- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00785473
Kann eine Vitamin-D-Supplementierung Knochenschwund bei Personen mit Multipler Sklerose verhindern?
Kann eine Vitamin-D-Supplementierung Knochenschwund bei Personen mit MS verhindern? Eine randomisierte, placebokontrollierte Single-Center-Studie
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Knochenmineraldichte (BMD) am Schenkelhals bei MS-Patienten mit zunehmender körperlicher Behinderung (EDSS-Score) abnimmt. Mögliche Erklärungen sind eine geringere Belastung durch körperliche Betätigung oder eine geringere UV-Belastung, was zu einer verminderten Vitamin-D-Bildung in der Haut führt. Die Prävention von Osteoporose hat hohe Priorität, da die Behandlung der etablierten Erkrankung nach wie vor nicht optimal ist.
Wir haben eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie über zwei Jahre mit 90–100 Personen mit MS im Alter von 18–50 Jahren konzipiert, um zu beurteilen, ob eine Ergänzung mit Vitamin D, verabreicht in einer wöchentlichen Dosis von 20.000 IE Cholecalciferol, Knochenschwund verhindern kann.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Veränderungen der BMD während des zweijährigen Studienzeitraums im Vergleich zu Behandlungs- und Placebogruppen zu bestimmen.
Das wichtigste sekundäre Ziel ist die Bestimmung von Zytokinprofilen in Blutproben. Wir werden auch Parameter im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Status und der körperlichen Leistungsfähigkeit bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 50 Jahre
- EDSS < 4,0 (kann etwa 500 m ohne Pause gehen)
- Frauen müssen prämenopausal sein
- MS nach den McDonald-Kriterien; vorbereitet und als fähig erachtet, das Protokoll zu befolgen; Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Nach schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung; Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Verwendung einer anderen Glukokortikoidbehandlung als intravenösem Methylprednisolon zur Behandlung von Rückfällen
- Bekannte Allergie gegen Cholecalciferol oder Arachisöl (Erdnüsse)
- Therapie mit Digitalis, Calcitonin, aktiven Vitamin-D3-Analoga, Fluorid oder Bisphosphonaten in den letzten 12 Monaten
- Jeder Zustand, der zu einer Hyperkalzämie führt
- Nephrolithiasis oder Niereninsuffizienz
- Vorliegen eines primären Hyperparathyreoidismus, einer Hyperthyreose oder einer Hypothyreose im Jahr vor Studienbeginn; eine Vorgeschichte von Nephrolithiasis in den letzten fünf Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Cholecalciferol, Calciumcarbonat
|
Cholecalciferol-Kapseln, 20.000 IE wöchentlich für 2 Jahre und Calciumcarbonat 500 mg täglich
Andere Namen:
Calciumcarbonat 500 mg täglich für 2 Jahre
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 2
Kapseln, die kein Cholecalciferol enthalten, ansonsten identisch mit dem aktiven Vergleichspräparat; Kalziumkarbonat
|
Calciumcarbonat 500 mg täglich für 2 Jahre
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der BMD während des zweijährigen Studienzeitraums im Vergleich zu Behandlungs- und Placebogruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zytokinexpression nach Vitamin-D-Supplementierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Beitrag von Vitamin D aus verschiedenen Quellen (Bildung in der Haut, Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel) zum Serum-25(OH)-Vitamin D (Vitamin-D-Status)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Veränderungen der Parameter der Funktion der unteren Extremitäten während des zweijährigen Studienzeitraums
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Die Anzahl der Rückfälle, die Zeit bis zum ersten Rückfall, die Anzahl der rückfallfreien Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten ohne Fortschreiten der Behinderung, beurteilt durch EDSS und
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Gemeldete Infektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Bewertungen auf einer Ermüdungsskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margitta T Kampman, MD, PhD, University Hospital of North Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holmoy T, Lindstrom JC, Eriksen EF, Steffensen LH, Kampman MT. High dose vitamin D supplementation does not affect biochemical bone markers in multiple sclerosis - a randomized controlled trial. BMC Neurol. 2017 Apr 4;17(1):67. doi: 10.1186/s12883-017-0851-0.
- Rosjo E, Lossius A, Abdelmagid N, Lindstrom JC, Kampman MT, Jorgensen L, Sundstrom P, Olsson T, Steffensen LH, Torkildsen O, Holmoy T. Effect of high-dose vitamin D3 supplementation on antibody responses against Epstein-Barr virus in relapsing-remitting multiple sclerosis. Mult Scler. 2017 Mar;23(3):395-402. doi: 10.1177/1352458516654310. Epub 2016 Jul 11.
- Kampman MT, Steffensen LH, Mellgren SI, Jorgensen L. Effect of vitamin D3 supplementation on relapses, disease progression, and measures of function in persons with multiple sclerosis: exploratory outcomes from a double-blind randomised controlled trial. Mult Scler. 2012 Aug;18(8):1144-51. doi: 10.1177/1352458511434607. Epub 2012 Feb 21.
- Steffensen LH, Jorgensen L, Straume B, Mellgren SI, Kampman MT. Can vitamin D supplementation prevent bone loss in persons with MS? A placebo-controlled trial. J Neurol. 2011 Sep;258(9):1624-31. doi: 10.1007/s00415-011-5980-6. Epub 2011 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- MSvitD1
- EudraCT 2006-00427-11
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