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Vergleich der Wirkung auf die Kognition einer Begleittherapie mit Zonisamid versus Natriumvalproat

2. November 2015 aktualisiert von: Eisai Limited

Eine multizentrische, randomisierte, aktive Vergleichsstudie mit parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirkung einer Zusatztherapie mit Zonisamid auf die Kognition gegenüber Natriumvalproat

Zonisamid (Zonegran) und Natriumvalproat (Epilim) sind beide Arzneimittel, die zur Behandlung von Epilepsie zugelassen sind. Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, inwieweit Zonisamid das Gedächtnis und die Konzentration im Vergleich zu Natriumvalproat beeinflussen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zonisamid (Zonegran) und Natriumvalproat (Epilim) sind beide Arzneimittel, die zur Behandlung von Epilepsie zugelassen sind.

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, inwieweit Zonisamid das Gedächtnis und die Konzentration im Vergleich zu Natriumvalproat beeinflussen kann. Dies wird mit kognitiven Tests untersucht, die auf einem Computerbildschirm durchgeführt werden. Entweder Zonisamid oder Natriumvalproat wird als zweites Medikament zu dem Medikament hinzugefügt, das die Patienten derzeit einnehmen, Carbamazepin (Tegretol), das während der gesamten Studie fortgesetzt wird.

Es ist geplant, dass etwa 80 Personen in ganz Europa an dieser Studie teilnehmen. Für die Zwecke der Studie müssen die Patienten 4-mal in die Klinik des Studienarztes gehen und 5-mal telefonieren. Die Teilnahme an der Studie kann bis zu 20 Wochen, aber auch nur 12 Wochen dauern. Die Dauer der Studie und die Anzahl der Besuche hängen davon ab, ob die Patienten bereits eine genaue Aufzeichnung früherer Anfälle haben, wie viele Anfälle sie während der Studie haben und ob sie sich entscheiden, die Behandlung nach Abschluss der Studie fortzusetzen oder abzubrechen.

Erwachsene Patienten mit einer klinischen Diagnose einer nicht symptomatischen (d. h. idiopathischen oder unbekannten Ursache) lokalisationsbedingten Epilepsie mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung, die eine feste Dosis Carbamazepin als einzige Therapie erhalten oder auf Carbamazepin umgestellt werden können ( als ihre einzige Therapie) in den zwei Monaten vor Studienbeginn. Die Probanden müssen zusätzlich zu ihrer antiepileptischen Therapie ein weiteres Antiepileptikum (AED) benötigen, entweder weil sie weiterhin Anfälle haben (d. h. nicht unter Kontrolle sind) oder weil sie aus anderen Gründen zu einem anderen AED wechseln möchten (z. B. sie vertragen ein anderes Medikament besser).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, 70211
        • Kuopio University Hospital
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Universitae Klinik fur Neurologiet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer klinischen Diagnose einer nicht symptomatischen (d. h. idiopathischen oder kryptogenen) lokalisationsbedingten Epilepsie mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung gemäß der Klassifikation der International League Against Epilepsy (ILAE)27. Die Diagnose sollte klinisch anhand der Anamnese, eines früheren Elektroenzephalogramms (EEG) und einer früheren Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns im Einklang mit einer lokalisationsbedingten Epilepsie gestellt werden. Es ist keine Unter- oder Obergrenze für Grundanfälle definiert.
  2. In der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular (ICF) gemäß den Richtlinien für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonisation (ICH) zu unterzeichnen.
  3. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  4. Patienten, die zu Studienbeginn Carbamazepin als Monotherapie einnehmen oder die in den zwei Monaten vor dem Screening-Besuch auf eine Carbamazepin-Monotherapie umgestellt werden können. Die Dosis von Carbamazepin liegt innerhalb der von der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels empfohlenen. Die Carbamazepin-Dosis wurde in den letzten 2 Wochen vor Beginn der Baseline-Periode oder 6 Wochen, wenn die Baseline-Periode aufgrund der Verfügbarkeit einer retrospektiven Anfallsanamnese verkürzt werden soll, nicht geändert. Die Carbamazepin-Dosis soll während der gesamten Studie stabil bleiben.
  5. Probanden, die zusätzlich einen anderen AED benötigen, entweder weil sie weiterhin Anfälle haben (refraktär sind) oder weil sie aus anderen Gründen nach Abschluss der Studie eventuell zu einem anderen AED wechseln möchten (z. Verträglichkeitsgründe).
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein (wie durch negatives Serum-beta-humanes Choriongonadotropin (βHCG) beim Screening und negativer Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn und während der Studie bestätigt), dürfen nicht stillen und müssen eine medizinisch akzeptable Form von verwenden Empfängnisverhütung während der Studie und für mindestens 1 Monat nach Absetzen des Studienmedikaments. Medizinisch vertretbare Verhütung wird hier definiert als:

