- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354158
Eine Dosistitration von Droxidopa bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Eine Dosis-Wirkungs-Studie mit Droxidopa zur Behandlung von Hypotonie bei Personen mit SCI
Die Forscher versuchen, die Wirksamkeit, Wirkungsdauer und Sicherheit einer eskalierenden Dosis von Droxidopa auf den systemischen Blutdruck, den zerebralen Blutfluss und die vasoaktiven Hormone und Katecholamine während aufrechter Sitzhaltung zu bestimmen.
Hauptfrage:
1. Was ist die niedrigste Droxidopa-Dosis, die den Blutdruck im Sitzen auf 115 ± 5 mmHg bei Männern und 105 ± 5 mmHg bei Frauen erhöht?
- Wann tritt der definierte Anstieg des SBP nach oraler Einnahme von Droxidopa auf?
- Wie lange hält diese Droxidopa-Dosis SBP auf diesen Werten aufrecht?
- Was sind die Vitalfunktionen und die subjektive Symptomatik nach der Verabreichung von Droxidopa?
Nebenfrage:
1. Wie ist die MFV-Reaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?
- Entspricht eine Erhöhung des SBP einer Erhöhung des MCA MFV?
Tertiäre Frage:
1. Wie ist die vasoaktive Hormon- und Katecholaminreaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?
- Führt die Verabreichung von Droxidopa zu einer Veränderung von APR, Aldo oder NE bei hypotonischen Personen mit Querschnittlähmung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) sind aufgrund einer teilweisen bis vollständigen Unterbrechung der sympathischen Bahnen vom Hirnstamm zum kardiovaskulären System anfällig für Blutdruck-Dysregulation einschließlich Hypotonie, die sich während der Orthostase verschlimmert. Es ist allgemein bekannt, dass orthostatische Hypotonie (OH) den Rehabilitationsprozess während der akuten Phase einer Querschnittlähmung behindert, aber auch die Wiedererlangung der Unabhängigkeit und Aktivität bei Personen mit chronischer Querschnittlähmung behindern kann. Überraschenderweise gibt es nur wenige Berichte über die Verwendung und Wirksamkeit eines Alpha-Rezeptor-Agonisten (Midodrin-Hydrochlorid), um den Blutdruck bei Personen mit Tetraplegie wieder auf ein normaleres Niveau zu bringen. Unsere Gruppe hat kürzlich über eine Normalisierung des Blutdrucks im Liegen mit einer relativ niedrigen Dosis des Stickoxid-Synthase-Inhibitors (NOSi), Nitro-L-Arginin-Methylester (L-NAME), berichtet. Zusätzlich zu einem Alpha-Agonisten und einem NOSi kann die Verwendung eines Vorläufers von Norepinephrin (NE), Droxidopa, sicher und wirksam für die Behandlung von orthostatischer Hypotonie in einem menschlichen SCI-Modell sein.
Es wurde gezeigt, dass die blutdrucksteigernde Wirkung von 3,4-threo-Dihydroxyphenylserin (Droxidopa) unabhängig vom Zentralnervensystem in menschlichen Modellen von neurologischem OH durch Umwandlung in Norepinephrin (NE) in neuronalem und nicht-neuronalem Gewebe auftritt. Oral verabreichtes Droxidopa wird von den periphereren sympathischen Neuronen aufgenommen, in NE umgewandelt, gespeichert und bei Haltungsstress in geeigneter Weise freigesetzt. Droxidopa wurde zur wirksamen Behandlung von OH in mehreren menschlichen Modellen von neurologisch verursachten autonomen Störungen, wie familiärer Amyloid-Polyneuropathie, autoimmuner autonomer Neuropathie, reinem autonomem Versagen und multipler Systematrophie, eingesetzt. Die Wirksamkeit von Droxidopa zur Verbesserung des orthostatischen Blutdrucks bei Personen mit Querschnittlähmung wurde nicht untersucht. Bisher wurde nur ein einziger Fall über die Anwendung des Arzneimittels bei einer Person mit Rückenmarksverletzung gemeldet, und die Anwendung von Droxidopa war in diesem Fall erfolgreich. Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, die Wirksamkeit der Dosis, die Wirkungsdauer und etwaige Nebenwirkungen nach der Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit Rückenmarksverletzung zu bestimmen.
