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Rehabilitationsstudie bei MS-Patienten

8. Mai 2015 aktualisiert von: Bayer

Multizentrische, offene, randomisierte und parallele Gruppen-Phase-IV-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit des funktionellen Rehabilitationsprotokolls bei RRMS-Patienten, die mit Betaferon® behandelt werden

Untersuchung der Wirksamkeit eines funktionellen Rehabilitationsprotokolls (FRP) bei Patienten mit früher schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS), die mit Betaferon behandelt wurden, durch Vergleich der körperlichen Leistungsfähigkeit von Patienten mit und ohne FRP.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich, 84025
      • Lille, Frankreich, 59037
      • Lomme, Frankreich, 59160
      • Montpellier, Frankreich, 34295
      • Mulhouse, Frankreich, 68051
      • Nimes, Frankreich, 30029
      • Quimper, Frankreich, 29000
      • Reims Cedex, Frankreich, 51091
      • Toulouse, Frankreich, 31059
    • Bretagne
      • Rennes, Bretagne, Frankreich, 35038

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Patienten ab 18 Jahren;
  • Bestätigte Diagnose von RRMS gemäß den MacDonald- oder Poser-Kriterien;
  • Erste Indikation für eine Betaferon-Behandlung (wie in der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC) beschrieben);
  • Kein Rückfall von Multipler Sklerose (MS) in den letzten zwei Monaten vor der Aufnahme;
  • Gehende Patienten mit einem EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) zwischen > 1 und </= 4 beim Einschlussbesuch;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Der Patient kann der gesamten Studie folgen und alle Verfahren des Studienprotokolls einhalten
  • Laborauswertungen (d. h. (Bewertung der Leberenzyme GammaGT, großes Blutbild und differenzielle weiße Blutkörperchen [WBC]) müssen verfügbar sein und die Ergebnisse müssen normal sein;
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikation für Betaferon, wie in der Fachinformation des Produkts beschrieben;
  • Patient mit einem zuvor orthopädischen chirurgischen Eingriff innerhalb des letzten Jahres nach der Aufnahme;
  • Zuvor in diese Studie einbezogener Patient;
  • Patient, der in den letzten 3 Monaten zuvor mit Rebif, Avonex oder Copaxone behandelt wurde;
  • Patient, der in den letzten 12 Monaten zuvor mit Betaferon behandelt wurde;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage, bei der es um die Einnahme von Prüfpräparaten ging.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon Beta-1b, FRP innerhalb von 15 Tagen nach Randomisierung
Interferon beta-1b (Betaseron, BAY86-5046) 250 Mikrogramm (8 MUI), subkutan, Verabreichung jeden zweiten Tag. Teilnehmer beginnen innerhalb von 15 Tagen nach der Randomisierung mit dem 6-wöchigen funktionellen Rehabilitationsprotokoll (FRP).
Behandlung mit Interferon beta-1b (Betaseron, BAY86-5046) für 3 Monate und Beginn des funktionellen Rehabilitationsprogramms, das innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung beginnt
Experimental: Interferon Beta-1b, FRP etwa 6 Wochen nach der Randomisierung
Interferon beta-1b (Betaseron, BAY86-5046) 250 Mikrogramm (8 MUI), subkutan, Verabreichung jeden zweiten Tag. Teilnehmer beginnen etwa 6 Wochen nach der Randomisierung mit dem 6-wöchigen funktionellen Rehabilitationsprotokoll (FRP).
Behandlung mit Interferon beta-1b (Betaseron, BAY86-5046) für 3 Monate und Beginn des funktionellen Rehabilitationsprogramms etwa 6 Wochen nach der Randomisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte Gehfläche (in abgedeckten Metern) entweder nach 6 Minuten oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs des Tests.
