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Myomo e100 NeuroRobotic System Sicherheitsstudie zu Hause

9. Januar 2009 aktualisiert von: Myomo

Myomo NeuroRobotic System Heimsicherheitsstudie zur Verwendung durch Schlaganfall-Überlebende für die Rehabilitation der oberen Extremitäten in ihren Häusern

Bis zu 25 Probanden werden das Myomoe100 zu Hause unter der Fernaufsicht eines Ergotherapeuten verwenden. Wir werden prüfen, ob sie funktionelle Aktivitäten sicher und ohne Nebenwirkungen ausführen können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese Probanden können das Myomo e100 NeuroRobotic System sicher zu Hause verwenden.

Primäre Ergebnismessungen:

1. Sicherheit:

  1. Die Sicherheit des Geräts wird anhand der Anzahl unvorhergesehener oder signifikanter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät gemessen, die über einen Zeitraum von drei Wochen gemeldet wurden. Geringfügige bekannte Risiken, die bei der Verwendung des Geräts zu erwarten sind, sind leichter Muskelkater und Müdigkeit. Diese werden nicht als unerwünschte Ereignisse betrachtet.

    Sekundäre Ziele & Ergebnismessungen:

    Aus den unten aufgeführten Gründen wird eine Reihe sekundärer Ergebnismessungen durchgeführt:

    • ROM des betroffenen Arms wird am Ellbogen gemessen, insbesondere Ellbogenextension und -flexion

    • MMT wird für die Bizeps- und Trizepsmuskeln eingenommen
    • Das Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI) wird zu Beginn und am Ende der Studienskala durchgeführt, um Veränderungen in der funktionellen Erholung von Arm und Hand zu messen. 4 Dies ist eine gültige, klinisch relevante, ansprechende Funktionsbewertung der sich erholenden paretischen oberen Extremität und verwendet bilaterale, reale Elemente. Erfolgreiche Änderungen in diesem Test werden als eine im Voraus festgelegte Mindestpunktzahlsteigerung definiert. Diese Bestandsaufnahme liefert zwei Arten von Informationen: 1. Baseline-Maßnahmen der Schwere der Beeinträchtigung und des Funktionsniveaus der Person. Dies wird dabei helfen, festzustellen, welche Gruppen von Schlaganfallpatienten am besten für dieses Produkt zu Hause geeignet sind
    • Da die Probanden außerdem bestimmte Aufgaben auf dem Chedoke durch wiederholtes Üben von Aufgaben üben werden, wird erwartet, dass es am Ende von vier Wochen zu einer Änderung der Chedoke-Bewertungen kommen kann.
    • Motor Activity Log, ein halbstrukturiertes Interview für hemiparetische Schlaganfallpatienten, wird zu Beginn und am Ende der Studie sowie wöchentlich vom Therapeuten während der wöchentlichen Besuche durchgeführt, um die Verwendung ihres paretischen Arms und ihrer Hand zu beurteilen (Benutzungsmenge [AOU ]) und Bewegungsqualität [QOM]) bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Es wird erwartet, dass die Testperson das Gerät jede Woche häufiger verwendet, wenn die Testperson mit der Vorrichtung vertrauter ist und die Aufgaben einfacher werden. 5
    • Es werden auch Daten erfasst, um festzustellen, ob die Probanden durch Bestehen einer Kompetenzprüfung darin geschult werden können, das Gerät erfolgreich an- und auszuziehen und zu bedienen.
    • Schmerzen im Schulter-, Arm- und Handbereich werden wöchentlich beim Therapeutenbesuch auf einer VAS (0-10) bewertet. Es ist nicht zu erwarten, dass es zu einer Zunahme der Armschmerzen über den normalen Muskelkater hinaus im Zusammenhang mit der erhöhten Auslastung der Muskelfasern nach mehreren Monaten der Inaktivität kommt.6
    • Hautareale am betroffenen Arm werden vom Therapeuten bei der wöchentlichen Visite untersucht und auf Rötungen oder Hautschäden vermerkt.

    Probandenpopulation:

    Ziel: 6 (Abschluss-)Fächer

    (Ziel 15 eingeschrieben, um Abbrecher und diejenigen aufzunehmen, die die Kompetenzprüfung möglicherweise nicht bestehen)

    Studienintervention:

    Erstausbildung:

    Die Probanden kommen über einen Zeitraum von 5 Tagen für bis zu drei 2-stündige Sitzungen in die Klinik, um alle Vortests durchzuführen, zu lernen, wie man das Gerät richtig anlegt, das Gerät bedient und eine Reihe von Aktivitäten zu Hause sicher durchführt. Der Lehrtherapeut bestimmt die geeigneten Geräteeinstellungen für den Probanden.

    Während der ersten Sitzung wird das Thema:

    1. Lesen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung 2. Führen Sie alle Vor- und Nachtests unter Aufsicht eines Therapeuten durch 3. Erhalten Sie eine Einführung in das Gerät, die Anpassung, grundlegende Bedienung und sicherheitsrelevante Elemente zum Betrieb des Geräts (d.h.) und einfache Beuge- und Streckaufgaben.

    4. Der Proband erhält ein Benutzerhandbuch und MAL. Er/sie wird gebeten, den MAL auszufüllen, damit der Therapeut eine Vorstellung davon bekommt, was die Person täglich tun kann. Die Testperson wird gebeten, sich mit der Bedienungsanleitung vertraut zu machen. Das Thema wird in 2 Tagen zurückkehren.

    Während der zweiten Trainingseinheit werden der Patient und der Therapeut:

    1. Überprüfen Sie das An- und Ablegen der Orthese 2. Überprüfen Sie das Ein- und Ausschalten des Geräts 3. Überprüfen Sie die Sicherheit und das Benutzerhandbuch 4. Führen Sie einen Gerätekompetenztest durch, um sicherzustellen, dass die Testperson alle Sicherheitsvorkehrungen und die grundlegende Bedienung des Geräts kennt Wenn sie die Prüfung nicht bestehen, dürfen sie für bis zu 4 weitere Besuche zu Myomo zurückkehren, um die Möglichkeit zu haben, die Kompetenz zu bestehen. .

    5. Als nächstes programmiert der Therapeut das Gerät speziell auf das Kompetenzniveau des Patienten. Dem Probanden werden spezifische Geräteeinstellungen gegeben, die auf seiner Fähigkeit basieren, die Aufgaben in Tabelle 1 auszuführen, die nach Ansicht des Therapeuten für den Patienten am besten geeignet sind. Ziel des Setting ist es, dem Probanden Hilfestellung bei den Aktivitäten zu geben.

    6. Der Proband wird angewiesen, das Heimbenutzerprotokoll auszufüllen. 7. Bei Fragen zur Operation wird dem Probanden die Durchwahlnummer des Therapeuten mitgeteilt.

    Der dritte bis sechste Besuch wird genutzt, wenn das Thema weitere Anweisungen und Überprüfungen erfordert.

    Erste Einschätzungen:

    In der ersten Trainingseinheit führt der behandelnde Therapeut häufig verwendete, nicht-invasive Maßnahmen zur Therapieerfolgsmessung durch. Diese Messungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: den Bewegungsbereich des Probanden (Ellbogenbeugung und -streckung), manuelle Muskelkraft in Bizeps und Trizeps, funktionelle Messungen wie: Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI), das Motor Activity Log (MAL) und Schmerzbeurteilung des betroffenen Arms mit der Visual Ananlog Scale (VAS)

    Zugewiesene Behandlungsaufgaben:

    In 15 Sitzungen über einen Zeitraum von drei Wochen werden die Probanden dann gebeten, Aufgaben zu Hause mit eingeschaltetem Gerät durchzuführen. Die Probanden werden gebeten, diese Aufgaben zu Hause für ungefähr eine Stunde pro Sitzung durchzuführen. Die Häufigkeit der Sitzungen beträgt: 5 Mal pro Woche.

    Nach einer kurzen Dehnungs- und Aufwärmphase wird jeder Proband gebeten, muskuläre Umerziehungs- und ROM-Aktivitäten durchzuführen. Eine Auswahl möglicher Aktivitäten, die von einem Gremium erfahrener Therapeuten zusammengestellt wurden, finden Sie in Tabelle 1.

    Tabelle 1. # Zu verwendender Gerätemodus der Aufgabe Anzahl der Sätze/Wiederholungen

