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Studie zu Lenalidomid bei zuvor unbehandelter, symptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (Rev-CLL)

12. Mai 2016 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine Phase-2-Studie zu Lenalidomid bei zuvor unbehandelter, symptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Diese Studie bewertet die

  • Wirksamkeit (Ansprechrate) von oralem Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer, zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL),
  • Toxizität von Lenalidomid bei Patienten mit CLL sowie Zeit bis zur Progression, Dauer der stabilen Erkrankung und, falls Ansprechen beobachtet wird, Dauer des Ansprechens.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-randomisierte Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution bei symptomatischen, zuvor unbehandelten CLL-Patienten. Die Probanden erhalten das Studienmedikament Lenalidomid, beginnend mit 2,5 mg täglich x 3 Wochen (Tage 1-21) und eskalierend bis zu einer Zieldosis von 10 mg täglich x 3 Wochen (Tage 1-21), gefolgt von einer einwöchigen Therapiepause ( Tage 22-28) in einem 28-Tage-Zyklus. Obwohl eine Maximaldosis von 10 mg täglich (Tage 1-21) angestrebt wird, sollte ein Patient nach Ansicht des Prüfarztes von Dosen profitieren, die unter der Zieldosis liegen (d. h. 2,5 mg oder 5 mg täglich), kann der Prüfarzt nach eigenem Ermessen entscheiden, den Patienten ohne weitere Eskalation bei dieser Dosis zu halten. Bei Patienten, die nach Zyklus 3 eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, sind weitere Dosissteigerungen gemäß Beurteilung des Ansprechens und der Toxizität am Ende jedes eskalierten Dosiszyklus auf maximal 25 mg (Tage 1–21) zulässig. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 2 Zyklen nach CR mit Lenalidomid behandelt. (kein Maximum an Zyklen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network - Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Eine bestätigte Diagnose einer B-Zell-CLL nach den Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe
  • Keine vorherige systemische Therapie für CLL. Eine alleinige Steroidtherapie bei autoimmunen Zytopenien (Anämie oder Thrombozytopenie) wird NICHT als vorherige systemische Therapie betrachtet.
  • Bestrahlung: Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie erhalten, die auf ≤ 25 % des funktionierenden Knochenmarks beschränkt war. Seit der letzten Behandlung mit Strahlentherapie müssen die Patienten ≥ 4 Wochen zurückliegen.
  • Operation: Eine vorherige Operation ist zulässig. Der Patient muss seit einer größeren Operation ≥ 4 Wochen alt sein.
  • Die Patienten müssen eine symptomatische Erkrankung haben, die eine Therapie erfordert. Einer oder mehrere der folgenden Punkte müssen vorhanden sein, um berechtigt zu sein:

    • Symptomatische Lymphadenopathie
    • Hepatomegalie und/oder Splenomegalie
    • Anämie (Hb <110 g/L)
    • Thrombozytopenie (Blutplättchen <100)
    • Müdigkeit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber (ohne Infektion) oder andere konstitutionelle Symptome, die nach Ermessen des behandelnden Arztes behandlungsbedürftig erscheinen
    • Anhaltender Anstieg der Lymphozytenzahl mit einer Verdopplungszeit von < 12 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 bei Studieneintritt.
  • Laboranforderungen: (muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfolgen)

Hämatologie: Absolute Granulozyten (AGC) ≥ 1,0 x 109/l Thrombozyten ≥ 50 x 109/l Chemie: Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL Bilirubin ≤ 1,5 x UNL AST (oder ALT, wenn AST ≤ 2,5 x UNL nicht verfügbar)

  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml 10 - 14 Tage vor der Therapie und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Studienmedikaments wiederholt haben und müssen sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten heterosexuellen Geschlechtsverkehr oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG mindestens 4 Wochen vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid beginnen. Darüber hinaus müssen sexuell aktive WCBP fortlaufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen, und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist.
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für ≥ 5 Jahre, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "insitu" des Gebärmutterhalses oder der Brust

