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Kopfpositionen zum Öffnen der oberen Atemwege

21. März 2017 aktualisiert von: Peter Paal, PD MD MBA EDAIC EDIC, Medical University Innsbruck

Kopfpositionen zum Öffnen der oberen Atemwege – eine Pilotstudie

Die Beatmung während der grundlegenden Lebenserhaltung verbessert das Überleben von Patienten mit Herzstillstand erheblich. Leider steht dies im Widerspruch zur Bereitschaft potenzieller Helfer, eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen. Obwohl zum Beispiel medizinisches Fachpersonal in > 90 % der Fälle eine Mund-zu-Mund-Beatmung bei einem 4-jährigen ertrunkenen Kind durchführen würde, würde diese Wahrscheinlichkeit im Fall eines jungen männlichen bewusstlosen Patienten in San Francisco auf ~ 10 % sinken öffentlicher Bus. Möglicherweise würden Laienhelfer öfter assistiert beatmen, wenn ein einfaches Beatmungsgerät zur Verfügung stünde. Jedoch sind sowohl die Bereitschaft zur Durchführung einer assistierten Beatmung als auch die Fähigkeit, die Atemwege zu öffnen und aufrechtzuerhalten, erforderlich, um eine effiziente Beatmung eines bewusstlosen Patienten mit ungeschützten oberen Atemwegen sicherzustellen.

Da der Erhalt von Fähigkeiten nach grundlegenden Lebenserhaltungskursen notorisch gering ist, sollte ein Reanimationsinstrument selbsterklärende Funktionen enthalten, um die Anwendbarkeit zu verbessern und integrierte Sicherheit zu bieten. Daher könnte eine Option darin bestehen, einen offenen Atemweg durch die Verwendung eines eingebauten Indikators in einem Beatmungsgerät sicherzustellen, um die korrekte Kopfstreckung zu bestätigen. Ein möglicher Ansatz kann darin bestehen, Kopfpositionswinkel zu bestimmen, die einen offenen Atemweg wahrscheinlich machen, und diese Winkel in eine Skala auf einem Beatmungsgerät zu integrieren; Allerdings muss zuerst eine sichere Kopfstreckung bestimmt werden, um Schäden zu vermeiden.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung von Kopfpositionswinkeln und Beatmungsparametern, die die neutrale Position, maximale Streckung und eine von einem Anästhesisten als optimal erachtete Position bei Patienten widerspiegeln, die sich einer Narkoseeinleitung für einen elektiven Eingriff unterziehen, um in einem ersten Schritt ein Beatmungsgerät zur Optimierung der Beatmung zu entwickeln ungeschützte obere Atemwege. Die Forscher werden 30 Patienten mit einem Kopfkissen beatmen, das die Beatmung im Operationssaal simuliert, und 30 Patienten ohne Kopfkissen, das die Beatmung während der Herz-Lungen-Wiederbelebung simuliert.

Zahnprothesen werden während der Untersuchung nicht entfernt. Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf nacheinander in die drei Positionen gebeugt und Messungen durchgeführt. Danach folgen Vollnarkose und Operation. Das Gesundheitsrisiko für diese zusätzlichen Minuten der Maskenbeatmung ist minimal.

Die Nullhypothese besagt, dass es keine Unterschiede in Kopfpositionswinkeln und Beatmungsparametern geben wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I und II

Ausschlusskriterien:

  • Pathologien der Halswirbelsäule
  • Defekte der peripheren Nerven
  • Body-Mass-Index >40kg/m2
  • Offensichtliche primäre oder sekundäre kraniofaziale Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neutrale Position
Kopf in Neutralstellung gebracht
Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf in Neutralstellung gebracht
Aktiver Komparator: Verlängerung
Kopf in Extension gestellt
Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf in Extension gebracht
Aktiver Komparator: Die Position des Anästhesisten
Kopf in Position gebracht, die von einem Anästhesisten als optimal erachtet wird
Nach der Narkoseeinleitung wird der Kopf in eine vom Anästhesisten als optimal erachtete Position gebracht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Winkel der Kopfposition
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung
Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tidalvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung
Innerhalb von 5 Minuten nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Paal, MD, DESA, Medical University Innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UN3371

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