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Epigenetische Effektmodifikationen mit Ozonexposition bei gesunden Freiwilligen (Geminoz)

29. Juli 2019 aktualisiert von: David Diaz-Sanchez, Environmental Protection Agency (EPA)
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, zu beurteilen, ob epigenetische Faktoren bei gesunden Personen eine Person nach Ozonexposition mehr oder weniger anfällig für Lungenentzündungen machen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontrollierte Ozonexpositionsstudien am Menschen haben über eine Abnahme der Lungenfunktion (Devlin et al. 2012; Kim et al. 2011) und eine erhöhte Entzündung (Kim et al. 2011; Koren et al. 1991; Liu et al. 2009; Romieu et al.) berichtet . 2008). Die Bandbreite der Reaktion auf Ozon bei gesunden jungen Freiwilligen liegt jedoch in einer Größenordnung, und wenn Personen einige Monate später Ozon ausgesetzt werden, behalten sie ihre Hierarchie auf der Reaktionskurve bei, was darauf hindeutet, dass langlebige Faktoren dafür verantwortlich sind. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Polymorphismen in Genen für oxidativen Stress wie GSTM1 oder NQO1 mit der Reaktion auf Luftschadstoffe assoziiert sein können (Bergamaschi et al. 2001; Corradi et al. 2002). In den letzten zehn Jahren haben jedoch viele Forscher begonnen, das Epigenom als mögliche Verbindung zwischen der Exposition gegenüber Umweltgiften und Krankheiten zu untersuchen. Epigenetik bezieht sich auf nicht-genetische Mechanismen, die die Genexpression und den Phänotyp beeinflussen (Cortessis et al. 2012). Zu den häufig untersuchten epigenetischen Veränderungen gehören DNA-Methylierung, Histonmodifikation und nicht-kodierende RNA-Expression (d. h. Mikro-RNA). Kürzlich wurde an der Harvard School of Public Health die DNA-Methylierung als Effektmodifikator für durch Luftverschmutzung verursachte negative Auswirkungen auf die Gesundheit untersucht (Bind et al. 2012). Diese Gruppe, die eine Kohorte verwendet, die frühere Kriegsveteranen aus der VA Normative Aging Study repräsentiert, beobachtete stärkere Effekte bei Blut-Biomarkern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit DNA-Methylierungsstatus, sowohl global als auch innerhalb von Kandidatengenen. Zusätzlich haben Salam et al. fanden heraus, dass fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid, ein Marker für Lungenentzündungen, mit kurzfristiger PM 2,5-Konzentration sowie epigenetischen und genetischen Variationen von NOS2 bei Kindern korrelierte (2012). Daher deuten diese Studien darauf hin, dass epigenetische Veränderungen die Anfälligkeit für Schadstoffe beeinflussen könnten. Darüber hinaus wurden akute epigenetische Veränderungen, die potenzielle Wege für durch Luftverschmutzung verursachte gesundheitliche Auswirkungen sind, mit dem Einatmen von Feinstaub und gasförmigen Schadstoffen in der Umgebung in Verbindung gebracht (Baccarelli et al. 2009; Bellavia et al. 2013; Bollati et al. 2010; De Prins ua 2013; Madrigano ua 2011; Tarantini ua 2009). Daher ist es möglich, dass das epigenetische Profil eines Individuums dazu führt, dass es mehr oder weniger auf Ozon anspricht, und dass die Ozonexposition selbst akute Veränderungen im Epigenom verursacht, die wiederum die Reaktion auf Ozon beeinflussen könnten.

Frühere Studien, die sich mit epigenetischen Veränderungen im Zusammenhang mit Luftschadstoffen befasst haben, haben Schwierigkeiten, die Rolle genetischer und epigenetischer Faktoren zu entwirren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eineiige (MZ) Zwillinge zu untersuchen. MZ-Zwillinge entstehen, wenn sich zwei oder mehr Tochterzellen während der Embryonalentwicklung von einer einzigen Zygote abspalten und zwei Individuen mit identischen genetischen Sequenzen (Fraga et al. 2005), aber unterschiedlichen Epigenomen (Li et al. 2013; Szyf 2007) bilden. Eine Reihe von Krankheiten, bei denen MZ-Zwillinge diskordant sind, wie bipolare und schizophrene Störungen (Bonsch et al. 2012; Dempster et al. 2011), Asthma (Runyon et al. 2012), Autismus-Spektrum-Störung (Wong et al. 2013) und Brustkrebs (Heyn et al. 2013) implizieren epigenetische Variabilität als Ursache. Da die Diskrepanz des Krankheitsstatus bereits mit epigenetischen Veränderungen in Verbindung gebracht wurde, verleiht dies der Vorstellung weitere Plausibilität, dass die Epigenetik für die Anfälligkeit einiger Personen für Ozonbelastungen verantwortlich sein könnte, während andere nicht darauf zu reagieren scheinen. Durch die Verwendung von MZ-Zwillingen als eine Zielpopulation für diese Studie kann die Variabilität nur aufgrund der Epigenetik ohne den Einfluss der Genetik vollständig untersucht werden.

