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Vergleich von 23 mg Donepezil mit verzögerter Freisetzung (SR) und 10 mg Donepezil mit sofortiger Freisetzung (IR) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit

26. Juni 2014 aktualisiert von: Eisai Inc.

Doppelblinder Parallelgruppenvergleich von 23 mg Donepezil mit verzögerter Freisetzung (SR) und 10 mg Donepezil mit sofortiger Freisetzung (IR) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist es, 23 mg Donepezil mit verzögerter Freisetzung (SR) mit der derzeit vermarkteten Formulierung von 10 mg Donepezil mit sofortiger Freisetzung (IR) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einem doppelblinden Doppel-Dummy-Parallelgruppenvergleich von 23 mg Donepezil retardiert mit der derzeit auf dem Markt befindlichen Donepezil-Formulierung (10 mg Donepezil IR) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit. Die Patienten müssen mindestens 3 Monate vor dem Screening 10 mg IR (oder ein bioäquivalentes Generikum) eingenommen haben. Die Studie besteht aus 24 Wochen täglicher Verabreichung der Studienmedikation, mit Klinikbesuchen beim Screening, Baseline, 3 Wochen (nur Sicherheit), 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen oder vorzeitigem Abbruch. Die Patienten erhalten entweder 10 mg Donepezil IR in Kombination mit dem Placebo entsprechend 23 mg Donepezil SR oder 23 mg Donepezil SR in Kombination mit dem Placebo entsprechend 10 mg Donepezil IR.

Insgesamt werden etwa 1600 Patienten aufgenommen, um vollständige Daten von etwa 1200 abgeschlossenen Patienten zu erhalten (überarbeitet gemäß Änderung 02). Während des Baseline-Besuchs werden die Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert (23 mg Donepezil SR zu 10 mg Donepezil IR). Die Studie wird an etwa 200 Standorten weltweit durchgeführt (Asien, Ozeanien, Europa, Indien, Israel, Nordamerika, Südafrika und Südamerika) (überarbeitet gemäß den Änderungen 01 und 02). Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss (IDMC) wird eingerichtet, um die Sicherheitsaspekte der Studie zu überprüfen und die Ergebnisse einer geplanten Zwischenanalyse zu bewerten.

Patienten, die die Studie abschließen, können sich möglicherweise einer Bewertung für die Aufnahme in die offene Verlängerungsstudie E2020-G000-328 unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1467

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28601
        • MedTrials, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Altersbereich der Patienten: Erwachsene Patienten im Alter von 45 bis einschließlich 90 Jahren.
  3. Die Pflegekraft muss gesondert die festgelegten Ein-/Ausschlusskriterien für Pflegekräfte erfüllen.
  4. Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (> 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril).
  5. Es muss ein diagnostischer Hinweis auf eine wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (AD) vorliegen.
  6. Der Patient muss mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch Aricept in einer Dosis von 10 mg IR (oder einer 10-mg-Dosis von generischem Donepezil, bioäquivalent zu Aricept) erhalten haben.
  7. Ein Schädelbild ist erforderlich, ohne Hinweise auf eine fokale Hirnerkrankung, die eine Demenz erklären würde.
  8. Der Patient muss bestimmte psychometrische Testkriterien in Bezug auf den Grad der Beeinträchtigung der kognitiven Funktion erfüllen.
  9. Gesundheit: körperlich gesund und gehfähig oder gehhilfegestützt (d. h. Gehhilfe oder Gehstock); korrigiertes Seh- und Hörvermögen, das für die Einhaltung der Testverfahren ausreicht, und in der Lage, vor Ausbruch der Krankheit zu lesen.
  10. Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, falls anormal, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
  11. Bestimmte Dosen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) sind in der Studie zulässig, wenn die Dosierung innerhalb des zugelassenen Dosisbereichs liegt und für 3 Monate vor dem Screening stabil ist.
  12. Andere Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen müssen gut kontrolliert werden und der Patient muss 3 Monate lang auf stabilen Medikamentendosen gehalten werden.
  13. Patienten mit Diabetes mellitus oder Risikofaktoren für Diabetes mellitus können in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass die Krankheit des Patienten stabil ist und es keine kürzlichen Krankenhauseinweisungen wegen Diabeteskomplikationen gegeben hat.
  14. Patienten, deren Serum-B12-Spiegel beim Screening unter dem normalen Bereich liegen, können dennoch zur Studie zugelassen werden, wenn sie anschließend vor dem Ausgangswert normale Werte aufweisen.
  15. Patienten mit Hypothyreose, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening eine stabile Medikamentendosis erhalten, beim Screening ein normales TSH und freies T4 aufweisen und als euthyreot gelten, sind geeignet.
  16. Begleitmedikation: Unter bestimmten Umständen können die folgenden Medikamente erlaubt sein: chronische tägliche Anwendung von Benzodiazepinen, Bronchodilatatoren zur Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Memantin. Bestimmte andere zusätzliche verschreibungspflichtige Behandlungen für AD, wie z. B. andere Cholinesterasehemmer, müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang abgesetzt worden sein.
  17. Der Patient muss einen Angehörigen/Betreuer haben, der die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels in der richtigen Dosis überwacht und auf mögliche Nebenwirkungen achtet, es sei denn, der Erziehungsberechtigte des Patienten übernimmt diese Aufgabe.

Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

Die benannte Pflegekraft muss mit dem Patienten (wie vom Prüfarzt festgestellt) ausreichend vertraut sein, um genaue Daten liefern zu können. Die Pflegekraft muss regelmäßigen Kontakt mit dem Patienten haben (d. h. durchschnittlich 10 oder mehr Stunden pro Woche), muss in der Lage sein, auf mögliche unerwünschte Ereignisse zu achten, und muss in der Lage sein, den Patienten zu allen Besuchen zu begleiten.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  1. Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie (a) keine Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit, (b) Aricept oder bioäquivalentes generisches Donepezil in anderen Dosen als 10 mg täglich oder 10 mg für weniger als 3 Monate vor dem Screening einnehmen; (c) andere Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit, außer Memantin, Vitamin E, Fischöl und/oder Gingko Biloba sind erlaubt, wenn die Dosen mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch stabil waren. Patienten, die sich alternativen medizinischen Techniken wie Akupunktur oder Akupressur speziell zur Behandlung von AD unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  2. Keine Pflegekraft verfügbar, um die Einschlusskriterien für Pflegekräfte zu erfüllen.
  3. Patienten, die keine messbaren Blutspiegel von Donepezil in Blutproben aufweisen, die beim Screening entnommen wurden.
  4. Patienten mit neurologischen Störungen, die die Kognition oder die Fähigkeit zur Beurteilung der Kognition beeinträchtigen, aber von der Alzheimer-Krankheit unterscheidbar sind. Diese schließen Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz und Demenz aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
  5. Patienten mit psychiatrischen Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Kognition einzuschätzen, wie Schizophrenie, bipolare oder unipolare Depression. Patienten mit klinisch signifikanten Schlafstörungen werden ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, diese sind durch die Behandlung kontrolliert und für > 3 Monate vor dem Screening klinisch stabil.
  6. Patienten mit Demenz, kompliziert durch andere organische Erkrankungen oder Alzheimer-Krankheit mit Delirium.
  7. Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre gemäß DSM IV-Kriterien.
  8. Patienten mit Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinträchtigen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Lebererkrankungen oder schwere Laktoseintoleranz).
  9. Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten, aktiven gastrointestinalen, renalen, hepatischen, respiratorischen, endokrinen oder kardiovaskulären Erkrankung (einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien in der Vorgeschichte).
  10. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut), die innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt behandelt wurden, oder aktuelle Hinweise auf bösartige Neubildungen, rezidivierende, metastasierende Erkrankungen. Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs, die keiner Behandlung bedürfen, würden nicht ausgeschlossen.
  11. Bekannter Plan für elektive Operationen während des Behandlungszeitraums, die eine Vollnarkose und die Verabreichung von neuromuskulären Blockern erfordern würden.
  12. Spende von Blut oder Blutprodukten während 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Blutspende während der Teilnahme an der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie.
  13. Patienten, die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen wollen oder können.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Acetylcholinesterase-Hemmer oder Memantin.
  15. Verwendung verbotener vorheriger oder begleitender Medikamente) Jeder Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
  16. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfpräparatstudie während der letzten 3 Monate oder wahrscheinliche Teilnahme an einer anderen derartigen Studie im Verlauf dieser Studie.
  17. Patienten, die gleichzeitig Antidepressiva einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie signifikante anticholinerge Wirkungen haben, wie z. B. trizyklische Antidepressiva, die in Dosen verschrieben werden, die für die Behandlung von schweren Depressionen empfohlen werden.
  18. Patienten, die nicht schlucken können oder Schwierigkeiten haben, ganze Tabletten zu schlucken.
  19. Patienten mit Stuhl- und/oder Harninkontinenz, die bei der routinemäßigen Probenentnahme nicht kooperieren können.

Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:

  1. Betreuer, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder anderweitig die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  2. Pflegekräfte, die bestimmte psychometrische Testkriterien nicht erfüllen.
  3. Jede Bedingung, die die Pflegekraft nach Ansicht des Ermittlers für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1

Die Patienten erhalten die Studienmedikation oral einmal täglich für 24 Wochen gemäß einem Doppel-Dummy-Design:

23 mg Donepezil SR gleichzeitig mit Placebo, das im Aussehen identisch mit der 10 mg Donepezil IR-Formulierung ist.

Andere Namen:
  • Donepezilhydrochlorid
Experimental: 2

Die Patienten erhalten die Studienmedikation oral einmal täglich für 24 Wochen gemäß einem Doppel-Dummy-Design:

10 mg Donepezil IR gleichzeitig mit Placebo im Aussehen identisch mit der 23 mg Donepezil SR-Formulierung.

Andere Namen:
  • Donepezilhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu Woche 24 im SIB-Gesamtscore
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der SIB ist eine Bewertung der kognitiven Dysfunktion in neun Bereichen wie Gedächtnis, Sprache und Orientierung. Die Punktzahl reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten). Dieses Ergebnis wurde mit der LOCF-Methode (Last Observation Carry Forward) berechnet.
Baseline und Woche 24
Gesamtveränderung vom Ausgangswert in modifiziertem CIBIC+ bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
CIBIC+ ist eine Bewertungsskala, die aus einem Interview mit dem Patienten und der Pflegekraft mit einem unabhängigen Bewerter abgeleitet wurde, um mehrere Bereiche der Patientenfunktion zu messen, wie z. B. den mentalen/kognitiven Zustand, das Verhalten und die Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Werte reichen von 1 (deutliche Verbesserung) bis 7 (deutliche Verschlechterung).
Baseline und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu Woche 24 im ADCS-ADL-Gesamtscore
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die ADCS-ADL (Alzhemier's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living) ist eine Bewertungsskala mit 19 Punkten, mit der die grundlegenden funktionellen Fähigkeiten eines Patienten wie Gehen, Körperpflege und Baden gemessen werden. Die Werte reichen von 0 bis 54, mit einem höheren Wert Punktzahl, die eine größere funktionelle Fähigkeit anzeigt.
Baseline und Woche 24
Änderung von Baseline zu Woche 24 im MMSE-Gesamtergebnis
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der MMSE (Mini-Mental State Examination) ist ein 30-Punkte-Test, der 5 Domänen der kognitiven Funktion bewertet (Orientierung an Zeit und Ort, sofortige und verzögerte Erinnerung, Aufmerksamkeit, Berechnung und Sprache). Die Werte reichen von 0 (am stärksten beeinträchtigt) bis 30 (keine Beeinträchtigung).
Baseline und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jane Yardley, Ph.D, Eisai Limted

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aricept (Donepezil SR 23 mg)

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