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Auswirkungen des Blutdrucks auf die Kognition und die zerebrale Hämodynamik bei Parkinson

21. April 2026 aktualisiert von: Katie Longardner, University of California, San Diego

Auswirkungen des Blutdrucks auf die Kognition und die zerebrale Hämodynamik bei der Parkinson-Krankheit

Ziel der klinischen Studie ist es herauszufinden, wie sich Blutdruckschwankungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit (Denkfähigkeit) und die Gehirndurchblutung bei Parkinson-Patienten mit und ohne orthostatischer Hypotonie (niedriger Blutdruck im Stehen) auswirken. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Gibt es ein bestimmtes Blutdruckniveau, das mit einer Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit im aufrechten Zustand korreliert?
  • Gibt es eine gewisse Veränderung der Gehirndurchblutung, die mit der Veränderung der kognitiven Leistung im aufrechten Zustand korreliert?
  • Wie unterscheidet sich die kognitive Leistungsfähigkeit zwischen Personen mit Parkinson-Krankheit und orthostatischer Hypotonie und Personen ohne orthostatische Hypotonie?
  • Wie unterscheidet sich die kognitive Leistung zwischen der Rückenlage (liegend) und der aufrechten Position?
  • Wie sagen Blutdruck und Gehirnblut Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit über zwei Jahre voraus?

Die Teilnehmer dieser Studie werden den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Führen Sie einen Screening-Besuch mit Fragebögen, Anamnese, körperlicher Untersuchung und Head-up-Tilt-Table-Test durch.
  • Nehmen Sie an einem Basisstudienbesuch teil, bei dem sie einer Reihe computergestützter kognitiver Tests unterzogen werden, die zweimal wiederholt werden: einmal im Liegen und einmal im aufrechten Zustand auf einem Kipptisch. Gleichzeitig werden wir während der Experimente den Blutdruck mit einem am Handgelenk getragenen Gerät und einer aufblasbaren Armmanschette messen und den Gehirnblutfluss mithilfe der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) messen, einem nicht-invasiven Gerät, das Lichtsensoren verwendet, um Veränderungen im Gehirn zu erkennen Blutfluss.
  • Nehmen Sie an einer zweijährigen Nachuntersuchung teil, bei der eine Reihe computergestützter kognitiver Tests zweimal wiederholt werden: einmal im Liegen und einmal im aufrechten Zustand auf einem Kipptisch. Bei diesem Besuch werden wir wie zuvor den Blutdruck mithilfe eines am Handgelenk getragenen Geräts und einer aufblasbaren Armmanschette messen und den Gehirnblutfluss mithilfe funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) messen.

Die Forscher werden Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit mit und ohne orthostatische Hypotonie in liegender und aufrechter Position vergleichen, um festzustellen, ob es zwischen diesen Gruppen Unterschiede in den Denkfähigkeiten gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung weltweit und verursacht behindernde nichtmotorische Symptome, zu denen kognitive Beeinträchtigungen und ein niedriger Blutdruck (BP) beim Stehen, die so genannte orthostatische Hypotonie (OH), gehören. Ungefähr 30–50 % der Menschen mit IPS haben OH; Auch kognitive Beeinträchtigungen kommen bei Parkinson häufig vor und haben mehrere Ursachen. OH ist mit einer kognitiven Beeinträchtigung bei IPS verbunden, es ist jedoch nicht bekannt, inwieweit OH ein behandelbarer Risikofaktor für einen kognitiven Rückgang sein könnte. Bei Menschen mit PD und OH kann es im aufrechten Zustand zu einer plötzlichen vorübergehenden kognitiven Dysfunktion kommen, was darauf hindeutet, dass OH-bedingte Blutdruckabfälle vorübergehend die Durchblutung des Gehirns verringern können. Bei der Parkinson-Krankheit korreliert OH auch stark mit einem langfristigen kognitiven Rückgang, was ein siebenmal höheres Risiko für Demenz vorhersagt. Es ist jedoch unklar, inwieweit eine episodische zerebrale Minderdurchblutung durch OH – selbst wenn sie asymptomatisch ist – zu einer ischämischen Hirnschädigung beiträgt, die sich auf die langfristige kognitive Beeinträchtigung bei IPS auswirkt, was eine kritische Wissenslücke darstellt.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, wie sich der Blutdruck auf die kognitive Positionsleistung und die Gehirndurchblutung bei Parkinson auswirkt. Wir gehen davon aus, dass bei PD-Patienten mit OH, aber nicht bei solchen ohne OH, eine kritische Schwelle der zerebralen Minderdurchblutung mit akuten, vorübergehenden kognitiven Defiziten im aufrechten Zustand im Vergleich zur Rückenlage korreliert und zum chronischen kognitiven Verfall beiträgt.

