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Eine Dosistitration von Droxidopa bei Patienten mit Rückenmarksverletzung

29. Juli 2013 aktualisiert von: Bronx VA Medical Center

Eine Dosis-Wirkungs-Studie mit Droxidopa zur Behandlung von Hypotonie bei Personen mit SCI

Die Forscher versuchen, die Wirksamkeit, Wirkungsdauer und Sicherheit einer eskalierenden Dosis von Droxidopa auf den systemischen Blutdruck, den zerebralen Blutfluss und die vasoaktiven Hormone und Katecholamine während aufrechter Sitzhaltung zu bestimmen.

Hauptfrage:

1. Was ist die niedrigste Droxidopa-Dosis, die den Blutdruck im Sitzen auf 115 ± 5 mmHg bei Männern und 105 ± 5 mmHg bei Frauen erhöht?

  • Wann tritt der definierte Anstieg des SBP nach oraler Einnahme von Droxidopa auf?
  • Wie lange hält diese Droxidopa-Dosis SBP auf diesen Werten aufrecht?
  • Was sind die Vitalfunktionen und die subjektive Symptomatik nach der Verabreichung von Droxidopa?

Nebenfrage:

1. Wie ist die MFV-Reaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?

  • Entspricht eine Erhöhung des SBP einer Erhöhung des MCA MFV?

Tertiäre Frage:

1. Wie ist die vasoaktive Hormon- und Katecholaminreaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?

  • Führt die Verabreichung von Droxidopa zu einer Veränderung von APR, Aldo oder NE bei hypotonischen Personen mit Querschnittlähmung?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) sind aufgrund einer teilweisen bis vollständigen Unterbrechung der sympathischen Bahnen vom Hirnstamm zum kardiovaskulären System anfällig für Blutdruck-Dysregulation einschließlich Hypotonie, die sich während der Orthostase verschlimmert. Es ist allgemein bekannt, dass orthostatische Hypotonie (OH) den Rehabilitationsprozess während der akuten Phase einer Querschnittlähmung behindert, aber auch die Wiedererlangung der Unabhängigkeit und Aktivität bei Personen mit chronischer Querschnittlähmung behindern kann. Überraschenderweise gibt es nur wenige Berichte über die Verwendung und Wirksamkeit eines Alpha-Rezeptor-Agonisten (Midodrin-Hydrochlorid), um den Blutdruck bei Personen mit Tetraplegie wieder auf ein normaleres Niveau zu bringen. Unsere Gruppe hat kürzlich über eine Normalisierung des Blutdrucks im Liegen mit einer relativ niedrigen Dosis des Stickoxid-Synthase-Inhibitors (NOSi), Nitro-L-Arginin-Methylester (L-NAME), berichtet. Zusätzlich zu einem Alpha-Agonisten und einem NOSi kann die Verwendung eines Vorläufers von Norepinephrin (NE), Droxidopa, sicher und wirksam für die Behandlung von orthostatischer Hypotonie in einem menschlichen SCI-Modell sein.

Es wurde gezeigt, dass die blutdrucksteigernde Wirkung von 3,4-threo-Dihydroxyphenylserin (Droxidopa) unabhängig vom Zentralnervensystem in menschlichen Modellen von neurologischem OH durch Umwandlung in Norepinephrin (NE) in neuronalem und nicht-neuronalem Gewebe auftritt. Oral verabreichtes Droxidopa wird von den periphereren sympathischen Neuronen aufgenommen, in NE umgewandelt, gespeichert und bei Haltungsstress in geeigneter Weise freigesetzt. Droxidopa wurde zur wirksamen Behandlung von OH in mehreren menschlichen Modellen von neurologisch verursachten autonomen Störungen, wie familiärer Amyloid-Polyneuropathie, autoimmuner autonomer Neuropathie, reinem autonomem Versagen und multipler Systematrophie, eingesetzt. Die Wirksamkeit von Droxidopa zur Verbesserung des orthostatischen Blutdrucks bei Personen mit Querschnittlähmung wurde nicht untersucht. Bisher wurde nur ein einziger Fall über die Anwendung des Arzneimittels bei einer Person mit Rückenmarksverletzung gemeldet, und die Anwendung von Droxidopa war in diesem Fall erfolgreich. Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, die Wirksamkeit der Dosis, die Wirkungsdauer und etwaige Nebenwirkungen nach der Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit Rückenmarksverletzung zu bestimmen.

