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Die Nutzungseffekte angetriebener tragbarer Orthesen bei der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten und des ADL bei Personen mit Querschnittlähmung

19. November 2025 aktualisiert von: Ghaith J. Androwis, Ph.D., Kessler Foundation
Bewertung des Nutzens eines Hilfsmittels für die obere Extremität (UE), genannt (MyoPro), bei der Verbesserung der Aktivitäten der oberen Extremität bei Menschen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung (iSCI). Das Verteidigungsministerium unterstützt diese Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine medizinisch komplexe und lebensbeeinträchtigende Erkrankung. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 17.700 neue traumatische SCI-Fälle gemeldet, darunter viele aktive Soldaten und Veteranen. Bei etwa der Hälfte davon betrifft die Verletzung einen Teil des Arms und der Hand, was für diese Patienten und ihre Familien eine erhebliche Behinderung und Abhängigkeit darstellt. Bei einer Beeinträchtigung der Arme/Hände sind die Lebensqualität und die Unabhängigkeit des Patienten eingeschränkt. Die vorgeschlagene RCT-Untersuchung wird die langfristigen Auswirkungen des UE-MPWO (MyoPro) auf die Verbesserung der Handgelenk-/Hand-/UE-Bewegungsfähigkeit sowie die Steigerung der ADL und der Lebensqualität bei Menschen mit Rückenmarksverletzung bewerten. Diese MyoPro-Orthese kann die Ellenbogen- und Handfunktion mit eingebauten Motoren unterstützen, die durch die beabsichtigte Bewegung des Patienten aktiviert werden, die durch die von den Sensoren des Geräts erfassten restlichen willkürlichen Muskelaktivitäten dargestellt wird.

Die Auswirkungen der aus dieser klinischen Studienuntersuchung generierten Daten sollten die Anwendung neuer Orthesen- und Prothesentechnologien zur Behandlung von Behinderungen infolge von Verletzungen oder Krankheiten wie Querschnittlähmung vorantreiben und den Einsatz der Technologien zu Hause und in der Gemeinschaft fördern, um die tägliche Funktion und Unabhängigkeit zu verbessern. Die Studie würde auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse über neuronale Veränderungen erweitern, die durch die Anwendung der Technologie im Nervensystem auftreten. Die aus dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse werden den Einsatz einer solchen Orthesentechnologie für Personen mit Rückenmarksverletzung weiter rechtfertigen.

Über die üblichen therapeutischen Vorteile der Rehabilitation der motorischen Funktion der oberen Extremitäten und der Unterstützung des täglichen Lebens durch die Verwendung des MyoPro-Orthesengeräts hinaus kann es zusätzliche Vorteile geben, einschließlich einer Verbesserung der Lebensqualität und der Aktivität des täglichen Lebens aufgrund der wiederhergestellten Funktion durch die Verwendung des Geräts. Die in diesem Antrag beschriebene klinische Studienuntersuchung würde Klinikern und Therapeuten eine erste, aber stärkere Grundlage für die Integration einer solchen Orthese in Therapien zur Behandlung von Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten bei Personen mit Querschnittlähmung bieten. Dies würde eine erhebliche Verbesserung der bestehenden Paradigmen zur Behandlung von Hand-/Armbehinderungen bei Personen mit Querschnittlähmung darstellen. Die Vorteile der Verwendung einer solchen Orthesenvorrichtung bei täglichen Aktivitäten zu Hause und in der Gemeinschaft für die Patienten und die Gesellschaft (einschließlich der VA-Gemeinschaft) überwiegen bei weitem die minimalen Risiken, die mit dieser von der FDA zugelassenen Orthese verbunden sind, insbesondere da diese minimalen Risiken bestanden haben durch den Einsatz fundierter Forschungsmethoden minimiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie zwischen 18 und 80 Jahre alt
  • In der Lage sein, bestimmte Muskeln in meinem Arm und Unterarm selbstständig ausreichend zu aktivieren, gemessen anhand der EMG-Amplitude. Dies wird durch die Studie OT/PT bestimmt.
  • Es muss eine Rückenmarksverletzung der Stufe C1–C8 und der ASIA Impairment Scale (AIS) C oder D diagnostiziert werden, wie vom Studienpersonal festgelegt. Wenn ich in letzter Zeit keine Untersuchung zur Feststellung meines Verletzungsgrads und meiner Beeinträchtigungsskala hatte, kann ich an einer Untersuchung meines Empfindungsvermögens und meiner Kraft in meinen Armen, Beinen, Rumpf und Rektum teilnehmen, wie dies kurz nach meiner Verletzung im Krankenhaus durchgeführt wurde.
  • Mindestens 1 Jahr nach der Verletzung sein
  • Über ausreichende Fähigkeit verfügen, meine Schulter zu bewegen (aktive Schulterflexion von 30 Grad und aktive Schulterabduktion von 20 Grad), wie vom Studienpersonal festgestellt
  • Seien Sie medizinisch stabil
  • Ich verfüge über ausreichende Lern- und Gedächtnisfähigkeiten sowie die Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren, um an meiner Rehabilitation teilnehmen und Anweisungen befolgen zu können
  • Nehmen Sie weiterhin alle verschriebenen Medikamente (z. B. orales oder über eine Pumpe verabreichtes Baclofen) ein, ohne dass sich die Dosierung ändert
  • In der Lage sein, funktionelle Aufgaben 60 Minuten lang mit regelmäßigen Pausen ohne übermäßige Ermüdung zu ertragen
  • Die Muskeln, die meinen Ellenbogen beugen und strecken, sind nur minimal stark, wie vom Studienpersonal festgestellt
  • Ich habe die volle Bewegungsfreiheit meines Ellenbogens, wenn er vom Studientherapeuten bewegt wird