Für diese Studie messen die Forscher die Veränderungen der Lungenentzündung nach einer kontrollierten Exposition von gesunden Probanden und gesunden Zwillingspaaren gegenüber sauberer Luft und Ozon. Dieser Endpunkt wurde gewählt, weil frühere Arbeiten gezeigt haben, dass die Epithelzellen, die die Atemwege auskleiden, das erste Ziel von Ozon sind und darauf reagieren, indem sie entzündungsfördernde Zytokine wie IL-6 und IL-8 produzieren. Epigenetische Veränderungen sind vom Gewebetyp abhängig, und Atemwegsepithelzellen können durch Bürstenbiopsien während der Bronchoskopie gewonnen und auf epigenetische Veränderungen untersucht werden. Die Forscher werden bestimmen, ob Unterschiede in den epigenetischen Basisprofilen zwischen Probanden mit der Reaktionsfähigkeit auf Ozon zusammenhängen und ob die Ozonexposition selbst akute Veränderungen im Epigenom eines Probanden verursacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • EPA Human Studies Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Normales 12-Kanal-Ruhe-EKG zu Studienbeginn.
  2. Normale Lungenfunktion, definiert von NHANES III als:

    • FVC von > 80 %.
    • FEV1 von > 80 %.
    • FEV1/FVC-Verhältnis von > 80 %.
  3. Sauerstoffsättigung von > 96 %.
  4. Fähigkeit, das Expositionsübungsprogramm abzuschließen, ohne 80 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz zu erreichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von akuten und/oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes, rheumatologischen Erkrankungen, Immunschwächezustand, neurologischen Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, endokrinologischen Erkrankungen, Malignomen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs.
  2. Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte.
  3. Ein Framingham-Risiko-Score ≥10.
  4. Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  5. Eine Allergie gegen Medikamente, die im Verlauf dieser Studie verwendet oder verschrieben werden können.
  6. Kann 7 Tage vor allen Besuchen nicht auf die Einnahme von Vitamin C oder E (oder Multivitaminen, die Vitamin C oder E enthalten) verzichten.
  7. Kann 7 Tage vor allen Besuchen nicht auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verzichten, die homöopathische / naturheilkundliche Arzneimittel oder Medikamente enthalten, die die Ergebnisse der Ozonbelastung beeinflussen oder andere möglicherweise in der Studie verwendete Medikamente beeinträchtigen können. Medikamente, die hier nicht ausdrücklich erwähnt werden, können vor der Aufnahme in die Studie von den Prüfärzten und dem medizinischen Personal überprüft werden.
  8. Unbehandelter Bluthochdruck (≥ 150 systolischer oder ≥ 90 diastolischer Blutdruck).
  9. Demenz.
  10. Nicht näher bezeichnete Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Personals das Risiko einer Ozoninhalationsbelastung oder -übung erhöhen könnten.
  11. Eine Geschichte von Hautallergien gegen Klebstoffe, die zur Befestigung von EKG-Elektroden verwendet werden.
  12. Verstehe oder spreche kein Englisch.
  13. Chronische und anhaltende allergische Rhinitis.
  14. Unfähig, die für die Studie erforderliche moderate Übung durchzuführen.
  15. Diejenigen, die in der Woche vor jeder Exposition nicht bereit oder nicht in der Lage sind, auf die folgenden Medikamente zu verzichten: entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen, Naproxen oder Aspirin.
  16. Diejenigen, die derzeit gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder in der Woche vor jeder Exposition eingenommen haben.
  17. Sie sind derzeit Raucher oder haben innerhalb der letzten 2 Jahre geraucht, oder wenn Sie eine Rauchergeschichte > 1 Packungsjahr haben oder mit einem Raucher zusammenleben, der im Haus raucht.
  18. Eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen als Reaktion auf Blutentnahmen oder andere medizinische Verfahren.
  19. Nicht bereit oder nicht in der Lage, nach dem Eingriff nach Ermessen des behandelnden Arztes für einen angemessenen Beobachtungszeitraum zu bleiben und nicht mit dem Fahrrad oder Motorrad nach Hause zu fahren.
  20. Sie sind nicht willens oder nicht in der Lage, 24 Stunden vor und nach allen Besuchen auf anstrengende Übungen zu verzichten, 12 Stunden vor allen Studienbesuchen Koffein zu konsumieren, eine Woche vor Kontakten Antihistaminika zu verwenden und 24 Stunden vor allen Besuchen Alkohol zu trinken.