Bestimmung der Wirksamkeit, Wirkungsdauer und Sicherheit einer eskalierenden Droxidopa-Dosis auf den systemischen Blutdruck, den zerebralen Blutfluss und die vasoaktiven Hormone und Katecholamine in aufrechter Sitzhaltung.
Hauptfrage:
1. Was ist die niedrigste Droxidopa-Dosis, die den Blutdruck im Sitzen auf 115 ± 5 mmHg bei Männern und 105 ± 5 mmHg bei Frauen erhöht?
- Wann tritt der definierte Anstieg des SBP nach oraler Einnahme von Droxidopa auf?
- Wie lange hält diese Droxidopa-Dosis SBP auf diesen Werten aufrecht?
- Was sind die Vitalfunktionen und die subjektive Symptomatik nach der Verabreichung von Droxidopa?
Nebenfrage:
1. Wie ist die MFV-Reaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?
- Entspricht eine Erhöhung des SBP einer Erhöhung des MCA MFV?
Tertiäre Frage:
1. Wie ist die vasoaktive Hormon- und Katecholaminreaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?
- Führt die Verabreichung von Droxidopa zu einer Veränderung von APR, Aldo oder NE bei hypotonischen Personen mit Querschnittlähmung?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 65 Jahren,
- diagnostiziert mit Hypotonie wie oben definiert,
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber der Studienmedikation oder einem ihrer Inhaltsstoffe,
- derzeitiger Raucher,
- bekannte koronare Herz- und/oder Arterienerkrankung,
- Hypertonie,
- Diabetes mellitus oder insipidus,
- Schilddrüsenerkrankung,
- Engwinkelglaukom,
- akute Krankheit,
- größere Operation in den letzten 30 Tagen,
- Nierenerkrankungen,
- Schwangerschaft,
- neuere Geschichte (innerhalb des letzten Jahres) des Kokainkonsums,
- trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer und Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer,
- derzeit vasokonstriktorische Arzneimittel wie Midodrin, Ephedrin, Dihydroergotamin und die Triptan-Klasse von Migränemedikamenten einnehmen,
- Verwendung eines Anästhetikums auf Halogenbasis wie Halothan in den letzten 12 Stunden
- Derzeit Einnahme von Isoproterenol und anderen Katecholaminpräparaten
- periphere arterielle Verschlusskrankheit,
- Bauchaortenaneurysma,
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich früherer CVA oder TIA),
- Vorgeschichte oder aktive kongestive Herzinsuffizienz,
- Bekannte systolische Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Droxidopa
Die Dosistitrationsreaktion auf steigende Droxidopa-Dosen (Placebo, 100 mg, 200 mg, 400 mg) wird an vier verschiedenen Tagen gemessen.
|
Eine Dosistitration von Placebo, 100 mg, 200 mg, 400 mg Droxidopa wird verabreicht, um die Wirkungen von Droxidopa auf den Blutdruck und den zerebralen Blutfluss zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die niedrigste Droxidopa-Dosis, die den Blutdruck im Sitzen auf 115 ± 5 mmHg bei Männern und 105 ± 5 mmHg bei Frauen erhöht
Zeitfenster: 4 Tage
|
4-tägige Titration von Droxidopa (Placebo Tag 1, 100 mg Tag 2, 200 mg Tag 3, 400 mg Tag).
Der Blutdruck wird während der Dauer des Protokolls (etwa sechs Stunden) in 15-Minuten-Intervallen am Arm und Finger (Photoplethysmographie) gemessen.
Das Subjekt wird auch eine 24 Stunden tragbare Arm-Blutdruckmanschette tragen, um die Wirkung von Droxidopa auf den Blutdruck 24 Stunden nach dem Eingriff zu beurteilen.
|
4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die MFV-Reaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI
Zeitfenster: 4 Tage
|
MFV wird jeden Tag zu bestimmten Zeitpunkten gemessen, um den zerebralen Blutfluss während der Verabreichung von Droxidopa zu verfolgen.
|
4 Tage
|
Bewertung der vasoaktiven Hormon- und Katecholamin-Antwort auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit Rückenmarksverletzung
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Katecholamin-Antwort auf Droxidopa wird an jedem Studientag insgesamt 6 Mal durch antecubitale Venenpunktion gemessen.
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill M Wecht, EdD, James J. Peters VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01272
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