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Immunogenität von adjuvantiertem oder nicht-adjuvantiertem H5N1-Auffrischimpfstoff bei Erwachsenen, die auf A/VN/1194/04 vorbereitet wurden

2. Juni 2014 aktualisiert von: University Hospitals, Leicester

Eine randomisierte, teilweise beobachterblinde, monozentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MF59-adjuvantierten oder nicht-adjuvantierten H5N1-Influenza-Impfstoffen bei Erwachsenen, die mit einem adjuvantierten Influenza-A/Vietnam/1194/04 (H5N1)-Impfstoff geprimt wurden

Diese Studie konzentriert sich auf das präpandemische Priming des Menschen gegen die H5-Influenza mit dem Ziel, entweder vor oder während einer H5-Pandemie eine robuste Antikörperantwort auf kleine Impfstoffmengen aufzubauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Ziele der Immunogenität

  1. Bewertung des Ausmaßes der Antikörperreaktionen auf eine oder zwei „Priming“-Dosen von 0,5 ml intramuskulärem (IM) eines MF59-adjuvantierten A/Vietnam/1194/2004 (H5N1 Clade 1) Influenza-Impfstoffs, wobei jede Dosis 7,5 μg H5N1-Hämagglutinin enthält , bei immunologisch naiven Probanden;
  2. Untersuchung der Kinetik der Antikörperreaktionen auf eine 0,5-ml-Auffrischimpfungsdosis von MF59-adjuvantiertem Impfstoff mit antigenem Drift oder nicht-adjuvantiertem Impfstoff mit antigenem Drift in Dosen von 3,75 oder 7,5 μg bei Probanden, die mit einer oder zwei Dosen geprimt wurden eines MF59-adjuvantierten A/Vietnam/1194/2004 (H5N1 Clade 1) Influenza-Impfstoffs;
  3. Bewertung des Ausmaßes der Antikörperreaktionen auf eine intramuskuläre Auffrischungsdosis von 0,5 ml eines antigengetriftten MF59-adjuvantierten Impfstoffs oder eines nicht-adjuvantierten antigengetriftten Impfstoffs, verabreicht in Dosen von 3,75 μg oder 7,5 μg bei Probanden, die mit einem oder zwei geprimt wurden Dosen eines MF59-adjuvantierten A/Vietnam/1194/2004 (H5N1 Clade 1) Influenza-Impfstoff;
  4. Bewertung der Breite der durch „Priming“- (siehe 1., oben) und „Booster“-Impfschemata (siehe 2. und 3., oben) induzierten Antikörperantworten in Bezug auf eine repräsentative Auswahl antigenisch unterschiedlicher H5N1-Viren (Wildtyp und attenuiert); Und
  5. Bewertung der Persistenz der Antikörperreaktionen, die durch „Priming“- (siehe 1. oben) und „Booster“-Impfschemata (siehe 2. und 3. oben) induziert werden.

Sicherheitsziel

1. Um die Sicherheit der Verabreichung von einer oder zwei intramuskulären (IM) Dosen von 0,5 ml eines MF59-adjuvantierten Influenza-Impfstoffs A/Vietnam/1194/2004 (H5N1 Clade 1) zu bewerten (jede Dosis enthält 7,5 μg H5N1 Hämagglutinin), bei immunologisch naiven Probanden, gefolgt von einer 3,75-μg- oder 7,5-μg-Auffrischungsdosis eines antigengetriftten MF59-adjuvantierten H5N1-Impfstoffs oder eines nicht-adjuvantierten antigengetriftten H5N1-Impfstoffs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

606

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Clincal Trials Unit Leicester Royal Infirmary
    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • University Hospitals Leicester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von 18 bis 59 Jahren oder 60 Jahren und älter, geistig kompetent, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben, nachdem sie eine ausführliche Erklärung des Studienprotokolls erhalten haben;
  2. Sind bei guter Gesundheit oder haben eine oder mehrere stabile (siehe Fußnote) Erkrankungen, wie bestimmt durch:

    1. Krankengeschichte,
    2. Körperliche Untersuchung,
    3. Klinisches Urteil des medizinischen Prüfers;
  3. Sind in der Lage, alle Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und Studientagebücher zu führen, können kontaktiert werden und stehen für Studienbesuche zur Verfügung.
  4. Probanden, die innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1 Fieber (definiert als axilläre Temperatur > 38 °C) hatten;
  5. Probanden, die schwanger sind oder stillen;
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, für einen Zeitraum von 56 Tagen vor und nach jeder Impfung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als hormonelle (z. B. orale, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervixring), Barriere (z. B. Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid), Intrauterinpessar (z. B. Spirale), monogame Beziehung mit Vasektomie-Partner, der hat 6 Monate oder länger vor dem Studieneintritt des Probanden vasektomiert wurden oder auf heterosexuellen Verkehr verzichten (z. B. aufgrund sexueller Orientierung oder religiöser oder anderer Überzeugungen über vorehelichen Geschlechtsverkehr);
  7. Probanden mit einer schweren Krankheit, einschließlich:

