- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00819819
Säuglingsernährung und Risiko einer Zöliakie
Säuglingsernährung und Zöliakierisiko: Vorschlag für eine Intervention, prospektive multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von der Entwöhnung bis zum Alter von 12 Monaten werden jeden Monat die klinischen Daten, die Einhaltung des Ernährungsprotokolls und die Menge der aufgenommenen Interventionsbabynahrung überprüft. Die folgenden Untersuchungen werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung, zum Zeitpunkt der Entwöhnung und im Alter von 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54 und 60 Monaten durchgeführt, indem den Säuglingen eine Blutprobe (maximal 4 ml) entnommen wird (a ) Schnelltest zur IgA-Anti-tTG-Abs-Bestimmung (wenige Tropfen); (b) konventioneller ELISA zur Serum-IgA- und IgG-Anti-tTG-Bestimmung (0,4 ml); (c) Serum-Zonulin-Bestimmung (0,1 ml); (e) Serumprobe für T1D-bezogene Autoantikörper (0,25 ml); (f) Serumprobe zur Aufbewahrung in der Serumbank (0,25 ml); (g) Vollblutprobe in EDTA zur Validierung der Schnelltests (0,5 ml). Alle Serumproben werden eingefroren, bei -20 °C gelagert und alle zwei Monate in Blöcken (in Trockeneis verpackt) an das für die Bestimmungen zuständige Zentrum geschickt. Bei positiven Fällen im Schnelltest auf Anti-tTG wird die Serumprobe eingefroren und sofort zur Bestätigungsbestimmung versandt.
Wenn Säuglinge während des Interventionszeitraums (6 bis 12 Monate) Symptome entwickeln, wird die Gruppe, zu der der Säugling gehört, entschlüsselt. Säuglinge der Gruppe A (mit einer glutenhaltigen Diät), die Symptome aufweisen, die auf eine Zöliakie hinweisen, werden einer vollständigen diagnostischen Untersuchung auf Zöliakie unterzogen. Diese Ereignisse werden in einem Formular gemeldet. Ab einem Jahr werden Säuglinge, die zwischen den geplanten Besuchen Symptome entwickeln, die auf eine aktive Zöliakie hindeuten (chronischer Durchfall, Gedeihstörung usw.), einer ergänzenden serologischen Untersuchung unterzogen. Eine Dünndarmbiopsie wird empfohlen, wenn bei Säuglingen mit selektivem IgA-Mangel entweder die Anti-tTG-Antikörper im Serum über dem Cut-off oder die IgG-AGA über dem Cut-off liegen. (Standardmedizinische Versorgung und nicht Teil der Forschung).
Die Entwicklung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird in beiden Gruppen nach 7 Tagen, 30 Tagen, 4 bis 6 Monaten (vor dem Absetzen), 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54 und 60 Monaten bewertet. Die bakterielle Zusammensetzung des Stuhls wird auch in einer Teilstichprobe von Kindern analysiert, die eine aktive Zöliakie entwickeln, und in Kontrollpersonen ohne Zöliakie. Alle Patienten, die eine Zöliakie entwickeln, werden an der Studie teilnehmen.
Definitionen:
Aktive CD: Kinder mit positiver Serologie und Anzeichen einer immunvermittelten Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei der Biopsie (von einem isolierten Anstieg intraepithelialer Lymphozyten bis hin zu Zottenatrophie mit Krypta-Hypertrophie).
CD-serologische Autoimmunität positiv: Kinder, die zweimal hintereinander positiv auf IgA-Anti-tTG-AKs waren.
Störung der Dünndarmbarriere: Kinder mit einem erhöhten Verhältnis von Serumlactulose/Mannitol mit oder ohne erhöhten Serumzonulinspiegel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital East
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene und Säuglinge unter 6 Monaten
- Verwandte ersten Grades von Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Zöliakie
- Bei ausschließlicher Milchdiät (Muttermilch oder Milchnahrung)
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die vor dem 5. bis 6. Lebensmonat Gluten in ihre Ernährung aufgenommen haben
- Kleinkinder, die älter als 6 Monate sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1 Glutenhaltige Diät
Gemäß den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics wird der Ernährung im Alter von 6 Monaten Gluten zugesetzt
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Gereinigtes Gluten aus exaploidem Weizen, eingeführt gemäß den Empfehlungen der American Academy of Pediatric.
