- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00772057
Betablocker zur Verhinderung des Wachstums kleiner Ösophagusvarizen bei Zirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Frühe Primärprophylaxe mit Betablockern zur Verhinderung des Wachstums kleiner Ösophagusvarizen bei Zirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund und Ziele: Die Wirksamkeit der portalen Druckreduktion durch Betablocker zur Behandlung kleiner (≤5 mm) Ösophagusvarizen bei Patienten mit Zirrhose ist nicht klar. Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, diese Probleme anzugehen. Die Forscher bewerteten auch den Nutzen von seriellen HVPG-Messungen bei diesen Patienten.
Patienten und Methoden: Konsekutive Patienten mit Zirrhose mit kleinen Varizen, ohne Vorgeschichte von Varizenblutung, wurden randomisiert, um Propranolol oder Placebo zu erhalten. Diese Patienten wurden weiter randomisiert, um sich keiner HVPG-, nur einer HVPG-Basislinien- oder einer seriellen HVPG-Messung zu unterziehen. Propranolol wurde titriert, um die Herzfrequenz auf 55/min zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110002
- Department of Gastroenterology, G B Pant Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine klinische, radiologische oder histologische Diagnose einer Zirrhose gestellt
- Das Alter lag zwischen 18 und 70 Jahren
- Ösophagusvarizen waren klein (d.h. ≤5 mm oder Grad 1 oder 2 nach Conn et al).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer früheren Varizenblutung
- Frühere medizinische, chirurgische oder endoskopische Behandlung von portaler Hypertension
- Child-Pugh-Score >13
- Neoplastische Erkrankung jeder Stelle
- Milz- oder Pfortaderthrombose
- Es wird erwartet, dass Begleiterkrankungen die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr verkürzen
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für Betablocker (atrioventrikulärer Block, Sinusbradykardie mit Herzfrequenz < 50 Schlägen pro Minute, arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90 mm Hg, Herzinsuffizienz, Asthma, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Diabetes, der eine Insulinbehandlung erfordert)
- Gleichzeitige antivirale Behandlung während des Studienzeitraums
- Unfähigkeit, Follow-up durchzuführen
- Verweigerung der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
|
Placebo-Tabletten, die zweimal täglich verabreicht werden.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propranolol-Gruppe
|
Betablocker (Propranolol) wurde mit einer Dosis von 20 mg zweimal täglich begonnen.
Um die Zielherzfrequenz für Propranolol zu erreichen, wurde das Prinzip der inkrementellen Dosierung angewendet.
Die Dosis wurde jeden zweiten Tag erhöht, um eine Zielherzfrequenz von 55/min zu erreichen, oder auf die maximale Dosis auf 360 mg/Tag, wenn das Medikament gut vertragen wurde und der systolische Blutdruck > 90 mm Hg war.
Beim Auftreten von unerträglichen Nebenwirkungen, systolischer Blutdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der primäre Endpunkt der Studie war die Entwicklung großer (> 5 mm) Ösophagusvarizen (Grad 3 oder 4 nach Conns Klassifikation).
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Endpunkte waren Varizenblutung, Tod, Nebenwirkungen von Betablockern und hämodynamisches Ansprechen auf Betablocker bei Patienten, die sich einer seriellen HVPG unterzogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
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- Hypertonie, Portal
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-PHT-02
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