- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02480192
Kognitive Verhaltenstherapie bei Wechseljahresbeschwerden (CBTMENO)
11. März 2019 aktualisiert von: Sheryl Green, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Kognitive Verhaltenstherapie bei Wechseljahrsbeschwerden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit einer neuen kognitiven Verhaltenstherapie für menopausale Symptome (CBT-Meno).
Die Hälfte der Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip dem 12-wöchigen CBT-Meno-Programm und die andere Hälfte einer 12-wöchigen Warteliste zugeteilt.
Häufige Symptome der Menopause (d. h. Hitzewallungen/Nachtschweiß, Depressionen, Angstzustände, schlechter Schlaf und sexuelle Bedenken) wurden zu Studienbeginn, 12 Wochen nach Studienbeginn und (für Frauen in der CBT-Meno-Bedingung) nach 3 Monaten bewertet nachverfolgen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen, erleben neben emotionalen Schwierigkeiten (z. B. Depressionen, Angstzuständen) häufig nachteilige körperliche Veränderungen (z. B. Hitzewallungen/Nachtschweiß, Schlafstörungen, sexuelle Bedenken), die die Funktionsfähigkeit und die allgemeine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können.
Bis heute ist die Hormontherapie (HT) die am häufigsten verwendete Behandlung zur Linderung der Symptome der Menopause.
Berichte haben jedoch die Sicherheit von HT auf lange Sicht (z. B. Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Krebs) für einige Frauen in Frage gestellt.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wurde als risikoarme Behandlung für Wechseljahrsbeschwerden vorgeschlagen.
Die Forscher entwickelten eine umfassende nicht-pharmakologische CBT für menopausale Symptome (CBT-Meno), veröffentlichten das Behandlungshandbuch (Green, McCabe & Soares, 2012) und erhielten erste Beweise, die die Wirksamkeit von CBT-Meno in einer einzigen Stichprobe unterstützen Pilotstudie (Green et al., 2013).
Das Ziel der hier berichteten Studie war die Durchführung einer größeren randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des CBT-Meno-Programms im Vergleich zu einer Wartelistenbedingung.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Teilnehmer weniger intensive/unterbrechende Hitzewallungen/Nachtschweiß, weniger Depressionen und Angstzustände, eine Verbesserung der Schlafstörungen und sexuelle Bedenken erfahren würden.
Die Forscher prognostizierten auch, dass diese Vorteile bei einer 3-monatigen Nachbeobachtung aufrechterhalten würden und dass die Teilnehmer eine hohe Behandlungszufriedenheit berichten würden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Women's Health Concerns, St. Joseph's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Staging der Menopause: Perimenopause oder postmenopausal gemäß STRAW-Definitionen (Harlow et al., 2012) oder chirurgisch induzierte Menopause
- Ein minimal leichter Schweregrad depressiver Symptome (definiert durch das Beck-Depressionsinventar, Ergebnisse von 14 oder mehr beim ersten Screening),
- Signifikante vasomotorische Symptome: d. h. vasomotorische Symptome, die (a) häufig sind (≥ 4 Hitzewallungen pro Tag/Nacht oder 21 oder mehr pro Woche); (b) belastend (≥ 3 oder mehr auf der vasomotorischen Subskala der Greene Climacteric Scale); und (c) störend (≥ 30 oder höher auf der Hot Flash Related Daily Interference Scale).
