- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869648
Kopfpositionen zum Öffnen der oberen Atemwege
Kopfpositionen zum Öffnen der oberen Atemwege – eine Pilotstudie
Die Beatmung während der grundlegenden Lebenserhaltung verbessert das Überleben von Patienten mit Herzstillstand erheblich. Leider steht dies im Widerspruch zur Bereitschaft potenzieller Helfer, eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen. Obwohl zum Beispiel medizinisches Fachpersonal in > 90 % der Fälle eine Mund-zu-Mund-Beatmung bei einem 4-jährigen ertrunkenen Kind durchführen würde, würde diese Wahrscheinlichkeit im Fall eines jungen männlichen bewusstlosen Patienten in San Francisco auf ~ 10 % sinken öffentlicher Bus. Möglicherweise würden Laienhelfer öfter assistiert beatmen, wenn ein einfaches Beatmungsgerät zur Verfügung stünde. Jedoch sind sowohl die Bereitschaft zur Durchführung einer assistierten Beatmung als auch die Fähigkeit, die Atemwege zu öffnen und aufrechtzuerhalten, erforderlich, um eine effiziente Beatmung eines bewusstlosen Patienten mit ungeschützten oberen Atemwegen sicherzustellen.
Da der Erhalt von Fähigkeiten nach grundlegenden Lebenserhaltungskursen notorisch gering ist, sollte ein Reanimationsinstrument selbsterklärende Funktionen enthalten, um die Anwendbarkeit zu verbessern und integrierte Sicherheit zu bieten. Daher könnte eine Option darin bestehen, einen offenen Atemweg durch die Verwendung eines eingebauten Indikators in einem Beatmungsgerät sicherzustellen, um die korrekte Kopfstreckung zu bestätigen. Ein möglicher Ansatz kann darin bestehen, Kopfpositionswinkel zu bestimmen, die einen offenen Atemweg wahrscheinlich machen, und diese Winkel in eine Skala auf einem Beatmungsgerät zu integrieren; Allerdings muss zuerst eine sichere Kopfstreckung bestimmt werden, um Schäden zu vermeiden.
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung von Kopfpositionswinkeln und Beatmungsparametern, die die neutrale Position, maximale Streckung und eine von einem Anästhesisten als optimal erachtete Position bei Patienten widerspiegeln, die sich einer Narkoseeinleitung für einen elektiven Eingriff unterziehen, um in einem ersten Schritt ein Beatmungsgerät zur Optimierung der Beatmung zu entwickeln ungeschützte obere Atemwege. Die Forscher werden 30 Patienten mit einem Kopfkissen beatmen, das die Beatmung im Operationssaal simuliert, und 30 Patienten ohne Kopfkissen, das die Beatmung während der Herz-Lungen-Wiederbelebung simuliert.
Zahnprothesen werden während der Untersuchung nicht entfernt. Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf nacheinander in die drei Positionen gebeugt und Messungen durchgeführt. Danach folgen Vollnarkose und Operation. Das Gesundheitsrisiko für diese zusätzlichen Minuten der Maskenbeatmung ist minimal.
Die Nullhypothese besagt, dass es keine Unterschiede in Kopfpositionswinkeln und Beatmungsparametern geben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I und II
Ausschlusskriterien:
- Pathologien der Halswirbelsäule
- Defekte der peripheren Nerven
- Body-Mass-Index >40kg/m2
- Offensichtliche primäre oder sekundäre kraniofaziale Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Neutrale Position
Kopf in Neutralstellung gebracht
|
Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf in Neutralstellung gebracht
|
|
Aktiver Komparator: Verlängerung
Kopf in Extension gestellt
|
Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf in Extension gebracht
|
|
Aktiver Komparator: Die Position des Anästhesisten
Kopf in Position gebracht, die von einem Anästhesisten als optimal erachtet wird
|
Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf in eine vom Anästhesisten als optimal erachtete Position gebracht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Winkel der Kopfposition
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tidalvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Paal, MD, DESA, Medical University Innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UN3371
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