- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01455974
Die Auswirkungen einer Senkung des Dialysatnatriums bei hypertensiven Hämodialysepatienten
Weltweit herrscht nach wie vor eine ungünstig hohe Natriumaufnahme. Ein negativer Natriumgradient bei der Hämodialysebehandlung führt zu einer absoluten Natriumentfernung durch diffusiven Transport von Natrium aus dem Blut zum Dialysat und kann ein potenziell nützliches Instrument zur Verbesserung der Natriumbeladung aufgrund einer übermäßigen Natriumaufnahme über die Nahrung sein.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein kleiner negativer Natriumgradient den Blutdruck, die arterielle Steifheit und die linksventrikuläre Hypertrophie bei hypertensiven Hämodialysepatienten verbessern kann, die ihr mittels Bioimpedanzspektroskopie ermitteltes Trockengewicht erreicht und gehalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine Senkung der Natriumkonzentration im Dialysat die Kontrolle des Blutdrucks (BP) verbessern kann, und die niedrigeren Blutdruckwerte werden als Ergebnis einer Verbesserung des Volumenstatus durch eine zunehmende Natriumentfernung angesehen. Allerdings kann Natrium, abgesehen vom Volumen, einen unabhängigen Einfluss auf die Blutdruckregulierung haben. Es wird spekuliert, dass eine Verringerung des austauschbaren Natriums, auch ohne Änderung des Körperwassergehalts, die Blutdruckkontrolle verbessern könnte. Leider gibt es bisher keine klinischen Studien, die tatsächlich Beweise auf diesem Gebiet erbracht haben.
In der Allgemeinbevölkerung führt eine Salzbelastung mit der Nahrung zu einem signifikanten Anstieg der Pulswellengeschwindigkeit in der Aorta, der durch eine Verringerung der Natriumaufnahme umgekehrt wird. Nach Kenntnis der Forscher wurde die Wirkung von Natrium auf die Arteriensteifheit bei Hämodialysepatienten nicht untersucht.
Eine Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) wurde durch eine strikte Natriumrestriktion in der Nahrung bei Hämodialysepatienten erreicht. Bei der Dialyse mit niedrigem Natriumgehalt wurde keine Wirkung auf die LVH beobachtet, was möglicherweise auf das kürzere Zeitintervall zurückzuführen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100020
- Department of Nephrology, Chao-Yang Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie waren seit mehr als einem Jahr auf HD.
- Sie hatten in den drei Monaten vor Beginn der Studie keine klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von über 40 %.
- Ihr verbleibender täglicher Urinausstoß lag unter 100 ml/Tag.
- Sie hatten ihr mittels Bioimpedanztechnik und klinischer Untersuchung ermitteltes Trockengewicht seit mindestens drei Monaten erreicht.
- Ein mittlerer interdialytischer ambulanter Blutdruck von >135/85 mmHg.
- Durchschnitt der letzten sechs verfügbaren monatlichen Plasmanatriumkonzentrationen vor der Dialyse in den vorangegangenen 12 Monaten > 138 mmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Sie hatten ein akutes entzündliches Ereignis, eine bösartige Erkrankung und einen Serumalbuminwert < 30 g/l.
- Sie waren Diabetiker und neigten zu Hypotonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dialysat-Natrium auf 136 mmol/L eingestellt
|
Nach einem einmonatigen Dialysezeitraum mit einer Standard-Natriumkonzentration im Dialysat von 138 mmol/l wurden die Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr mit einem auf 136 mmol/l eingestellten Natriumdialysat nachbeobachtet, ohne dass sich die Anweisungen für die Patienten bezüglich Natrium in der Nahrung änderten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des ambulanten systolischen und diastolischen 44-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate
|
Die Änderung wird als 4 Monate minus Basislinie und als 12 Monate minus Basislinie berechnet
|
Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Aortenpulswellengeschwindigkeit und des linksventrikulären Massenindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate
|
Die Änderung wird als 4 Monate minus Basislinie und als 12 Monate minus Basislinie berechnet
|
Ausgangswert, 4 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
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