- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845351
Präoperative Behandlung mit Bexaroten bei Morbus Cushing
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Cushing-Krankheit bezieht sich auf einen Zustand von Glucocorticoid-Überschuss, der durch ein adrenocorticotropes Hormon (ACTH) verursacht wird, das Hypophysentumoren produziert, die 10–15 % aller Hypophysentumoren ausmachen. Die Mehrheit der kortikotrophen Tumoren sind zum Zeitpunkt der Diagnose Mikroadenome, und die genaue chirurgische und histologische Identifizierung dieser Tumoren kann eine Herausforderung darstellen. ACTH wird in kortikotrophen Zellen im Hypophysenvorderlappen über die Vorstufe Pro-Opiomelanocortin (POMC) produziert. Sowohl unter physiologischen als auch unter pathologischen Bedingungen wird der Promotor für POMC durch mehrere Transkriptionsfaktoren reguliert, zu denen AP-1 und Nurr77 gehören. Es wurde gezeigt, dass Retinsäure die Aktivierung des POMC-Promotors in kortikotrophen Tumorzellkulturen durch Unterbrechung der Transkriptionsaktivität von Nurr77 hemmt. Die Expression des Orphan-Kernrezeptors namens Hühner-Ovalbumin-Upstream-Promotor-Transkriptionsfaktor I (COUP-TFI) antagonisiert die Retinsäure-Signalgebung und es wurde berichtet, dass er in normalen kortikotrophen Zellen vorhanden ist, aber in Gewebekulturstudien in adenomatösen kortikotrophen Zellen fehlt. Durch die retrospektive Analyse von 34 humanen kortikotrophen Tumoren haben wir bei 100 % der Mikroadenome, die nicht sichtbar waren oder die im präoperativen MRT weniger als 5 Millimeter groß waren, ein konsistentes Fehlen von COUP-TFI nachgewiesen. Insgesamt zeigten 85 % aller untersuchten Tumoren kein COUP-TFI. Basierend auf In-vitro-Daten von Corticotrophen-Tumoren von Ratten und Menschen sind Zellen, denen COUP-TFI fehlt, anfällig für den durch Retinoid induzierten Zelltod über Nurr77-vermittelte Apoptose, ein Effekt, der durch die COUP-TFI-Gentransfektion umgekehrt wird. Im Jahr 2006 haben Castillo et al. veröffentlichten die Ergebnisse einer sechsmonatigen Studie, in der 44 Hunde mit Morbus Cushing randomisiert einem RXR-Agonisten (9-cis-Retinsäure) oder Ketoconazol zugeteilt wurden. Die Therapie mit RXR-Agonisten übertraf Ketoconazol bei allen Endpunkten, was zu einer Normalisierung der ACTH- und Cortisolspiegel bei 100 % der Studienteilnehmer und einer verbesserten Morbidität und Mortalität führte. Alle mit dem RXR-Agonisten behandelten Hunde blieben für die Dauer der Nachbeobachtung von 6 bis 12 Monaten nach der Behandlung in Remission.
Diese Pilotstudie umfasst die stationäre Aufnahme in unser General Clinical Research Center für 5 Tage vor einer geplanten transsphenoidalen Operation. Während der fünf Tage der Studie erhält jede Person den RXR-Agonisten Bexaroten in der von der FDA zugelassenen Dosis von 300 mg/m2/Tag. Klinische Anzeichen und Symptome einer akuten Nebenniereninsuffizienz werden routinemäßig alle 24 Stunden überwacht. Es werden eine Grundlinien- und zweimal tägliche biochemische Analyse für ACTH und Cortisol durchgeführt. 24-Stunden-Urinsammlung für Cortisol wird vor der Behandlung und in den letzten 24 Stunden der Behandlung durchgeführt. Die Laborsicherheitsanalyse umfasst serielle umfassende Stoffwechselpanels zur Überwachung der Leber- und Nierenfunktion, ein vollständiges Blutbild zur Überwachung auf Neutropenie sowie Schilddrüsenfunktionsstudien zur Überwachung auf eine zentrale Hypothyreose, die sich mit der Therapie entwickeln kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Zachary Bush, MD
- Telefonnummer: 434-924-2284
- E-Mail: zmb8e@virginia.edu
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Hauptermittler:
- Mary Lee Vance, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
Klinische und biochemische Diagnose von Morbus Cushing, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und endgültige biochemische Tests festgestellt:
- Anhaltende Hypercortisolämie, nachgewiesen durch 24-Stunden-Urin-freie Cortisol-Messungen
- Bestätigung einer hypophysenabhängigen Hyperkortisolämie 1. ACTH-Spiegel normal oder erhöht und, falls klinisch erforderlich, einer der folgenden:
- Unterdrückung von freiem Cortisol im 24-Stunden-Urin entweder mit dem 48-Stunden-Dexamethason-Suppressionstest oder Unterdrückung von Serumcortisol nach einem Dexamethason-Suppressionstest mit hoher Dosis (8 mg) über Nacht -ODER-
- Untere Petrosal-Sinus-Probenentnahme (IPSS)-Studie
- Hypophysen-MRT innerhalb von drei Monaten nach Einschreibung durchgeführt
- Gesundheitszustand, der von der neurochirurgischen präoperativen Bewertung an der Hypophysenklinik der Universität von Virginia als für eine transsphenoidale Operation geeignet erachtet wird
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 65
- Schwangere oder stillende Mütter
- Frühere chirurgische, medizinische oder Strahlentherapie mit Beteiligung der Hypophysengrube
- Malignität in der Anamnese, solide oder hämatogen
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Erkrankung, Verletzung oder eines intrakraniellen chirurgischen Eingriffs
- Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten GFR von < 60 ml/min/1,73 m2
- Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder Lebertransaminasewerte zu Studienbeginn > 50 % über der Obergrenze des Normalwerts
- Nüchtern-Triglyceride > 200 mg/dL
- Geschichte der Pankreatitis
- Hypophysen-Makroadenom (> 1 cm), gemessen mittels MRT, durchgeführt innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
Frühere Behandlung von Morbus Cushing, einschließlich Operation, Bestrahlung oder medizinischer Therapie:
- Ketoconazol
- Metyrapon
- Aminoglutethimid
- Mitotan
- Orale oder systemische Anwendung von Glukokortikoiden in den letzten sechs Monaten
- Intraartikuläre Injektion von Glukokortikoiden im letzten Jahr
- Aktuelle Verwendung von Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Gemfibrozil, Grapefruitsaft oder anderen Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4
- Alle Behinderungen oder kognitiven, bildungsbezogenen oder sprachlichen Barrieren, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, das mündliche und schriftliche Material im Zustimmungsverfahren angemessen zu verstehen, trotz der Nutzung von Standardsprachübersetzungsdiensten, die über unsere Klinik verfügbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Bexaroten
Bexaroten 300 mg/m2/Tag mal 5 Tage
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Bexaroten bei 300 mg/m2/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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tägliches Plasma-ACTH
Zeitfenster: Tage 1- 5
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Tage 1- 5
|
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Tage 1-5
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Tage 1-5
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tag zwei nach der Operation
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Tage 1-5 und Tag zwei nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 1-5, dann im Monat 6 und 12, dann alle 12 Monate
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Tag 1-5, dann im Monat 6 und 12, dann alle 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Lee Vance, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Hypophysentumoren
- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
- Hypophysäre ACTH-Hypersekretion
- Antineoplastische Mittel
- Bexaroten
Andere Studien-ID-Nummern
- 13936
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