- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00696384
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Azilsartanmedoxomil bei Teilnehmern mit essentieller Hypertonie
Eine 8-monatige offene Phase-3-Studie mit einer verblindeten Umkehrphase zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-491 bei Patienten mit essentieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck betrifft etwa 50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Prävalenz von Bluthochdruck weiter zunehmen, wenn keine umfassenden und wirksamen Präventivmaßnahmen ergriffen werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Bluthochdruck die häufigste zurechenbare Ursache für vermeidbare Todesfälle in Industrienationen, da unkontrollierter Bluthochdruck das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Nierenversagen stark erhöht.
Eine Hauptkomponente der Blutdruckregulierung ist das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, ein System hormonvermittelter Rückkopplungsinteraktionen, das als Reaktion auf verschiedene Stimuli zur Entspannung oder Verengung von Blutgefäßen führt. Angiotensin II, ein Polypeptidhormon, wird aus Angiotensin I in einer Reaktion gebildet, die durch Angiotensin-Converting-Enzyme als Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems katalysiert wird. AII ist der wichtigste blutdruckerhöhende Wirkstoff des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems mit unzähligen Wirkungen auf das kardiovaskuläre System und die Elektrolythomöostase. Zwei Rezeptoren für Angiotensin II wurden identifiziert. Angiotensin-II-Rezeptoren vom Typ 1 (AT1) befinden sich überwiegend in der glatten Gefäßmuskulatur, wo die Aktivierung durch Angiotensin II zu Vasokonstriktion, hypertropher Proliferation und Entzündung führt. Im Gegensatz dazu führt die Stimulation von Angiotensin II Typ 2 (AT2)-Rezeptoren durch Angiotensin II zu Vasodilatation, antiproliferativen Wirkungen und anderen Wirkungen, die denen einer AT1-Rezeptorstimulation entgegengesetzt sind.
Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System modulieren, werden weltweit häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Von diesen blockieren einige die Synthese von Angiotensin II, indem sie Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms hemmen, während andere die Wirkung von Angiotensin II hemmen, indem sie direkt an den AT1-Rezeptor binden (Angiotensin-II-Rezeptorblocker), wodurch sich die Blutgefäße erweitern, was zu a Senkung des Blutdrucks. Die Wirkungen von Angiotensin-II-Rezeptorblockern auf andere Erkrankungen, bei denen das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System eine bedeutende Rolle spielt, wie kongestive Herzinsuffizienz, Behandlung nach Myokardinfarkt und diabetische Nephropathie, werden ebenfalls untersucht.
Takeda Global Research & Development Center, Inc. entwickelt TAK-491 (Azilsartanmedoxomil) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Azilsartanmedoxomil ein Antagonist des AT1-Rezeptorsubtyps ist.
Diese Studie besteht aus 2 Phasen. Die erste Phase wird eine 26-wöchige, offene, multizentrische Phase sein, um die Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-491 bei Teilnehmern mit essentieller Hypertonie zu bewerten. Die Prüfärzte wurden angewiesen, die Teilnehmer gemäß einem im Protokoll festgelegten Behandlungsalgorithmus zu behandeln, um den Zielblutdruck zu erreichen. Alle Teilnehmer, die die Open-Label-Phase abgeschlossen hatten, wurden dann randomisiert einer 6-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten (Azilsartanmedoxomil [beibehalten in der letzten Dosis aus der Open-Label-Phase] oder Placebo, zusätzlich zu ihrem derzeitigen anderen Antihypertensivum) zugeteilt Medikamente einschließlich Chlorthalidon, falls zutreffend) Umkehrphase zur Beurteilung der Aufrechterhaltung/Dauerhaftigkeit der Azilsartanmedoxomil-vermittelten Blutdrucksenkung sowie eines möglichen Rebound nach Beendigung der Azilsartanmedoxomil-Behandlung.
Die Studienteilnahme wird voraussichtlich etwa 8,5 Monate betragen. Bei jedem Besuch werden mehrere Verfahren durchgeführt, darunter Fasten, Blutabnahme, Urinabnahme, Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Puls im Sitzen und Stehen, Körpergröße und -gewicht, körperliche Untersuchungen und Elektrokardiogramme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cordoba, Argentinien
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Salta, Argentinien
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Buenos Aires
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Berazategui, Buenos Aires, Argentinien
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Pilar, Buenos Aires, Argentinien
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Durango, Mexiko
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Mexico DF, Mexiko
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Puebla, Mexiko
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Guanajuato
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Leon, Guanajuato, Mexiko
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko
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Morelos
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Cuernavaca, Morelos, Mexiko
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Santa Fe
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Rosario, Santa Fe, Mexiko
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Tamaulipas
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Tampico, Tamaulipas, Mexiko
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Los Gatos, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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Tustin, California, Vereinigte Staaten
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Westlake Village, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten
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Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Indiana
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South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten
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Maine
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Auburn, Maine, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Marlborough, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Chelsea, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Carlisle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Lakewood, Washington, Vereinigte Staaten
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Renton, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Hat essentielle Hypertonie (diastolischer Blutdruck ≥ 95 mm Hg und ≤ 119 mm Hg. Bei Teilnehmern mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung muss der diastolische Blutdruck ≥ 85 mm Hg und ≤ 109 mm Hg betragen.
