- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00829699
Stoffwechselursachen von Thrombosen bei Typ-2-Diabetes mellitus
Stoffwechselursachen einer Thrombose bei Typ-2-Diabetes mellitus, Frage 3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit sterben 75–80 % der Patienten mit Diabetes mellitus (DM) aufgrund thrombotischer Ursachen. Im Jahr 2000 veröffentlichte Daten der Centers for Disease Control and Prevention deuten darauf hin, dass die Sterblichkeit aufgrund koronarer Herzkrankheit abnimmt, außer bei Personen mit Diabetes. Der bei Diabetes auftretende gestörte Stoffwechsel, zu dem auch ein abnormaler Fettstoffwechsel gehört, der zu höheren Blutspiegeln von Triglyceriden und freien Fettsäuren führt, prädisponiert diese Personen eindeutig für vermehrte thrombotische Ereignisse. Sofern die zugrunde liegenden Mechanismen, die für diese Ereignisse verantwortlich sind, nicht identifiziert werden können, wird es in den nächsten 10 Jahren eine beispiellose Anzahl von Diabetikern geben, die thrombotische Episoden erleiden.
Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, die Auswirkungen erhöhter freier Fettsäuren und Hyperglykämie (hoher Glukosespiegel) auf die Endothelfunktion und das thrombolytische Gleichgewicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bestimmen und die Auswirkungen eines erhöhten Insulinspiegels in dieser Situation zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Univerisity of Maryland, Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 16 Typ-2-Diabetiker im Alter von 18 bis 60 Jahren
- 16 nicht-diabetische Kontrollpersonen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Body-Mass-Index >20 kg/m2
- Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter: negativer Urin-Schwangerschaftstest
- Freiwillige über 40 Jahre: ein EKG ohne klinisch signifikante Überleitungs- oder ischämische Veränderungen.
- Für Menschen mit Typ-2-Diabetes: HBA1C > 5,5 %
- Für Patienten mit Typ-2-Diabetes: C-Peptid > 0,2 nmol. Wenn das C-Peptid abnormal ist oder ein klinischer Verdacht auf Typ-1-Diabetes, MODY oder LADA besteht, werden Anti-Inselzell- und Anti-GAD-Antikörper untersucht, um festzustellen, ob dies der Fall ist Diagnose von Typ-2-Diabetes vs. Typ-1/LADA/MODY.
- PT (Zeit) 12,8–14,6 Sekunden, PTT (Zeit) 25-38 Sekunden
Ausschlusskriterien
- Jeder aktuelle Krankheitszustand, der den Kohlenhydratstoffwechsel verändert (außer Typ-2-DM) und/oder Hinweise auf eine klinisch signifikante Herzerkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwangerschaft
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
- Personen mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, anämisch sind oder an bekannten Blutungskrankheiten leiden
- Personen mit behandlungsbedürftigen Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
- Tabakkonsum
- Personen mit einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie oder einer Heparin-Allergie in der Vorgeschichte
- Personen mit schwerer Eier- oder Hülsenfruchtallergie (Sojabohnen).
- Abnormale Ergebnisse nach Screening-Tests und einer körperlichen Untersuchung, die klinisch bedeutsam sind:
Ausschlusskriterien für Krankengeschichte/körperliche Untersuchung
- Fieber über 38 °C bei Screening oder Studienbeginn
- Unkontrollierte schwere Hypertonie (d. h. Blutdruck über 160/100)
- Herzanomalien (z.B. Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Kardiomyopathie, ischämische Tachykardie, S-T-Segmentabweichungen usw.) aus der Anamnese oder EKG-Tests bei Personen > 40 Jahren.
- Diagnostizierte Lungenentzündung
- Leberversagen/Gelbsucht
- Klinisch signifikante Koagulopathie
- Nierenversagen
- Akutes zerebrovaskuläres/neurologisches Defizit
Ausschlusskriterien für Screening-Labortests gemäß Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Euinsulinämische (niedrige Insulininfusion) Euglykämische (normale Blutzuckerspiegel) Glukoseklemme mit Lipid-(Fett-)Infusion
|
Euinsulinämische euglykämische Glukoseklemme mit Lipidinfusion 48 ml/h für 4 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Euinsulinämischer hyperglykämischer (hoher Glukosespiegel) Glukosespiegel mit Lipidinfusion
|
Euinsulinämische hyperglykämische Glukoseklemme mit Lipidinfusion bei 48 ml/h für 4 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3
Hyperinsulinämische (hochdosiertes Insulin) euglykämische Glukoseklemme mit Lipidinfusion
|
Hyperinsulinämische euglykämische Glukoseklemme mit Lipidinfusion bei 48 ml/h für 4 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4
Hyperinsulinämischer hyperglykämischer (hoher Glukosespiegel) Glukosespiegel mit Lipidinfusion
|
Hyperinsulinämischer hyperglykämischer Glukosespiegel mit Lipidinfusion bei 48 ml/h für 4 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Änderung der durch den Fluss vermittelten Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Lipidmaße
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Embolie und Thrombose
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Thrombose
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Fettemulsionen, intravenös
- Sojaöl, Phospholipidemulsion
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00044874
- RFAHL04016
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