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Genetische Anfälligkeit für ozoninduzierte Atemwegsentzündungen beim Menschen (GARBOZ)

20. September 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Genetische Anfälligkeit für ozoninduzierte Entzündungsreaktionen der bronchialen Atemwege beim Menschen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, hyperresponsive, responsive und nicht-responsive Gruppen gesunder Probanden basierend auf ihrer neutrophilen Atemwegsreaktion auf Ozonexposition zu identifizieren und Mikroarray-Analysen an DNA durchzuführen, die aus wiedergewonnenen Atemwegszellen gesammelt wurden, um dies zu untersuchen möglich Unterschiede in den Genexpressionsprofilen zwischen den drei Gruppen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tag der Sputumbewertung: Probanden, die nach dem medizinischen Screening den erforderlichen Gesundheitszustand aufweisen, erhalten eine mündliche und schriftliche Beschreibung aller experimentellen Verfahren und möglichen Risiken, die mit ihrer Teilnahme verbunden sind. Alle Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Die Fähigkeit der Probanden, angemessene induzierte Sputumproben zu produzieren, wird ebenfalls bestimmt. Daher werden die Probanden gebeten, nach der Inhalation von hypertoner Kochsalzlösung (3, 4 und 5 %) Sputum zu produzieren. Die Probanden sollten in der Lage sein, mindestens 50 mg Sputum (ausgewählter Pfropfen) pro Probe zu produzieren. Jede Sputumprobe muss eine Gesamtzellzahl von mindestens 100.000 Zellen, eine differenzielle Zellzahl mit weniger als 40 % Plattenepithelzellen und eine Zelllebensfähigkeit von mindestens 50 % aufweisen, wodurch die Schwankungen bei der Zellerholung und Plattenepithelkontamination minimiert werden. Probanden, die effektive Sputumproduzenten sind, werden dann für eine Schulungssitzung eingeplant. Patienten können dennoch von der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie keine angemessenen Lungenfunktionstests durchführen können.

Schulungssitzung: Die Schulungssitzung findet mindestens 2 Tage vor der Exposition statt

  • Lungenfunktionstests, einschließlich Spirometrie und Plethysmographie (Body-Box-Messungen).
  • Einführung in die Ozonexpositionskammer.
  • Einweisung in die Verwendung des Laufbandes, einschließlich einer Atemminutenmessung, um das für die Studie erforderliche Belastungsniveau zu erreichen.
  • Stickoxidmessung – misst die Menge an Stickoxid (NO) in der ausgeatmeten Luft. Eine erhöhte NO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft kann bei gesunden Personen mit akuter Entzündung während Infektionen der oberen Atemwege und in Verbindung mit Symptomen bei Patienten mit allergischer Rhinitis gefunden werden. Daher kann die Messung der NO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft als indirekte Beurteilung einer Atemwegsentzündung nützlich sein. Die Lungenproduktion von NO wird durch Sammeln einer Probe von ausgeatmetem Gas gemessen. Die nasale Produktion von NO wird direkt gemessen, indem eine Probenahmeleitung eines NO-Analysators mit einem Nasenloch verbunden wird, wobei das andere Nasenloch zur Umgebungsluft hin offen ist. Während der nasalen Messung atmet die Testperson durch einen Einwegschlauch aus Pappe mit einem Widerstand aus, um den Gaumen zu schließen und eine Kontamination der nasalen Probe zu verhindern. Der gesamte Vorgang sollte in weniger als 15 Minuten abgeschlossen sein.

Expositions- und Testprotokoll: Bei der Ankunft im Labor wird der klinische Gesundheitszustand der Probanden von medizinischem Personal festgestellt, einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck, Bewertung der Atemwegssymptome (Atemgeräusche) und des allgemeinen Gesundheitszustands. Alle weiblichen Probanden müssen eine Menstruationszyklus-Anamnese vorlegen, und für Schwangerschaftstests wird eine Urinprobe benötigt. Jeder Schwangerschaftstest gilt für 7 Tage als gültig. Der Test wird verschoben, wenn ein Proband zuvor festgelegte Grenzwerte überschreitet.

Die 0,4 ppm Ozonexposition wird in einer Ozonexpositionskammer durchgeführt. Jeder Proband wird 2 Stunden lang Ozon ausgesetzt. Während der Exposition führen die Probanden vier 15-minütige Anfälle moderater körperlicher Betätigung (Minutenventilation oder VE = 30–40 l/min) auf einem Laufband durch, die jeweils durch 15-minütige Ruhepausen im Sitzen getrennt sind. Vor und nach der Exposition werden Lungenfunktion und Atemgeräusche auf Anzeichen einer Bronchialverengung untersucht. Eine Venenpunktion (wie oben erwähnt) erfolgt vor der Exposition. Während jeder Trainingsperiode werden Messungen der kardiorespiratorischen Leistung durchgeführt.

