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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00817336
Biomarker bei Schizophrenie
7. Juli 2017 aktualisiert von: Nathan Kline Institute for Psychiatric Research
Wirkung einer NMDA-basierten Intervention auf Biomarker-Messungen kognitiver Dysfunktion bei Schizophrenie
Es wird angenommen, dass Glutamatrezeptoren vom Typ N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) eine entscheidende Rolle bei neurokognitiven Dysfunktionen im Zusammenhang mit Schizophrenie spielen.
Darüber hinaus werden derzeit mehrere neuartige Glutamat-basierte Verbindungsklassen als potenzielle neuartige Behandlungen für anhaltende negative und kognitive Symptome entwickelt.
Die Studie wird die Wirksamkeit einer NMDA-basierten Intervention an Biomarkern im Zusammenhang mit Schizophrenie als Mechanismus zur Entwicklung geeigneter Ergebnisbatterien für zukünftige Studien mit neuartigen Verbindungen bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden 16 stationäre oder ambulante Patienten mit DSM-IV-TR-Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung und ausgeprägten negativen Symptomen rekrutiert.
Diese Studie besteht aus einer randomisierten Studie mit D-Serin (60 mg/kg/Tag) vs. Placebo unter Verwendung eines Crossover-Designs mit einer 2-wöchigen Baseline-Einführung und zwei 6-wöchigen Interventionsarmen, die durch einen zweiwöchigen Abstand voneinander getrennt sind. placebokontrollierte Auswaschphase.
Biomarker werden zu Studienbeginn für jeden Behandlungsarm, akut (Tag 7) nach Behandlungsbeginn und nach 6 Behandlungswochen (insgesamt 6 Biomarker-Sitzungen) bewertet.
Zu den primären Biomarker-Ergebnismessungen gehören 1) die Amplitude der MMN-Wellenform (Mismatch Negativeity) und 2) die Amplitude des visuellen P1-Potentials.
Zu den symptomatischen Ergebnismaßen gehören PANSS und der zusammengesetzte Score der neuropsychologischen MATRICS-Batterie.
Die Studie wird vom laufenden NIMH-finanzierten Cooperative Drug Development Grant (CDDG) an das PI unterstützt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Nathan Kline Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–64
- SCID-Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung.
- PANSS-3-Faktor-Negativsymptom-Score (Screening und Basisbesuch 1 und Besuch 3) von >20 und PANSS-Gesamtscore zwischen 60 und 110. Jeder Grad positiver Symptome ist akzeptabel, der Gesamt-PANSS-Wert darf jedoch 110 nicht überschreiten.
- SAS-Gesamtpunktzahl kleiner oder gleich 12 und Gesamtpunktzahl des Calgary Depression Inventory kleiner oder gleich 10 und Selbstmord (Punkt 8) weniger als mäßig (<2).
- Zwei aufeinanderfolgende CGI-Bewertungen beim Screening und bei Studienbeginn (Besuch 1 und 3) ohne Änderung der Punktzahl.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (ein Maß für die Nierenfunktion) größer oder gleich 60.
Ausschlusskriterien:
- Organische Hirnstörung, einschließlich Epilepsie; mentale Behinderung; oder ein medizinischer Zustand, dessen Pathologie oder Behandlung wahrscheinlich das Erscheinungsbild oder die Behandlung von Schizophrenie verändern oder das mit einer der vorgeschlagenen Behandlungen verbundene Risiko erheblich erhöhen würde
- Aktuelle DSM-IV-Diagnose von Drogen-/Alkoholmissbrauch im letzten Monat und aktuelle DSM-IV-Diagnose von Drogen-/Alkoholabhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Schwangere Patientinnen
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Signifikante extrapyramidale Symptome (dargestellt durch eine Gesamtpunktzahl von 10 oder höher auf der SAS-Skala) und depressive Symptome (dargestellt durch eine Gesamtpunktzahl von 10 oder höher auf der Calgary Depression Scale für Schizophrenie)
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, an der kognitiven Beurteilung (MATRICS) und den elektrophysiologischen Aufgaben teilzunehmen.
- Patienten unter Clozapin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Oral
|
|
Experimental: D-Serin
60 mg/kg/Tag
|
60 mg/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PANSS Gesamt
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Skala für positive und negative Symptome (PANSS) reicht von 30 bis 210
|
6 Wochen
|
|
MMN-Amplitude
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Endgültige MMN-Amplitude
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MATRIKEN
Zeitfenster: 6 Wochen
|
MATRICS bewertet 7 Bereiche (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, Argumentation und Problemlösung sowie soziale Kognition).
Rohwerte werden in einen zusammengesetzten T-Score (normativer Mittelwert = 50; Standardabweichung = 10) umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine geringere Beeinträchtigung hinweisen.
|
6 Wochen
|
|
Visuell P1
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Javitt, MD, PhD, New York University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08I/C19-0
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