- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464463
Der Einfluss psychologischer Interventionen auf psychometrische und immunologische Maßnahmen bei Patienten mit schwerer Depression
Der Einfluss psychologischer Interventionen (mit und ohne körperliche Betätigung) auf psychometrische und immunologische Maßnahmen bei Patienten mit schwerer Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Interesse der Untersuchung besteht darin, die Auswirkungen von CBT in Kombination mit Bewegung, CBT in Kombination mit euthymischer Therapie und CBASP auf Depressionen und weitere psychopathologische Variablen (bewertet anhand von 5 Punkten) zu vergleichen.
Frühere Erkenntnisse deuten auf eine erhöhte Konzentration entzündungsfördernder Zytokine bei Depressionen hin. Es wurde ein bidirektionaler Zusammenhang zwischen Depression und immunologischen Veränderungen vermutet: Einerseits können proinflammatorische Zytokine zur Depression beitragen, andererseits können mit Depressionen verbundene Veränderungen (z. B. eine Verringerung der Aktivität, eine erhöhte Stresssensitivität) zu einer erhöhten Sekretion führen von proinflammatorischen Zytokinen. Daher soll in dieser Studie auch der Einfluss der oben genannten Interventionen auf proinflammatorische Zytokine untersucht werden. Mithilfe einer Wartegruppe werden mögliche Veränderungen psychometrischer und biologischer Parameter ohne Intervention kontrolliert. Die Beurteilungen erfolgen zu Studienbeginn, nach 4 Behandlungswochen, nach 8 Behandlungswochen, nach 16 Behandlungswochen und nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
200 Patienten mit Major Depression (DSM IV, BDI II zu Studienbeginn ≥18) werden eingeschlossen. Die Patienten werden randomisiert und einer der 4 Gruppen zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marburg, Deutschland, 35032
- Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, Philipps University Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Major Depression (DSM IV), BDI >=18
- Alter: 18-65 Jahre
- Patienten mit und ohne antidepressive Medikation
- Komorbidität mit anderen psychiatrischen Erkrankungen ist zulässig, sofern depressive Symptome vorherrschen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Psychotherapie
- Psychotische Störung
- schwere Drogenabhängigkeit
- Arzneimittel, die den Immunstatus (außer Verhütungsmittel) oder die Funktionen des Zentralnervensystems (außer Antidepressiva) ernsthaft beeinträchtigen
- Infektionen in den letzten 2 Wochen
- Verletzungen in den letzten 2 Wochen
- neurologische Störungen
- Erkrankungen, die den Immunstatus oder die Funktionen des Zentralnervensystems beeinträchtigen (z. B. rheumatoide Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBT-aktiv
Patienten mit schwerer Depression (N = 50) erhalten eine übliche kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit körperlicher Bewegung.
|
Die Patienten erhalten eine CBT-Behandlung in Kombination mit mäßiger körperlicher Betätigung (4 x 40 Minuten/Woche für 4 Wochen, Woche 5, 6, 7 und 8).
|
|
Aktiver Komparator: CBT-euthymisch
Patienten mit Major Depression (N = 50) erhalten die gleiche übliche CBT-Behandlung wie die CBT-Aktivgruppe, erhalten jedoch statt körperlicher Bewegung ein Genusstraining, das auf Übungen der „Kleinen Schule des Genießens“ (Koppenhöfer, 2004)
|
Die Patienten erhalten die gleiche übliche CBT-Behandlung wie Gruppe I, aber statt körperlicher Bewegung erhalten sie ein Genusstraining. Die Patienten erhalten eine CBT-Behandlung in Kombination mit euthymischer Bewegung (4x40 Minuten/Woche für 4 Wochen, Woche 5, 6, 7 und 8).
|
|
Aktiver Komparator: CBASP
Patienten mit Major Depression (N=50) erhalten eine kognitive Therapie nach dem Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP).
|
Das kognitive Verhaltensanalysesystem der Psychotherapie integriert verhaltensbezogene, kognitive, psychodynamische und zwischenmenschliche Strategien. Schwerpunkte der CBASP-Therapie sind Situationsanalyse und anschließendes Verhaltenstraining sowie zwischenmenschliche Strategien zur Gestaltung einer therapeutischen Beziehung. |
|
Kein Eingriff: Warteliste
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip auf die Warteliste gesetzt werden, erhalten nach einer Wartezeit von 4 Monaten eine psychologische Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Schwere der depressiven Symptome vom Ausgangswert (Beginn der Therapie) über 4 Wochen nach Ausgangswert, bis zu 8 Wochen nach Ausgangswert, über 16 Wochen nach Ausgangswert (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
Becks Depression Inventory II (BDI-II; deutsche Adaption von Hautzinger, Kühner & Keller, 2006)
|
Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der immunologischen Messwerte vom Ausgangswert (Beginn der Therapie) über 4 Wochen nach Ausgangswert, bis zu 8 Wochen nach Ausgangswert, über 16 Wochen nach Ausgangswert (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
C-reaktives Protein, Entzündungsmarker (Il-6, TNF-alpha, INF-gamma, IL-1ra, sTNF-RI, sTNF-RII) und entzündungshemmende Zytokine (Il-10)
|
Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
|
Veränderungen der psychopathologischen Variablen vom Ausgangswert (Beginn der Therapie) über 4 Wochen nach Ausgangswert, bis zu 8 Wochen nach Ausgangswert, über 16 Wochen nach Ausgangswert (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
Symptom-Checkliste von Derogatis (SCL-90-R; deutsche Adaption von Franke, 1995)
|
Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
|
Veränderungen des wahrgenommenen Stresses vom Ausgangswert (Beginn der Therapie) über 4 Wochen nach Ausgangswert, bis zu 8 Wochen nach Ausgangswert, über 16 Wochen nach Ausgangswert (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
Trierer Inventar zu chronischem Stress (TICS-K; Trierer Inventar zu chronischem Stress; Schulz et al., 2004)
|
Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
|
Veränderungen der selbst eingeschätzten körperlichen Aktivität vom Ausgangswert (Beginn der Therapie) über 4 Wochen nach Ausgangswert, bis zu 8 Wochen nach Ausgangswert, über 16 Wochen nach Ausgangswert (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ, Granger et al., 2000)
|
Von der Baseline (Beginn der Therapie) bis 4 Wochen nach Baseline, über 8 Wochen nach Baseline, über 16 Wochen nach Baseline (Ende der Therapie) bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis 16 Wochen nach dem Ausgangswert (Ende der Therapie)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 16 Wochen nach Studienbeginn (Ende der Therapie)
|
Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest-VLMT (Helmstaedter, Lendt, Lux, 2001)
|
Von Studienbeginn bis 16 Wochen nach Studienbeginn (Ende der Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Winfried Rief, Prof., Philipps University Marburg Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFG RI 574/23-1
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