- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00819845
Ramipril versus Carvedilol bei Duchenne- und Becker-Patienten
27. Januar 2016 aktualisiert von: Catholic University, Italy
Auswirkungen der kardioprotektiven Therapie, Carvedilol vs. Ramipril, bei Patienten mit Duchenne- und Becker-Muskeldystrophie. Klinische Bedeutung und prognostischer Wert der kardialen Magnetresonanzstudie.
Daten zur vorbeugenden Therapie bei von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) und Becker-Muskeldystrophie (BMD) betroffenen Personen ohne Herzbeteiligung sind sehr begrenzt und es fehlen derzeit sowohl ACE-Hemmer als auch Betablocker bei Becker-Muskeldystrophie und für letztere sogar bei Duchenne-Muskeldystrophie Dystrophie-Patienten.
Ziel der Studie ist es daher, die Wirksamkeit von Carvedilol vs. Ramipril auf die Eigenschaften des Myokardgewebes und die Herzfunktion zu vergleichen, indem CMR- und Myokard-Ultraschall-Gewebecharakterisierungsanalysen durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll stellt eine offene randomisierte und prospektive Studie dar, die darauf ausgelegt ist, die spezifische Frage zur Rolle der kardioprotektiven Therapie bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie und Becker-Muskeldystrophie zu beantworten.
Vor diesem Hintergrund könnte CMR relevante Daten liefern, die den wissenschaftlichen Hintergrund stärken, um frühzeitig (insbesondere bei BMD-Patienten, bei denen dies immer noch eine umstrittene Frage ist) eine kardioprotektive Behandlung mit Carvedilol oder Ramipril zu beginnen. Schließlich wird diese klinische Studie klären, ob eine präventive Die Therapie kann hinsichtlich des klinischen Ergebnisses hilfreich sein, sowohl bei der Verringerung der Myokardfibrose als auch bei der Verhinderung des Fortschreitens der Kardiomyopathie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
194
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vincenzo Giglio, MD, PhD
- Telefonnummer: 39-6-6604881
- E-Mail: giglio.echo@libero.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fortunato Mangiola, MD
- Telefonnummer: 39-6-6604881
- E-Mail: fortunato.mangiola@uildmlazio.org
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00167
- Rekrutierung
- Unione Italiana lotta Distrofia Muscolare
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Kontakt:
- Vincenzo Giglio, MD, PhD
- Telefonnummer: 39-6-6604881
- E-Mail: giglio.echo@libero.it
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Kontakt:
- Fortunato Mangiola, MD
- Telefonnummer: 39-6-6604881
- E-Mail: fortunato.mangiola@uildmlazio.org
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Hauptermittler:
- Vincenzo Giglio, MD, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Immunhystochemische und molekulare Diagnostik der Muskeldystrophie Duchenne und Becker.
- Kein Hinweis auf klinische Kardiomyopathie, normale 2D-Echokardiographie mit normaler systolischer, WMSI = 1) und diastolischer Funktion.
- DMD-Patienten, die mit einer Steroidtherapie behandelt wurden.
- Alle DMD- und BMD-Patienten werden nicht mit einer kardiologischen Therapie (ACE-Hemmer, ARBs oder Beta-Blocker) behandelt.
- Von allen Patienten selbst sowie von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten und gesunden Kontrollpersonen ist eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (mit Serienvisiten, CMR und echokardiographischer Studie) erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung von Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigten einzuholen.
- Alle Kontraindikationen für die Behandlung mit Carvedilol oder Ramipril (Asthma bronchiale, Diabetes, Nierenversagen jeglicher Art (alle Patienten müssen einen normalen Kreatininspiegel und eine normale Clearance haben).
- bei BMD-Patienten EKG-Veränderungen, die auf eine ischämische Herzkrankheit hindeuten, Linksschenkelblock, Vorhofflattern/-flimmern, ventrikuläre Arrhythmien, jeden Grad eines atrioventrikulären Blocks und linksventrikuläre (LV) Hypertrophie. Aspezifische ST-Veränderungen werden sowohl bei DMD- als auch bei BMD-Patienten nicht als elektrokardiographisches Ausschlusskriterium betrachtet.
- Bei BMD-Patienten sind auch Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen andere als triviale Ausschlusskriterien.
- DMD- und BMD-Patienten, die Beatmungshilfe (nicht-invasiv oder invasiv) benötigen.
- Vorhandensein einer systolischen und/oder diastolischen Dysfunktion, festgestellt durch 2D-Echokardiographie.
- Vorhandensein von Kontraindikationen für CMR (einschließlich Klaustrophobie in der Vorgeschichte).
- Patienten unter 2 Jahren.
- Nierenversagen, auch mild.
- Der Patient kann oder will nicht an der Nachsorge und den Tests teilnehmen, nach Meinung des lokalen Studienleiters (Kinder, die nicht bereit sind, CMR durchzuführen, werden nicht aufgenommen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ramipril
|
Carvedilol gegen Ramipril
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Carvedilol
|
Carvedilol gegen Ramipril
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, systolisches und diastolisches linksventrikuläres Volumen und LGE (als quantitatives Maß), nachgewiesen durch MRT und myokardiale Ultraschallgewebe-Charakterisierungsdaten durch Echokardiographie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prävalenz von LGE bei DMD- und BMD-Patienten, die Auswirkungen der pharmakologischen Therapie sowohl auf die LGE-Entwicklung als auch auf die myokardiale UTC-Analyse.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo Giglio, MD, PhD, Uildm, Rome
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
- Ramipril
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- Uildm Rome
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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