Etwa 4-6 Stunden nach der Ozonexposition erfolgt eine Venenpunktion. Die Probanden führen die oben beschriebenen Sputum-Induktionsverfahren mit zerstäubter inhalierter hypertoner Kochsalzlösung (3, 4 und 5 %) durch. Das Subjekt wird unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Lungenfunktion (Spirometrie) vor dem Verlassen des Labors auf innerhalb von 5 % der Ausgangswerte vor der Exposition zurückgekehrt ist. Ungefähr 24 Stunden nach der Ozonexposition werden die Probanden zusätzlich zu einer venösen Blutprobe zur Lungenfunktionsprüfung und Sputuminduktion ins Labor zurückkehren.

Zu jedem Zeitpunkt (vor und nach der Exposition sowie 24 Stunden nach der Exposition) wird Blut aus der Vene im Unterarm in klinische Laborröhrchen entnommen. Während einer dieser Blutentnahmen werden die zusätzlichen 5 ml für die Genotypisierung entnommen. Das Plasma wird von 4 ml getrennt und bei 70 °C für die zukünftige Analyse von interessierenden Mediatoren wie Zytokinen sowie anderen systemischen Wirkungen von Ozon eingefroren. Das verbleibende Blut wird durch Vollbluttests auf Marker für Entzündungs- und Immunaktivierung (CD11b, CD14, CD64, CD16, HLA-DR, CD45, CD3, CD80, CD86) und Funktion (Phagozytose und oxidativer Ausbruch) durch zweifarbigen Fluss untersucht Zytometrie. RNA wird aus Sputum-Entzündungszellen für die Microarray-Analyse extrahiert.

Im Laufe der Teilnahme müssen alle Fächer darauf verzichten; Einnahme von Vitamin C und E, Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten, Exposition gegenüber Zigarettenrauch oder anderen Reizstoffen. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, 2 Stunden vor der Sputuminduktion nichts oral zu sich zu nehmen. Sie werden gebeten, am Schulungstag und am Tag nach der Exposition für 2 Stunden im NPO des Forschungslabors zu erscheinen und am Expositionstag zu einer Zeit zu Mittag zu essen, die die 2-Stunden-NPO-Anforderung ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • US EPA Human Studies Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden haben einen FEV1/FVC-Wert von mindestens 75 % sowie einen FVC- und FEV1-Wert von mindestens 80 % des vorhergesagten Normalwerts für Größe und Alter.
  • Hauttests werden durchgeführt; Probanden mit aktiven Allergien werden nicht untersucht, solange sie symptomatisch sind.
  • Die Probanden müssen sich innerhalb von 4 Wochen in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und dürfen keine akuten oder chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen und akuten Atemwegserkrankungen aufweisen und dürfen keine Kontraindikationen für die Durchführung anhaltender leichter bis mäßiger körperlicher Betätigung aufweisen.
  • Die Probanden müssen während der Trainingseinheit die Fähigkeit nachweisen, eine akzeptable induzierte Sputumprobe zu produzieren. Bei unbefriedigender Stichprobe endet die Teilnahme des Probanden an dieser Stelle.
  • Antidepressiva und andere Medikamente können zugelassen werden, wenn das Medikament nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt; und wenn die Dosierung seit 3 ​​Monaten stabil ist.
  • Die Probanden müssen mindestens 3 Jahre lang weniger als 10 Zigaretten (eine halbe Packung) pro Monat rauchen. Personen, die länger als 10 Packungsjahre geraucht haben, werden ausgeschlossen.
  • Die Probanden müssen bereit sein, 24 Stunden vor und nach der Exposition auf anstrengende körperliche Aktivitäten zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • asthmatische oder aktive allergische Rhinitis
  • Freiwillige, die kein Englisch sprechen, werden ausgeschlossen, da niemand im Studienpersonal andere Sprachen fließend beherrscht, denen wahrscheinlich begegnet wird.
  • Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente oder Medikamente gegen Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ozonbelastung
Ozonbelastung bei 0,4 ppm
0,4 ppm Ozon für 2 Stunden
Andere Namen:
  • O3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neutrophile Reaktion der Atemwege auf Ozonexposition
Zeitfenster: 6-24 Stunden nach der Herausforderung
6-24 Stunden nach der Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expression spezifischer Gene von Interesse in einer Untergruppe von auf Ozon ansprechenden und auf Ozon nicht ansprechenden Personen
Zeitfenster: Vor-/Nachbelichtung
Vor-/Nachbelichtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02-1416
  • NIH/NIEHS 1RC1ES018417 (OTHER_GRANT: NIEHS & EPA)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Kontrolle

Klinische Studien zur Ozon

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