Die vorgeschlagenen Experimente werden die bestehenden Wissenslücken schließen, indem sie die Zusammenhänge zwischen Blutdruck und zerebraler Hämodynamik (Gehirndurchblutung) mit der kognitiven Leistung bestimmen. Die Experimente werden zu Studienbeginn durchgeführt und nach zwei Jahren wiederholt. Sechzig nicht demente Personen mit IPS mit OH (n=30) und ohne OH (n=30) werden eine Reihe computergestützter kognitiver Tests in Rückenlage und aufrechter Position auf einem Kipptisch absolvieren und sich gleichzeitig einer nicht-invasiven, kontinuierlichen Überwachung unterziehen von Blutdruck und Gehirnhämodynamik mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS). Ziel 1 wird bestimmen, wie sich der Blutdruck auf die kognitive Leistung in Rückenlage und aufrechter Position auswirkt. Ziel 2 wird fNIRS verwenden, um zu bestimmen, wie die zerebrale Hämodynamik (fNIRS) mit der kognitiven Leistung und dem Blutdruck zusammenhängt. Ziel 3 wird die Basisbewertungen bei einem zweijährigen Nachuntersuchungsbesuch wiederholen, um festzustellen, welche Blutdruck- und fNIRS-Messwerte am stärksten mit einem kognitiven Rückgang verbunden sind. Wir werden diese Ergebnisse bei Teilnehmern mit und ohne OH vergleichen. Diese Studie wird neue Daten über die kurz- und langfristigen Auswirkungen eines niedrigen Blutdrucks auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die Hämodynamik des Gehirns liefern. Ein besseres Verständnis darüber, wie der Blutdruck die Kognition bei IPS beeinflusst, wird das Wissen über die Entwicklung von Behandlungszielen erweitern, um OH-bedingte kognitive Beeinträchtigungen umzukehren, zu verhindern oder zu verzögern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD) anhand der Clinical Diagnostic Criteria der Movement Disorders Society (MDS) (Postuma, 2015)
  • Mindestens 50 Jahre alt
  • Hoehn & Yahr (H&Y) Stadien I bis III (frühes bis mittelschweres PD-Stadium)
  • Beherrschung der englischen Sprache (Niveau des englischen Muttersprachlers)

Ausschlusskriterien:

  • Alle unwillkürlichen Bewegungen (z. B. Zittern oder Dyskinesie) mit einer Amplitude von mehr als 3 cm, da das Bewegungsartefakt die Manschette des Blutdruckmessgeräts beeinträchtigen kann
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Alpha-Blockern, da diese zu Hypotonie führen können.
  • Demenz (einschließlich PD-Demenz (Emre, 2007), gekennzeichnet durch einen Wert auf der Demenzbewertungsskala 2 (DRS-2) von 124 oder weniger oder klinische Anzeichen einer Beeinträchtigung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Vorgeschichte einer Operation zur Tiefenhirnstimulation (DBS).
  • Jedes instabile, aktive medizinische Problem, z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Leberversagen usw.
  • Mittelschwere oder schwere Stenose der Halsschlagader (gemäß den Kriterien des North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial (NASCET) (Ferguson, 1999)
  • Vorgeschichte eines Hirninfarkts oder einer Hirnblutung
  • Unkontrollierter Diabetes oder eine andere systemische Erkrankung, die zu autonomem Versagen führt
  • Jede unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
  • Analphabetentum
  • Beeinträchtigung des Hör- oder Sehvermögens, die nicht durch Geräte (z. B. Hörgeräte oder Brillen) korrigiert wird
  • Derzeit schwanger (wird bei Personen im gebärfähigen Alter durch einen Urin-Schwangerschafts-Screeningtest bestätigt)
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem erhöhten Risiko aussetzen könnte (z. B. Drogenmissbrauch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst kognitive Tests in Rückenlage
Die Teilnehmer werden einer computergestützten kognitiven Batterie in Rückenlage unterzogen, gefolgt von einer ähnlichen Batterie mit alternativen Testversionen in aufrechter Position auf einem Head-up-Kipptisch.
Verschiedene Versionen kognitiver Beurteilungen werden in Rücken- und aufrechter Position durchgeführt, während der Teilnehmer auf dem Kipptisch sitzt.
Experimental: Zuerst aufrechte kognitive Tests
Die Teilnehmer werden einer computergestützten kognitiven Batterie in aufrechter Position unterzogen, gefolgt von einer ähnlichen Batterie mit alternativen Testversionen in Rückenlage auf einem Head-Up-Kipptisch.
Verschiedene Versionen kognitiver Beurteilungen werden in Rücken- und aufrechter Position durchgeführt, während der Teilnehmer auf dem Kipptisch sitzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der verbalen Sprachkompetenz (Anzahl der in einer Minute generierten Wörter)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Teilnehmer nennt in einer Minute so viele Wörter wie möglich aus einer Aufforderung. Minimum: 0; Maximum: N/A; höher ist besser
24 Monate
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Blutdruck der Teilnehmer wird während des Besuchs gemessen.
24 Monate
Veränderung des sauerstoffhaltigen Hämoblobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Mithilfe der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie werden relative Veränderungen des sauerstoffhaltigen Hämoglobins während kognitiver Tests gemessen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Head-up-Kipptisch

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