    1. Krebs,
    2. akute oder fortschreitende Lebererkrankung,
    3. akute oder fortschreitende Nierenerkrankung,
    4. chronische Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert,
    5. aktive neurologische Störung,
    6. Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis);
  8. Probanden, bei denen während der Studienzeit eine Operation geplant ist;
  9. Probanden mit einer blutenden Diathese;
  10. Probanden mit Überempfindlichkeit gegen Eier, Hühnerprotein, Hühnerfedern, Influenza-Virusprotein, Neomycin oder Kanamycin oder einen anderen Bestandteil des Studienimpfstoffs;
  11. Personen mit neurologischen Symptomen und Anzeichen in der Vorgeschichte oder anaphylaktischem Schock nach Verabreichung eines Impfstoffs;
  12. Patienten mit bekannter oder vermuteter Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, beispielsweise aufgrund von:

    1. Erhalt einer oralen immunsuppressiven Therapie (z. B. Kortikosteroidtherapie oder Krebschemotherapie) (langfristige, inhalative Steroide zur Behandlung von Asthma sind akzeptabel),
    2. Erhalt von Immunstimulanzien oder Interferon,
    3. Erhalt von parenteralem Immunglobulinpräparat, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Visite 1 (Tag 1), 2 (Tag 22) oder 5 (Tag 382) oder geplant während der gesamten Dauer der Studie,
    4. hohes Risiko, eine immunschwächende Krankheit zu entwickeln;
  13. Tatsächlicher oder geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs im Zeitraum 3 Wochen vor bis 3 Wochen nach der Impfung an den Tagen 1, 22 und 382;
  14. Probanden mit einer Vorgeschichte (oder aktuellem) Drogen- oder Alkoholmissbrauch (20 g/Tag für Frauen; 30 g/Tag für Männer), die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würden;
  15. Personen, die weder körperlich noch geistig in der Lage sind, ein unabhängiges Leben zu führen;
  16. an einer früheren Studie zum H5-Vogelgrippeimpfstoff teilgenommen haben;
  17. zuvor mit einem Impfstoff geimpft wurden, der MF59 oder ein ähnliches Adjuvans enthält;
  18. Probanden mit einem Zustand, der nach Meinung des Ermittlers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Impfarm 1
Mf59-adjuvantierter A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, verabreicht als Einzeldosis, gefolgt von einem nicht-adjuvantierten H5N1-Impfstoff der Klasse 2 mit einer Dosis von 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantierter H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • Aflunov
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • Aflunov
Aktiver Komparator: Impfarm 2
Mf59-adjuvantierter A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, verabreicht als Einzeldosis, gefolgt von MF59-adjuvantiertem H5N1-Clade-2-Impfstoff mit einer Dosis von 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantierter H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • Aflunov
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • Aflunov
Aktiver Komparator: Impfarm 3
Mf59-adjuvantierter A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, verabreicht als Einzeldosis, gefolgt von einem nicht-adjuvantierten H5N1-Impfstoff der Klasse 2 mit einer Dosis von 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • Aflunov
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Aktiver Komparator: Impfarm 4
Mf59-adjuvantierter A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, verabreicht als Einzeldosis, gefolgt von MF59-adjuvantiertem H5N1-Clade-2-Impfstoff mit einer Dosis von 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • Aflunov
Grundimmunisierung mit Einzeldosis 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Aktiver Komparator: Impfarm 5
Zwei Dosen von Mf59-adjuvantiertem A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, gefolgt von einem nicht-adjuvantierten H5N1-Clade-2-Impfstoff mit einer Dosis von 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantierter H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Aktiver Komparator: Impfstoffarm 6
Zwei Dosen von Mf59-adjuvantiertem A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, gefolgt von MF59-adjuvantiertem H5N1-Clade-2-Impfstoff mit einer Dosis von 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantierter H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Aktiver Komparator: Impfarm 7
Zwei Dosen von Mf59-adjuvantiertem A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, gefolgt von einem nicht-adjuvantierten H5N1-Clade-2-Impfstoff mit einer Dosis von 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantierter H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Aktiver Komparator: Impfarm 8
Zwei Dosen von Mf59-adjuvantiertem A/VN/1194/04 H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Hämagglutinin, gefolgt von MF59-adjuvantiertem H5N1-Clade-2-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm Dosis nach 52 Wochen
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann nicht-adjuvantierter H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Grundimmunisierung mit zwei Dosen 7,5 Mikrogramm MF59-adjuvantiertem A/VN/1194/04, dann MF59-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov
Aktiver Komparator: Impfarm 9
Keine Grunddosis und Einzeldosis MF59-adjuvantierter H5N1-Impfstoff nach 52 Wochen
Kein Priming, dann MF59-adjuvantierter H5N1-Impfstoff mit 7,5 Mikrogramm nach 52 Wochen
Andere Namen:
  • aflunov

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrische mittlere Antikörpertiter gegen Influenza H5N1 durch neutralisierende Antikörper, HI und SRH
Zeitfenster: Vorimpfung, 3 Wochen, 6 Wochen, 52 Wochen, 55 Wochen, 56 Wochen
Vorimpfung, 3 Wochen, 6 Wochen, 52 Wochen, 55 Wochen, 56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
lokale und systemische Reaktogenität
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Seroprotektive und Serokonversionsreaktionen auf H5N1 durch neutralisierende Antikörper, HI und SRH
Zeitfenster: Vorimpfung, 3 Wochen, 6 Wochen, 52 Wochen, 55 Wochen und 56 Wochen
Vorimpfung, 3 Wochen, 6 Wochen, 52 Wochen, 55 Wochen und 56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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