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage:
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Patienten, die zuvor oder derzeit mit einer anderen Krebstherapie gegen CLL behandelt wurden
  • Andere lymphoproliferative Erkrankungen als CLL (umfasst Patienten mit prolymphatischer Leukämie, Mantelzell-Lymphom und Patienten, die sich in ein aggressiveres Lymphom oder Richter-Syndrom verwandelt haben).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
  • Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
  • Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidiomid
Lenalidomid-Zieldosis von 10 mg p.o. einmal täglich x 3 Wochen (Tage 1-21), gefolgt von 1 Woche Therapiepause (Tage 22-28) in einem 28-Tage-Zyklus.
Die Probanden erhalten Lenalidomid, beginnend mit 2,5 mg täglich x 3 Wochen (Tage 1-21) und eskalierend bis zu einer Zieldosis von 10 mg täglich x 3 Wochen (Tage 1-21), gefolgt von einer einwöchigen Therapiepause (Tage 22-28 ) in einem 28-Tage-Zyklus. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 2 Zyklen nach CR mit Lenalidomid behandelt. (kein Maximum an Zyklen).
Andere Namen:
  • REVLIMID®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit (Ansprechrate) von oralem Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer, zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Zeitfenster: Die Patienten werden mit Lenalidomid bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 2 Zyklen nach CR behandelt (keine maximale Anzahl von Zyklen). Die Teilnehmer wurden für die endgültige Datenanalyse bis zu 53,2 Monate nachbeobachtet.

Der primäre Endpunkt war das objektive Ansprechen auf Lenalidomid (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen), bewertet gemäß den überarbeiteten Richtlinien der National Cancer Institute Working Group von 1996.

Vollständiges Ansprechen: Fehlen von Lymphadenopathie und Organomegalie bei körperlicher Untersuchung und Radiologie, Fehlen von konstitutionellen Symptomen, normales Blutbild. Knochenmark, das 2 Monate nach Erfüllung der oben genannten Kriterien entnommen werden muss, muss normozellulär sein und < 30 % Lymphozyten enthalten.

Partielles Ansprechen: ≥ 50 % Abnahme der Lymphozyten im peripheren Blut gegenüber dem Wert vor der Behandlung, ≥ 50 % Abnahme der Lymphadenopathie und Organomegalie durch körperliche Untersuchung oder CT-Scan. einer oder mehrere der folgenden Punkte: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten > 100 x 109/l oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, Hämoglobin > 110 g/l oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (ohne Transfusion).

Die Patienten werden mit Lenalidomid bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 2 Zyklen nach CR behandelt (keine maximale Anzahl von Zyklen). Die Teilnehmer wurden für die endgültige Datenanalyse bis zu 53,2 Monate nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Die Patienten werden mit Lenalidomid bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 2 Zyklen nach CR behandelt (keine maximale Anzahl von Zyklen). Die Teilnehmer wurden für die endgültige Datenanalyse bis zu 53,2 Monate nachbeobachtet.
Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben. (Progressive Erkrankung ist definiert als mindestens eine der folgenden: mehr als oder gleich 50 % Zunahme der Summe der Produkte der größten Durchmesser von mindestens 2 Lymphknoten bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen im Abstand von 2 Wochen (mindestens ein Knoten muss ≥ 2 cm sein) oder neue tastbare Lymphknoten, mehr als oder gleich 50 % Vergrößerung der Leber und/oder Milz, bestimmt durch Messung unterhalb des Rippenbogens, oder Auftreten einer tastbaren Hepatomegalie oder Splenomegalie, die zuvor nicht vorhanden war, mehr als oder gleich 50 % Anstieg der absoluten Anzahl zirkulierender Lymphozyten auf mindestens 5,0 x 109/l ODER Umstellung auf eine aggressivere Histologie (z. Richter-Syndrom oder Prolymphozytenleukämie mit >55 % Prolymphozyten)).
Die Patienten werden mit Lenalidomid bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 2 Zyklen nach CR behandelt (keine maximale Anzahl von Zyklen). Die Teilnehmer wurden für die endgültige Datenanalyse bis zu 53,2 Monate nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine I Chen, MD, University Health Network, Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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