- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00798135
Eine Pilotstudie zur Itraconazol-Pharmakokinetik bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Krebszellen müssen in der Lage sein, neue Blutgefäße zu bilden, um weiter wachsen zu können. Dies wird als Angiogenese bezeichnet. In einer Laborumgebung wurde gezeigt, dass das Medikament Itraconazol dazu beiträgt, das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen (Anti-Angiogenese). Auch beim Menschen soll Itraconazol die Bildung neuer Blutgefäße verhindern.
Der Zweck dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie der Körper Itraconazol verarbeitet und abbaut (als Pharmakokinetik bezeichnet). Diese Studie wird auch Marker in Ihrem Blut messen, um festzustellen, ob Itraconazol die Bildung neuer Blutgefäße stoppt. Die Sicherheit von Itraconazol wird auch getestet, um zu sehen, welche (guten und schlechten) Auswirkungen es auf Sie und Ihren Brustkrebs hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Karzinoms der Brust haben. - Die Patienten müssen eine Diagnose von metastasiertem Brustkrebs mit sich führen. - Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken. - Patientinnen mit HER 2+-Tumoren müssen in der Vergangenheit Trastuzumab und möglicherweise Lapatinib erhalten haben. - Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben. - Die Patienten müssen über den Forschungscharakter der Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben. - Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten der vorherigen Brustkrebstherapie mit Ausnahme von Alopezie bis zum Grad < 1 erholt haben. - Angemessene hämatologische und Leberfunktion: 1) Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 mm3 2) Thrombozytenzahl >= 100.000 mm3 3) Bilirubin <= 1,5 mg/dL x ULN 4) AST und/oder ALT <= 2 x ULN (< 5 x ULN bei bekannter Lebermetastasierung). - Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor der Aufnahme in die Studie auf die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme hingewiesen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktiziert werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und auch eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. - Alle WOCBP MÜSSEN innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Die Anwendung der folgenden Begleitmedikationen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie ist verboten: Cisaprid, Dofetilid, Mutterkornderivate, Levomethadyl, Lovastatin, Midazolam, Pimozid, Chinidin, Simvastatin oder Triazolam.
- Patienten, die Alprazolam (Xanax) einnehmen, sind von der Studie ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben, die die Anwendung von intravenösen Antibiotika erfordert. Die Verwendung von oralen Antibiotika ist erlaubt.
- Überempfindlichkeit gegen Itraconazol, einen Bestandteil der Formulierung oder gegen andere Azole.
- Patienten mit unkontrollierten ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Wenn Patienten ZNS-Metastasen haben, müssen sie mindestens 2 Wochen vor der Registrierung eine Gehirnbestrahlung abgeschlossen haben und dürfen wegen ZNS-Metastasen keine Steroide mehr einnehmen.
- Bekannte vorbestehende dekompensierte Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Dysfunktion. Patienten mit Risikofaktoren (z. unkontrollierter Bluthochdruck mit BP >160/90) wegen Herzfunktionsstörung, aber ohne vorbestehende Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder linksventrikulären Funktionsstörung, wird vor der Aufnahme ein Screening-EKG durchgeführt. Anschließend werden diejenigen Patienten mit einem auffälligen EKG nach Einschätzung des behandelnden Arztes von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Itraconazol
Die Patienten erhalten bis zum Fortschreiten der Krankheit täglich 200 mg Itraconazol oral.
|
Orales Itraconazol 200 mg pro Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen Toxizitäten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik (PK) von oralem Itraconazol
Zeitfenster: Vordosierung in Woche 2 und 4
|
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oralem Itraconazol bei Patienten mit MBC durch Messung der mittleren Talplasmaspiegel im Steady State in den Wochen 2 und 4.
|
Vordosierung in Woche 2 und 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, die mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: bis zu 100 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, die mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen.
Dabei wird die Sicherheit des Studienmedikaments untersucht.
|
bis zu 100 Monate
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Zeit zum Fortschritt.
Zeitfenster: bis zu 100 Monate
|
Diese wird berechnet als Zeit bis zur Progression vom Behandlungsbeginn bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten.
Wenn ein Patient keine Fortschritte machte, wurde er beim letzten Untersuchungsbesuch zensiert.
Die mittlere Zeit bis zur Progression wird mit ihrem 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
|
bis zu 100 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Miller, MD, Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0809-10; IUCRO-0239
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