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie jünger als 18 Jahre oder älter als 80
  • Ich habe übermäßige Schmerzen im Arm, Handgelenk oder in der Hand, die die Rehabilitation einschränken
  • Ich habe eine übermäßige Spastik in meinem Ellenbogen oder Handgelenk, wie vom Studienpersonal festgestellt
  • Nehmen Sie an experimentellen Rehabilitations- oder Arzneimittelstudien teil
  • Sie haben in der Vergangenheit eine andere Störung des Nervensystems als SCI
  • Schwierigkeiten haben, mehreren Schrittanweisungen zu folgen
  • Schwere kognitive oder psychiatrische Probleme könnten Kontraindikationen für den Beginn des Trainings sein.
  • Hautprobleme oder schwere sensorische Defizite haben, die ein sicheres Tragen des Myo-Pro-Geräts verhindern würden
  • Schwanger sein
  • Andere Bedingungen oder Umstände haben, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit oder Wirksamkeit der Schulung, an der ich teilnehmen würde, beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MyoPro
6-wöchiges MyoMo-Training in der Klinik und Fortsetzung des MyoMo-Trainings in der Klinik und zu Hause für weitere 6 Wochen.
Bewertung des Nutzens einer längeren Nutzung eines Hilfsmittels für die oberen Extremitäten, genannt (MyoPro), zur Verbesserung der Aktivitäten der oberen Extremitäten (UE) bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI).
Aktiver Komparator: Kontrolle
Erhalt einer konventionellen Therapie in der Klinik und Verwendung der verschriebenen statischen Schiene (oder anderer) für 6 Wochen und Fortsetzung der konventionellen Therapie in der Klinik und zu Hause unter Verwendung der verschriebenen statischen Schiene (oder anderer) zu Hause für 6 Wochen.
Bewertung des Nutzens einer erweiterten konventionellen Therapie im Vergleich zum Einsatz eines Hilfsmittels für die oberen Extremitäten namens (MyoPro) zur Verbesserung der Aktivitäten der oberen Extremitäten (UE) bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang von Händen und Armen
Zeitfenster: Ungefähr 36 Wochen

Die Bewegung der oberen Extremität wird mithilfe kleiner Sensoren gemessen, die die Winkel der Gelenke aufzeichnen können. Diese Sensoren werden mit doppeltem Klebeband auf der Haut des Teilnehmers angebracht.

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Hand und ihren Unterarm zu bewegen, während die Winkel von Ellbogen, Handgelenk und Handgelenk gemessen werden.

Ungefähr 36 Wochen
Messung der Muskelkraft
Zeitfenster: Ungefähr 36 Wochen

Bei Bewegungen der oberen Extremitäten wird die Muskelkraft mithilfe kleiner und leichter Oberflächen-Elektromyographiesensoren gemessen, die mit einem Doppelklebeband auf der Haut des Teilnehmers angebracht werden.

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Hand und ihren Unterarm zu bewegen, während die Muskelkraft gemessen wird.

Ungefähr 36 Wochen
GRASSP
Zeitfenster: Ungefähr 36 Wochen

Beurteilung der Hand bei Tetraplegie unter Verwendung der abgestuften, neu definierten Beurteilung der Kraftempfindlichkeit und der Greiffunktion der oberen Extremität (UE) bei Personen mit Tetraplegie. Beziehungen zwischen Kraft, Kapazität und dem Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks.

Die Mindest- und Höchstwerte der Gesamtpunktzahl liegen zwischen 0 und 116 und höhere Punktzahlen weisen auf bessere/verbesserte Ergebnisse hin.

Ungefähr 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spastikmessung
Zeitfenster: Ungefähr 36 Wochen

Spastikmessungen der oberen und unteren Extremitäten mithilfe der modifizierten Ashworth-Skala (MAS).

Die MAS-Werte liegen zwischen 0 und 4. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Spastik und ein niedrigerer Wert bedeutet ein geringeres Maß an Spastik. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

0: Keine Steigerung des Muskeltonus

Leichter Anstieg des Muskeltonus 1+: Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich durch ein Festhalten äußert, gefolgt von minimalem Widerstand über den Rest (weniger als die Hälfte) des Bewegungsbereichs Deutlicherer Anstieg des Muskeltonus über den größten Teil des Bewegungsbereichs. Erheblicher Anstieg des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig. Betroffene Teile sind starr in Beugung oder Streckung

Ungefähr 36 Wochen
Messung von Gehirnsignalen
Zeitfenster: Ungefähr 36 Wochen

Die Messung von Gehirnsignalen erfolgt mithilfe einer Kappe und Elektroden, die mithilfe von Oberflächenelektroden auf dem Kopf des Teilnehmers angebracht werden.

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Extremitäten zu bewegen, während Gehirnsignale gemessen werden.

Ungefähr 36 Wochen
CUE-Q
Zeitfenster: Ungefähr 36 Wochen

Die Fähigkeiten des Tests der oberen Extremität (eine Liste fragebogenbasierter Bewertungen).

Die Werte liegen zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte ein besseres Leistungsergebnis beim Erreichen oder Heben der oberen Gliedmaßen anzeigen.

Ungefähr 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dysfunktion der oberen Extremität

Klinische Studien zur MyoMo

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