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Wirkung von Niaspan auf den Cholesterinspiegel bei Männern

29. Juni 2011 aktualisiert von: KineMed

Wirkung von Niaspan auf Parameter des umgekehrten Cholesterintransports und HDL-C-Unterklassen bei männlichen Probanden mit niedrigen HDL-C-Werten

Um festzustellen, ob eine 8-wöchige Behandlung mit Niaspan den Cholesterinausfluss bei männlichen Probanden mit niedrigem HDL-C-Cholesterin im Vergleich zu keiner Behandlung erhöht.

Um festzustellen, ob eine 8-wöchige Behandlung mit Niaspan die fäkale Cholesterinausscheidung im Vergleich zu keiner Behandlung erhöht.

Um festzustellen, ob eine 8-wöchige Behandlung mit Niaspan die Rate des globalen umgekehrten Cholesterintransports im Vergleich zu keiner Behandlung erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Wirkmechanismusstudie an einem einzelnen Zentrum, bestehend aus 8 Wochen aktiver Behandlung, gefolgt von einer Screening-Phase von einer bis acht Wochen und einer Basismessung der Parameter des umgekehrten Cholesterintransports über 10 Tage. Die Population dieser Studie besteht aus 15 nicht-diabetischen Männern im Alter von 18 bis 70 Jahren. Zehn Probanden werden männliche Freiwillige mit niedrigem HDL-C-Wert sein, die Aspirin und Niaspan erhalten, und fünf Probanden werden männliche Freiwillige mit niedrigem HDL-C-Wert sein, die nur Aspirin erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Diabetes and Glandular Research Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird insgesamt 15 Probanden umfassen, nicht-diabetische Männer mit niedrigem HDL-C, definiert als <40 mg/dl. Die Probanden sind zwischen 18 und 70 Jahre alt und haben einen BMI zwischen 18,5 und 40 kg/m2.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die beim Screening-Besuch die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Männlich
  • Alter 18 bis 70 Jahre
  • BMI 18,5-40 kg/m2
  • HDL-C-Werte <40 mg/dL
  • Triglyceridwert 150–500 mg/dL.
  • Guter Gesundheitszustand basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laborsicherheitstests, die beim Screening-Besuch oder vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurden.
  • Keine klinisch signifikante Anomalie im EKG, das beim Screening-Besuch oder vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurde.
  • Nichtraucher und seit mindestens 6 Monaten kein anderer Konsum nikotinhaltiger Produkte und beabsichtigt nicht, im Verlauf der Studie mit dem Rauchen zu beginnen.
  • Diätetische oder ernährungsphysiologische Heilmittel, einschließlich pflanzlicher Sterolprodukte (z. B. Benecol, SmartBalance usw.) jeglicher Art für mindestens 2 Wochen vor und während der Studie.
  • Bereit, die Einnahme von lipidmodifizierenden Medikamenten (ausgenommen Statine) wie Fibraten, Cholestyramin, Fischöl und Ezetimib innerhalb von 8 Wochen vor und während der Studie zu vermeiden.
  • Vermeidung extremer Veränderungen der körperlichen Aktivität vom Screening bis zur Nachbeobachtungszeit.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Niacin oder Niaspan.
  • Behandlung mit Niacin oder Niaspan in den letzten 3 Monaten (Multivitamin-Einnahme mit nicht-pharmakologischen Niacin-Dosen – weniger als 500 mg pro Tag – ist erlaubt).
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen.
  • Erhebliche emotionale Probleme oder eine Vorgeschichte klinisch signifikanter psychiatrischer Störungen.
  • Blutungsdiathese oder Unverträglichkeit gegenüber Aspirin.
  • Anämie, definiert als Hämatokrit < 25 %.
  • Vorgeschichte von Gastritis, blutenden Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
  • Anamnese Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder Nüchtern-Plasmaglukose >125 mg/dl beim Screening oder 75 g OGTT mit 2-Stunden-Glukose >140 mg/dl.
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko durch die Teilnahme darstellen könnte.
  • Vorgeschichte eines Ileumbypasses, eines Magenbypasses oder einer anderen mit Malabsorption verbundenen Erkrankung.
  • Abnormale Schilddrüsenfunktionstests.
  • AST oder ALT > 1,5x der Obergrenze des Normalwerts.
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastroenteritis, Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung oder Durchfall, die den Stuhlgang beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte einer Pflanzensterinspeicherkrankheit oder einer Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Pflanzensterinen oder Pflanzensterin enthaltenden Produkten.
  • Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (d. h. Leukämie, Lymphom, malignes Melanom) oder myeloproliferative Erkrankung, unabhängig von der Zeit seit der Behandlung. Ausnahmen umfassen ausreichend behandelte nicht-melanomatöse Hautkarzinome und andere bösartige Erkrankungen, die möglicherweise mehr als 10 Jahre vor dem Screening-Besuch erfolgreich behandelt wurden und keine Anzeichen eines erneuten Auftretens zeigten.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als > drei Gläser alkoholische Getränke oder destillierte Spirituosen pro Tag. *** Übermäßiger Alkoholkonsum muss während des gesamten Studiums vermieden werden.
  • Sie verwenden derzeit Flohsamen oder andere Abführmittel auf Ballaststoffbasis, Phytosterol-Margarinen und/oder rezeptfreie Arzneimittel (OTC), von denen bekannt ist, dass sie sich auf die Serumlipide auswirken, und wurden vor dem Screening (Besuch 1) länger als 6 Wochen NICHT mit einem stabilen Schema behandelt Der Proband ist NICHT damit einverstanden, dieses Regime für die Dauer der klinischen Studie fortzusetzen.
  • Regelmäßiger Konsum illegaler Drogen oder Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) in der Vergangenheit in den letzten 2 Jahren.
  • Verwendung von Anabolika.
  • Jeder Zustand oder jede Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellt
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Behandlung
Zehn Probanden werden männliche Freiwillige mit niedrigem HDL-C-Wert sein, die Aspirin und Niaspan erhalten
Placebo
Bei fünf Probanden handelt es sich um männliche Freiwillige mit niedrigem HDL-C-Wert, die nur Aspirin erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob eine 8-wöchige Behandlung mit Niaspan Folgendes erhöht: Cholesterinausfluss, fäkale Cholesterinausscheidung und die Rate des globalen umgekehrten Cholesterintransports bei männlichen Probanden mit niedrigem HDL-C-Cholesterin im Vergleich zu keiner Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der Längseffekte einer 8-wöchigen Niaspan-Behandlung auf die prozentuale Änderung der Konzentration spezifischer HDL-C-Unterfraktionen im Vergleich zu keiner Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Scott Turner, PhD, KineMed, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KM-12

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Klinische Studien zur HDL-Cholesterin

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