Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zur Itraconazol-Pharmakokinetik bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

30. November 2023 aktualisiert von: Kathy Miller, Indiana University

Krebszellen müssen in der Lage sein, neue Blutgefäße zu bilden, um weiter wachsen zu können. Dies wird als Angiogenese bezeichnet. In einer Laborumgebung wurde gezeigt, dass das Medikament Itraconazol dazu beiträgt, das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen (Anti-Angiogenese). Auch beim Menschen soll Itraconazol die Bildung neuer Blutgefäße verhindern.

Der Zweck dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie der Körper Itraconazol verarbeitet und abbaut (als Pharmakokinetik bezeichnet). Diese Studie wird auch Marker in Ihrem Blut messen, um festzustellen, ob Itraconazol die Bildung neuer Blutgefäße stoppt. Die Sicherheit von Itraconazol wird auch getestet, um zu sehen, welche (guten und schlechten) Auswirkungen es auf Sie und Ihren Brustkrebs hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patientinnen müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Karzinoms der Brust haben. - Die Patienten müssen eine Diagnose von metastasiertem Brustkrebs mit sich führen. - Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken. - Patientinnen mit HER 2+-Tumoren müssen in der Vergangenheit Trastuzumab und möglicherweise Lapatinib erhalten haben. - Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben. - Die Patienten müssen über den Forschungscharakter der Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben. - Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten der vorherigen Brustkrebstherapie mit Ausnahme von Alopezie bis zum Grad < 1 erholt haben. - Angemessene hämatologische und Leberfunktion: 1) Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 mm3 2) Thrombozytenzahl >= 100.000 mm3 3) Bilirubin <= 1,5 mg/dL x ULN 4) AST und/oder ALT <= 2 x ULN (< 5 x ULN bei bekannter Lebermetastasierung). - Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor der Aufnahme in die Studie auf die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme hingewiesen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktiziert werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und auch eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. - Alle WOCBP MÜSSEN innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Anwendung der folgenden Begleitmedikationen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie ist verboten: Cisaprid, Dofetilid, Mutterkornderivate, Levomethadyl, Lovastatin, Midazolam, Pimozid, Chinidin, Simvastatin oder Triazolam.
  • Patienten, die Alprazolam (Xanax) einnehmen, sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben, die die Anwendung von intravenösen Antibiotika erfordert. Die Verwendung von oralen Antibiotika ist erlaubt.
  • Überempfindlichkeit gegen Itraconazol, einen Bestandteil der Formulierung oder gegen andere Azole.
  • Patienten mit unkontrollierten ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Wenn Patienten ZNS-Metastasen haben, müssen sie mindestens 2 Wochen vor der Registrierung eine Gehirnbestrahlung abgeschlossen haben und dürfen wegen ZNS-Metastasen keine Steroide mehr einnehmen.
  • Bekannte vorbestehende dekompensierte Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Dysfunktion. Patienten mit Risikofaktoren (z. unkontrollierter Bluthochdruck mit BP >160/90) wegen Herzfunktionsstörung, aber ohne vorbestehende Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder linksventrikulären Funktionsstörung, wird vor der Aufnahme ein Screening-EKG durchgeführt. Anschließend werden diejenigen Patienten mit einem auffälligen EKG nach Einschätzung des behandelnden Arztes von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itraconazol
Die Patienten erhalten bis zum Fortschreiten der Krankheit täglich 200 mg Itraconazol oral.
Orales Itraconazol 200 mg pro Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen Toxizitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von oralem Itraconazol
Zeitfenster: Vordosierung in Woche 2 und 4
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oralem Itraconazol bei Patienten mit MBC durch Messung der mittleren Talplasmaspiegel im Steady State in den Wochen 2 und 4.
Vordosierung in Woche 2 und 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, die mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: bis zu 100 Monate
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, die mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen. Dabei wird die Sicherheit des Studienmedikaments untersucht.
bis zu 100 Monate
Zeit zum Fortschritt.
Zeitfenster: bis zu 100 Monate
Diese wird berechnet als Zeit bis zur Progression vom Behandlungsbeginn bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten. Wenn ein Patient keine Fortschritte machte, wurde er beim letzten Untersuchungsbesuch zensiert. Die mittlere Zeit bis zur Progression wird mit ihrem 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathy Miller, MD, Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Itraconazol

3
Abonnieren