- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00706641
Neoadjuvantes Dasatinib und radikale Zystektomie beim Übergangszellkarzinom der Blase
Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem Dasatinib, gefolgt von einer radikalen Zystektomie bei Übergangszellkarzinomen der Blase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Behandlung mit Dasatinib 100 mg einmal täglich oral über einen Zeitraum von 4 Wochen vor einer radikalen Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Übergangszellkarzinom der Blase zu bestimmen, für die dies nicht in Frage kommt und/oder die darauf nicht verzichten möchten neoadjuvante Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie. Wenn eine Verzögerung der Operation zwingend erforderlich ist, sollte die Dasatinib-Therapie mindestens 24 Stunden vor der geplanten Operation fortgesetzt werden.
ECOG-Leistungsstatus 0-1
Lebenserwartung: Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 K/mm3
- Blutplättchen > 100 K/mm3
- INR < 1,2
Leber:
- Gesamtbilirubin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 X ULN.
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 X ULN
Nieren:
- Serumkreatinin < 2 X ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Studie.
- Kein diagnostiziertes angeborenes langes QT-Syndrom (eine angeborene Störung, die durch eine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG und eine Neigung zu ventrikulären Tachyarrhythmien gekennzeichnet ist, die zu Synkope, Herzstillstand oder plötzlichem Tod führen können).
- Keine Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes).
- Kein verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor Aufnahme (> 450 ms), das innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Studie erstellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines muskelinvasiven Übergangszellkarzinoms der Blase (Stadium II-IVa) ohne Anzeichen einer metastatischen Erkrankung (fokale Plattenepithelkarzinom- und/oder Adenokarzinomdifferenzierung definiert als ≤ 10 % des zulässigen Tumorvolumens, sarkomatoide und kleinzellige Komponenten nicht zulässig). ). Patienten mit einem Grad der Fixierung der Beckenseitenwand sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten müssen bereit sein, sich vor der Registrierung für die Studie einer Zystoskopie zu unterziehen, wenn keine Tumorblockade verfügbar ist.
- Nach Angaben des behandelnden Urologen für eine radikale Zystektomie geeignet.
- Alle Patienten müssen bereit sein, auf eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie zu verzichten und verstehen, dass diese eine Option nach der Operation ist, oder sie müssen vom behandelnden medizinischen Onkologen als nicht für eine Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie geeignet eingestuft werden.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern keine Strahlentherapie an der Harnblase durchgeführt wurde.
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Frauen dürfen nicht stillen.
- Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss im Ganzen geschluckt werden).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Gleason-Prostatakrebs < Grad 7 oder anderem Krebs, bei dem der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Übergangszellkarzinomen der Blase (vorherige intravesikale Therapie ist zulässig). Jede andere vorherige Chemotherapie muss > 5 Jahre vor Therapiebeginn abgeschlossen sein.
- Die folgenden Begleitmedikamente müssen 7 Tage vor der Registrierung für die Studie und für die Dauer der Dasatinib-Therapie abgesetzt werden: Bisphosphonate – aufgrund des Risikos einer Hypokalzämie; Arzneimittel, von denen allgemein angenommen wird, dass sie das Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen; alle verbotenen CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren/Substrate; Antikoagulations- und/oder Thrombozytenaggregationshemmende Therapien zur Vermeidung möglicher Blutungsrisiken.
- Keine klinisch signifikanten Infektionen nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes.
- Kein Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades.
- Vorgeschichte diagnostizierter angeborener Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Keine Vorgeschichte einer diagnostizierten erworbenen Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper) innerhalb eines Jahres vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine Vorgeschichte bestehender oder aktueller (innerhalb von <3 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie) erheblicher gastrointestinaler Blutungen.
- Es ist keine Hypokaliämie in der Vorgeschichte bekannt, die vor der Registrierung für die Protokolltherapie nicht korrigiert werden kann.
- Es ist keine Hypomagnesiämie in der Vorgeschichte bekannt, die vor der Registrierung für die Protokolltherapie nicht korrigiert werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Neoadjuvantes Dasatinib + radikale Zystektomie
Dasatinib 100 mg p.o. alle vier Wochen x 4 Wochen, gefolgt von einer radikalen Zystektomie 8–24 Stunden nach der letzten verabreichten Dasatinib-Dosis
|
Dasatinib 100 mg wird einmal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen (+/- 1 Woche) oral verabreicht.
Eine radikale Zystektomie sollte frühestens 8 Stunden, vorzugsweise jedoch innerhalb von 24 Stunden nach der letzten verabreichten Dasatinib-Dosis durchgeführt werden.
Es sollten alle Versuche unternommen werden, den Patienten 8 Stunden, aber innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dasatinib-Dosis operieren zu lassen.
Wenn eine Verzögerung der Operation zwingend erforderlich ist, sollte die Dasatinib-Therapie mindestens 24 Stunden vor der geplanten Operation fortgesetzt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der radikalen Zystektomie
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Die Durchführbarkeit dieser Studie wird definiert, wenn mindestens 60 % (>=14 von 23) der Patienten die Studientherapie ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) abschließen.
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Von der Einschreibung bis zum Abschluss der radikalen Zystektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitäten der Klasse 3/4
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Melden Sie Toxizitäten vom Grad 3/4 während der Behandlung mit Dasatinib vor einer radikalen Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Übergangszellkarzinom der Blase.
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Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Reduzierte pSFK-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
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Die pSFK-Werte wurden vor und nach der Behandlung analysiert
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Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) ist definiert als kein verbleibender Hinweis auf eine muskelinvasive Erkrankung bei der Zystektomie (< pT0).
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24 Monate
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Pathologisches Stadium nach Zystektomie
Zeitfenster: Stufenweise Postzystektomie und Dasatinib-Behandlung
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Stadieneinteilung der Tumorknotenmetastasierung (TNM).
Dieses System klassifiziert Tumoren nach Größe und Ausmaß des Primärtumors (T), der Beteiligung regionaler Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen (M). T0 = Kein Hinweis auf einen Primärtumor, Tis = Carcinoma in situ, und T1, T2, T3, T4 = zunehmende Größe und/oder lokale Ausdehnung des Primärtumors, TX = nicht bewertet, N0 = keine regionalen Lymphknotenmetastasen, N1, N2, N3 = zunehmende Anzahl oder Ausmaß der regionalen Lymphknotenbeteiligung, NX =nicht bewertet M0=Keine Fernmetastasen, M1=Fernmetastasen vorhanden
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Stufenweise Postzystektomie und Dasatinib-Behandlung
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Reduzierte Ki-67-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
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Die Ki-67-Spiegel wurden vor und nach der Behandlung analysiert
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Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
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Anstieg der Cas3-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
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Die Cas3-Spiegel wurden vor und nach der Behandlung analysiert
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Ausgangswert nach der Dasatinib-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Noah Hahn, M.D., Hoosier Oncology Group, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Karzinom
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GU07-122
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