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Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Herztransplantationsempfängern

6. Oktober 2009 aktualisiert von: Hannover Medical School

Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Herztransplantationsempfängern: eine randomisierte klinische Studie

Eine medikamentenbedingte Nichteinhaltung erhöht das Risiko von Abstoßungsreaktionen und damit verbundenem Transplantatverlust nach einer soliden Organtransplantation. Eine randomisierte kontrollierte Intervention wird Strategien zur Verbesserung der Adhärenz aus einer größeren Stichprobe von 300 Herztransplantatempfängern verwenden. Die Nichteinhaltung wird anhand der Selbstauskunft der Patienten und basierend auf dem Grad der Immunsuppression beurteilt. Alle nicht-adhärenten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Interventionen mit mehreren Modulen umfassen Patientenaufklärung, elektronische Überwachung von Medikamentenereignissen und ein kombiniertes Verhaltens- und Symptommanagement. Nach der Erstintervention ist eine Langzeitnachsorge vorgesehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Clinic for Cardiac, Thoracic, Transplantation and Vascular Surgery
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Christoph Bara, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle geeigneten Patienten mit Nachsorge in unserer Ambulanz
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • ausreichende Deutschkenntnisse, um eine Batterie von Fragebögen lesen und beantworten zu können
  • > 18 Jahre
  • mindestens 6 m nach HTX

Ausschlusskriterien:

  • Analphabetentum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Interventionsgruppe
Verhaltensanpassung und Symptommanagement
Kein Eingriff: 2
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: im Monat 60
im Monat 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messgrößen des Haftverhaltens aus dem MEMS-System
Zeitfenster: ersten 3 monat
ersten 3 monat
Stufe der Immunsuppression
Zeitfenster: Monat 3, 12 und 60
Monat 3, 12 und 60
Alle Einzelkomponenten des zusammengesetzten Endpunkts Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: im Monat 60
im Monat 60
Stufe der Immunsuppression
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Stufe der Immunsuppression
Zeitfenster: im Monat 60
im Monat 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christiane Kugler, PhD, Clinic for Cardiac, Thoracic, Transplantation and Vascular Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IFB-P46-377

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensanpassung und Symptommanagement

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