Vorübergehende Ausschlüsse:

  1. Virale Infektion der oberen Atemwege oder jede akute Infektion innerhalb von 6 Wochen nach der Bronchoskopie.
  2. Aktuelle Exazerbation einer allergischen Rhinitis und/oder Anwendung von Antihistaminika während einer Woche vor der Exposition.
  3. Kürzliche oder wiederkehrende Exposition gegenüber Schadstoffen oder Reizstoffen.

Ausschlusskriterien für die Bronchoskopie:

  1. Jede Nahrung oder Flüssigkeit nach Mitternacht vor der Bronchoskopie.
  2. FEV1-Abnahme von > 10 % vom Ausgangswert am Morgen der Bronchoskopie.
  3. Verwendung von Aspirin ≥ 81 mg täglich oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb einer Woche nach der Bronchoskopie.
  4. Sie wollen oder können in der Nacht vor der Bronchoskopie nach Mitternacht nichts mehr oral einnehmen.
  5. Sie sind nicht bereit oder nicht in der Lage, sich nach dem Eingriff 24 Stunden lang in der Gegend von Raleigh/Durham/Chapel Hill aufzuhalten.

Die Verwendung anderer Medikamente wird von Fall zu Fall beurteilt. Es besteht die Möglichkeit, dass die aktuelle Medikamenteneinnahme eine Person zum gegenwärtigen Zeitpunkt von der Teilnahme an der Studie ausschließt, aber sie kann neu bewertet und möglicherweise für die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt neu geplant werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Saubere Luft
Die Exposition gegenüber sauberer Luft wird in einer Expositionskammer in der EPA Human Studies Facility auf dem UNC-Campus durchgeführt.
Jeder Proband wird 2 Stunden lang sauberer Luft ausgesetzt. Die Probanden trainieren auf einem Fahrrad. Jede Übungseinheit besteht aus einem 15-minütigen Übungsintervall auf einem Niveau von bis zu 20 l/min/m2 BSA, gefolgt von einer 15-minütigen Ruhephase, die viermal wiederholt wird.
Experimental: Ozon
Die Exposition gegenüber Ozon wird in einer Expositionskammer in der EPA Human Studies Facility auf dem UNC-Campus durchgeführt.
Jeder Proband wird 2 Stunden lang 0,3 ppb Ozon ausgesetzt. Die Probanden trainieren auf einem Fahrrad. Jede Übungseinheit besteht aus einem 15-minütigen Übungsintervall auf einem Niveau von bis zu 20 l/min/m2 BSA, gefolgt von einer 15-minütigen Ruhephase, die viermal wiederholt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenentzündung
Zeitfenster: Vorbelichtung bis 18 Stunden nach Bestrahlung
18 Stunden nach der Exposition werden die Probanden einer Forschungsbronchoskopie unterzogen, bei der Spülflüssigkeit und Epithelzellen über eine Bürstenbiopsie gesammelt werden. Der Proteingehalt wird in der Spülflüssigkeit bestimmt. Veränderungen in Entzündungsgenen werden in Epithelzellen gemessen. DNA wird aus Epithelzellen extrahiert und DNA-Methylierungs-Arrays werden durchgeführt.
Vorbelichtung bis 18 Stunden nach Bestrahlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
10-minütige Elektrokardiogramm-Aufzeichnung (gemessen durch Holter-EKG), bei der sich der Proband 20 Minuten zuvor ausgeruht hat. Gesammelt auf einem Mortara H12+ 12-Kanal-EKG-Rekorder. Die digital aufgezeichneten EKGs werden mit 180 Hz abgetastet.
Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
FEV1 wird durch Spirometrie bestimmt, die auf einem Trockenspirometer durchgeführt wird, das an einen Computer angeschlossen ist.
Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
FVC wird durch Spirometrie bestimmt, die auf einem Trockensiegel-Spirometer durchgeführt wird, das an einen Computer angeschlossen ist.
Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
Index der Gerinnung/Gerinnungsfaktoren
Zeitfenster: Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
Index der Gerinnungs-/Gerinnungsfaktoren sind die mittleren prozentualen Veränderungen einer Vielzahl von Gerinnungs-/Gerinnungsfaktoren (d-Dimer, PA-1, tPA, vWillebrand-Faktor, Plasminogen) im Blut.
Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
Index der Entzündungsfaktoren aus dem Blut
Zeitfenster: Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung
Index der Entzündungsfaktoren sind die mittleren prozentualen Veränderungen einer Vielzahl von systemischen Entzündungsfaktoren (IL-6, IL-8, TNF-a, IL-1b, CRP) im Blut.
Vorbelichtung bis 18 Std. Nachbelichtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Diaz-Sanchez, PhD, Environmental Protection Agency (EPA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-3697

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