- Keine hormonellen, antidepressiven oder pflanzlichen Therapien einnehmen oder wenn sie diese Medikamente einnehmen, müssen sie mindestens drei Monate vor der Studie und für die Dauer der Studie eine stabile Dosis einnehmen,
- Sprechen, lesen und schreiben Sie ausreichend Englisch, um Testverfahren und schriftliche Materialien in der Gruppenbehandlung zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahmebewertung schwer depressiv / selbstmörderisch sind, was eine akute Behandlung rechtfertigen würde, und die sie daher nicht in der Lage machen, als Kontrollteilnehmer auf der Warteliste zu fungieren, wenn sie zu diesem Zustand randomisiert werden,
- Teilnehmer mit psychotischen Störungen oder aktueller Substanzabhängigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe (CBT-Meno)
Nach einer anfänglichen Bewertung erhielt die experimentelle Gruppe 12 wöchentliche Sitzungen (jeweils 2 Stunden) einer gruppenbasierten kognitiven Verhaltenstherapie für menopausale Symptome (CBT-Meno) (bis zu n = 8 pro Gruppe).
Zu den anvisierten Symptomen gehörten vasomotorische Symptome (Hitzewallungen/Nachtschweiß), depressive Symptome, Angstzustände, schlechter Schlaf und sexuelle Bedenken.
Die Teilnehmer wurden 12 Wochen nach Studienbeginn und 3 Monate nach der Behandlung erneut beurteilt.
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Dieses 12-wöchige CBT-basierte Gruppenbehandlungsprogramm besteht aus einer Kombination von Komponenten, darunter: a) Psychoedukation über die Natur der Menopause, einschließlich der Untersuchung von Gedanken und Überzeugungen, b) kognitive und Verhaltensmodifikation im Zusammenhang mit vasomotorischen Symptomen, c) kognitiv-behaviorale Strategien bei Depressionen, e) kognitiv-behaviorale Strategien bei Angst und Panik, d) Schlafhygiene und kognitiv-behaviorale Strategien bei Schlafstörungen, f) Psychoedukation und Lebensstil- und Verhaltensmodifikationen bei urogenitalen Beschwerden und g) Psychoedukation und kognitiv-behaviorale Strategien bei Sexualität Bedenken.
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Kein Eingriff: Warteliste
Nach einer ersten Bewertung erhielt die Wartelisten-Vergleichsgruppe 12 Wochen lang keine Behandlung.
Sie wurden dann 12 Wochen nach der Baseline erneut bewertet und diese Daten wurden verwendet, um diese Gruppe mit der experimentellen Gruppe zu vergleichen, um die Wirksamkeit der CBT-Meno-Behandlung zu bestimmen.
Nach dieser Neubewertung wurde den Teilnehmern auf der Warteliste die gleiche CBT-Meno-Behandlung wie der experimentellen Gruppe angeboten: 12 wöchentliche Sitzungen (2 Stunden lang) kognitiver Verhaltenstherapie für Wechseljahrsbeschwerden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die tägliche Interferenzskala für Hitzewallungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Hot Flash Related Daily Interference Scale bewertet das Ausmaß, in dem vasomotorische Funktionen das tägliche Leben beeinträchtigen (Carpenter, 2001).
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen die täglichen Störungen der vasomotorischen Funktion, wie sie von der Hot Flash Related Daily Interference Scale erfasst werden, im Vergleich zu Kontrollen vor der Behandlung und auf der Warteliste signifikant reduziert.
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12 Wochen
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Das Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Beck Depression Inventory ist ein Multiple-Choice-Fragebogen, der depressive Symptome misst (Beck, Steer & Brown, 1996).
Die aktuelle Studie soll untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen die subjektiven depressiven Symptome im Vergleich zu Kontrollen vor der Behandlung und auf der Warteliste signifikant reduziert.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Greene Climacteric Scale – Vasomotorische Subskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Greene Climacteric Scale ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der vier menopausenbezogene Bereiche misst: Vasomotorische Symptome, Depression und Angst, körperliche Beschwerden und sexuelle Bedenken (Greene, 1998).
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für menopausale Symptome typische menopausale Symptome, wie sie von der Greene Climacteric Scale erfasst werden, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant verbessert?
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12 Wochen
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Die Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (Montgomery & Asberg, 1979) ist ein Maß, das ein Interviewformat zur Bewertung depressiver Symptome bei Frauen in der Menopause erfordert und einen globalen Schweregradwert enthält.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für menopausale Symptome depressive Symptome der Menopause, wie sie von der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala erfasst werden, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant reduziert.