- Weibliche Teilnehmerin ist nicht im gebärfähigen Alter (z. B. sterilisiert, postmenopausal).
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und dürfen während des Screenings während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
- Klinische Laborauswertungen (einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und vollständiger Urinanalyse) liegen innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, es sei denn, die Ergebnisse werden vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant für die Aufnahme in diese Studie erachtet.
Ausschlusskriterien
- Systolischer Blutdruck über 185 mm Hg.
- Ist verpflichtet, nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen oder beabsichtigt, die Einnahme fortzusetzen, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen können, einschließlich:
- Ist überempfindlich gegen AII-Rezeptorblocker.
- Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutaner Koronarintervention, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke.
- Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz oder hypertensiver Enzephalopathie.
- Hat klinisch signifikante Herzleitungsstörungen (z. B. atrioventrikulärer Block dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom).
- Hat eine sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie.
- Bekannte oder vermutete einseitige oder beidseitige Nierenarterienstenose.
- Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung (basierend auf einer berechneten Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2) beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Azilsartanmedoxomil QD – Open-Label-Phase (Basislinie – Woche 26)
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Alle Probanden begannen mit Azilsartanmedoxomil 40 mg Tabletten oral einmal täglich für vier Wochen, zwangstitriert auf 80 mg Tabletten oral einmal täglich. Nach Woche 8 Chlorthalidon, 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich nach Bedarf und andere blutdrucksenkende Medikamente nach Bedarf, um den Zielblutdruck zu erreichen (definiert als Die Studienmedikation hätte erst auftitriert werden können, nachdem der Proband mindestens 2 Wochen lang auf der vorherigen Dosisstufe gewesen war. Die Studienmedikation konnte pro geplantem oder außerplanmäßigem Besuch nur um 1 Dosisstufe herauf- oder heruntertitriert werden.
Andere Namen:
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Experimental: Azilsartanmedoxomil QD - Doppelblinde Phase (Woche 26-32)
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Azilsartanmedoxomil in der letzten Dosis, die während der offenen Phase erhalten wurde: (20 mg, 40 mg oder 80 mg), Tabletten, einmal täglich, mit oder ohne Chlorthalidon 25 mg, Tabletten, einmal täglich, und andere nicht-ARB-Antihypertonika (falls derzeit eingenommen), für 6 Wochen/Woche 32.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo QD – Doppelblindphase (Woche 26–32)
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Azilsartanmedoxomil Placebo-Matching-Tabletten einmal täglich oral mit oder ohne Chlorthalidon 25 mg oder einem anderen Nicht-ARB-Antihypertensivum (falls derzeit eingenommen), Tabletten einmal täglich oral für 6 Wochen/Woche 32.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel vom doppelblinden Ausgangswert (Woche 26) des diastolischen Blutdrucks in der Sitzklinik zu Woche 32
Zeitfenster: Double-Blind Baseline (Woche 26) und Woche 32.
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Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 32 von der doppelblinden Baseline/Woche 26.
Der diastolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der 3 diastolischen Blutdruckmessungen im Sitzen.
Der Blutdruck jedes Teilnehmers beim letzten Besuch/Woche 26 der Open-Label-Phase repräsentierte seinen Baseline-Blutdruck für die doppelblinde Umkehrphase.
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Double-Blind Baseline (Woche 26) und Woche 32.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel vom doppelblinden Ausgangswert (Woche 26) des systolischen Blutdrucks in der Sitzklinik zu Woche 32
Zeitfenster: Double-Blind Baseline (Woche 26) und Woche 32.
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Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 32 von der doppelblinden Baseline/Woche 26. Der systolische Blutdruck ist das arithmetische Mittel der drei systolischen Blutdruckmessungen im Sitzen.
Der Blutdruck jedes Teilnehmers beim letzten Besuch/Woche 26 der Open-Label-Phase repräsentierte seinen Baseline-Blutdruck für die doppelblinde Umkehrphase.
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Double-Blind Baseline (Woche 26) und Woche 32.
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Änderung von Open-Label-Baseline (Woche 0) beim diastolischen Blutdruck im Sitzen in der Klinik zu Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 26.
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Baseline und Woche 26.
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Änderung von Open-Label-Baseline (Woche 0) beim systolischen Blutdruck in der Sitzklinik zu Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26.
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Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen beim letzten Besuch oder in Woche 26.
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Baseline und Woche 26.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Open-Label-Phase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden sind und von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis berichtet wurden des Studienmedikaments für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).
Ein SAE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das entweder zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert Krankenhausaufenthalt; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler; oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist.
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Baseline bis Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in der doppelblinden Baseline-Phase
Zeitfenster: Doppelblind Baseline/Woche 26 bis Woche 32
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden sind und von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis berichtet wurden des Studienmedikaments für SAE.
Ein SAE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das entweder zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert Krankenhausaufenthalt; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler; oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist.
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Doppelblind Baseline/Woche 26 bis Woche 32
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antihypertensive Mittel
- Chlortalidon
- Azilsartanmedoxomil
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-06-TL-491-016
- U1111-1113-9088 (Registrierungskennung: WHO)
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