Bestimmung der Wirksamkeit, Wirkungsdauer und Sicherheit einer eskalierenden Droxidopa-Dosis auf den systemischen Blutdruck, den zerebralen Blutfluss und die vasoaktiven Hormone und Katecholamine in aufrechter Sitzhaltung.

Hauptfrage:

1. Was ist die niedrigste Droxidopa-Dosis, die den Blutdruck im Sitzen auf 115 ± 5 mmHg bei Männern und 105 ± 5 mmHg bei Frauen erhöht?

  • Wann tritt der definierte Anstieg des SBP nach oraler Einnahme von Droxidopa auf?
  • Wie lange hält diese Droxidopa-Dosis SBP auf diesen Werten aufrecht?
  • Was sind die Vitalfunktionen und die subjektive Symptomatik nach der Verabreichung von Droxidopa?

Nebenfrage:

1. Wie ist die MFV-Reaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?

  • Entspricht eine Erhöhung des SBP einer Erhöhung des MCA MFV?

Tertiäre Frage:

1. Wie ist die vasoaktive Hormon- und Katecholaminreaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI?

  • Führt die Verabreichung von Droxidopa zu einer Veränderung von APR, Aldo oder NE bei hypotonischen Personen mit Querschnittlähmung?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • James J. Peters VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 65 Jahren,
  • diagnostiziert mit Hypotonie wie oben definiert,
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber der Studienmedikation oder einem ihrer Inhaltsstoffe,
  • derzeitiger Raucher,
  • bekannte koronare Herz- und/oder Arterienerkrankung,
  • Hypertonie,
  • Diabetes mellitus oder insipidus,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • Engwinkelglaukom,
  • akute Krankheit,
  • größere Operation in den letzten 30 Tagen,
  • Nierenerkrankungen,
  • Schwangerschaft,
  • neuere Geschichte (innerhalb des letzten Jahres) des Kokainkonsums,
  • trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer und Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer,
  • derzeit vasokonstriktorische Arzneimittel wie Midodrin, Ephedrin, Dihydroergotamin und die Triptan-Klasse von Migränemedikamenten einnehmen,
  • Verwendung eines Anästhetikums auf Halogenbasis wie Halothan in den letzten 12 Stunden
  • Derzeit Einnahme von Isoproterenol und anderen Katecholaminpräparaten
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit,
  • Bauchaortenaneurysma,
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich früherer CVA oder TIA),
  • Vorgeschichte oder aktive kongestive Herzinsuffizienz,
  • Bekannte systolische Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Droxidopa
Die Dosistitrationsreaktion auf steigende Droxidopa-Dosen (Placebo, 100 mg, 200 mg, 400 mg) wird an vier verschiedenen Tagen gemessen.
Eine Dosistitration von Placebo, 100 mg, 200 mg, 400 mg Droxidopa wird verabreicht, um die Wirkungen von Droxidopa auf den Blutdruck und den zerebralen Blutfluss zu beurteilen.
Andere Namen:
  • L-DOPs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die niedrigste Droxidopa-Dosis, die den Blutdruck im Sitzen auf 115 ± 5 mmHg bei Männern und 105 ± 5 mmHg bei Frauen erhöht
Zeitfenster: 4 Tage
4-tägige Titration von Droxidopa (Placebo Tag 1, 100 mg Tag 2, 200 mg Tag 3, 400 mg Tag). Der Blutdruck wird während der Dauer des Protokolls (etwa sechs Stunden) in 15-Minuten-Intervallen am Arm und Finger (Photoplethysmographie) gemessen. Das Subjekt wird auch eine 24 Stunden tragbare Arm-Blutdruckmanschette tragen, um die Wirkung von Droxidopa auf den Blutdruck 24 Stunden nach dem Eingriff zu beurteilen.
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die MFV-Reaktion auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit SCI
Zeitfenster: 4 Tage
MFV wird jeden Tag zu bestimmten Zeitpunkten gemessen, um den zerebralen Blutfluss während der Verabreichung von Droxidopa zu verfolgen.
4 Tage
Bewertung der vasoaktiven Hormon- und Katecholamin-Antwort auf die Verabreichung von Droxidopa bei hypotonischen Personen mit Rückenmarksverletzung
Zeitfenster: 4 Tage
Die Katecholamin-Antwort auf Droxidopa wird an jedem Studientag insgesamt 6 Mal durch antecubitale Venenpunktion gemessen.
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill M Wecht, EdD, James J. Peters VA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypotonie

Klinische Studien zur Droxidopa

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