- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00843986
Sicherheit und Wirksamkeit von Conivaptan bei hyponatriämischen Patienten mit symptomatischer akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) (CONVERT-H)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Conivaptan bei Patienten mit symptomatischer akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) und Hyponatriämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hyderabaad, Indien, 500063
-
Karnal, Indien, 132001
-
New Delhi, Indien, 110060
-
New Delhi, Indien, 110025
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird mit dokumentierter Herzinsuffizienz und symptomatischer ADHF in der Notaufnahme vorgestellt, wird wegen ADHF behandelt und der Hauptgrund für die Einweisung ins Krankenhaus ist ADHF
- Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung und muss in einer der ersten drei Positionen zur Beurteilung der provokativen Dyspnoe unter mäßiger Kurzatmigkeit (SOB) leiden
- Schwerwiegende Lungenstauung, erkennbar an einer Erweiterung der Halsvene oder einem Ödem der unteren Extremitäten/Kreuzbein oder Rasselgeräusche bei der Auskultation des Brustkorbs oder im Röntgenbild des Brustkorbs.
- BNP > 400 oder NT-pro BNP > 1500 während des Screenings gezogen
- Systolischer Blutdruck >= 100 mmHg bis < 180 mmHg zum Zeitpunkt des Studienbeginns
- Serumnatriumwert >= 115 mEq/L (115 mmol/L) und < 135 mEq/L (135 mmol/L) während des Screenings
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer Volumenverarmung
- Aktives anhaltendes akutes Koronarsyndrom oder akuter ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening einen Myokardinfarkt erlitten hat)
- Bei kardiogenem Schock
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2, geschätzt anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease), hat innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung intravenöses (IV) Kontrastmittel erhalten oder wird voraussichtlich innerhalb der ersten 72 Stunden nach Studienteilnahme intravenöses (IV) Kontrastmittel erhalten
- Ultrafiltration innerhalb der letzten 72 Stunden.
- Derzeit oder wird voraussichtlich eine inotrope Therapie angewendet
- Herzbypass-Transplantationen in den letzten 60 Tagen
- Zerebrovaskulärer Unfall in den letzten 30 Tagen
- Unkontrollierte Brady- oder ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine dringende Platzierung oder Behandlung eines Herzschrittmachers erfordern
- Hämodynamisch signifikante unkorrigierte primäre Herzklappenerkrankung oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Unbehandelte schwere Hypothyreose, Hyperthyreose oder Nebenniereninsuffizienz basierend auf der Krankengeschichte
- ALT- oder AST-Erhöhungen > 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gallenleberzirrhose, Vorgeschichte oder Vorliegen einer schweren hepatischen Enzephalopathie, Aszites, Ösophagusvarizenblutung innerhalb der letzten drei Monate, schwerer portaler Hypertonie oder chirurgischer portosystemischer Shunt.
- Sie haben eine Organtransplantation, eine klinische Diagnose einer Lungenentzündung oder einer symptomatischen Hyponatriämie erhalten, die einen dringenden Eingriff erfordert, oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen könnte
- Schwanger oder stillend
- Ich verwende derzeit Vasopressin, Oxytocin oder Desmopressin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Aufsättigungsdosis und kontinuierliche intravenöse Infusion über 48 Stunden
|
Vormischungsbeutel
|
Experimental: Conivaptan
20 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 20 mg/Tag über 48 Stunden
|
Vormischungsbeutel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 72 Stunden, beurteilt durch die berechnete Kreatinin-Clearance (MDRD-Gleichung)
Zeitfenster: Grundlinie und 72 Stunden
|
MDRD = Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen Die MDRD-Gleichung ist eine Standardberechnung für die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate. Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert. |
Grundlinie und 72 Stunden
|
Beurteilung der Dyspnoe nach 24 Stunden, bestimmt durch eine 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Unter Dyspnoe versteht man das Gefühl von unangenehmem oder erschwertem Atmen. Veränderungen der Dyspnoe wurden anhand der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: 1 – Deutlich schlimmer; 2-Mäßig schlimmer; 3-Leicht schlimmer; 4-Keine Änderung; 5-Leichte Verbesserung; 6-Mäßig verbessert; 7-Deutlich besser/verbessert. Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert. |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert in den Stunden 24, 48 und 72, beurteilt durch die Kreatinin-Clearance im Urin
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert.
|
Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Änderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert in den Stunden 24, 48 und am Tag 9 (oder am Tag der Entlassung), bewertet anhand der Serumkreatininkonzentration und der berechneten Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden und Tag 9
|
Die berechnete Kreatinin-Clearance wird nur bis zur 72. Stunde mithilfe der MDRD-Gleichung berechnet. MDRD = Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen Die MDRD-Gleichung ist eine Standardberechnung für die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate. Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert. |
Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden und Tag 9
|
Häufigkeit der Inanspruchnahme einer Notfalltherapie oder anderer Interventionen (einschließlich Dialyse) aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Tag 9
|
Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert.
|
Tag 9
|
Abbruch des Studienmedikaments aufgrund eines unerwünschten Ereignisses oder einer Unverträglichkeit
Zeitfenster: 48,5 Stunden
|
Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert.
|
48,5 Stunden
|
Beurteilung der Dyspnoe zu Studienbeginn, Stunden 6, 12, 24 und 48 anhand einer relativen Dyspnoe-Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
|
Unter Dyspnoe versteht man das Gefühl von unangenehmem oder erschwertem Atmen. Veränderungen der Dyspnoe wurden anhand der folgenden 7-Punkte-Likert-Skala bewertet: 1-Deutlich schlimmer; 2-Mäßig schlimmer; 3-Leicht schlimmer; 4-Keine Änderung; 5-Leichte Verbesserung; 6-Mäßig verbessert; 7-Deutlich besser/verbessert. Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert. |
Grundlinie, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
|
Beurteilung der Dyspnoe zu Studienbeginn, Stunden 6, 12, 24 und 48 anhand einer provokativen Dyspnoe-Beurteilung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
|
Unter Dyspnoe versteht man das Gefühl von unangenehmem oder erschwertem Atmen. Bei der provokativen Dyspnoe-Bewertung werden Dyspnoe und Veränderungen der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert auf einer 5-Punkte-Likert-Skala an 5 verschiedenen Positionen bewertet und ein Dyspnoe-Schweregrad-Score zugewiesen, der von 1 (schlechtester Schweregrad) bis 25 (geringster Schweregrad) reicht. Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert. |
Grundlinie, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
|
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in den Stunden 24, 48 und 72 sowie an den Tagen 6 und 9 (oder am Tag der Entlassung)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, Tag 6 und Tag 9
|
Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert.
|
Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, Tag 6 und Tag 9
|
Gesamtgebrauch von Schleifendiuretika über 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert.
|
48 Stunden
|
Gesamturinausstoß in den Stunden 6, 12, 24, 48 und 72
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Ergebnismaße wurden aufgrund der verkürzten Einschreibung bei vorzeitigem Studienabbruch nicht analysiert.
|
6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Art Wheeler, MD, Cumberland Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 087-CL-301
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich