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Wirksamkeit und Sicherheit einer Wiederholungs- und Erhaltungstherapie mit Ofatumumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL)

24. April 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine einarmige, internationale, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Ofatumumab-Wiederbehandlung und -Erhaltung bei CLL-Patienten, die nach Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Ofatumumab-Behandlung in Hx-CD20-406 fortschritten

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Wiederholungs- und Erhaltungstherapie mit Ofatumumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die zuvor in einer laufenden Studie (Hx-CD20-406) auf Ofatumumab angesprochen oder eine Stabilisierung der Krankheit gezeigt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE-171 76
        • GSK Investigational Site
      • Örebro, Schweden, SE-701 85
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat auf die Ofatumumab-Behandlung (CR, nPR, PR) angesprochen oder SD mindestens bis einschließlich Besuch Nummer 14 (24 Wochen nach der ersten Infusion) in der Hx-CD20-406-Studie gehabt.
  • Fortschreiten der Krankheit nach Besuch Nummer 14 (24 Wochen nach der ersten Infusion) in der Hx CD20 406-Studie.
  • Mindestens acht Ofatumumab-Infusionen erhalten.
  • Hat eine aktive CLL mit einer Behandlungsindikation.
  • Hat den Leistungsstatus Grad 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Gibt nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient zuvor in GEN416 (diese Studie) behandelt wurde, muss der Patient 24 Wochen oder später nach der ersten Infusion in der GEN416-Studie eine CR mit nachfolgender Krankheitsprogression erreicht haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Krankheit hat sich zu aggressiveren bösartigen B-Zell-Tumoren (z. diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Richter-Syndrom oder prolymphozytäre Leukämie).
  • Hat eine vermutete Behandlung, die eine andere Malignität als CLL erfordert.
  • Hat innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 2 eine andere Behandlung als Ofatumumab erhalten.
  • Hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Besuch 1, dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III IV) und therapiebedürftiger Arrhythmie, mit Ausnahme von klinisch nicht signifikanten Extrasystolen oder geringfügigen Leitungsanomalien.
  • Hat eine signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen.
  • Hat eine Vorgeschichte von signifikanten zerebrovaskulären Erkrankungen.
  • Ist HIV-positiv bekannt.
  • Hat eine positive Serologie für Hepatitis B, definiert als positiver Test auf HBsAg und/oder positive Tests auf Anti-HBs und Anti-HBc.
  • Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Komponenten des IMP.
  • Hat innerhalb von vier Wochen vor Besuch 2 eine Behandlung mit einem nicht vermarkteten Arzneimittel oder einer anderen experimentellen Therapie als Ofatumumab erhalten.
  • Nimmt derzeit an anderen interventionellen klinischen Studien als Hx-CD20-406 teil.
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung eines Studienprotokolls (z. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychiatrischer Störung).
  • Stillt (nur Frauen).
  • Hat einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening (nur Frauen).
  • Ist nicht bereit, während der Studie und ein Jahr nach der letzten Dosis von Ofatumumab (nur Frauen) eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine ausreichende Verhütung wird als hormonelle Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar definiert. Für Patienten in den USA wird die Anwendung der Doppelbarrieremethode als angemessen erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ofatumumab
Acht einmal wöchentliche Infusionen (1 x 300 mg + 7 x 2000 mg), dann 2000 mg einmal monatlich für zwei Jahre
Acht einmal wöchentliche Infusionen (1 x 300 mg + 7 x 2000 mg), dann 2000 mg einmal monatlich für zwei Jahre
Andere Namen:
  • HuMax-CD20

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer (Par.) Klassifiziert als Responder (Rs) und Non-Responder (NRs) für das objektive Ansprechen gemäß den Richtlinien der National Cancer Institute Working Group (NCIWG) von 1996
Zeitfenster: Behandlungsbeginn (Woche 0/Besuch 2) bis Woche 52
Par. mit kompletter Remission (CR), nodulärer partieller Remission (nPR) und partieller Remission (PR) bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen >=56 Tage im Abstand wurden als Rs klassifiziert; diejenigen mit stabiler Erkrankung (SD)/progressiver Erkrankung (PD) wurden als NRs klassifiziert. Gemäß den NCIWG-Richtlinien von 1996: CR; keine Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie/konstitutionelle Symptome, normale Hämatologie, normozelluläre Knochenmarkprobe für das Alter, <30 % Lymphozyten (LC), kein Lymphknoten; PR: >=50 % Abnahme von LC/Lymphadenopathie; nPR: persistierende Knochenmarkknötchen; PD: neue Läsion oder Anstieg um >=50 % gegenüber dem Ausgangswert; SD: kein CR, PR oder PD.
