- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145260
Studie mit Dialysat-Natrium bei chronisch stationären Hämodialysepatienten
Randomisierte Studie mit Dialysat-Natrium bei chronisch stationären Hämodialysepatienten
Intradialytische hypotensive (IDH) Ereignisse können als plötzlicher Blutdruckabfall definiert werden, der Symptome verursacht und/oder eine Intervention erfordert. Sie sind häufig und betreffen bis zu einem Drittel der HD-Erhaltungssitzungen. Zu den schädlichen Assoziationen gehören: Entwicklung von myokardialer Betäubung, zerebraler Hypoperfusion, Gefäßzugangsthrombose und höherer Sterblichkeit.
Die schnelle Entfernung gelöster Stoffe durch HD erzeugt vorübergehende osmotische Gradienten zwischen den intravaskulären und intrazellulären Kompartimenten, was die transzelluläre Flüssigkeitsbewegung und die daraus resultierende Hypotonie fördert. Manipulation osmotischer Gradienten, z.B. die Verwendung von höherem Dialysat-Natrium (DNa) kann einen übermäßigen SBP-Abfall während der HD lindern.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer höheren (142 mmol/l) gegenüber einer niedrigeren (138 mmol/l) Verwendung von Dialysat-Natrium (DNa) bei erwachsenen Patienten mit chronischer Hämodialyse, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, auf den intradialytischen Blutdruck und die Biomarker der kardialen Ischämie zu bewerten.
Die Ermittler weisen den Probanden während ihres Krankenhausaufenthalts bis zu maximal sechs Huntington-Sitzungen nach dem Zufallsprinzip höhere und niedrigere DNa zu.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HD (>90 Tage)
- Alter ≥18 Jahre
- Einverständniserklärung
- Erstzulassung während des Studiums.
Ausschlusskriterien:
- Einsatz von Pressern
- Natrium im Serum vor der Dialyse <= 128 mmol/L oder > 145 mmol/L
- SBD vor der Dialyse > 180 mmHg
- Frühzeitiger Intensivaufenthalt bei Aufnahme
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer <24 Stunden (z.B. Zulassung zum HD-Zugangsverfahren)
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb von sieben Tagen
- Akuter Schlaganfall
- Institutionalisierte Personen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Unteres Dialysatnatrium
Dialysierte Natriumkonzentration von 138 mmol/L
|
Im aktiven Vergleichsarm wird ein niedrigeres Dialysat-Natrium verwendet (138 mmol/L).
|
|
EXPERIMENTAL: Höheres Dialysat Natrium
Dialysierte Natriumkonzentration von 142 mmol/L
|
Im experimentellen Arm wird ein höheres Dialysat-Natrium verwendet (142 mmol/L)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des intradialytischen Abfalls des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Der durchschnittliche Abfall des systolischen Blutdrucks wird bis zu maximal sechs stationären HD-Sitzungen gemessen, die über einen Zeitraum von zwei Wochen erfolgen
|
Prädialyse-SBP minus niedrigster intradialytischer SBP.
Die Datentabelle spiegelt die Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) wider, die bei bis zu 6 HD-Sitzungen bewertet wurde, wobei die Änderung für jede Sitzung als Prä-SBP minus dem niedrigsten SBP (während der Sitzung) und den Änderungswerten von berechnet wurde mehrere Sitzungen wurden dann für einen Teilnehmer gemittelt.
|
Der durchschnittliche Abfall des systolischen Blutdrucks wird bis zu maximal sechs stationären HD-Sitzungen gemessen, die über einen Zeitraum von zwei Wochen erfolgen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Prädialyse Hochempfindliches Troponin I
Zeitfenster: Die Veränderung der hochempfindlichen Troponin-I-Konzentrationen vor der Dialyse wird zwischen der ersten und zweiten stationären Hämodialysesitzung über einen Zeitraum von drei Tagen gemessen
|
Biomarker für Herzverletzungen
|
Die Veränderung der hochempfindlichen Troponin-I-Konzentrationen vor der Dialyse wird zwischen der ersten und zweiten stationären Hämodialysesitzung über einen Zeitraum von drei Tagen gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Finnian Mc Causland, MB, MMSc, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P000629
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