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12 Wochen
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Die Hamilton-Angstskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Hamilton-Angstskala ist eine Bewertungsskala im Interviewformat, die entwickelt wurde, um die Schwere der Angstsymptomatik zu quantifizieren, und enthält einen globalen Score (Hamilton, 1956).
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen die objektiven Angstsymptome, wie sie von der Hamilton-Angstskala erfasst werden, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant verbessert.
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12 Wochen
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Das Schlafqualitätsinventar von Pittsburgh
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Pittsburgh Sleep Quality Inventory (Buysee et al., 1989) ist ein Self-Report-Inventar, das sieben Komponenten-Scores zusammen mit einem globalen Score enthält, der die Gesamtschlafqualität angibt.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für Wechseljahrsbeschwerden die Schlafstörungen, wie sie vom Pittsburgh Sleep Quality Inventory erfasst werden, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant verbessert.
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12 Wochen
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Ambulante sternale Hautleitfähigkeitsüberwachung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vasomotorische Symptome werden objektiv durch ambulante sternale Hautleitfähigkeitsüberwachung bewertet, die vor jeder Bewertung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen getragen wird.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT bei Wechseljahrsbeschwerden die vasomotorischen Symptome (Hitzewallungen/Nachtschweiß) im Vergleich zu Kontrollen vor der Behandlung und auf der Warteliste signifikant reduziert.
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12 Wochen
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Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertet sexuelle Bedenken (z. B. Erregung, Verlangen, Befriedigung) im letzten Monat
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12 Wochen
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Die Greene Climacteric Scale – Sexuelle Bedenken
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das GCS enthält ein Element, das sexuelle Bedenken in der vergangenen Woche bewertet
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12 Wochen
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Die Utianische Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand der Utian Quality of Life Scale (Utian et al., 2002) bewertet, einem Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der neben einer Gesamtpunktzahl, die die Lebensqualität darstellt, vier Bereiche enthält, nämlich Beruf, Gesundheit, Emotion und Sexualität .
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen die Lebensqualität im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant verbessert.
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12 Wochen
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Dysfunktionale Einstellungsskala (DAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Dysfunctional Attitudes Scale (DAS; Weissman, 1979) wird verwendet, um allgemeine Überzeugungen über das Selbst, andere und die Zukunft zu bewerten, die als Risikofaktoren für depressive Symptome gelten.
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12 Wochen
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Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS; Lovibond & Lovibond, 1995) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der drei negative emotionale Zustände anhand von drei Skalen (Depressionsskala, Angstskala und Stressskala) bewertet.
Das DASS wird verwendet, um zu untersuchen, ob CBGT für menopausale Symptome depressive, ängstliche und stressbedingte Symptome, wie vom DASS erfasst, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant reduziert.
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12 Wochen
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Klinische globale Eindrucksskala (CGI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der globale Schweregrad der Krankheit und die Veränderung des klinischen Zustands werden anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI; Guy, 1976) bewertet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für menopausale Symptome die globale Krankheitsschwere, wie sie vom CGI erfasst wird, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant verbessert.
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12 Wochen
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Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderungen subjektiver somatischer oder panikbezogener Angstsymptome werden mit dem Beck-Angstinventar (BAI; Beck, 1993) erfasst.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für Wechseljahrsbeschwerden Angstsymptome, wie vom BAI erfasst, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant reduziert.
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12 Wochen
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Bewertungsskala für Hitzewallungen: Bewertungsskala für Häufigkeit und Probleme (HFRS-FP)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderungen der Häufigkeit und des Leidensdrucks im Zusammenhang mit Hitzewallungen werden anhand der Hitzewallungs-Bewertungsskala: Häufigkeits- und Problembewertungsskala (HFRS-FP; Hunter & Liao, 1995) bewertet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen die Häufigkeit und Belastung von Hitzewallungen, wie sie vom HFRS-FP erfasst werden, im Vergleich zu Kontrollen vor der Behandlung und auf der Warteliste verringert.
