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Kognitive Verhaltenstherapie bei dissoziativen Anfällen

21. Januar 2009 aktualisiert von: South London and Maudsley NHS Foundation Trust

Kognitive Verhaltenstherapie bei dissoziativen Anfällen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Erwachsene mit dissoziativen (psychogenen, nicht epileptischen) Anfällen, die eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) erhalten, eine stärkere Verringerung der Anfälle und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und eine stärkere Verbesserung des Beschäftigungsstatus und der allgemeinen psychosozialen Funktionsfähigkeit aufweisen als Patienten, die diese erhalten Standardpflege.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Ergebnisse einer Pilotstudie zeigten, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit einem signifikanten Nutzen für Patienten mit dissoziativen Anfällen verbunden ist. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, diese Ergebnisse durch die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zu erweitern, in der CBT mit der ambulanten medizinischen Standardversorgung verglichen wird. Als Vergleichsbehandlung wurde die ambulante Standardversorgung gewählt, da sie am ehesten dem entspricht, was der Nationale Gesundheitsdienst derzeit für diese Patientengruppe anbietet. Der primäre Endpunkt ist die Anfallshäufigkeit. Sekundäre Ergebnismaße sind Arbeit und soziale Anpassung sowie Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.

Unsere Hypothese ist, dass CBT der ambulanten Standardversorgung für Patienten mit dissoziativen Anfällen überlegen sein wird, wie durch die oben genannten Maßnahmen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von dissoziativen Anfällen
  • Diagnose durch Video-EEG-Telemetrie bestätigt, sofern praktikabel
  • 16 - 70 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • gleichzeitig bestehende Diagnose (früher oder gegenwärtig) von Epilepsie
  • Anfallshäufigkeit von weniger als 2 Anfällen pro Monat
  • aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Benzodiazepinkonsum, der das Äquivalent von 10 mg Diazepam pro Tag übersteigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Kognitive Verhaltenstherapie
CBT, bis zu 12 Sitzungen.
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie
Aktiver Komparator: 2
Standardpflege
Routineuntersuchung durch Neuropsychiater in der Ambulanz
Andere Namen:
  • Medizinische Standardversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: vorheriger Monat
vorheriger Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Freiheit beschlagnahmen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Work & Social Adjustment Scale (Marks, 1986)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten
Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten
Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten
Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten
Krankenhausangst- und Depressionsskala (Zigmond & Snaith, 1983)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten
Vorbehandlung, Behandlungsende und Nachsorge nach sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Laura Goldstein, Institute of Psychiatry
  • Hauptermittler: John Mellers, Maudsley Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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