    • Hochdosiertes kombiniertes orales Kontrazeptivum (OC) (50 µg Östrogenpräparat)
    • Dokumentierte chirurgische Sterilisation oder dokumentierter vasektomierter Sexualpartner
    • Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate und nicht über das dokumentierte Austauschdatum hinaus. (Wenn das Austauschdatum nicht verfügbar ist, darf das Gerät nicht länger als 5 Jahre in situ gewesen sein).
    • Frauen mehr als 2 Jahre nach der Menopause
    • Abstinenz Beispiele für NICHT akzeptable Empfängnisverhütung umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: · Herkömmliche Dosis kombinierter OC (< 50 µg Östrogen)
    • Progesteron-only OC
    • Verhütungsimplantat
    • Verhütungspflaster
    • Progesteron-Injektion
    • Barriereverhütung:

      • Kondom
      • Membran
      • Schwamm

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Valproat oder Zonisamid.
  2. Verwendung eines anderen Antiepileptikums als Carbamazepin weniger als 6 Wochen vor der Randomisierung und eines anderen AED als Carbamazepin, Zonisamid oder Natriumvalproat während der Studie.
  3. Überempfindlichkeit gegen Zonisamid oder Valproat oder ihre jeweiligen Hilfsstoffe.
  4. Prädisponierender Zustand, der möglicherweise die Resorption, Verteilung oder Elimination von Zonisamid oder Valproat verändert.
  5. Sulfonamidallergie.
  6. Personen mit diagnostizierter idiopathischer/primär generalisierter Epilepsie oder mit Ergebnissen klinischer Untersuchungen oder EEG, die auf eine idiopathische/primär generalisierte Epilepsie hindeuten.
  7. Vorgeschichte des Status epilepticus innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening unter Einhaltung der AED-Therapie.
  8. Vorgeschichte von Cluster-Anfällen.
  9. Geschichte von nicht epileptischen Anfällen.
  10. Anwendung von Benzodiazepinen während der Baseline-Periode oder während der randomisierten Behandlung.
  11. Regelmäßige Behandlung mit Antihistaminika.
  12. Anwendung der ketogenen Diät.
  13. Anwendung von Acetazolamid, Triamteren, Vitamin C (> 2 g/Tag), regelmäßigen Antazida oder anderen Arzneimitteln im Zusammenhang mit Nephrolithiasis weniger als einen Monat vor der Randomisierung oder während der Studie.
  14. Probanden mit einem Vagusnervstimulator, der implantiert ist oder innerhalb der erwarteten Dauer der Studie implantiert werden soll.
  15. Probanden, die sich voraussichtlich innerhalb der erwarteten Dauer der Studie einer Operation unterziehen werden.
  16. Vorgeschichte von Nierensteinen oder Niereninsuffizienz (über den oberen normalen Grenzen von Kreatinin).
  17. Aktive psychiatrische Erkrankung.
  18. Geschichte des Selbstmordversuchs innerhalb der letzten 2 Jahre.
  19. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  20. Vorgeschichte von zerebrovaskulärer Erkrankung/Schlaganfall oder vorübergehenden ischämischen Attacken; fortschreitende neurologische Erkrankung; fokale Pathologie des Zentralnervensystems oder Verhaltensstörungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die neuropsychologischen Tests abzuschließen; oder frühere oder aktuelle Gehirntumoren.
  21. Neoplastische Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer nicht metastasiertem und angemessen behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut.
  22. Diagnose des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder Hepatitis B oder C.
  23. Andere klinisch signifikante organische Erkrankung.
  24. Weibliche Probanden, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft beabsichtigen.
  25. Probanden mit nachgewiesener Nichteinhaltung der Medikation in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, ein Anfallstagebuch zu führen.
  26. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers nicht innerhalb der normalen kognitiven Grenzen liegen.
  27. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  28. Klinisch signifikante Anomalien der Laborwerte zu Studienbeginn.
  29. Gewicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Es werden zerbrechliche Tabletten mit 100 mg und magensaftresistente Tabletten mit 200 mg und 500 mg geliefert. Die Dosierung beginnt bei 600 mg/Tag und erhöht sich auf die minimal wirksame Dosis, die maximal tolerierte Dosis oder 2500 mg/Tag, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.
Andere Namen:
  • Epilim
Aktiver Komparator: 1
Es werden Kapseln mit 25 mg, 50 mg und 100 mg Zonisamid geliefert. Die Dosierung erfolgt zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Zonegran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der 28-tägigen Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12; Rücklaufquote nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Änderung von Baseline zu Woche 12 in der Computerized Visual Searching Task Reaction Time (CVST) aus der kognitiven Batterie von Ferum Psyche (FePsy), die die zentrale Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit misst, die bei den Besuchen 2, 5 und 8 durchgeführt wurde.
Änderung von Baseline zu Woche 12 in der Computerized Visual Searching Task Reaction Time (CVST) aus der kognitiven Batterie von Ferum Psyche (FePsy), die die zentrale Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit misst, die bei den Besuchen 2, 5 und 8 durchgeführt wurde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet; Inzidenz des Absetzens wegen behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs); körperliche und neurologische Untersuchungen.
Zeitfenster: Besuche 1 und Besuch 8; Vitalfunktionen und Gewicht bei Visiten 1, 2, 5 und 8; klinische Labortests Besuch 1 und 8.
Besuche 1 und Besuch 8; Vitalfunktionen und Gewicht bei Visiten 1, 2, 5 und 8; klinische Labortests Besuch 1 und 8.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Andrew Yeates, Eisai Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zonisamid

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