- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00809068
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin bei Frauen, die Tibolon einnehmen (TibFen)
Wirkungen von Tibolon und PPARα-Agonisten auf den HDL-Metabolismus bei postmenopausalen Frauen
In früheren Studien wurde gezeigt, dass Tibolon (Livial) das HDL-Cholesterin um bis zu 40 % senkt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von Fenofibrat auf HDL und Subfraktionen bei Frauen zu untersuchen, die Tibolon einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tibolon senkt die Plasmakonzentrationen von HDL-Cholesterin und HDL-apoA1 und Pre-beta-HDL, was mit einer proatherogenen Wirkung übereinstimmt. Es wurde vermutet, dass der Mechanismus von Tibolon auf das HDL-Cholesterin aus einer Beschleunigung des HDL-Katabolismus durch Stimulierung der hepatischen Lipase ohne Auswirkung auf den zellulären Cholesterinausfluss resultiert.
PPAR-a-Agonisten, insbesondere Fenofibrat, verbessern den HDL-Metabolismus, indem sie die Expression und hepatische Sekretion von HDL apoAI und apoAII erhöhen.
Wir nehmen an, dass Fenofibrat die durch Tibolon verursachten Störungen des HDL-Metabolismus korrigiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Keogh Institute for Medical Research, 'A' Block 3rd Floor, QE II Medical Centre, Nedlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Mehr als 6 Monate Amenorrhoe
- Erhöhtes FSH und niedriger Östradiolspiegel
- Bei Hysterektomie erhöhtes FSH und niedriger Östradiolspiegel
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Nierenversagen
- Proteinurie
- Hoher Alkoholkonsum
- Regelmäßiges Ausdauertraining
- Aktive Gewichtsabnahme durch Diät
- Raucher
- Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen
- Schwere systemische Erkrankung
- Unverträglichkeit gegenüber Tibolon und Fenofibrat
- Cholelithiasis
- CK und ALT > 2ULN
- Blutungsstörungen
- Magengeschwüre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Fenofibrat und Tibolon
|
Fenofibrat 160 mg täglich 8 Wochen Tibolon 2,5 mg täglich 23 Wochen
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: 2
Tibolon
|
Tibolon 2,5 mg täglich 23 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HDL-Subpopulationsanalyse
Zeitfenster: August 2009
|
August 2009
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zunahme der HDL-Subpopulationen
Zeitfenster: Dezember 2009
|
Dezember 2009
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bronwyn G Stuckey, MBBS FRACP, Keogh Institute for Medical Research
- Hauptermittler: Gerald F Watts, MD PhD FRACP, School pf Medicine and Pharmacology, Royal Perth Hospital.
- Hauptermittler: Rosalind Hampton, BSc MBBS, Keogh Institute for Medical Research
- Hauptermittler: Hugh Barrett, BAgSc PhD, School of Medicine and Pharmacology, Royal Perth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hormonantagonisten
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Androgenantagonisten
- Anabolika
- Fenofibrat
- Tibolon
Andere Studien-ID-Nummern
- ID: 2005-001
- SCGH Research Grant
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