    1. Beuge und strecke den Ellbogen im Sitzen (Bizeps-/Trizeps-Modus) 3 Sätze/10 Wiederholungen
    2. Ellbogen strecken und 10 Sekunden im Sitzen halten (Trizepsmodus) 3 Sätze/10 Wiederholungen
    3. Liegestütze an der Wand/sitzend oder stehend (Trizepsmodus) 3 Sätze/10 Wdh
    4. Bizeps-Curls mit einem Nudelholz (Bizeps-Modus) 3 Sätze/10 Wiederholungen
    5. Heben Sie eine Box aus verschiedenen Höhen auf (Bizepsmodus) 3 Sätze / 10 Wiederholungen
    6. Behälter auf den Tisch stellen (Schwerpunkt auf Streckung des Arms) (Trizeps-Modus) 3 Schritte/10 Wiederholungen
    7. Stützen Sie sich im Stehen auf einer Arbeitsplatte ab x 20 Sekunden (Trizepsmodus) 3 Sätze/10 Wiederholungen
    8. Einen Gegenstand in der Hand von Ort zu Ort tragen (Bizeps-Modus) 3 Sätze/10 Wiederholungen
    9. Werfen Sie einen Ball (Überhand oder Unterhand) (Bizeps-Modus/Trizeps-Modus) 3 Sätze/10 Wiederholungen
    10. Nehmen Sie die Zahnbürste und putzen Sie die Zähne (Bizeps-Modus) 3 Sätze/10 Wiederholungen
    11. Glas hochheben (Bizeps-Modus) 3 Sätze/10 Wiederholungen

    Der Therapeut stellt dem Patienten ein Arbeitsblatt zur Verfügung, das die aus der obigen Liste ausgewählten Übungen, den Modus und die Einstellungen für das Gerät sowie die Anzahl der Sätze und Wiederholungen auflistet, die ausgeführt werden sollten.

    Dann wird der Proband nach jeder Sitzung gebeten, ein einfaches Protokoll auszufüllen, das die Einhaltung verfolgt.

    Kommt es bei der Benutzung des Gerätes zu Verletzungen jeglicher Art, wird dies vom Probanden unverzüglich dem Therapeuten oder PI telefonisch gemeldet. Der Vorfall wird anhand der vom New England IRB festgelegten Richtlinien gründlich dokumentiert.

    Wöchentlicher Therapeutenbesuch Der Patient kehrt einmal pro Woche in das Forschungslabor von Myomo, Inc. zurück. Der Therapeut wird dann das Heimgebrauchstagebuch mit dem Probanden überprüfen und bestätigen, dass keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, wenn keine Nebenwirkungen gemeldet wurden.

    Abschließender Studienbesuch:

    Der letzte Studienbesuch umfasst einen Nachbewertungsbericht. Der Forschungstherapeut nimmt ROM- und MMT-Messungen vor, verwaltet die MAL, die CAHAI und die VAS für Schmerzen. Abschließend ein einfacher Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit des Geräts und zur Zufriedenheit mit der Nutzung. Alle unerwünschten Ereignisse seit dem letzten Besuch werden aufgezeichnet.

    Arztbesuch:

    Jeder Patient, der über Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, Hautausschlag, Gelenkschwellungen, Hautveränderungen oder Hautverletzungen oder einen anderen Zustand im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts berichtet, wird vom PI oder Studientherapeuten per Telefon und einem Follow-up-Brief direkt an seinen behandelnden Arzt verwiesen.

    Nebenwirkung:

    Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jede Verletzung, die der Proband während der Studienbesuche erleidet. Beispiele für Vorkommnisse, die als unerwünschte Ereignisse gelten würden, sind unter anderem:

    • Quetschung des Armweichgewebes
    • Krämpfe
    • Schulterschmerzen

    Alle unerwünschten Ereignisse müssen im CRF vermerkt werden, indem das Kontrollkästchen „Nebenwirkung“ markiert und dann eine detaillierte Beschreibung des unerwünschten Ereignisses im Abschnitt „Anmerkungen“ des Formulars bereitgestellt wird. Zusätzlich zu den im CRF erfassten Standardinformationen sollten die Anmerkungen zum unerwünschten Ereignis Informationen über die spezifische Aktivität (funktional, sportlich oder anderweitig), mit der der Proband zum Zeitpunkt des Ereignisses beschäftigt war, sowie alle relevanten Umstände enthalten rund um die Veranstaltung. Jedes unerwünschte Ereignis muss vom gesamten Studienpersonal überprüft werden. Das unerwünschte Ereignis muss dem NEIRB rechtzeitig und nicht später als 72 Stunden nach dem Ereignis gemeldet werden.

    Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse müssen dem NEIRB so schnell wie möglich gemeldet werden, jedoch nicht später als 24 Stunden nach dem Ereignis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Rekrutierung
        • Myomo Inc
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau über 18 Jahren, die vor mindestens 6 Monaten nicht mehr als einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, der zu einer Hemiparese in einer oberen Extremität geführt hat
  • Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität > 10 - - Der Proband muss nur beim Baseline-Screening-Termin mindestens 10 auf dem UE FM erzielen.
  • Mäßiger bis niedriger Ton (Modifizierter Ashworth-Score <= 3) Wenn der Arm im Hintergrund zu stark kontrahiert, kann das System die freiwillige Kontraktion nicht aus dem Hintergrundgeräusch erkennen, und die Orthese ist möglicherweise nicht stark genug, um dem Muskel entgegenzuwirken Ton. Der modifizierte Ashworth des Probanden bei der Screening-Bewertung sollte < 3 sein
  • Als medizinisch stabil angesehene Erkrankungen, die nicht unter Kontrolle sind, können die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, sicher an Behandlungssitzungen teilzunehmen.
  • In der Lage sein, an 17 einstündigen Behandlungssitzungen teilzunehmen und bereit, die Bewertungen abzuschließen – die Probanden müssen bereit sein, an allen Bewertungs- und Behandlungssitzungen teilzunehmen
  • Bewertung < 3 für Schulterschmerzen auf der visuellen Analogskala (Anhang N) – die Probanden müssen in der Lage sein, das Gewicht der Orthese (ca. 2 lbs) während der Behandlungssitzungen sicher zu ertragen.
  • Die Orthese passt gut und ohne Beschwerden auf den Arm (keine roten Flecken oder Beschwerden nach 10-minütiger Verwendung beobachtet) – die Probanden müssen in der Lage sein, Sitzungen mit dem Gerät zu tolerieren
  • Es gibt ein nachweisbares EMG-Signal im Bizeps und Trizeps, und der Proband kann die Orthese freiwillig verwenden. Aufgrund der nicht-invasiven Oberflächen-EMG-Erfassungsmethodik muss eine gewisse freiwillige Muskelaktivität vorhanden sein, damit das System vom Probanden kontrolliert werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Eine aktuelle Anamnese einer unkontrollierten Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung oder einer anderen Krankheit, die eine Beteiligung an einer therapeutischen Behandlung ausschließen würde - Die Probanden müssen in der Lage sein, eine 45-minütige Therapiesitzung der oberen Extremitäten zu tolerieren, um teilnehmen zu können.
  • Vorgeschichte einer anderen neurologischen Störung als eines Schlaganfalls – andere neurologische Störungen können die motorische Leistung der oberen Extremitäten von Probanden beeinträchtigen.
  • Andere erhebliche Schmerzen oder Hautirritationen in der oberen Extremität, die durch die Verwendung der Orthese verschlimmert würden - Beim Tragen der Orthese wird das System eng an den Oberarm gedrückt und um ihn herumgeschnallt. Wenn der Proband an Hautschäden oder anderen Hauterkrankungen leidet, die durch eine solche Situation verschlimmert werden können, sollte er nicht an der Studie teilnehmen.
  • Erhebliche Kontraktur des Ellbogens – Das System kann bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit aufgrund von Kontrakturen nicht funktionieren. Eine erhebliche Kontraktur ist definiert als mehr als 20 Grad Beugekontraktur des Ellbogens, gemessen bei der Grundlinienbewertung.
  • Schwerer sensorischer Verlust: Punktzahl 2 auf der NIH-Schlaganfall-Skala für sensorische Beeinträchtigung. Das System kann bei Probanden mit sensorischem Verlust funktionieren, es besteht jedoch die Sorge, dass ein Proband mit schwerem sensorischem Verlust nicht weiß, ob das System zu viel Kraft auf den Arm ausübt oder ob ein Gurt zu eng ist, und daher nicht in der Lage ist, ihn zu informieren Kliniker.
  • Verwendung von Botox-Injektionen in Schulter, Arm oder Hand in den 3 Monaten vor Studienbeginn und während der gesamten Dauer der Forschungsstudie. - Die Verwendung von Botox kann die Leistung des Probanden bei motorischen Aufgaben der oberen Extremitäten verändern, die in der Forschung bewertet werden
  • Kognitive oder Wahrnehmungsdefizite, die stark genug sind, um die Fähigkeit zu beeinträchtigen, Anweisungen zu befolgen – Wenn der Proband einfache Anweisungen nicht verstehen und befolgen oder Schmerzen ausdrücken kann, sollten sie nicht einbezogen werden. Wenn der Proband bei der modifizierten Mini-Mentalprüfung weniger als 69 Punkte erzielt oder wenn der Proband nach Ansicht des Hauptforschers nicht sicher an der Studie teilnehmen kann, wird der Proband ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Beobachtungs
Nutzung des myomo e100 zu Hause
Andere Namen:
  • Neurorobotisches System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Keine gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3 Wochen Heimgebrauch
3 Wochen Heimgebrauch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Hughes, MSPT, Myomo Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur myomo e100

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