Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen einer Senkung des Dialysatnatriums bei hypertensiven Hämodialysepatienten

19. Oktober 2011 aktualisiert von: Yi-Lun Zhou, Capital Medical University

Weltweit herrscht nach wie vor eine ungünstig hohe Natriumaufnahme. Ein negativer Natriumgradient bei der Hämodialysebehandlung führt zu einer absoluten Natriumentfernung durch diffusiven Transport von Natrium aus dem Blut zum Dialysat und kann ein potenziell nützliches Instrument zur Verbesserung der Natriumbeladung aufgrund einer übermäßigen Natriumaufnahme über die Nahrung sein.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein kleiner negativer Natriumgradient den Blutdruck, die arterielle Steifheit und die linksventrikuläre Hypertrophie bei hypertensiven Hämodialysepatienten verbessern kann, die ihr mittels Bioimpedanzspektroskopie ermitteltes Trockengewicht erreicht und gehalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine Senkung der Natriumkonzentration im Dialysat die Kontrolle des Blutdrucks (BP) verbessern kann, und die niedrigeren Blutdruckwerte werden als Ergebnis einer Verbesserung des Volumenstatus durch eine zunehmende Natriumentfernung angesehen. Allerdings kann Natrium, abgesehen vom Volumen, einen unabhängigen Einfluss auf die Blutdruckregulierung haben. Es wird spekuliert, dass eine Verringerung des austauschbaren Natriums, auch ohne Änderung des Körperwassergehalts, die Blutdruckkontrolle verbessern könnte. Leider gibt es bisher keine klinischen Studien, die tatsächlich Beweise auf diesem Gebiet erbracht haben.

In der Allgemeinbevölkerung führt eine Salzbelastung mit der Nahrung zu einem signifikanten Anstieg der Pulswellengeschwindigkeit in der Aorta, der durch eine Verringerung der Natriumaufnahme umgekehrt wird. Nach Kenntnis der Forscher wurde die Wirkung von Natrium auf die Arteriensteifheit bei Hämodialysepatienten nicht untersucht.

Eine Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) wurde durch eine strikte Natriumrestriktion in der Nahrung bei Hämodialysepatienten erreicht. Bei der Dialyse mit niedrigem Natriumgehalt wurde keine Wirkung auf die LVH beobachtet, was möglicherweise auf das kürzere Zeitintervall zurückzuführen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100020
        • Department of Nephrology, Chao-Yang Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie waren seit mehr als einem Jahr auf HD.
  • Sie hatten in den drei Monaten vor Beginn der Studie keine klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von über 40 %.
  • Ihr verbleibender täglicher Urinausstoß lag unter 100 ml/Tag.
  • Sie hatten ihr mittels Bioimpedanztechnik und klinischer Untersuchung ermitteltes Trockengewicht seit mindestens drei Monaten erreicht.
  • Ein mittlerer interdialytischer ambulanter Blutdruck von >135/85 mmHg.
  • Durchschnitt der letzten sechs verfügbaren monatlichen Plasmanatriumkonzentrationen vor der Dialyse in den vorangegangenen 12 Monaten > 138 mmol/l.

Ausschlusskriterien:

  • Sie hatten ein akutes entzündliches Ereignis, eine bösartige Erkrankung und einen Serumalbuminwert < 30 g/l.
  • Sie waren Diabetiker und neigten zu Hypotonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dialysat-Natrium auf 136 mmol/L eingestellt
Nach einem einmonatigen Dialysezeitraum mit einer Standard-Natriumkonzentration im Dialysat von 138 mmol/l wurden die Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr mit einem auf 136 mmol/l eingestellten Natriumdialysat nachbeobachtet, ohne dass sich die Anweisungen für die Patienten bezüglich Natrium in der Nahrung änderten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 44-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate
Die Änderung wird als 4 Monate minus Basislinie und als 12 Monate minus Basislinie berechnet
Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Aortenpulswellengeschwindigkeit und des linksventrikulären Massenindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate
Die Änderung wird als 4 Monate minus Basislinie und als 12 Monate minus Basislinie berechnet
Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Senkung des Natriumgehalts im Dialysat von 138 mmol/L auf 136 mmol/L

3
Abonnieren