch reagiert. Ein höherer Wert von „d-prime“ wird durch mehr „Treffer“ (richtige Reaktion) und weniger „Falsche Alarme“ (falsche Reaktion) erreicht. Die Analyse basierte auf drei Faktoren: dem „d-prime“-Standardscore, dem Reaktionszeitvariabilitäts-Standardscore und dem Reaktionszeit-Standardscore. Standardwerte kleiner oder gleich 80 waren für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung signifikant. Standardwerte über 80 waren für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung nicht signifikant.
Ausgangswert und Woche 6
Änderung des Reaction Time Variability Standard Score (RTVSS) und des Response Time Standard Score (RTSS) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 6 und 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 und 12
Die Reaktionszeitvariabilität ist definiert als die Zeitmessung, wie konsequent der Schalter gedrückt wird. Die Reaktionszeit ist das Maß dafür, wie schnell oder langsam Informationen vom Teilnehmer verarbeitet und beantwortet werden. Der Testprozess verlief wie in einer früheren Ergebnismessung beschrieben. Standardwerte kleiner oder gleich 80 waren für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung signifikant. Standardwerte über 80 waren für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung nicht signifikant.
Ausgangswert, Woche 6 und 12
Änderung des Global Executive Composite Score, des Verhaltensregulationsindex, des Metakognitionsindex und der Arbeitsgedächtnis-Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der Test „Behavioral Rating Inventory of Executive Functioning“ bewertet die Beeinträchtigung der exekutiven Funktion (Planung und Organisation), des Gedächtnisses und der anhaltenden Aufmerksamkeit bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren mit einem breiten Spektrum an Entwicklungs- und erworbenen neurologischen Erkrankungen. Die Umfrage beurteilt die Wahrnehmung der Führungskraft ihres Kindes durch Eltern/Erziehungsberechtigte Funktionieren in häuslichen und schulischen Umgebungen, die sich auf die täglichen Funktionen beziehen (nach Beurteilung durch die Eltern). Jede Umfrage enthält 86 Punkte, die mit 1 (Verhalten ist nie ein Problem), 2 (Verhalten ist manchmal ein Problem) oder 3 (Verhalten ist) bewertet wurden stellt häufig ein Problem dar). ;hemmen, verschieben und emotionale Kontrolle), Metakognitionsinde (T-Score-Bereich 44–132; initiieren, Arbeitsgedächtnis, planen/organisieren, Organisation von Materialien und Überwachung) und Arbeitsgedächtnis-Subskala (T-Score-Bereich 35–90). ).Höhere Werte weisen auf einen Leistungsabfall hin.
Ausgangswert und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2020-G000-333
  • E2020-G000-334 (Registrierungskennung: NCT00687635)
  • 2007-005435-28 (EudraCT-Nummer)

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Klinische Studien zur Donepezilhydrochlorid

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