Behandlungsbeginn (Woche 0/Besuch 2) bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zur Progression oder zum Tod (durchschnittlich 14,1 Studienmonate)
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (erster Besuch, bei dem ein Ansprechen beobachtet wird) bis zur Progression oder zum Tod. Wenn der Teilnehmer eine Progression zwischen geplanten Besuchen hatte, keine Progression am Ende der Studie, Behandlungsabbruch wegen undokumentierter Progression, Behandlungsabbruch wegen Toxizität oder aus anderen Gründen, neue Krebsbehandlung und Tod oder Progression nach zwei oder mehr verpassten Besuchen in eine Reihe wurde der Endpunkt zensiert.
Vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zur Progression oder zum Tod (durchschnittlich 14,1 Studienmonate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung (Woche 0 der Visite 2) bis Progression oder Tod (durchschnittlich 14,1 Studienmonate)
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression (prog.)/Tod. Prog. Ereignisse werden durch gut dokumentierte und überprüfbare Daten definiert; andere Daten werden zensiert. Wenn das Par. hatte progr. zwischen geplanten Visiten, vor der ersten Untersuchung verstorben oder zwischen angemessenen Visiten verstorben, wurde der Endpunkt als fortgeschritten betrachtet. Wenn es kein Prog. am Ende der Studie Behandlungsabbruch wegen undokumentierter Prog./Toxizität/Sonstiges Grund, neue Krebsbehandlung und Tod/prog. nach >=2 verpassten Besuchen in Folge wurde der Endpunkt zensiert. Klinisches Prog. gilt nicht als prog. Endpunkt.
Beginn der Behandlung (Woche 0 der Visite 2) bis Progression oder Tod (durchschnittlich 14,1 Studienmonate)
Zeit bis zur nächsten Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL).
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Woche 0 der Visite 2) bis zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung einer anderen CLL-Behandlung als Ofatumumab (durchschnittlich 14,8 Studienmonate)
Die Zeit bis zur nächsten Behandlung mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) ist definiert als die Zeit von der Behandlungszuweisung/Randomisierung (Besuch 2) bis zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung der nächsten CLL-Behandlung mit Ausnahme von Ofatumumab (oder HuMaxCD20, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen CD20). die auf der Oberfläche von B-Zellen exprimiert wird).
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Woche 0 der Visite 2) bis zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung einer anderen CLL-Behandlung als Ofatumumab (durchschnittlich 14,8 Studienmonate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Woche 0 von Besuch 2) bis zum Todesdatum oder Zeitpunkt, zu dem der Teilnehmer nicht mehr beobachtet wurde (Median von 18,0 Monaten)
Das OS ist definiert als die Zeit von der Zuteilung bis zum Tod.
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Woche 0 von Besuch 2) bis zum Todesdatum oder Zeitpunkt, zu dem der Teilnehmer nicht mehr beobachtet wurde (Median von 18,0 Monaten)
Mittlere prozentuale Veränderung der Tumorgröße (Summe der Produktdimensionen [SPD]) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) in Monat 4
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Monat 4
Die Verringerung der Tumorgröße wurde als prozentuale Veränderung der Summe der Produkte der Durchmesser der größten abnormen Lymphknoten von der Baseline bis Woche 24 gemessen. Die prozentuale Veränderung wurde wie folgt berechnet: (Woche 24 SPD minus Ausgangs-SPD)/Ausgangs-SPD * 100.
Baseline (Besuch 2) und Monat 4
Mittlere prozentuale Veränderung der Tumorgröße (Summe der Produktdimensionen [SPD]) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) in Monat 12
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Monat 12
Die Verringerung der Tumorgröße wurde anhand der prozentualen Veränderung der Summe der Produkte der Durchmesser der größten abnormen Lymphknoten von Baseline bis Monat 12 gemessen. Die prozentuale Veränderung wurde berechnet als (Monat 12 SPD minus Baseline SPD)/Baseline SPD * 100.
