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Genpolymorphismen und Genprodukte als biologische Marker des Alterns und Korrelation mit der klinischen geriatrischen Beurteilung, der Verträglichkeit einer Chemotherapie und dem Ergebnis bei älteren Brustkrebspatientinnen (EBS)

8. Dezember 2014 aktualisiert von: prof. dr. Hans Wildiers, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Genpolymorphismen und Genprodukte als biologische Marker des Alterns und Korrelation mit der klinischen geriatrischen Beurteilung, der Verträglichkeit einer Chemotherapie und dem Ergebnis bei älteren Brustkrebspatientinnen.

Ziel ist es, die Biologie des Alterns bei Brustkrebspatientinnen zu untersuchen und den Einfluss der Chemotherapie auf altersbedingte Blutbiomarker zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Jules Bordet Institute
      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospitals Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

70+, weiblich, M0, alle Brusttumortypen zulässig (Hauptziel ist die Wirkung der Chemotherapie auf die Patientin; eine Betrachtung nur der ER-Position würde zu unzureichenden Zahlen führen).

80 Patienten, die alle 3 Wochen adjuvantes TC (Taxoter-Cyclophosphamid 75/600) erhielten, 4x Nadir systematisch im ersten Zyklus (d10 und 15), um eine Vorstellung von der hämatologischen Toxizität der Grade III–IV zu bekommen.

Keine primäre Prophylaxe im ersten Zyklus, aber sekundäre Prophylaxe erlaubt (febrile Neutropenie oder verlängerte Neutropenie = 5 Tage < 500 Neutrophile).

Herceptin wird vorzugsweise HER2-positiven Patienten nach einer Chemotherapie (HERA-ähnlich) verabreicht, um eine ähnliche Behandlung zu erhalten; Der Prüfarzt kann aber auch eine begleitende Chemotherapie durchführen.

40 Patienten erhielten 5 Jahre AI (Kontrollgruppe).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 70 Jahre oder älter
  • Weiblich
  • Brustkrebs im Frühstadium
  • Kandidat für eine systemische adjuvante Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Chemotherapie: Ältere Patienten erhalten 4x adjuvantes Taxotere-Cyclophosphamid-Adjuvans gegen Brustkrebs
2
adjuvante Hormontherapie: 40 Patienten erhielten adjuvante Aromatasehemmer ohne Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Frage ist, ob eine Chemotherapie biologische Alterungsmarker wie die Telomerlänge und den Immunstatus beeinflusst
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • S51518

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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