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12 Wochen
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Hitzewallungsverhaltensskala (HFBehS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verhaltensänderungen bei Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren werden mit der Hot Flash Behavior Scale (HFBehS; Hunter & Ayers, 2011) bewertet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen einen Einfluss auf Verhaltensreaktionen auf vasomotorische Symptome der Menopause (Hitzewallungen/Nachtschweiß) hat, wie sie von der HFBehS erfasst werden, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen.
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12 Wochen
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Born Steiner Reizbarkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Born-Steiner-Reizbarkeitsskala (Born et al., 2004) ist ein frauenspezifischer Selbstbericht, der verwendet wird, um Veränderungen der Reizbarkeit (Ärgerlichkeit, Wut, Anspannung, Feindseligkeit und Empfindlichkeit gegenüber Lärm und Berührung) zu beurteilen.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen wirksam ist, um die Reizbarkeit, wie sie von der Born-Steiner-Reizbarkeitsskala erfasst wird, im Vergleich zu Kontrollen vor der Behandlung und auf der Warteliste signifikant zu reduzieren.
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12 Wochen
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Menopause Representation Questionnaire (MRQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Erkenntnisse über die Menopause, einschließlich derer über Identität, Folgen, Zeitrahmen und Wahrnehmungen von Kontrolle und Heilung, werden mit dem Menopause Representation Questionnaire (MRQ; Hunter & Dea, 2010) bewertet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für menopausale Symptome einen Einfluss auf die Kognitionen über die Menopause hat, wie sie vom MRQ erfasst werden, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen.
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12 Wochen
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Hot Flash Belief Scale (HFBS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gedanken, die mit dem menopausalen Erlebnis von Hitzewallungen und Nachtschweiß verbunden sind, werden mit der Hot Flash Belief Scale (HFBS; Rendall et al. 2008) bewertet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für Wechseljahrsbeschwerden einen Einfluss auf Überzeugungen und Gedanken im Zusammenhang mit Hitzewallungen und Nachtschweiß hat, wie von der HFBS erfasst, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen.
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12 Wochen
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Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderungen in der Angstempfindlichkeit werden mit dem Anxiety Sensitivity Index-3 (ASI-3; Taylor et al., 2007) gemessen.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT bei menopausalen Symptomen die Angst vor angstbedingten Situationen, wie vom ASI-3 erfasst, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen signifikant reduziert.
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12 Wochen
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Paarzufriedenheitsindex (CSI-32)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderungen in der Beziehungszufriedenheit werden anhand des Couples Satisfaction Index (CSI-32; Funk & Rogge, 2007) bewertet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob CBGT für Wechseljahrsbeschwerden die Beziehungszufriedenheit verbessert, wie vom CSI-32 erfasst, im Vergleich zu Vorbehandlungs- und Wartelistenkontrollen.
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12 Wochen
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem CGBT zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wird anhand des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ; Larsen et al., 1979) bewertet.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheryl Green, PhD, C.Psych, St. Joseph's Health Care
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donegan E, Frey BN, McCabe RE, Streiner DL, Fedorkow DM, Furtado M, Green SM. Impact of the CBT-Meno protocol on menopause-specific beliefs, dysfunctional attitudes, and coping behaviors. Menopause. 2022 Aug 1;29(8):963-972. doi: 10.1097/GME.0000000000002003.
- Green SM, Donegan E, McCabe RE, Fedorkow DM, Streiner DL, Frey BN. Objective and subjective vasomotor symptom outcomes in the CBT-Meno randomized controlled trial. Climacteric. 2020 Oct;23(5):482-488. doi: 10.1080/13697137.2020.1737929. Epub 2020 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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