- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00744302
Studie von 1,25 mmol/L Calciumdialysat zum Mineralstoffwechsel bei Hämodialysepatienten.
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung von 1,25 mmol/L (physiologisch) vs. 1,5 mmol/L Calciumdialysat auf Serummarker des Mineralstoffwechsels, sekundären Hyperparathyreoidismus und kardiovaskulärer Verkalkung bei Patienten mit häufiger Hämodialyse. Und auch die Langzeitsicherheit des 1,25 mmol/L Calciumdialysats wurde berücksichtigt.
Für jedes Fach gibt es zwei Studienphasen. Phase 1 (Screening-Phase). Während dieser Phase wird jeder potenzielle Proband bewertet, um festzustellen, ob er/sie für die Studie geeignet ist.
Phase 2 (Interventionsphase). Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit physiologischem Calciumdialysat (1,25 mmol/L Calciumdialysat) (PCD-Gruppe) und der Gruppe mit normalem Calciumdialysat (1,5 mmol/L Calciumdialysat) (NCD-Gruppe) zugeordnet. Die Nachbeobachtungszeit betrug 36 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle aus diesen Zentren rekrutierten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit physiologischem Calciumdialysat (1,25 mmol/l Calciumdialysat) (PCD-Gruppe) und der Gruppe mit normalem Calciumdialysat (1,5 mmol/l Calciumdialysat) (NCD-Gruppe) zugeordnet. Die Nachbeobachtungszeit betrug 36 Monate.
Als Phosphatbinder wurde hauptsächlich Calciumcarbonat verwendet. Zur Kontrolle des sekundären Hyperparathyreoidismus wurde der aktive Vitamin-D-Metabolit Calcitriol (Rocaltrol, Hoffmann La Roche und Basel, Schweiz) verabreicht. Die Dosen dieser Wirkstoffe wurden entsprechend dem Serumkalziumspiegel, dem Serumphosphatspiegel, dem Calcium-Phosphor-Produkt und dem Serum-iPTH-Spiegel angepasst, die in den K/DOQI-Richtlinien 6.3b und 8B empfohlen wurden. Wenn der Serumphosphatspiegel nicht gut kontrolliert werden konnte (Serum-P-Spiegel ≥ 1,78), kann zusätzlich zu Kalziumkarbonat und diätetischen Einschränkungen Aluminiumhydroxid als Phosphatbinder für höchstens 4 Wochen eingeführt werden mmol/L, länger als 4 Wochen). Bei Patienten mit Hyperkalzämie konnte während der Beobachtung ein kalziumfreier Phosphatbinder für 1–2 Wochen verabreicht werden. Zum Zeitpunkt der Studie waren in unserem Land weder kalzium- noch aluminiumbasierte Phosphatbinder sowie Calciumacetat verfügbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The 1st Affiliated Hospital, Sun Yet-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Stabile Hämodialysebehandlung über mehr als 3 Monate, 2- bis 3-malige Hämodialyse pro Woche für 4 bis 5 Stunden pro Sitzung
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus, definiert als intaktes Parathormon (iPTH) im Serum > 150 pg/ml, Hyperkalzämie, definiert als Serum-Ca > 2,2 mmol/L und/oder Calciumphosphatprodukt ≥ 55 mg2/dl2
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Herzrythmusstörung
- Schwere Nierenosteopathie
- Orale Unverträglichkeit gegenüber aktivem Vitamin D und/oder Kalziumkarbonat
- Schlechte Compliance oder mangelnde Bereitschaft, die von den Ermittlern gestellten Systemanforderungen zu erfüllen
- Patienten, die sich wegen sekundärem Hyperparathyreoidismus einer perkutanen Ethanolinjektionstherapie oder einer Parathyreoidektomie unterzogen hatten
- Patienten, die zuvor mit Glukokortikoid behandelt wurden und/oder behandelt wurden, das den Knochenstoffwechsel beeinflusst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCD
Physiologische Calcium-Dialysattherapie (1,25 mmol/L) Alle Probanden in der Studienphase nehmen weiterhin Calciumcarbonat und/oder aktive Vitamin-D-Wirkstoffe ein.
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Verwendung des physiologischen Calciumdialysats (1,25 mmol/L Calciumdialysat) für eine stabile Hämodialysebehandlung über mehr als 3 Monate, wobei 2 bis 3 Mal pro Woche eine Hämodialyse für 4 bis 5 Stunden pro Sitzung durchgeführt wird
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|
Aktiver Komparator: NCD
Normale Calcium-Dialysattherapie (1,5 mmol/L) Alle Probanden in der Studienphase nehmen weiterhin Calciumcarbonat und/oder aktive Vitamin-D-Wirkstoffe ein.
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Verwendung des physiologischen Calciumdialysats (1,25 mmol/L Calciumdialysat) für eine stabile Hämodialysebehandlung über mehr als 3 Monate, wobei 2 bis 3 Mal pro Woche eine Hämodialyse für 4 bis 5 Stunden pro Sitzung durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Mineralstoffwechsels und Remission des sekundären Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: 2006-2009
|
2006-2009
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der kardiovaskulären Verkalkung und Verringerung klinischer kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 2006-2009
|
2006-2009
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xueqing Yu, MD, Department of Nephrology, 1st Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
- Hauptermittler: Tanqi Luo, MD, Department of Nephrology, 3rd Affiliated Hospital of Sun Yet-Sen University
- Hauptermittler: Qiong Luo, MD, Department of Nephrology, Shen Zhen Affiliated Hospital of Peking University
- Hauptermittler: Yaozhong Kong, MD, Department of Nephrology, the 1st People's Hospital Fo Shan City
- Hauptermittler: Wei Shi, MD, Department of nephrology, People's Hospital of Guangdong Province
- Hauptermittler: Haitang Hu, MD, Department of Nephrology, People's Hospital Shun De City
- Hauptermittler: Zaiseng Zhou, MD, Department of Nephrology, People's Hospital of Zhongshan City
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperkalzämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Pharmazeutische Lösungen
- Kalzium
- Dialyselösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSU-PRGHD-001
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