- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840333
„Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MP-376, verabreicht über 14 Tage an stabile pädiatrische (CF) Patienten“
2. Dezember 2024 aktualisiert von: Amgen
Eine multizentrische, offene Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der MP-376-Inhalationslösung, die stabilen pädiatrischen Mukoviszidose-Patienten 14 Tage lang täglich verabreicht wird.
Patienten mit Mukoviszidose (Mukoviszidose) leiden an chronischen Infektionen der unteren Atemwege, die durch ein oder mehrere Bakterien verursacht werden können, darunter Pseudomonas aeruginosa, dessen Ausrottung besonders problematisch war und als Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Mukoviszidose gilt Patienten.
Die Aerosolabgabe von Antibiotika direkt an die Lunge erhöht die lokalen Konzentrationen des Antibiotikums an der Infektionsstelle, was zu einer verbesserten antimikrobiellen Wirkung im Vergleich zur systemischen Verabreichung führt.
Bakterielle Resistenzen gegen aktuelle Aerosol-Antibiotika-Behandlungen weisen auf einen Bedarf an verbesserten Therapien zur Behandlung von CF-Patienten mit Lungeninfektionen hin, die durch multiresistente Pseudomonas aeruginosa und andere Bakterien verursacht werden.
Es wird prognostiziert, dass hohe Konzentrationen von MP-376, die direkt in die Lunge gelangen, antimikrobielle Wirkungen selbst auf die resistentesten Organismen haben.
MP-376 ist eine neuartige Formulierung des Fluorchinolons Levofloxacin, die für die Aerosolabgabe mit dem elektronischen eFlow®-Vernebler von PARI optimiert wurde.
Präklinische und frühe klinische Studien an Erwachsenen zeigen, dass Aerosoldosen von MP-376 sicher und gut verträglich zu sein scheinen und bei ein- oder zweimal täglicher Verabreichung eine antimikrobielle Wirkung entfalten.
Es wird erwartet, dass hohe Konzentrationen von Levofloxacin in der Lunge, die mit MP-376 verabreicht werden, gegen CF-Erreger wie P. aeruginosa und S. aureus wirksam sind, einschließlich solcher, die gegen Aminoglykoside (wie TOBI®) und andere inhalierte antimikrobielle Wirkstoffe resistent sind.
Inhaliertes MP-376 kann mit dem PARI eFlow® Verneblersystem schnell und effizient verabreicht werden.
Diese Phase-1-Studie wird durchgeführt, um Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren zu erhalten, um festzustellen, ob MP-376 sicher ist, bevor Kinder in diesem Alter in die geplanten zulassungsrelevanten Phase-3-Studien aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, offene Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der MP-376-Inhalationslösung, die stabilen pädiatrischen Mukoviszidose-Patienten 14 Tage lang täglich verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (ausgewählt):
- 6 bis 16 Jahre (einschließlich) bei Besuch 1
- Das Gewicht beträgt mindestens 14 Kilogramm (kg)
- Bestätigte Diagnose von Mukoviszidose
- Patienten können einen FEV1 von >/= 25 % des vorhergesagten Werts (Wang-Kriterien) erreichen.
- Klinisch stabil ohne Veränderungen des Gesundheitszustands innerhalb der letzten 14 Tage
- Kann Spirometrietests reproduzierbar durchführen
Ausschlusskriterien (ausgewählt):
- Verwendung von vernebelten oder systemischen Antibiotika innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Fluorchinolonen oder einer Unverträglichkeit gegenüber Aerosolmedikamenten, einschließlich Bronchodilatatoren
- CrCl < 50 ml/min/1,73 m2, AST, ALT oder Gesamtbilirubin >/= 3 x ULN beim Screening oder Anzeichen einer schweren Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
CF-PATIENTEN IM ALTER VON 6–11 JAHREN
|
DOSIERUNG BASIEREND AUF DEM GEWICHT DES PATIENTEN
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Experimental: 2
CF-PATIENTEN IM ALTER VON 12–16 JAHREN
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DOSIERUNG BASIEREND AUF DEM GEWICHT DES PATIENTEN
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von MP-376, das CF-Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren 14 Tage lang verabreicht wird
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serum-PK-Profil von MP-376, verabreicht über 14 Tage an CF-Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sputum-PK-Profil von MP-376, verabreicht über 14 Tage an CF-Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Bewerten Sie die Veränderungen von FEV1 und FVC vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Levofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- Mpex-206
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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