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Neoadjuvantes Dasatinib und radikale Zystektomie beim Übergangszellkarzinom der Blase

10. Dezember 2015 aktualisiert von: Hoosier Cancer Research Network

Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem Dasatinib, gefolgt von einer radikalen Zystektomie bei Übergangszellkarzinomen der Blase

Diese Pilotstudie soll die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Dasatinib bestimmen, das einmal täglich oral über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht wird, bevor eine radikale Zystektomie bei Urothelkarzinom der Blase durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Behandlung mit Dasatinib 100 mg einmal täglich oral über einen Zeitraum von 4 Wochen vor einer radikalen Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Übergangszellkarzinom der Blase zu bestimmen, für die dies nicht in Frage kommt und/oder die darauf nicht verzichten möchten neoadjuvante Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie. Wenn eine Verzögerung der Operation zwingend erforderlich ist, sollte die Dasatinib-Therapie mindestens 24 Stunden vor der geplanten Operation fortgesetzt werden.

ECOG-Leistungsstatus 0-1

Lebenserwartung: Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 K/mm3
  • Blutplättchen > 100 K/mm3
  • INR < 1,2

Leber:

  • Gesamtbilirubin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 X ULN.
  • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 X ULN

Nieren:

  • Serumkreatinin < 2 X ULN

Herz-Kreislauf:

  • Keine unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Studie.
  • Kein diagnostiziertes angeborenes langes QT-Syndrom (eine angeborene Störung, die durch eine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG und eine Neigung zu ventrikulären Tachyarrhythmien gekennzeichnet ist, die zu Synkope, Herzstillstand oder plötzlichem Tod führen können).
  • Keine Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes).
  • Kein verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor Aufnahme (> 450 ms), das innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Studie erstellt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Simon Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines muskelinvasiven Übergangszellkarzinoms der Blase (Stadium II-IVa) ohne Anzeichen einer metastatischen Erkrankung (fokale Plattenepithelkarzinom- und/oder Adenokarzinomdifferenzierung definiert als ≤ 10 % des zulässigen Tumorvolumens, sarkomatoide und kleinzellige Komponenten nicht zulässig). ). Patienten mit einem Grad der Fixierung der Beckenseitenwand sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten müssen bereit sein, sich vor der Registrierung für die Studie einer Zystoskopie zu unterziehen, wenn keine Tumorblockade verfügbar ist.
  • Nach Angaben des behandelnden Urologen für eine radikale Zystektomie geeignet.
  • Alle Patienten müssen bereit sein, auf eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie zu verzichten und verstehen, dass diese eine Option nach der Operation ist, oder sie müssen vom behandelnden medizinischen Onkologen als nicht für eine Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie geeignet eingestuft werden.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern keine Strahlentherapie an der Harnblase durchgeführt wurde.
  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen.
  • Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Frauen dürfen nicht stillen.
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss im Ganzen geschluckt werden).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Gleason-Prostatakrebs < Grad 7 oder anderem Krebs, bei dem der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
  • Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Übergangszellkarzinomen der Blase (vorherige intravesikale Therapie ist zulässig). Jede andere vorherige Chemotherapie muss > 5 Jahre vor Therapiebeginn abgeschlossen sein.
  • Die folgenden Begleitmedikamente müssen 7 Tage vor der Registrierung für die Studie und für die Dauer der Dasatinib-Therapie abgesetzt werden: Bisphosphonate – aufgrund des Risikos einer Hypokalzämie; Arzneimittel, von denen allgemein angenommen wird, dass sie das Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen; alle verbotenen CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren/Substrate; Antikoagulations- und/oder Thrombozytenaggregationshemmende Therapien zur Vermeidung möglicher Blutungsrisiken.
  • Keine klinisch signifikanten Infektionen nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes.
  • Kein Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades.
  • Vorgeschichte diagnostizierter angeborener Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
  • Keine Vorgeschichte einer diagnostizierten erworbenen Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper) innerhalb eines Jahres vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
  • Keine Vorgeschichte bestehender oder aktueller (innerhalb von <3 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie) erheblicher gastrointestinaler Blutungen.
  • Es ist keine Hypokaliämie in der Vorgeschichte bekannt, die vor der Registrierung für die Protokolltherapie nicht korrigiert werden kann.
  • Es ist keine Hypomagnesiämie in der Vorgeschichte bekannt, die vor der Registrierung für die Protokolltherapie nicht korrigiert werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Neoadjuvantes Dasatinib + radikale Zystektomie
Dasatinib 100 mg p.o. alle vier Wochen x 4 Wochen, gefolgt von einer radikalen Zystektomie 8–24 Stunden nach der letzten verabreichten Dasatinib-Dosis
Dasatinib 100 mg wird einmal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen (+/- 1 Woche) oral verabreicht.
Eine radikale Zystektomie sollte frühestens 8 Stunden, vorzugsweise jedoch innerhalb von 24 Stunden nach der letzten verabreichten Dasatinib-Dosis durchgeführt werden. Es sollten alle Versuche unternommen werden, den Patienten 8 Stunden, aber innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dasatinib-Dosis operieren zu lassen. Wenn eine Verzögerung der Operation zwingend erforderlich ist, sollte die Dasatinib-Therapie mindestens 24 Stunden vor der geplanten Operation fortgesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der radikalen Zystektomie
Die Durchführbarkeit dieser Studie wird definiert, wenn mindestens 60 % (>=14 von 23) der Patienten die Studientherapie ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) abschließen.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der radikalen Zystektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten der Klasse 3/4
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Melden Sie Toxizitäten vom Grad 3/4 während der Behandlung mit Dasatinib vor einer radikalen Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Übergangszellkarzinom der Blase.
Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Reduzierte pSFK-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
Die pSFK-Werte wurden vor und nach der Behandlung analysiert
Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) ist definiert als kein verbleibender Hinweis auf eine muskelinvasive Erkrankung bei der Zystektomie (< pT0).
24 Monate
Pathologisches Stadium nach Zystektomie
Zeitfenster: Stufenweise Postzystektomie und Dasatinib-Behandlung
Stadieneinteilung der Tumorknotenmetastasierung (TNM). Dieses System klassifiziert Tumoren nach Größe und Ausmaß des Primärtumors (T), der Beteiligung regionaler Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen (M). T0 = Kein Hinweis auf einen Primärtumor, Tis = Carcinoma in situ, und T1, T2, T3, T4 = zunehmende Größe und/oder lokale Ausdehnung des Primärtumors, TX = nicht bewertet, N0 = keine regionalen Lymphknotenmetastasen, N1, N2, N3 = zunehmende Anzahl oder Ausmaß der regionalen Lymphknotenbeteiligung, NX =nicht bewertet M0=Keine Fernmetastasen, M1=Fernmetastasen vorhanden
Stufenweise Postzystektomie und Dasatinib-Behandlung
Reduzierte Ki-67-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
Die Ki-67-Spiegel wurden vor und nach der Behandlung analysiert
Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
Anstieg der Cas3-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
Die Cas3-Spiegel wurden vor und nach der Behandlung analysiert
Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Noah Hahn, M.D., Hoosier Oncology Group, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasatinib

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