- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833144
Ultraschall am Krankenbett identifiziert dekompensierte Herzinsuffizienz
Notärztlich durchgeführter Thorax-Ultraschall zur schnellen Identifizierung von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Patienten kommen oft mit der Hauptbeschwerde der Atemnot in die Notaufnahme. Die Ursache der Kurzatmigkeit kann viele Ursachen haben, wie Lungenentzündung, Emphysem, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und andere. In den ersten zwei Stunden in der Notaufnahme ist es für den Arzt oft sehr schwierig, die Ursache der Atemnot festzustellen. Diese Mehrdeutigkeit macht die Behandlung des Patienten sehr schwierig. Obwohl ein Patient von einer Behandlung bei der Ankunft profitieren könnte, muss die beginnende Behandlung der Erkrankung warten, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird.
In letzter Zeit haben Notärzte tragbaren Ultraschall am Bett des Patienten verwendet, um zahlreiche Erkrankungen zu diagnostizieren, darunter Traumata, Blutgerinnsel, Nierensteine usw. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Herzinsuffizienz, eine der Ursachen für Kurzatmigkeit, innerhalb von 5 Minuten oder weniger mithilfe von Ultraschall diagnostiziert werden kann. Die meisten dieser Studien stammen aus der Intensivmedizin und Kardiologie. Es wurde jedoch noch nicht untersucht, ob Notärzte Ultraschall effektiv einsetzen können, um eine Herzinsuffizienz innerhalb der ersten Minuten nach Ankunft eines Patienten in der Notaufnahme schnell zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Hypothese dieser Studie ist es, die Fähigkeit von Assistenzärzten in der Notfallmedizin zu bewerten, Ultraschall zur Diagnose von Patienten mit Herzinsuffizienz einzusetzen, die sich mit der Hauptbeschwerde Kurzatmigkeit vorstellten. Die endgültige Diagnose des Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird mit der vorläufigen Diagnose basierend auf dem tragbaren Ultraschallbefund verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- mit Beschwerden über Kurzatmigkeit oder Dyspnoe
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- schwangere Frau
- Kurzatmigkeit eindeutig sekundär zu einer anderen Diagnose (d.h. Trauma)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
Kongestive Herzinsuffizienz
|
|
2
Patienten ohne dekompensierte Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität der Ultraschall-Lungenraketen zur Vorhersage einer kongestiven Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich des BNP mit dem thorakalen Ultraschallbefund
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Manson, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agricola E, Bove T, Oppizzi M, Marino G, Zangrillo A, Margonato A, Picano E. "Ultrasound comet-tail images": a marker of pulmonary edema: a comparative study with wedge pressure and extravascular lung water. Chest. 2005 May;127(5):1690-5. doi: 10.1378/chest.127.5.1690.
- Jambrik Z, Monti S, Coppola V, Agricola E, Mottola G, Miniati M, Picano E. Usefulness of ultrasound lung comets as a nonradiologic sign of extravascular lung water. Am J Cardiol. 2004 May 15;93(10):1265-70. doi: 10.1016/j.amjcard.2004.02.012.
- Lichtenstein D, Meziere G. A lung ultrasound sign allowing bedside distinction between pulmonary edema and COPD: the comet-tail artifact. Intensive Care Med. 1998 Dec;24(12):1331-4. doi: 10.1007/s001340050771.
- Maisel AS, Krishnaswamy P, Nowak RM, McCord J, Hollander JE, Duc P, Omland T, Storrow AB, Abraham WT, Wu AH, Clopton P, Steg PG, Westheim A, Knudsen CW, Perez A, Kazanegra R, Herrmann HC, McCullough PA; Breathing Not Properly Multinational Study Investigators. Rapid measurement of B-type natriuretic peptide in the emergency diagnosis of heart failure. N Engl J Med. 2002 Jul 18;347(3):161-7. doi: 10.1056/NEJMoa020233.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00015895
- 2008125 (ANDERE: Other)
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