Drei Gramm vom 6. bis 9. Monat und 5 Gramm vom 9. bis 12. Monat.
Die 3-5 Gramm stellen die durchschnittliche tägliche Glutenaufnahme in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres bei Säuglingen verschiedener Länder dar.
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Aktiver Komparator: 2 Glutenfreie Diät
Nicht glutenhaltige Lebensmittelstärke, die der Ernährung im Alter von 6–12 Monaten zugesetzt wird
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Nicht glutenhaltige Stärke, die der Ernährung zugesetzt wird.
Drei Gramm vom 6. bis 9. Monat und 5 Gramm vom 9. bis 12. Monat.
Ab dem 1. Lebensjahr ist allen Kindern eine altersgerechte, uneingeschränkte Ernährung gestattet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ziel war es, die Primärprävention von Zöliakie im Frühstadium und damit verbundenen Autoimmunitätsphänomenen zu bewerten, indem die Häufigkeit der Krankheitsentwicklung anhand zweier unterschiedlicher Muster der Gluteneinführung bei gefährdeten Säuglingen verglichen wurde
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessio Fasano, M.D., Center for Celiac Research MGH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watts T, Berti I, Sapone A, Gerarduzzi T, Not T, Zielke R, Fasano A. Role of the intestinal tight junction modulator zonulin in the pathogenesis of type I diabetes in BB diabetic-prone rats. Proc Natl Acad Sci U S A. 2005 Feb 22;102(8):2916-21. doi: 10.1073/pnas.0500178102. Epub 2005 Feb 14.
- Ivarsson A, Hernell O, Stenlund H, Persson LA. Breast-feeding protects against celiac disease. Am J Clin Nutr. 2002 May;75(5):914-21. doi: 10.1093/ajcn/75.5.914.
- Norris JM, Barriga K, Hoffenberg EJ, Taki I, Miao D, Haas JE, Emery LM, Sokol RJ, Erlich HA, Eisenbarth GS, Rewers M. Risk of celiac disease autoimmunity and timing of gluten introduction in the diet of infants at increased risk of disease. JAMA. 2005 May 18;293(19):2343-51. doi: 10.1001/jama.293.19.2343.
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- Funda DP, Kaas A, Bock T, Tlaskalova-Hogenova H, Buschard K. Gluten-free diet prevents diabetes in NOD mice. Diabetes Metab Res Rev. 1999 Sep-Oct;15(5):323-7. doi: 10.1002/(sici)1520-7560(199909/10)15:53.0.co;2-p.
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- Meddings JB, Jarand J, Urbanski SJ, Hardin J, Gall DG. Increased gastrointestinal permeability is an early lesion in the spontaneously diabetic BB rat. Am J Physiol. 1999 Apr;276(4):G951-7. doi: 10.1152/ajpgi.1999.276.4.G951.
- Clemente MG, De Virgiliis S, Kang JS, Macatagney R, Musu MP, Di Pierro MR, Drago S, Congia M, Fasano A. Early effects of gliadin on enterocyte intracellular signalling involved in intestinal barrier function. Gut. 2003 Feb;52(2):218-23. doi: 10.1136/gut.52.2.218.
- Sollid LM, Lundin KE. [Disease mechanisms in coeliac disease]. Tidsskr Nor Laegeforen. 2003 Nov 20;123(22):3230-3. Norwegian.
- Gronlund MM, Arvilommi H, Kero P, Lehtonen OP, Isolauri E. Importance of intestinal colonisation in the maturation of humoral immunity in early infancy: a prospective follow up study of healthy infants aged 0-6 months. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2000 Nov;83(3):F186-92. doi: 10.1136/fn.83.3.f186.
- Kirjavainen PV, Arvola T, Salminen SJ, Isolauri E. Aberrant composition of gut microbiota of allergic infants: a target of bifidobacterial therapy at weaning? Gut. 2002 Jul;51(1):51-5. doi: 10.1136/gut.51.1.51.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P000287
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