Baseline (Besuch 2) und Monat 12
Mittlere prozentuale Veränderung der Tumorgröße (Summe der Produktdimensionen [SPD]) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2) in Monat 24
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Monat 24
Die Verringerung der Tumorgröße wurde anhand der prozentualen Veränderung der Summe der Produkte der Durchmesser der größten abnormen Lymphknoten vom Ausgangswert bis zum 24. Monat gemessen. Die prozentuale Veränderung wurde wie folgt berechnet: (Monat 24 SPD minus Ausgangs-SPD)/Ausgangs-SPD * 100.
Baseline (Besuch 2) und Monat 24
Anzahl der Teilnehmer mit negativen und positiven Ergebnissen für humane Anti-Human-Antikörper (HAHA) zum Zeitpunkt des Screenings und nach Ofatumumab
Zeitfenster: Screening und Post Ofatumumab (bis Studienmonat 32)
HAHAs sind Indikatoren für Immunogenität gegenüber Ofatumumab. Die HAHA-Spiegel wurden für jeden Teilnehmer am Ende der Teilnahme an der Studie (bei seinem letzten Besuch) bewertet. Ein positiver HAHA-Status weist auf ein positives ELISA-Ergebnis (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) hin, ein nicht schlüssiger Status weist auf ein negatives ELISA-Ergebnis bei einer Ofatumumab-Konzentration über dem Schwellenwert hin, bei dem Ofatumumab den Assay stören kann, und ein negativer Status weist auf ein negatives ELISA-Ergebnis hin Ofatumumab-Konzentration unter dem Schwellenwert.
Screening und Post Ofatumumab (bis Studienmonat 32)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Von der ersten Infusion (Besuch 2/Woche 0) bis zum letzten Besuch der erweiterten Nachbeobachtungsphase (bis Studienmonat 26 [Besuch 34])
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stand. Eine Auflistung der in der Studie aufgetretenen UE mit einer Häufigkeitsschwelle von 5 % finden Sie im Abschnitt UE dieses Ergebnisprotokolls.
Von der ersten Infusion (Besuch 2/Woche 0) bis zum letzten Besuch der erweiterten Nachbeobachtungsphase (bis Studienmonat 26 [Besuch 34])
Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen schwerwiegenden Infektionen
Zeitfenster: Von der ersten Infusion (Besuch 2/Woche 0) bis zum letzten Besuch der erweiterten Nachbeobachtungsphase (bis Studienmonat 26 [Besuch 34])
Die für diese Analyse gesammelten Daten werden in den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) von Infektionen insgesamt gemeldet und nicht separat für diese spezifische Analyse. Dies ist ein konservativer Ansatz zur Meldung aller infektiösen SUE, um sicherzustellen, dass alle infektiösen SUE vertreten sind.
Von der ersten Infusion (Besuch 2/Woche 0) bis zum letzten Besuch der erweiterten Nachbeobachtungsphase (bis Studienmonat 26 [Besuch 34])
Anzahl der Teilnehmer mit Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika erfordern
Zeitfenster: Von der ersten Infusion (Besuch 2/Woche 0) bis zum letzten Besuch der erweiterten Nachbeobachtungsphase (bis Studienmonat 26 [Besuch 34])
Die für diese Analyse erhobenen Daten werden in den SUEs von Infektionen insgesamt gemeldet und nicht separat für diese spezifische Analyse. Dies ist ein konservativer Ansatz zur Meldung aller infektiösen SUE, um sicherzustellen, dass alle infektiösen SUE vertreten sind.
Von der ersten Infusion (Besuch 2/Woche 0) bis zum letzten Besuch der erweiterten Nachbeobachtungsphase (bis Studienmonat 26 [Besuch 34])
Cmax und Ctrough bei Visite 2 (Woche 0) und Visite 14 (Monat 4)
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 0) und Besuch 14 (Monat 4)
Cmax ist definiert als die maximale Arzneimittelkonzentration in Plasmaproben (am Ende der Infusion gesammelt). Ctrough ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels in Plasmaproben am Ende eines Dosierungsintervalls (entnommen direkt vor der nächsten Verabreichung). Die Talsohle vor der ersten Infusion repräsentiert Rest-Ofatumumab aus der Teilnahme an der Studie Hx-CD20-406.
Besuch 2 (Woche 0) und Besuch 14 (Monat 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ofatumumab

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