Zeitfenster: Bis zu 6 Minuten
Bis zu 6 Minuten
Zeit des Unbehagens
Zeitfenster: Bis zu 6 Minuten
Bis zu 6 Minuten
Entfernung des Unwohlseins
Zeitfenster: Bis zu 6 Minuten
Bis zu 6 Minuten
Rhythmuswechsel während des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Bis zu 6 Minuten
Bis zu 6 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückgelegter Entfernungsgewinn zwischen MR2-Besuch und MR3-Besuch
Zeitfenster: Bei MR2-Besuch (6 Wochen nach MR1-Besuch) und MR3-Besuch (12 Wochen nach MR1-Besuch)
Die Teilnehmer hatten während der Studie die folgenden zwei Arten von Besuchen: einen Besuch bei einem Neurologen und einen Besuch bei einem Rehabilitationsarzt. Besuch beim Neurologen: V0=Baseline; V1 = Ende des ersten Behandlungsmonats; V2 = Ende des zweiten Behandlungsmonats; V3 = Ende des dritten Behandlungsmonats. Besuch bei MR (Medecin Reeducateur: Arzt für Rehabilitation): MR1=1. Besuch innerhalb von 15 Tagen nach V0; MR2 = 2. Besuch (6 Wochen nach MR1 +/- 1 Woche); MR3 = Ende des Studienbesuchs 12 Wochen nach MR1. Dieser Endpunkt wurde nur bei Patienten der Gruppe „Interferon beta-1b, FRP innerhalb von 15 Tagen nach Randomisierung“ gemessen.
Bei MR2-Besuch (6 Wochen nach MR1-Besuch) und MR3-Besuch (12 Wochen nach MR1-Besuch)
Isokinetischer Anstieg des Knies zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
Bei der isokinetischen Auswertung wird das Beuge-/Streckverhältnis bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten analysiert. Die Bewertung erfolgt zu Beginn auf der besten klinischen Seite, ansonsten auf der stärksten. Die Teilnehmer hatten während der Studie die folgenden zwei Arten von Besuchen: einen Besuch bei einem Neurologen und einen Besuch bei einem Rehabilitationsarzt. Besuch beim Neurologen: V0=Baseline; V1 = Ende des ersten Behandlungsmonats; V2 = Ende des zweiten Behandlungsmonats; V3 = Ende des dritten Behandlungsmonats. Besuch bei MR (Medecin Reeducateur: Arzt für Rehabilitation): MR1=1. Besuch innerhalb von 15 Tagen nach V0; MR2 = 2. Besuch (6 Wochen nach MR1 +/- 1 Woche); MR3 = Ende des Studienbesuchs 12 Wochen nach MR1.
Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
Posturographiegewinn bei statischen Gleichgewichtsleistungen zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
Posturographie-Protokoll: Die statischen Gleichgewichtsleistungen werden am stehenden Patienten auf einer festen Plattform in der standardisierten Position (Arme baumelnd, Füße in einem Winkel von 30° geöffnet und Knöchel in einem Abstand von 5 cm) bewertet. Die Teilnehmer hatten während der Studie die folgenden zwei Arten von Besuchen: einen Besuch bei einem Neurologen und einen Besuch bei einem Rehabilitationsarzt. Besuch beim Neurologen: V0=Baseline; V1 = Ende des ersten Behandlungsmonats; V2 = Ende des zweiten Behandlungsmonats; V3 = Ende des dritten Behandlungsmonats. Besuch bei MR (Medecin Reeducateur: Arzt für Rehabilitation): MR1=1. Besuch innerhalb von 15 Tagen nach V0; MR2 = 2. Besuch (6 Wochen nach MR1 +/- 1 Woche); MR3 = Ende des Studienbesuchs 12 Wochen nach MR1.
Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
Posturographiegewinn bei statischen Gleichgewichtsleistungen zwischen MR2- und MR3-Besuchen
Zeitfenster: Bei MR2-Besuch (6 Wochen nach MR1-Besuch) und MR3-Besuch (12 Wochen nach MR1-Besuch)
Posturographie-Protokoll: Die statischen Gleichgewichtsleistungen werden am stehenden Patienten auf einer festen Plattform in der standardisierten Position (Arme baumelnd, Füße in einem Winkel von 30° geöffnet und Knöchel in einem Abstand von 5 cm) bewertet. Die Teilnehmer hatten während der Studie die folgenden zwei Arten von Besuchen: einen Besuch bei einem Neurologen und einen Besuch bei einem Rehabilitationsarzt. Besuch beim Neurologen: V0=Baseline; V1 = Ende des ersten Behandlungsmonats; V2 = Ende des zweiten Behandlungsmonats; V3 = Ende des dritten Behandlungsmonats. Besuch bei MR (Medecin Reeducateur: Arzt für Rehabilitation): MR1=1. Besuch innerhalb von 15 Tagen nach V0; MR2 = 2. Besuch (6 Wochen nach MR1 +/- 1 Woche); MR3 = Ende des Studienbesuchs 12 Wochen nach MR1. Dieser Endpunkt wurde nur bei Patienten der Gruppe „Interferon beta-1b, FRP innerhalb von 15 Tagen nach Randomisierung“ gemessen.
Bei MR2-Besuch (6 Wochen nach MR1-Besuch) und MR3-Besuch (12 Wochen nach MR1-Besuch)
Anzahl der Teilnehmer mit Müdigkeit basierend auf der Selbsteinschätzung der Teilnehmer anhand der Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
FSS ist ein automatischer Fragebogen zur Schätzung der Müdigkeit. Es umfasst 9 Fragen zu 7 Punkten sowie eine analoge visuelle Skala, die den Ermüdungszustand der letzten zwei Wochen einschätzt. Die Teilnehmer hatten während der Studie die folgenden zwei Arten von Besuchen: einen Besuch bei einem Neurologen und einen Besuch bei einem Rehabilitationsarzt. Besuch beim Neurologen: V0=Baseline; V1 = Ende des ersten Behandlungsmonats; V2 = Ende des zweiten Behandlungsmonats; V3 = Ende des dritten Behandlungsmonats. Besuch bei MR (Medecin Reeducateur: Arzt für Rehabilitation): MR1=1. Besuch innerhalb von 15 Tagen nach V0; MR2 = 2. Besuch (6 Wochen nach MR1 +/- 1 Woche); MR3 = Ende des Studienbesuchs 12 Wochen nach MR1.
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
Lebensqualität anhand eines Selbstfragebogens bewertet (SEP-59)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem MR1-Besuch
SEP (Sclérose en Plaques) – 59: Auto-Fragebogen, mehrdimensional zur Untersuchung der gefühlten Gesundheit. Es enthält einen allgemeinen Teil SF (Kurzform) 36, der aus 36 Elementen besteht, einschließlich der Hauptkonzepte der Lebensqualität, und einen spezifischen Teil zum MS, der die Dimensionen untersucht, die anfällig für eine Verschlechterung sind. 59 Elemente sind in 16 Dimensionen gruppiert: körperliche Aktivität, Einschränkungen im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit, der geistigen Gesundheit, dem sozialen Wohlbefinden, dem Schmerz, der Energie, dem emotionalen Wohlbefinden, allgemeiner Gesundheit, Stress, kognitiven sexuellen Funktionen Funktion/Zufriedenheit, allgemeines Wohlbefinden, Schlaf und soziale Unterstützung. Besuch beim Neurologen: V0=Baseline; V1 = Ende des ersten Behandlungsmonats; V2 = Ende des zweiten Behandlungsmonats; V3 = Ende des dritten Behandlungsmonats. Besuch bei MR (Medecin Reeducateur: Arzt für Rehabilitation): MR1=1. Besuch innerhalb von 15 Tagen nach V0; MR2 = 2. Besuch (6 Wochen nach MR1 +/- 1 Woche); MR3 = Ende des Studienbesuchs 12 Wochen nach MR1.
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem MR1-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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